PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passt Mercury Fernsteuerung auch für ...


wiking380
19.07.2005, 10:39
Ich habe auf meinem Boot einen Mercury AB. Wenn ich den gegen einen Yamaha oder Honda tausche, kann ich dann die Fernsteuerung (-schaltung -wie heißt es wirklich?) weiter verwenden oder passt die nur für Mercurymotoren?

Mfg Roland.

Chester
19.07.2005, 12:39
Hallo Roland - meist passt es nicht. Es ist aber eine Frage der Schaltungs-Züge und deren Anschlüsse an der Motorseite. Wenn die nicht hinten ein Gewinde haben, für die Du Adapter bekommst, wird's nicht gehen. Zeig mal ein Foto!

Reinhard

wiking380
03.08.2005, 15:11
war nur mal eine allgemeine frage

der mercury läuft (noch) nicht. wollte nur mal vorab klären ob ich da vielleicht auch einen yamaha nehmen könnte ohne die fernsteureung mittauschen zu müssen.

Moepsel
04.08.2005, 00:31
Hallo
Die originale Mercury Schaltung passt nicht für einen Yamaha Motor, sondern nur für Mercury und die Meisten Mariner Modelle.
Gewinde auf den Schaltzügen, zum Auswechseln der Anschlußstücke, gibt es nur bei den japanischen Herstellern.
Alle japanischen Hersteller verwenden die selben Schaltseile.
Aber noch nicht einmal bei dem selben Hersteller läßt sich die Fernschaltung immer weiterverwenden.
Es gibt Motore bei denen man zum Gasgeben eine ziehende Bewegung braucht. Andere Modelle, des selben Herstellers, benötigen dann aber eine schiebende Bewegung zum Gasgaben.

Im Einzelfall also immer prüfen.

Es gibt aber Universalschaltkästen auf dem Markt. Da läßt sich alles einstellen.

viele Grüße
Moepsel