PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Medline 1


santhos
18.07.2005, 20:03
Hallo, ich besitze ein Medline 1 von Zodiac, im Augenblick fahre ich einen 50 PS Yamaha ( 4 Takt ) mit dem Boot. Der Motor erscheint mir etwas schwach für das Boot, hat jemand ähnliche Erfahrungen und was ist die beste Motorisierung für das Boot. Ich bitte um Tips, danke.

Hansi
18.07.2005, 20:10
Hallo Santhos

ich habe auch eine Medline I miteinen 60 PS Yamaha 4-Takter bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Laut GPS läft es mit 3 Personen 48 km/h


lg Hansi

brs51
18.07.2005, 20:18
Hallo Santhos,

fahre das gleiche Boot wie Hansi und kann seine Angaben nur bestätigen.
Bei Viertaktern ist beim Med 1 bei 60 PS aufgrund der Belastung Heckspiegel Schluß. Habe aber selbst mit fünf Erwachsenen an Bord nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein.

santhos
18.07.2005, 20:25
48 KM/h ist mir ein wenig zu langsam würde gern an die obere Grenze gehen, d.h. 68 km/h außerdem schwächelt das Boot beim Wasserski laufen etwas bekomme eine Person nur mühsam aus dem Wasser und die Geschwindigkeit berauscht dann auch nicht gerade, spiele mit dem Gedanken einen 90PS oder sogar 115 PS Motor einzusetzen. Laut Auskunft von Händlern würde das Boot die MOtoren verkraften. Vielleicht gibt es ja Kollegen die ähnliches schon mal gemacht haben?

DieterM
18.07.2005, 20:36
Hallo Santhos,

sorry, aber Dein ZODIAC Medline I ist von ZODIAC nur bis 75 PS und 163 kg Motorgewicht zugelassen. Mit 163 kg auf dem Spiegel wird das Boot aber auch sehr hecklastig. Stell Dich mal zum jetzigen Motor auf das Heck, damit Du siehst wie das Boot einsinkt!

Mit einem 60PS 4-Takt Yamaha (ca. 114 kg) ist es ausgewogener.

Um 68 kmh zu erreichen mußt Du Dir ein anderes RIB mit stärkerer Motorisierung kaufen.

santhos
18.07.2005, 21:17
Habe mich schon mal hinten auf den Motor gesetzt das Heck ist nur unwesendlich mehr eingesackt als vorher, der Yamaha den ich jetzt dran habe wiegt auch 110 kg, der 100er von Yamaha wiegt 164 kg der würde gehen sagt auch mein Händler, er würde auch versuchen das mit Zodiac klar zu kriegen. Will nur eben hier herausfinden ob schon mal jemand ähnlich verrückt war wie ich. Kann doch nicht sein das ein Boot der 5 m Klasse nur so schlapp motorisiert werden kann, habe schon Boote gesehen die waren genausogroß und hatten 115er hinten dran....
Grüße Michael

DieterM
18.07.2005, 21:32
Hallo Michael,

das ist nun mal bei den Booten der C-Klasse so, da vertragen die Rumpf- und Spiegelkonstruktionen einfach nicht mehr Power. Wenn Du ein Boot der B-Klasse hättest, dann wäre das was anderes, da hier wesentlich mehr Kräfteübertragungen weggesteckt werden können und dementsprechend mehr Power in den Rumpf abgegeben werden können.

Wenn Du heute Boote mit C-Klasse maxi motorisierst und sie noch dazu hart hernimmst im Rauhwasser oder Wellenbereich, dann bekommst bereits die bekannten Risse an den Spiegelaufhängungen zum Rumpf.

Ich glaube nicht, das Dein Händler die Freigabe für 100 oder 115 PS an Deinem Boot bekommt ohne zusätzliche Versteifungen am Spiegel-Rumpfkörper, falls diese überhaupt möglich sind. Laß Dir das unbedingt schriftlich bestätigen und auch die gültige 5-Jahresgarantie von ZODIAC für die stärkere Motorisierung am Rumpf, dann bist Du aus dem Schneider.

santhos
18.07.2005, 21:42
Vielen dank,
bin schon an allen Fronten ab drehen, d.h. bei Zodiac und beim Motorenhändler, der sagte um die zulassung zu kriegen sind mindestens 50 - 75 % Reserve eingerechnet, das bedeutet bei max 75 PS das ein Hunderter mit 165 kg wohl keine Probleme machen würde. Mich würde nur interessieren ob jemand hier ein Medline fährt mit mehr als 60PS und wie es sich dann anfühlt....will ich fa nur umhören bevor ich was mache.....

hobbycaptain
18.07.2005, 22:03
ein Freund/Bekannter von mir (Ronald hier aus dem Forum) fährt ein Medline I mit einem 70PS Suzuki 4-Takter. Der wiegt auch so um die 160kg.
Seiner Meinung nach ist das Boot keine Rakete, aber ordentlich motorisiert.
Spitze so um die max. 65km/h, ganz allein und leicht. Ansonsten halt weniger.
Das einzige, was er meint, er ist halt schon arg hecklastig, vor allem, wenn dann noch jemand hinten sitzt. :ka5:
Ich würd mir auf das Boot einen 75er E-TEC draufhängen, oder wenn's klassisch sein soll, einen 70er oder noch besser, 75er Yamaha 2-Takter. Kommt aber auf das Revier an, am Meer würd ich das aber auf alle Fälle machen.
Der E-Tec ist halt auch nicht ganz leicht, so um die 150kg (ich hab jetzt nicht nachgeschaut), geht aber sehr sehr gut (sagt mein Händler, der einem Medline I Kunden einen 70er Yamaha gegen einen 75er E-TEC getauscht hat. Ich kenn das Boot nur vom Stehen, aber nicht vom Fahren, und den Besitzer kenn ich auch nicht).
Der 70PS Yamaha 2-Takter wiegt halt nur 105kg (inkl. PT), der 75er mit mehr Hubraum (gleich wie der 90er, lässt sich ev. öffnen/umbauen, gegen Einwurf von Euros) wiegt auch nur 120kg.
Auf der Messe in Friedrichshafen hab ich mit einem Händler gesprochen (schlagt mich nicht, ist schon ein paar Jahre her, ich glaub, es war Pauli), der meinte, dass sie schon Medline I höher motorisiert haben als mit 75PS, mit Null Problemen.
Aber, meiner bescheidenen Meinung nach ist das schwere Medline I mit 50 oder 60PS hoffnungslos untermotorisiert.
48 km/h zu dritt, das wär mir viel zu wenig, Ralfs eSea (mein ehemaliger Manta) geht zu viert (am Sonntag ausprobiert, mit Manfred N8falke an Bord, und noch dazu vorne, also eigentlich zu fünft) mit dem 70er Yamaha 2-Takter noch 55 km/h :ferdisein ).
Aber, jeder wie er glaubt :ka5: .

santhos
18.07.2005, 22:31
Der Meinung bin ich auch 48 ist zu langsam und beim Wasserski laufen kommt auch kein Spaß auf...von Zweitaktern bin ich nicht so überzeugt steh auf 4 Takter....aber vielleicht wird es auch ein neuer direkteinspritzer mal sehen...

bambi
19.07.2005, 15:35
Hallo!

Ich hab einen Mercury 75PS 2-Takt drauf und schaffe zu zweit 60 km/h aber nur wenn kein Bewuchs am Rumpf ist) :motz_4: . Ich brauch aber noch eine andere Schraube da er um ca 300 u/min mehr dreht als er sollte.

lg

DieterW
20.07.2005, 22:52
Hallo Santhos

ich habe auch eine Medline I miteinen 60 PS Yamaha 4-Takter bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Laut GPS läft es mit 3 Personen 48 km/h


lg Hansi

Hallo Hansi,

das die 60 PS von Yamaha eine sehr schöne Maschine ist, das weiß ich , aber, sind deine Angaben richtig ? ( 48 km/h )
Ich Frage deswegen, weil mein Mariner 480 was ich mal hatte, mit den 60 PS Yamaha 63-65 km/h schnell war. Hast Du den richtigen Prop drauf ? :confused-

Yachtline420
22.07.2005, 00:27
48 KM/h ist mir ein wenig zu langsam würde gern an die obere Grenze gehen, d.h. 68 km/h außerdem schwächelt das Boot beim Wasserski laufen etwas bekomme eine Person nur mühsam aus dem Wasser und die Geschwindigkeit berauscht dann auch nicht gerade, spiele mit dem Gedanken einen 90PS oder sogar 115 PS Motor einzusetzen. Laut Auskunft von Händlern würde das Boot die MOtoren verkraften. Vielleicht gibt es ja Kollegen die ähnliches schon mal gemacht haben?


Hallo santhos!
Haben sie bis vor ein paar tagen noch ein yachtline besessen???:-)
Ich finde allerdings auch das 48km/h für 50PS zu wenig sind. Ich habe die tage mit einem SPORTIS 450m Schlauch (40PS Honda) laut GPS knapp über 60KM/h erreicht. Das ding lief super sauber. Komisch das 60PS das Zodiac nicht richtig auf touren bringt. Habe fast das Gefühl das die Zodiac´s mit den Rumpfformen so langsam in die Jahre gekommen sind. Habe selbst ein Yachtline mit 40 2-Takt Pferde behangen und finde es läuft nicht absolut befriedigend. Wirklich Schade für ein Boot was knapp 10000€ kostet!

DieterM
22.07.2005, 11:19
...
Ich finde allerdings auch das 48km/h für 50PS zu wenig sind. Ich habe die tage mit einem SPORTIS 450m Schlauch (40PS Honda) laut GPS knapp über 60KM/h erreicht. Das ding lief super sauber. Komisch das 60PS das Zodiac nicht richtig auf touren bringt. Habe fast das Gefühl das die Zodiac´s mit den Rumpfformen so langsam in die Jahre gekommen sind. Habe selbst ein Yachtline mit 40 2-Takt Pferde behangen und finde es läuft nicht absolut befriedigend. Wirklich Schade für ein Boot was knapp 10000€ kostet!


Das muß jeder mit sich selber ausmachen, ob er mit um die 50-60 PS ein leicht und nervös flitzendes Schlauchboot fährt, oder sich ein schwereres solide gebautes Schlauchboot mit gleicher Motorisierung und mehr Komfortausstattung zulegt, das wesentlich ruhiger und sicherer durchs Meer fährt.

Auch mein 5 m RIB wiegt mit Ausrüstung und 100 l Tank vollgetankt bereits über 700 kg ohne Besatzung, und die erreichbaren 50 kmh mit 2 Personen + Hund und "nur" 50 PS Outboarder reichen mir vollauf für meine Fahrten und Touren.

Kenzy
22.07.2005, 14:00
Hallo beisammen,

ich melde mich swar spät, aber ich melde mich.

Ich hab ja mein Medline 1 vor 4 Monaten von 50 Ps 2 Takt auf 75 PS 4 Takt umgerüstet. Bei der 50er hat mich weniger die Endgeschwindigkeit, als die Reserven im Schub geärgert. Mit vier Personen ist das Ding super gelaufen, ich bin halt sehr häufig im Vollastbereich gefahren. Mit der 75er fahre ich jetzt meistens so bei 4000 - 4200 Turen. Das Boot läuft schön ruhig und leise dahin.

Wenn ich mehr Personen mitnehme, hab ich hald noch die möglichkeit einwenig was draufzulegen. Ich denke aber, daß das Boot mit mehr PS als 75 auch langsam gefährlich wird. Das Boot wird mit einer Person extrem Nervös bei Vollgas. Man muß den Motor genau austrimmen, damit der Radeffekt nicht zu stark in die Lenkung kommt. Einzige abhilfe, Hydrauliklenkung. Und selbst dann muss man aufpassen, bei der Kleinsten Welle gerät das Boot ins Gieren und zwar heftig!!!!

Ich finde 60 oder 75 PS sind absolut super. Die 75er ist perfekt, wenn man immer mit Stammbesatzung unterwegs ist, so wie bei mir der Fall. Wenn ich meistens zu zweit wäre, wäre die 60er perfekt, da einfach wesentlich leichter!


Grüsse Charly

santhos
23.07.2005, 09:08
Vielen dank,
für die Antwort. Ich habe nun mit meinem Händler gesprochen und werde wahrscheinlich auf Yamaha 80PS 4 Takt EFI umrüsten, der Motor wiegt das gleiche wie der 75 Mercury 4 Takt. Oder die zweite Option ist Suzuki oder Johnson 70er 4 Takt das weiß ich noch nicht habe hier Medline I Boote mit der Motorisierung gesehen und gefahren laufen damit super auch allein. Kann jemand einen 50er Yamaha 4 Takt gebrauchen, super gut erhalten.

Kenzy
23.07.2005, 09:24
Hallo Santhos,

nimm lieber den 70er, ich hatte da schon mal Probleme mit der Versicherung. Die haben mir wegen ein paar PS mehr schon mal die Hölle heiß gemacht. Wenn du eine Stärkere dranhängst, lass dir das ganze vorher bestätigen.

Grüsse Charly

hobbycaptain
23.07.2005, 10:15
da würd ich dann eher den 75er Merc nehmen, das medline I ist ja bis 75PS zugelassen.
Und der 75 Merc ist der gleiche Motor wie der 80er Yamaha, nur mit Merc. Unterwasserteil. Aber, der Motor selbst ist ein Yamaha Motor.
Warum Yamaha 80 und 100 PS angibt, Merc/Mariner aber nur 75 und 90 bei den Motoren, das entzieht sich meiner Kenntnis, ich glaub aber nicht, dass da ein techn. Unterschied besteht, ev. darf Mercury/Mariner. das nicht, damit Yamaha einen kl. Marketing-Vorsprung hat ?
Aber, wenn schon schweren 4-Takter, dann auch mit volller Leistung :naughty: .

Guckt ihr auch hier: http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=91

santhos
24.07.2005, 22:08
der 80er von Yamaha ist nicht der gleiche wie der 75er Merc. weil der Yamaha ein Einspritzer ist und der Merc ein Vergaser. Der Händler vertreibt auch Zodiac und hat das mit Zodiac schon geradegezogen das er mir den 80er anbaut. Damit hat das Boot genügend Power. Den der Yamaha hat auch 1590 ccm Hubraum und daher kommt die Kraft. :cool:

hobbycaptain
24.07.2005, 22:51
der 80er von Yamaha ist nicht der gleiche wie der 75er Merc. weil der Yamaha ein Einspritzer ist und der Merc ein Vergaser. Der Händler vertreibt auch Zodiac und hat das mit Zodiac schon geradegezogen das er mir den 80er anbaut. Damit hat das Boot genügend Power. Den der Yamaha hat auch 1590 ccm Hubraum und daher kommt die Kraft. :cool:

Das kann schon sein, Yamaha war bis Modell 2005 auch Vergaser, und erst der Modelljahrgang 2005 ist ein Einspritzer. Der Mercury wird halt noch auf dem vorherigen Modell passieren oder auch ein älteres Modell sein. Kann auch sein, dass Marinepower nciht die neuesten Modelle von Yamaha gleich bekommt.
Trotzdem kannst mir glauben, dass es die gleichen Motoren sind :ferdisein.
Aber, natürlich kannst Du Dir kaufen, was Du willst, ist ja Dein Boot und Du musst bezahlen :pfeifer: .
Meine Meinung wär halt - der Merc wär in jedem Fall legal und es gäbe keine Handhabe und es könnt sich auf keinen Fall irgendwer abputzen.

PS: vergleich einmal die Motordaten, wirst sehen, dass sie gleich sind :ka5:

bambi
25.07.2005, 08:58
Hallo!

Ich hatte gestern das Vergnügen mit fünf Damen eine Runde zu drehen. Da alle die 100 kg Marke schon erreicht haben :lachen78: und ich vorher noch voll getankt habe hätte ich nicht mehr geglaubt dass ich das Boot ins gleiten bringe.

Aber es ging ohne Probleme bis 5000/Min, allerdings nur mit 35km/h.

Mit den fünf Herren schaffte ich dann gleich wieder um 200/Min mehr. An was das blos liegt? :futschlac

lg

attorney
25.07.2005, 12:52
Wer war bei so viel Fettmasse an Bord vollgetankt, Du oder das Boot ?

Gruss
Rainer

bambi
26.07.2005, 11:32
Das Boot natürlich, obwohl billiger würde es sicher sein da ich keine 120 Liter brauche bis die Tanknadel ausschlägt. :biere:

santhos
12.08.2005, 10:02
So habe jetzt einen Johnson 70 PS 4 Takt und düse heute Abend nach Rab :em34: hoffe das Wetter bessert sich ein wenig.................

Hansi
12.08.2005, 10:57
Hallo Hansi,

das die 60 PS von Yamaha eine sehr schöne Maschine ist, das weiß ich , aber, sind deine Angaben richtig ? ( 48 km/h )
Ich Frage deswegen, weil mein Mariner 480 was ich mal hatte, mit den 60 PS Yamaha 63-65 km/h schnell war. Hast Du den richtigen Prop drauf ? :confused-

Hallo Dieter

von dieser Geschwindigkeit Träume ich auch :cognemur: :cognemur:
möchte noch andere Prop's ausprobieren

lg Hansi

Hansi
13.08.2005, 21:07
Hallo Dieter W

welchen Prop hattest Du drauf auf deinem 60 PS Yamaha


lg Hansi

DieterW
13.08.2005, 21:12
Hallo Dieter W

welchen Prop hattest Du drauf auf deinem 60 PS Yamaha


lg Hansi

Hallo Hansi, welchen Prop ich drauf hatte, das kann ich Dir nicht mehr sagen. Ich weiß nur, das der Original Prop drauf war.Rufe doch einfach mal bei Gröver an, und gebe Herrn Gröver die Daten vom Motor, und von dem Boot, bzw.Gewicht.

DieterW
13.08.2005, 21:18
Hansi,
kannst mir auch die Daten geben, und ich werde mich darum kümmern.Müßtest mir bloß noch sagen, was für ein Prop Du jetzt drauf hast.Und wie gesagt, brauche ich das Gewicht vom Boot. :chapeau:
Hast Du ein Alu, oder ein Edelstahlprop ?

Hansi
13.08.2005, 21:20
Hallo Dieter W

dass habe ich schon gemacht und eine Steigung kleineren Prop gekauft was auch nicht wirklich viel gebracht hat.Dann habe ich den Gröver den kleineren Prop geschickt und er hat ihn dann umgepresst auf eine andere Steigung.
Schade eigentlich,dass es nirgendwo Prop's gibt zum Testen.
Danke für deine schnelle Antwort Du warst schneller als ich

Gewicht Boot ca.700 kg

Prop Alu 11.1x14 umgepresst auf 12P so steht es am Lieferschein



lg Hansi

DieterW
13.08.2005, 21:26
Es ist richtig, das es Schade ist, das man Props nicht testen kann. Aber, Honda bitte das seit diesem Jahr an. Sollte die Steigung nicht hinhauen, bekommst dann von Honda einen anderen, und so lange bis das paßt.

DieterW
13.08.2005, 21:30
Hansi,
bist Du Dir sicher, daß das Boot 700 Kg wiegt ?Was wiegt das Boot leer ?

DieterM
13.08.2005, 21:41
Prop Alu 11.1x14 umgepresst auf 12P so steht es am Lieferschein

lg Hansi

Ich halte garnichts vom umpressen von Props weil diese weich werden und dann erst recht flattern. Ich weiß das GRÖVER das macht, weil es ein Geschäft für ihn ist.

Schau Hansi, Du weißt das ich ein schweres 5 m RIB fahre mit einem HONDA BF50. Dieses ist immerhin zw. 650 und 750 kg schwer je nach Tankung und ohne Besatzung. An meinem Motor fahre ich in der Regel zu zweit den 12 1 /4 x 13 Prop. Für 4 Personen und mehr habe ich noch einen kürzeren orig. HONDA Prop inReserve. Nachdem Du den 6o PS 4-Takt YAM mit rund 100 ccm mehr Hubraum drauf hast wenn auch 4-zylindrig, solltest Du wenigsten den 14 er pitch Prop fahren können mit Deiner Bootsbesatzung. Warum das anscheinend nicht geht, versteh ich nicht, denn auch das ZODOAC Medline I hat einen modernen Unterwasserrumpf.

Klaus Kreiss fährt das gleiche Medline nur mit 40 PS YAM wegen der Bodenseezulassung und das Boot läuft sehr gut mit quasi gleichen guten Fahreigenschaften wie meins.

Hast Du vielleicht doch ein Motorproblem? Das schien mir aber nicht so, als wir gemeinsam auf dem Traunsee unterwegs waren.

Hansi
13.08.2005, 21:50
Hansi,
bist Du Dir sicher, daß das Boot 700 Kg wiegt ?Was wiegt das Boot leer ?
Boot leer 380 kg ohne Motor
ja wenn es vollgetankt ist schon 120l Tank

Hallo Dieter
vieleicht ist es ja auch nur eine Spinnerei von mir 48 km/h sind ja nicht langsam oder????


lg Hansi

DieterW
13.08.2005, 21:54
Schau mal Hansi,
der Martin (Fortnox) fährt das Mariner 480 ( ist keine Werbung).Das Boot wiegt leer 285 Kg, plus Tank 60l,Gerätebügel,Polster, 1xBatterie, Motor 50 PS,(91 kg)Gesamtgewicht ca.530kg,ohne Fahrer. Dieses Boot läuft 55 km/h.
Frage, wie hoh dreht die Maschine von Dir? Wie gesagt, ich hatte auch mal das Boot was Martin hat, allerdings mit Deinen Motor, und es lief ca. 65km/h
Und ich wiege 115 kg :cognemur:

DieterW
13.08.2005, 21:55
Boot leer 380 kg ohne Motor
ja wenn es vollgetankt ist schon 120l Tank

Hallo Dieter
vieleicht ist es ja auch nur eine Spinnerei von mir 48 km/h sind ja nicht langsam oder????


lg Hansi


Hast Du es mit einen GPS gemessen ?

DieterW
13.08.2005, 22:00
Würde Martin den neuen E-TEC Motor von EVINRUDE 60PS an seinen Boot fahren, dann würde Er locker die 70 km/h erreichen.

nordy
14.08.2005, 09:41
Hallo Dieter,

Würde Martin den neuen E-TEC Motor von EVINRUDE 60PS an seinen Boot fahren, dann würde Er locker die 70 km/h erreichen.

Sorry, du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Yamaha mit 60 PS über 20 km/h langsamer als der Evinrude ist, es sei denn, der Yamaha hat eine Macke.

Man müsste erst mal wissen, wie hoch denn der Motor bei Hansi mit der 14-er Steigung gedreht hat, das kann ja bei 48 km/h nicht all zu viel gewesen sein.

Immerhin hat der 12-er Prop bei ihm keinen Geschwindigkeitszuwachs gebracht, was darauf schliessen lässt, dass der Leistungsverlauf seines Motors zwischen 5000 und 6000 sehr flach ist.

Aber muss Hansi bei 3 Personen und vollem Tank nicht eher 850-900 als 700 kg bewegen, sodass die rund 50km/h völlig in Ordnung gehen ?

Vielleicht ist auch sein Motor eher schlapp in der Leistung.
Zwei nominell gleiche Motoren können im Extremfall schon um 10% in der Leistung differieren.

Gruss Nordy

DieterW
14.08.2005, 11:07
Hallo Dieter,



Sorry, du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Yamaha mit 60 PS über 20 km/h langsamer als der Evinrude ist, es sei denn, der Yamaha hat eine Macke.

Man müsste erst mal wissen, wie hoch denn der Motor bei Hansi mit der 14-er Steigung gedreht hat, das kann ja bei 48 km/h nicht all zu viel gewesen sein.

Immerhin hat der 12-er Prop bei ihm keinen Geschwindigkeitszuwachs gebracht, was darauf schliessen lässt, dass der Leistungsverlauf seines Motors zwischen 5000 und 6000 sehr flach ist.

Aber muss Hansi bei 3 Personen und vollem Tank nicht eher 850-900 als 700 kg bewegen, sodass die rund 50km/h völlig in Ordnung gehen ?

Vielleicht ist auch sein Motor eher schlapp in der Leistung.
Zwei nominell gleiche Motoren können im Extremfall schon um 10% in der Leistung differieren.

Gruss Nordy

Hallo Nordy,
ich habe nichts vom Yamaha gesagt, sondern über ein 50PS Honda, von Martin. Martin sein Boot läuft 55km/h mit diesem Motor, dann wird Martin mit dem E-TEC Motor 60 PS an die 70 km/h kommen.Ich selber bin mit das Mariner 480 u. 60 PS Yamaha auf ca. 65 km/h gekommen.Es kann etwas bei Hansi nicht stimmen, endweder ist das Boot wesenlich schwerer als das Mariner, oder, es liegt am Rumpf, oder am Motor, bzw. an der Steigung. :biere:

nordy
14.08.2005, 14:05
Hallo Dieter,

du hast vollkommen Recht.
Entschuldige bitte die Verwechselung.

Gruss Nordy

DieterW
14.08.2005, 15:06
Hallo Dieter,

du hast vollkommen Recht.
Entschuldige bitte die Verwechselung.

Gruss Nordy

:smileys5_ :biere:

Hansi
15.08.2005, 12:12
Hallo Leute


mit der 14-er Schraube hat der Motor 4800 U gemacht mit der umgepessten
Schraube dreht er 5000 max 5100 U ich glaube dass es sicher mit der Schraube zu tun hat


lg Hansi

DieterM
15.08.2005, 12:38
Hallo Hansi,

der umgepreßte Prop hat meiner Ansicht nach eine Macke wegen der Umpressung, von der ich grundsätzlich abrate, weil der Prop damit weicher wird und möglicherweise flattert.

Aber das könnten wir mal überprüfen. Ich habe einen original Michigan 11 1/2 x 13 (Bestell-Nr. 032042) von GRÖVER in neuwertigem Zustand derzeit als Ersatz, der wenig gelaufen ist, da ich inzw. wieder einen neuen HONDA 11 1/4 x 13 drauf habe, der an meinem Boot ganz geringfügig besser läuft.

Dieser Michigan Alu ist sehr fest im Aufbau und dürfte nicht flattern. Beim nächsten Treffen, wo auch immer, kannst Du ihn mal draufbauen und ausprobieren, dann sehen wir weiter okey? Die HONDA Versionen passen ohne Probleme auch auf den YAM Motor, siehe GRÖVER Katalog.

Leider werde ich vorraussichtlich nicht am Traunsee-Treff dabei sein, es sei denn eine andere wichtige Reise ins Ausland wird abgekürzt, das ist aber sehr fraglich i.M.. Vielleicht paßt es mal an der Donau im SEP?

Hansi
15.08.2005, 13:02
Hallo Dieter

danke für das super Angebot von Dir dass ich gerne annehmen werde beim nächsten Treffen.
Schade dass Du am Traunsee nicht dabei bist :bawling:


lg Hansi

brs51
21.08.2005, 19:44
Hallo miteinander,
verfolge mit Interesse eure Diskussion. Habe mit Hansi vor längerer Zeit, als ich mein Medline bekommen habe, schon wegen der Geschwindigkeit diskutiert. Habe exakt den gleichen Motor und mit verschiedenen Propellern Tests gemacht. Das Boot kommt mit halbvollem Tank (60 l) und drei Personen an Bord auch bei mir nicht über 50 km/h mit GPS gemessen. Je nach Propeller variert dabei die Drehzahl zwischen 5300 und 6000 U/min. Die Gleitphase setzt etwas früher oder später ein, je nach Propellergröße.Das Medline ist anscheinend doch ein schweres Kaliber für seine 4,80 m. Bin gespannt, ob ihr noch andere Erkenntnisse habt.

:chapeau:

santhos
04.09.2005, 12:53
HAllo hat sich ja ganz schön entwickelt hier, nachdem ich nun mit meinem Medline und dem 70 PS Johnson ( suzuki ) aus Kroatien zurück bin, war übrigens super freue mich schon aufs nächste Jahr. Der 70 er ist meiner Ansicht nach der ideale Motor fürs Medline, er drehtr nur nocht ganz aus es fehlen ca. 500 Umdrehungen, dieses ist aber niocht so schlimm der Motor bietet in der Gleitphase einen Spielraum von 3500 Beginn der Gleitphase bis ca. 5300 Höchstgeschwindigkeit ( wie gesagt es fehlen 500 ) gefühlte Geschwindigkeit ca. 65 bis 70 mit zwei Leuten im Boot und voll getankt. Mann kann sogar mit fünf Leuten im Boot und einem Wasserski Läufer noch gut fahren. Am besten ist der Verbrauch einfach super.
Jetzt fehlt nuch noch ein Geräteträger und ein Fischfinder mit GPS, weiß jemand wo ich das günstig herbekomme?

Grüße Michael :em34:

hobbycaptain
04.09.2005, 13:57
gefühlte Geschwindigkeit ca. 65 bis 70 mit zwei Leuten im Boot und voll getankt.

glaub ich nicht :ka5: . Ein Freund fährt das Medline 1 mit dem gleichen Motor (Suzuki 70), Höchstgewsch. im allerbesten Fall (allein und Tank nicht mehr voll) ca. 60 km/h (lt. seinen eigenen Angaben) . Mit 2 Personen und vollem Tank geb ich dem Medline keine 60 km/h, auch wenn es sich so anfühlt.

Bernhard mit dem Bombard 500 und dem 70er Suzuki erreicht allein grad so mal die 60er Marke, und das Boot ist um etliches leichter als das Medline 1.

Aber wie auch immer, 60km/h sind auch nicht so schlecht.

goeberl
04.09.2005, 14:11
michael, das mit der gefühlten geschwindigkeit ist bei booten immer so eine sache. je größer, schwerer und rauhwasserfester ein boot ist, desto weniger spürst die geschwindigkeit (hängt natürlich auch von den wasserverhältnissen ab).
lg martin

santhos
04.09.2005, 15:08
sicher ist das mit der gefühlten Geschwindigkeit immer so eine Sache, werde es aber spätestens in der nächsten Saison mit GPS genauer erfahren, bin mir aber sicher das das Boot über 60 läuft.
Nun zu Ferdi, du hast aber auch zu jedem Thema was zu sagen, meistens läuft es darauf hinaus das Zar sowieso das Beste aller Dinge ist, verzeih aber es gibt Leute die anderer Meinung sind und das ist auch gut so, stell dir mal vor alle würden ZAr kaufen dann würdest du dein neues Bootr erst in ca 10 Jahren erhalten jhaben wegen der Lieferzeit. Aber nun mal Spass beiseite es ist schon sehr interessant die Diskussionen hier zu verfolgen, auch wenn man nicht wie Ferdi zu allem etwas zu sagen hat :cognemur:
Grüße Michael

hobbycaptain
04.09.2005, 15:42
Michael,

hast Du ein Problem damit, dass ich zu vielen Themen was dazuschreib ?
ich schreib nur dort, wo ich mich auskenne. Wo ich keine Ahnung hab, dort halt ich mich auch zurück.
Ich kann leider nix dafür, dass Du glaubst, Du fährst 70 und in Wahrheit sind's wahrscheinlich ca. 60 .
Das Gefühlte hängt sehr mit Wind und Wellen zusammen. Bei starkem Gegenwind glaubst Dein Boot geht 100 obwohl Du nur 50 fährst :schlaumei .
Ich habe mich halt mit dem Thema Geschwindigkeit und Propellerabstimmung sehr intensiv auseinandergeetzt, mit verschiedenen Booten.
Aber immer hab ich die Geschwindigkeit gemessen, nicht gefühlt, und von daher kann ich Dir sagen, dass ich manchmal glaubte, extrem schnell zu sein, war es aber nicht :cognemur: , ein anderes Mal war ich von der gefühlten VMax nicht so begeistert, und siehe, es war Bestwert.
Ein Aussage über Vmax kann man nur mit Messergebnissen machen, sorry, das ist keine Besserwisserei.

Und, ich glaub nicht, dass ich in dem Medline-Thread hier irgendwas über ein ZAR geschrieben habe, oder ?
Ich lass Dir eh Dein Medline, und machs nicht schlecht, oder ? Ist halt ein Zodiac, von denen ich nix "mehr" halt, aber das schreib ich hier schon lange nicht mehr, seit sich die "Zodiacfraktion" damit angegriffen gefühlt hat.
Vielleicht hast Du nur zu viele alte Threads gelesen :futschlac .

santhos
04.09.2005, 16:22
es ist nicht so das ich so gar keine ahnung habe aber es gefällt mir manchmal eben nicht wie man etwas sagt und dieses gespür habe ich bei deinen mitteilungen eben ganz stark.....ich glaube eben das du meinst den stein der weisen gefunden zu haben und andere eben nicht also nichts für ungut nur so fühle ich es eben, aber vielleicht sehen wir uns mal und können dieses bei einem oder auch mehreren bier ausdikutieren...
güße michael

hobbycaptain
04.09.2005, 16:29
naja, gegen Dein Gefühl kann ich nix machen, aber sprechen ist immer besser als schreiben :biere: .

santhos
04.09.2005, 16:35
das denke ich auch, wer kennt einen händler bei dem ich zodiac oder access produkte günstig bekomme. ich habe hier bei mir einen händler bei dem ich auf die katalogpreise generell 10% bekomme, aber vielleicht geht es ja noch preiswerter.

grüpße Michael

DieterW
04.09.2005, 17:46
Hallo Michael,
ich muß Ferdi leider Recht geben :chapeau: , das mit dem 70 km/h. Unser Hansi fährt ja auch ein Medline 1, allerdings nur mit 60 PS Yamaha 4 Takt. Hansi hat uns mal berichtet, das sein Boot ca. 48 km/h fährt.Ok, Du hast zwar 10 PS mehr, aber das macht keine 22 km/ h aus. Ich nehme mal an, da ja Dein Boot für diese Größe sehr schwer ist, das es ca. 55-60 km/h fährt. Kaufe Dir aber am besten ein GPS, dann wirst Du es ja sehen. :biere:

santhos
04.09.2005, 18:56
werde ich machen, im winter. dann werden wir sehen wie schnell es ist. der 60er yamaha fährt aber in einer ganz anderen liga als der 70 johnson / suzuki schau dir die motoren mal an dann wirst du es sehen.habe auf jeden fall eine menge spass gehabt in kroatien.

hobbycaptain
04.09.2005, 19:24
werde ich machen, im winter. dann werden wir sehen wie schnell es ist. der 60er yamaha fährt aber in einer ganz anderen liga als der 70 johnson / suzuki schau dir die motoren mal an dann wirst du es sehen.habe auf jeden fall eine menge spass gehabt in kroatien.

das stimmt, der 60er Yamaha ist etwas schwachbrüstig und hat viel weniger Hubraum als der Johnson/Suzuki. Ich bin ja mit Bernhards Bombard 500 und dem 70er Suzuki auch gefahren. Beim Wegfahren springt es förmlich aus dem Wasser, nur der Endspeed hat mich ein wenig enttäuscht, weil ich von meinem vorherigen eSea mit dem 70er 2-Takter-Yamaha mehr gewohnt war.
Aber der Suzuki dreht gerade noch aus, also würd auch ein steilerer Prop wahrscheinlich nix helfen, weil einfach dann die Drehzahl sinken würde. Woran das liegt kann ich nicht sagen, ev. müsste man doch einen steileren Prop verwenden und der Suzi würde damit auch ausdrehen? :confused-

Gerdbyzio
20.09.2007, 10:44
Hi Leute,
um die 68 km/h zu erreichet kann ich nur empfehlen auf ein Mercury 75 2-Takt umzusteigen.
Ich selbst besitze seit 3 Jahren ein Zodiac Yachtline 480 mit dem besagten Mercury Motor.
Ich musste sogar einen 50 Liter Frischwassertank im Bug installieren da das Boot bei Volllast anfing über die Längsachse zu rollen.

Jetzt ist es so, dass ich je nach Wind. und Wassersituation die 70 km/h knacke.
In diesem Sinne

LG Gerd

Jochen1
22.09.2007, 21:10
Hi Leute,
um die 68 km/h zu erreichet kann ich nur empfehlen auf ein Mercury 75 2-Takt umzusteigen.
Ich selbst besitze seit 3 Jahren ein Zodiac Yachtline 480 mit dem besagten Mercury Motor.
Ich musste sogar einen 50 Liter Frischwassertank im Bug installieren da das Boot bei Volllast anfing über die Längsachse zu rollen.

Jetzt ist es so, dass ich je nach Wind. und Wassersituation die 70 km/h knacke.
In diesem Sinne

LG Gerd

Hallo,

gleiches Boot, gleiche PS und das Rollen hatte ich auch, aber nur weil ich testhalber den Motor höher gehängt habe - hat nichts gebracht, außer das es nicht mehr angenehm zu fahren war.

Jochen

ast
24.09.2007, 20:15
Ich habe den Yamaha 2 Takter mit 70 PS an meinem Medlinespielgel. Er ist mit seinen 108 kg wohl die ideale Wahl für dieses Boot. Läuft mit sensationeller Anfahrgeschwindigkeit 31 Knoten.

Andreas

Alf2T
01.10.2007, 09:15
Hallo Leute!

Bin gestern auf der Messe mit dem MEDELINE SUNDREAM mitgefahren.

Hinten drauf war ein 70PS Honda.

Die Geschwindigkeit war O.K. aber die Beschleunigung hätte ich mir besser erwartet. Mit einem schweren Monoskifahrer hinten drann - könnte ich mir vorstellen, dass man am untersten Limit wäre!

Maximalmotorisierung wäre 80PS, keine Ahnung wie stark sich das auswirken würde.

Das Medline II wäre nur um 30cm länger und um ca. 100kg schwerer - allerdings lt. Herstellerangaben bis zu 115PS motorisierbar!

Wer hat diese Kombi und kann davon aus der Praxis erzählen?

Danke!

Alex

tomthebest
12.04.2013, 20:25
Hallo zusammen,

jetzt muss ich diese alte Thema erneut aufwärmen.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Schlauchboot nicht unter 480, dass aber auch dampf hat.
Hätte drei Medline 1 zur Auswahl:

a) mit Honda 40PS 4Takter
b) mit Mercury 60PS 2Takter
c) mit Yamaha 60PS 4Takter

Oder ein ganz anderes Boot ?????

@ Santhos: wie ist Deine Messung ausgegangen ??

Gruß
Tom

Faro
13.04.2013, 11:12
Ich würd das mit dem 60 2-Takt wählen, 4-Takter sind doch ziemlich schwer hinten am spiegel und der 2-Takter hätte mehr Wumms.

morbusdario
13.04.2013, 21:16
Na ja hängt vom 4 takter ab, der Yamaha hat auch nur rund 110 kilo... und ist ein super sparsamer und leiser Motor! Ich hatte den 3 Jahre auf einem 5m Arimar und war sehr zufrieden damit!

Lg

Dario