PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot auf neuem Trailer


michasjam
17.07.2005, 14:51
Hallo

Habe mir für mein Schlauchboot ( Yam 300s ) einen Heku-Trailer gekauft.
Das Boot soll mit Motor ( Yamaha 5 PS ) Transportiert werden.
Reichen die Auflagen so aus oder soll ich lieber noch etwas verändern?
Ich habe als Anhang mal drei Bilder eingestellt.

Gruß

Micha

stebn
17.07.2005, 19:49
Hallo Micha

hinten kannst du es bei dem leichten Boot so lassen ( besser wäre genau unter dem Schlauch und dann zusätzlich das Heckbrett abstützen, wenn der Motor bei der Fahrt drauf sitzt )

Vorne sollten die Stützen auch unterm Schlauch sein. So drückst du dir den Boden kaputt.

Vielleicht kannst du ja die Stützen etwas weiter nach vorne schieben so das die unter dem Bug mit dem Schlauch aufliegen.

In der Mitte event. noch eine oder zwei Kielrollen einbauen mit leichtem Druck gegen den Luftkiel.

Gruß Stefan

DieterM
17.07.2005, 22:11
Hallo

Habe mir für mein Schlauchboot ( Yam 300s ) einen Heku-Trailer gekauft.
...

Gruß

Micha

Ich bin richtig sauer! Da werden hier unter Trailer Riesenabhandlungen gehalten, wie der korrekte Trailer für ein Schlauchboot aussehen muß, und wie dieser für ein Festrumpfschlauchboot aussehen darf, dazu jede Menge Bilder, und dann kommt so ein Thread. Ich bin fassungslos. :cognemur:

Lieber Micha,

Du hast Dir einen Trailer für ein Ruderboot gekauft, aber nicht für ein Schlauchboot, sorry. Geh hin zu HEKU und reklamiere bitte das er nicht zu Deinem Schlauchboot paßt und sie möchten Dir diesen bitte zu D/Boot passend umrüsten. Am besten Du bringst ihn dort mit Boot hin, damit sie sehen was falsch ist. Solange kein Motor dranhängt kann auf kurzen Strecke auch nichts schief gehen. Aber Du solltest es gut angurten, oder fehlen da vielleicht auch die Befestigungsösen, und es wurden keine Gurte mitgeliefert? :confused-

Smalte 1
17.07.2005, 23:31
Hallo
Reichen die Auflagen so aus oder soll ich lieber noch etwas verändern?
Ich habe als Anhang mal drei Bilder eingestellt.

Gruß

Micha
Au..ha ! mano..das sitzt! verkehrt mein ich.Hilfe..wo bin ich hier..gibt,s des überhaupt ?
Das Leben soll die Erde sein,darin die Weisheit Wurzel schlägt.Und pflanzt man hier den Kern nicht ein,wächst auch kein Baum der Früchte trägt.
Vielleicht kann man ja so seitlich noch ein paar Spanplatten an die Schläuche schrauben,dann die Auflagen etwas verstellen,dann drückt das besser und hält vielleicht auch irgendwie..hi..hi ,ich lach mich alberig,wenn ich sowas sehe.
Sorry..na denn..Werner

hobbycaptain
17.07.2005, 23:34
Au..ha ! mano..das sitzt! verkehrt mein ich.Hilfe..wo bin ich hier..gibt,s des überhaupt ?
Das Leben soll die Erde sein,darin die Weisheit Wurzel schlägt.Und pflanzt man hier den Kern nicht ein,wächst auch kein Baum der Früchte trägt.
Vielleicht kann man ja so seitlich noch ein paar Spanplatten an die Schläuche schrauben,dann die Auflagen etwas verstellen,dann drückt das besser und hält vielleicht auch irgendwie..hi..hi ,ich lach mich alberig,wenn ich sowas sehe.
Sorry..na denn..Werner

super, der Beitrag war echt hilfreich, fast so wie dem DieterM seiner :ferdisein .

HCC
18.07.2005, 01:32
Hallo Micha,

bitte auch ohne Motor nicht mit dem Trailer fahren. Du machst dir nur dein Boot kaputt. Der Boden wird vorne arg strapaziert. Hinten wirst du von den Auflagen beim Abspannen wunderbare Dellen im Schlauch haben. Wie Dieter dir auf eine etwas robuste Art gesagt hat. Am Besten das Boot nebst Trailer zum Händler mitnehmen und die passenden Artikel aussuchen. Wenn du es ohne Händler machen möchtest, dann kannst du dich bei Heku über das Zubehörmaterial informieren.

Gruß Christian

michasjam
18.07.2005, 08:33
Hallo

Der Trailer ist direkt bei Heku in Bielefeld gekauft worden.
Ich habe dort auch meinen Bootstyp angeben.
Ja dann werde ich mich mal mit Heku auseinanderstzen.

Micha

Chester
18.07.2005, 09:09
Hallo Micha - dann ist's eine echte Sauerei von Heku !!!
Einen Ruderboot-Trailer für ein Schlauchboot - ich fass es nicht!

Reinhard :cognemur:

michasjam
18.07.2005, 16:06
Hallo nochmal

Habe mit Heku-Bielefeld telefoniert.
Bekomme nun eine Halterung damit der Heckspiegel komplett
auf den Auflagekissen aufliegt.
Wie gesagt Boot mit Aufblaßbarem Kiel und 4 teiligem Boden.
Ich habe die Bilder die auch hier abgelegt sind nach Heku geschickt.
Die Vorderen Auflagen sind laut Heku so richtig.
Heku baut ja seit zig Jahren Trailer, warum sollte mir der Verkäufer
so etwas sagen.
Man sollte auch Beachten das mein Boot ja auch kein Schwergewicht ist.
Ich habe hier im Forum nochmal rumgestöbert und dort sind auch viele die Ihr Schlauchboot genauso transportieren.

@DieterM
Riesen Threads und Bilder ist richtig aber wenn du mal schaust macht es auch jeder anders. @ DieterM und ferdi: Ich dachte ein Forum ist dazu da um solche Sache vernünftig zu besprechen, es können ja nicht alle so Weise sein wie Ihr:



Gruß
Micha

stebn
18.07.2005, 16:21
Die Vorderen Auflagen sind laut Heku so richtig.
Heku baut ja seit zig Jahren Trailer, warum sollte mir der Verkäufer
so etwas sagen.



Gibt dir Heku auch Garantie darauf das dem Boden nix passiert??

Ich würde trotzdem vorderhalb unter den Schläuchen noch eine Stütze auf beiden Seiten setzen. Sicher ist sicher
Überleg mal welcher Druck da auf dem Boden kommt wenn du es mit Spannbänder festziehst!!??

Gruß Stefan

Robert
18.07.2005, 16:26
Ist doch super, wenn Heku nicht einen auf blöd macht und dir den Trailer umbaut. Ich sehe das ähnlich wie du, bei dem Gewicht und der schwachen Motorisierung sehe ich auch im jetzigen Zustand kein Problem.

Robert

hobbycaptain
18.07.2005, 16:35
Hallo nochmal

Habe mit Heku-Bielefeld telefoniert.
Bekomme nun eine Halterung damit der Heckspiegel komplett
auf den Auflagekissen aufliegt.
Wie gesagt Boot mit Aufblaßbarem Kiel und 4 teiligem Boden.
Ich habe die Bilder die auch hier abgelegt sind nach Heku geschickt.
Die Vorderen Auflagen sind laut Heku so richtig.
Heku baut ja seit zig Jahren Trailer, warum sollte mir der Verkäufer
so etwas sagen.
Man sollte auch Beachten das mein Boot ja auch kein Schwergewicht ist.
Ich habe hier im Forum nochmal rumgestöbert und dort sind auch viele die Ihr Schlauchboot genauso transportieren.

@DieterM
Riesen Threads und Bilder ist richtig aber wenn du mal schaust macht es auch jeder anders. @ DieterM und ferdi: Ich dachte ein Forum ist dazu da um solche Sache vernünftig zu besprechen, es können ja nicht alle so Weise sein wie Ihr:



Gruß
Micha

Micha,

irgendwie scheints hast Du meinen Beitrag ein bißchen falsch verstanden :cognemur: .
Ich machte mich lustig über DieterMs und Smalte1s (Werners) "Hilfebeiträge", nicht über Deinen Hilferuf.
Ich bins ja gewohnt, dass man auf mich einhaut :ka5: , aber eigentlich nicht bei sowas :ferdisein :biere: .

michasjam
18.07.2005, 17:09
Micha,

irgendwie scheints hast Du meinen Beitrag ein bißchen falsch verstanden :cognemur: .
Ich machte mich lustig über DieterMs und Smalte1s (Werners) "Hilfebeiträge", nicht über Deinen Hilferuf.
Ich bins ja gewohnt, dass man auf mich einhaut :ka5: , aber eigentlich nicht bei sowas :ferdisein :biere: .

Hallo ferdi

Sorry aber nach diesen beiden Beiträgen war ich schon etwas angesäuselt das ich deinen Beitrag wirklich falsch verstanden habe.

soooooooooory

Gruß
Micha

DieterM
18.07.2005, 17:13
Siehst Du Micha,

wie Dir meine trockener Einwand geholfen hat, oder? Draußen werden die Trailer einfach so an nichts ahnende Kunden verkauft, und das finde ich schlimm!

Über den Suchbefehl Trailer kommen viele Infos. Aber wenn Du richtig liest, dann ist zwischen aufbaubaren Schlauchboot wie Deinem und eine Festrumpfschlauchboot schon ein großer Unterschied zw. den tragenden Ausführungen für das Boot.

Als einen der interessantesten Bauer für aufbaubare Schlauchboote halte ich diesen hier, übrigens auch mit Kipprahmen. Man braucht damit nur an den Rand des Wassers fahren und das Boot rollt ab, daher kein Versenken (!):

http://www.remorques-pam.com/rocca/pneu.htm

Sowas baut HEKU natürlich nicht, aber es gibt noch eine ganze Reihe anderer solcher Trailer Bauer.