PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : switched


elmarG.
18.07.2005, 17:29
...an alle Elektriker- :cool:

bei meinem Autoradio gibt's n' ROTES und 'n GELBES Kabel (sind jedoch nicht die einzigen) :bawling: :bawling:

wobei das ROTE n' 12V permanenet und das GELBE 'n "geswitchtes" is'-
FRAGE : was is' wenn man das GELBE wegläßt?

falls nich- welches soll ich dann auf DAUERPLUS hängen- damit er sich die Sender merkt...?

HELP...please...

Tropikbenzy
18.07.2005, 17:40
Hallo,

das Rote ist dann der Dauerplus und dient zun Speichererhalt. Das gelbe ist das geschaltete. Wenn du das Radio nur mit dem Roten Kabel an Dauerplus betreibst wird es wohl nicht funktionieren. Entweder du klemmst dann das Gelbe auf einen Kontakt der nach Drehen des Zündschlüssels Spannung führt oder du klemmst beide zusammen auf Dauerplus. Dann kannst du das Radio unabhängig von der Stellung des Zündschlüssels betreiben. Ader denk auch an deine Batterie. Nicht das du sie leerhörst. Das wird aber sicherlich ein paar Stunden dauern. Und bitte die Sicherung in beiden Leitungen nicht vergessen!!

elmarG.
18.07.2005, 18:13
danke- jetz' ist mir leichter-
:cool:
pps.: apropo Sicherung- du sagst bei beiden Leitungen- wozu ist dann die (ich glaub' 10A) Sicherung direkt bei den Anschlüssen (am Radio)?

Tropikbenzy
18.07.2005, 18:19
Ja genau die meine ich. Wenn in den Leitungen des Radios Sicherungen sind ist ja alles ok. Dann brauchst du natürlich keine zusätzlichen mehr dazwischen klemmen.

elmarG.
19.07.2005, 11:08
muchas gracias- moltobene-

DANKE...! :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Berny
31.07.2005, 20:29
Hmmm
ist es nicht meistens umgekehrt, das rote ist die Stromversorgung für das Radio, das gelbe ist die Stromversorgung für den Speicher ?

Sprich: rot ist switched und gelb ist Dauer ?

Zumindest habe ich die meisten Radios in dieser Version gesehen, was aber nicht heißen muss, das es auch andere gibt ;-)

Alex N.
31.07.2005, 20:38
Die Sicherung am Radio ist FÜR DAS RADIO (bzw. Endstufe) selbst.
Eine Leitungssicherung (im Kabel) ist aber auch nie ein Fehler, wenn sie nahe an der Batterie ist.