PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Papiere - Expresslösung?


michaels
18.07.2005, 06:22
Hallo,

Wir wollen Dienstag nach Kroatien, mit dem Zodiac-Boot + Yamaha 15PS, das uns mein Vater borgt.
Papiere gibt es keine (gar keine)!
Ich habe geglaubt ich kann das mitnehmen wie ein Badeboot.

Nachdem ich meinen Motor doch beim Service hatte (weil der schon 5 Jahre gelegen ist), und die mir gesagt haben welche Papiere ich brauche, bin ich aufgewacht :wein:

Hat vielleicht wer einen Tip für mich, was ich kurzfristig tun könnte?

- Kaufvertrag machen?
- beim ÖAMTC eintragen lassen?
- Versicherung?
- Patent in Kroatien?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt, meine Kinder haben sich schon auf's Bootfahren gefreut.

Vielen Dank!

Michael

Fortnox
18.07.2005, 07:34
Hi Michael!

Da kommst Du aber sehr spät drauf, meuner Meinung zu spät.


Kaufvertrag ginge sich ja aus, aber das mit der Zulassung glaube ich nicht mehr.(Öamtc macht sowas nicht)

Versicherung könntest Du theoretisch auch in Kroatien machen.

Hast Du einen Bootsführerschein ausser das Küstenpatent?

Aus welchem Bundesland komst Du denn?

michaels
18.07.2005, 07:39
Da kommst Du aber sehr spät drauf, meuner Meinung zu spät.Ja, ich weiß :cognemur:
Kaufvertrag ginge sich ja aus, aber das mit der Zulassung glaube ich nicht mehr.Sicher nicht, weil ich es ja wahrscheinlich vorführen müßte, wenn es gar nix gibt.
Versicherung könntest Du theoretisch auch in Kroatien machen.Ja, aber macht das überhaupt Sinn, wenn ich weder Papiere noch Führerschein habe?
Hast Du einen Bootsführerschein ausser das Küstenpatent?Gar nix habe ich - LKW-Schein gilt ja nicht, oder? :confused-
Aus welchem Bundesland komst Du denn?Niederöstereich - Schneeberg

Vielen Dank!

Michael

Fortnox
18.07.2005, 07:50
Ja dann bleiben Dir eh nur 2 Sachen. :cognemur:

Entweder Du fährst schwarz. Bedenke aber dass die Kroatische Polizei so bei einer Kontrolle das Boot beschlagnahmen wird und Du eine Geldstrafe bekommst von der Du einige Führerscheine nach dem Urlaub machen könntest. Bedenke auch dass Du so keine Versicherung hast die für Dich im schlimmsten Fall Eintritt und dass dann auch noch mit Kindern an Bord? :confused- :stupid: Vergiss die erste Möglichkeit einfach.

Zweitere Lösung ist dass Du Dein Boot Zuhause lässt. :cognemur: :cognemur: ( ausser das Boot ist unter 3 m und Du hast noch einen 5 Ps Motor Zuhause, mit dem Du dann Führerscheinfrei durch die Gegend fahren kannst)

Könntest aber auch in Kroatien beim Hafenkapitän das Küstenpatent machen und nach bestandener Prüfung ein kleines Booterl für ein paar Tage chartern. Somit wäre der Urlaub dann auch halb gerettet. :confused-

wiking380
18.07.2005, 08:53
das mit dem Führerschein sollte kein Problem sein. Bei mir hat das 2 Tage gedauert und kostet fast nichts.
In Rovinj ist glaube ich jede Woche ein Termin!

Chartern ist (s.o.) - denke ich - dann die beste Idee!!

moary
18.07.2005, 09:12
...geht nimmer in Rovinj. Kann er nurmehr in Porec oder Pula machen. :schlaumei
Gruß Moary

michaels
18.07.2005, 09:17
@Martin: Vielen Dank für deine objektive Meinung. Kurz ist mein jugednlicher Leichtsinn zurückgekehrt - aber so gesehen (der Aufwand, das Risiko, Boot weg, ...) ist es doch g'scheiter ich lass es.

Kann man nicht irgendwo einen 6PS Motor leihen, dann wäre das Bootfahren auch gerettet?

@wiking380: Danke für den Hinweis, aber da meine Frau nicht so begeistert ist, werde ich dafür entsprechend wenig Verständnis ernten :ka5:

Danke für eure schnelle Hilfe!!

Michael