PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backskiste selbst gebaut


sveni001
19.07.2005, 20:13
Da der Deckel aller Alukisten die ich gefunden habe immer zu instabil war , habe ich an der Innenseite zwei Aluminiumprofile angepunktet. Dann eine 8mm Siebdruckplatte auf Deckelgröße zugeschnitten und die Ecken abgerundet, anschließend die Platte mit der Kiste ausgerichtet und gebohrt, sowie die Platte mit Lasur versiegelt. Nun wird auf die Platte der Schaumstoff in entsprechender Stärke (hier 70mm) aufgeklebt (Scotch Gummi Kleber) , nicht vergessen vorher die Schrauben durchzustecken ,habe dazu M8 Schloßschrauben aus Edelstahl verwendet. Jetzt wird der Schaumstoff mit Kunstleder umspannt und dieses an der Unterseite der Platte mit Edelstahlklammern festgetackert. Abschließend die Kiste mit Klarlack (Plastik 70) versiegeln und die Platte mit der Kiste verschrauben.
Zum völligen Abdichten die Falzkanten der Kiste und die Bohrungslöcher mit Sikaflex abdichten.

Kosten:

1 x Alukiste ab 60 Euro aufwärts
2 x Alu profil aus der Restekiste 10 Euro
1 x Siebdruckplatte zugeschnitten 7 Euro
1 x Schaumstoff 800x400x70 11 Euro

den Rest hatte ich noch im Vorrat :ka5:

Yamaha 300S
20.07.2005, 09:59
Nicht schlecht diese Kiste :cool: :hiiillfe_

sveni001
21.07.2005, 16:54
Danke, :biere:

war auch überrascht wie gut es geklappt hat.
Jetzt muß ich mir nur noch klar werden wie ich sie am Boot befestige, gibt da ja die verschiedensten Meinungen (spaxen, Gewindeeinsatz setzen, kleben, oder von unten kontern mittels Insp.luke ). Hat ja alles seine Vor- und Nachteile. :confused-


Grüße aus der Heide

kaeptn knackwurst
22.07.2005, 11:12
Danke, :biere:

Jetzt muß ich mir nur noch klar werden wie ich sie am Boot befestige...
Grüße aus der Heide

Hallo Sveni001, klasse Arbeit.

Ich habe so was auch schon mal gemacht und habe das weiter oben in einem eigenen Thread dargelegt, weil es doch für eine Antwort etwas umfangreich wurde. Ich habe die Befestigung der Kiste ganz gut mittels "Adapterbodenbrettern" hinbekommen ohne was am Boot verändern zu müssen. Schau's Dir mal an, Deine Meinung dazu würde mich interessieren.

Grüße

Rotti
17.03.2006, 21:25
...habs mal hier her verschoben- Rotti :chapeau: