PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung GPS


ASCHRAM
19.07.2005, 15:28
Ein Hallo an euch Alle

Kann man ein GPS an eine 12V-Stechdose die von der Starterbatterie gespeist wird ohne Sicherheitsmaßnahmen anschließen(Überstrom,Stromspitzen).
Für alle Antworten schon mal Danke.

Viele Grüße

Anton

N8falke
19.07.2005, 16:17
Können sicher, die Frage ist nur wie lange! :futschlac Ich habe ja auch vor, an meinem AB Geräte zu betreiben, werde mich aber dafür mit dem Gedanken anfreunden müssen, einen Gleichrichter einzubauen. Ohne würde ich es nicht machen.

hobbycaptain
19.07.2005, 16:23
kommt ja auch aufs GPS an, oder ?
Eines, das mit 2 oder 4 1,5V Batterien betrieben wird, das würd ich eher nicht an 12V hängen, wo effektiv vielleicht sogar 14-16 Volt rauskommen :ferdisein .

kaeptn knackwurst
19.07.2005, 19:35
Ein Hallo an euch Alle

Kann man ein GPS an eine 12V-Stechdose die von der Starterbatterie gespeist wird ohne Sicherheitsmaßnahmen anschließen(Überstrom,Stromspitzen).
Für alle Antworten schon mal Danke.

Viele Grüße

Anton

Ja, geht ohne Probleme mit einem passenden Spannungsregler-IC (z.B. für 12 VDC den "7812") Zwei HF-Blockkondensatoren an Ein- und Ausgang zur Masse und davor eine wie in Netzteilen übliche Siebung von sagen wir mal ganz großzügig 10000uF (4700uF sollten genügen). Kosten dafür 5 - 10 EUR. Musst Du sehr weit runterregeln, so kann man auch solche Begrenzer kaskadieren. Ich habe meine Gleichrichter- Begrenzerschaltung für Drehzahlmesserversorgung und GPS auf dem Alukühlkörper des Begrenzers mit Kunstharz wasserdicht vergossen und die ganze Schaltung unter der AB-Haube direkt am Motor mit Montagebändern befestigt. Die Anschlüsse sind mit wasserdichten Steckern von Amphenol über Sicherungen rausgeführt.

Kläre aber unbedingt ab, welche Spannung Dein GPS benötigt. 12V passen da nicht undedingt und es gibt aus dem KfZ-Breich meist (recht teure) Adapter für GPS-Geräte, welche das vergleichbare Auto-Bordnetz passend runterregeln.

FAR FAR AWAY
19.07.2005, 20:20
Hallo Käptn Knackwurst & All

Nix für ungut, aber mit einem Stabi IC 7812, (TO220)
erhältst du max. 1,5A Dauerstrom siehe Datenblatt:

http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/2143.pdf

Da würde ich für einen Betriebsstrom, wie es z.b. bei einem mittelgroßen Garmin GPS üblich ist eher was anderes nehmen, der 7812 mag nett für Ströme bis 1A reichen, grössere Ströme verlangen nach anderen Bausteinen!
Bitte auch, wie teilweise schon beschrieben einen Gleichrichter verwenden. Wenn noch Platz am Boot ist, kann man auch eine grössere Motorradbatterie verwenden, Verbraucher finden sich ja bekanntlich schnell,...
:chapeau:

Ja, geht ohne Probleme mit einem passenden Spannungsregler-IC (z.B. für 12 VDC den "7812") Zwei HF-Blockkondensatoren an Ein- und Ausgang zur Masse und davor eine wie in Netzteilen übliche Siebung von sagen wir mal ganz großzügig 10000uF (4700uF sollten genügen). Kosten dafür 5 - 10 EUR. Musst Du sehr weit runterregeln, so kann man auch solche Begrenzer kaskadieren. Ich habe meine Gleichrichter- Begrenzerschaltung für Drehzahlmesserversorgung und GPS auf dem Alukühlkörper des Begrenzers mit Kunstharz wasserdicht vergossen und die ganze Schaltung unter der AB-Haube direkt am Motor mit Montagebändern befestigt. Die Anschlüsse sind mit wasserdichten Steckern von Amphenol über Sicherungen rausgeführt.

Kläre aber unbedingt ab, welche Spannung Dein GPS benötigt. 12V passen da nicht undedingt und es gibt aus dem KfZ-Breich meist (recht teure) Adapter für GPS-Geräte, welche das vergleichbare Auto-Bordnetz passend runterregeln.