PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartungsfreie Batterie


guilla
19.07.2005, 20:49
Moin, moin !
kann mir jemand sagen was ich für ein Ladegerät für eine wartungsfreie Batterie brauche? Habe eins das kann man auf 12V und 6V 4Amp. einstellen. Kann damit jemand was anfangen?
Im voraus vielen Dank!
Und Grüße von guilla

DieterM
19.07.2005, 20:55
Hallo Guilla,

ist Deine Batterie entladen? Willst Du sie wieder aufladen?

Oder willst Du sie nur konditionieren, also einlagern (Winter) und geladen halten?

FAR FAR AWAY
19.07.2005, 20:56
Ist das so ein altes Ding, wo du mittest Schalter oder Stecker von 6 auf 12V umschaltest-?
Ich würde meiner Batterie ein besseres Ladegerät gönnen!

guilla
19.07.2005, 21:16
Hallo Guilla,

ist Deine Batterie entladen? Willst Du sie wieder aufladen?

Oder willst Du sie nur konditionieren, also einlagern (Winter) und geladen halten?

Erraten, habe eine kleine Deckenlampe angelassen und naja, nach einer Woche war das Ding leer. Habe den Motor dann per Hand gestartet ca. 1Std. gefahren und hat natürlich nicht´s gebracht!

guilla
19.07.2005, 21:17
Ist das so ein altes Ding, wo du mittest Schalter oder Stecker von 6 auf 12V umschaltest-?
Ich würde meiner Batterie ein besseres Ladegerät gönnen!

Ja, es handelt sich um ein Einhell Batteriefix mit Ampere Anzeige und einen Wippenschalter 12 V / 6 V

DieterM
19.07.2005, 21:20
Schaut Euch mal diesen MOBITRONIC Battery Conditioner an, kostet ca. Eur 42,00 und versorgt die Batterie perfekt, auch wenn diese enladen ist.

http://www.waeco.de/de/produkte/batteriepflege.php

HCC
19.07.2005, 21:34
Moin, moin !
kann mir jemand sagen was ich für ein Ladegerät für eine wartungsfreie Batterie brauche? Habe eins das kann man auf 12V und 6V 4Amp. einstellen. Kann damit jemand was anfangen?
Im voraus vielen Dank!
Und Grüße von guilla

Servus Guilla,

was hast du denn für eine Batterie ? Eine Säure oder gel Batterie ? Die Batterien werden mit unterschiedlichen Ladegeräten aufgeladen.

Gruß Christian

Smalte 1
19.07.2005, 22:45
Schaut Euch mal diesen MOBITRONIC Battery Conditioner an, kostet ca. Eur 42,00 und versorgt die Batterie perfekt, auch wenn diese enladen ist.

http://www.waeco.de/de/produkte/batteriepflege.php
Hallo..funktioniert aber nur,wenn die Batterien..ich meine hier Blei-Gel Akkus nicht ,,tiefentladen ,,sind.Bei Tiefentladung reicht manchmal der Ladestrom nicht aus um wieder in Ladezyklus zu gelangen.Ist mir passiert..einfach über den Winter mal vergessen die Batterie ans Ladegerät anzuschliessen.
Ich lade meine Batterien mit einem Labornetzgerät,0-40 Volt/0.01-3A Ladestrom..individuell einstellbar.Die Kapazitäten sind über Digitalanzeige bestens fein einzustellen und zu kontrollieren.Hab das Gerät mal günstig bei E-bay ersteigert.
Funktioniert prächtig..hab schon totgeglaubte Bleigelakkus damit wieder zum Leben erweckt.
Gruss Werner

Robert
20.07.2005, 08:59
sorry, aber was treibt ihr für einen Aufwand. Meine Batterie (normale 90 AH Autobat) kommt Herbst nach dem Einwintern raus. Ab in den Keller. Im Mai kommt die Bat. ans Ladegerät und gut is es. Nach etwa 4 Jahren geht sie dann den Weg allen irdischen und ich kauf für kleines Geld eine neue.
Da brauch ich nur ein 29 eur Einhellladegerät und fertig.

Pflege--nö,

Robert

DieterM
20.07.2005, 14:46
Ergänzung:

das WAECO Konditioner Gerät ist nicht für GEL-Batterien geeignet, dies sind Spezialbatterien, die ein Pulsladegerät (?) benötigen.

@ Werner (Smalte1): das WAECO Konditioner Gerät hat einen maximalen Ladestrom: 12 Volt: 1000 mA , und hat bei uns bereits zweimal eine total entladenen Autobatterie nach 4-5 Tagen auf Vordermann gehabt.

Im Winter hängt meine total geschlossene EXIDE Wickel-Blei Marine Batterie dran, die von besonderer Startleistung und langer Lebensdauer gekennzeichnet ist. Autobatterien sind wohl billiger und kurzlebiger, sind aber für den Einsatz auf Booten nur bedingt geeignet.