PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIB mit Kabine


daysailor
20.07.2005, 11:31
Hallo - meine Frau und ich überlegen, ein RIB mit Vorderkabine zu kaufen
(zb ZAR 73) um damit im Herbst das Mittelmeer zu befahren. Allerdings gibt
es wohl sehr gegensätzliche Meinungen über Vor- und Nachteile einer festen
Kabine.
Wer von Euch hat schon praktische Erfahrungen damit gemacht und kann uns
weiterhelfen?

hobbycaptain
20.07.2005, 11:33
Hallo - meine Frau und ich überlegen, ein RIB mit Vorderkabine zu kaufen
(zb ZAR 73) um damit im Herbst das Mittelmeer zu befahren. Allerdings gibt
es wohl sehr gegensätzliche Meinungen über Vor- und Nachteile einer festen
Kabine.
Wer von Euch hat schon praktische Erfahrungen damit gemacht und kann uns
weiterhelfen?

in Friedrichshafen wird ein 73er Skydeck im Vorführhafen liegen und Interessenten dürfen Probefahren (mitfahren) soviel ich weiss :ka5: .

alex101068
20.07.2005, 12:44
Ich würd ja lieber ein ZAR 53 probefahren :ka5:

Gruß Alex

hobbycaptain
20.07.2005, 12:47
Ich würd ja lieber ein ZAR 53 probefahren :ka5:

Gruß Alex

das wird's dort auch geben :ka5: .

DieterM
20.07.2005, 13:02
Hallo "Tagessegler",

erstmal willkommen hier im FORUM! Kein Vorname, wäre schön.

Ich dachte, solche Vorführboote werden nur in der Zeit der Interboot-Messe im Vorführhafen liegen wegen der Zulassungsvorschriften am Bodensee? Nur für die Messezeit gibt es Ausnahmeregelungen für diese.

Bei den großen RIBs mußt Du auf die Außenbreite achten, da diese die zulässige Straßenbreite überschreitet. Daher ist Trailern nur mit abgelassenen Schläuchen möglich, mit einer guten E-Pumpe kein Problem.

Ob solche RIBs mit Kabinen sich auch richtig eignen für Touren, ist eine Frage des Komforts. Nachdem ich viele Segeltörns auf größeren Yachten mitgemacht habe, halte ich die Frage der Belüftung und Isolierung für besonders wichtig und in kleineren Kabinen für sehr problematisch. Zu leicht breitet sich Schimmel aus auf Schiffen und der Moder ist aus den Sachen kaum raus zu bekommen, außerdem riecht alles dann muffelig. Bitte achte auch auf die Möglichkeit von Mückenschutz an den Belüftungseingängen soweit überhaupt vorhanden.

Gerade bei den Kabinenversionen von GFK-Booten muß auch auf sehr sorgfältige Verarbeitung und Austrocknung der Harze geachtet werden in der Herstellung. Ein Boot das nach GFK und Weichmachern "duftet" macht auf Dauer keine Freude. Gerade deswegen werden viele Segelyachten aus GFK im Innenraum sehr sorgfältig ausgearbeitet und isoliert, und dann noch mit Holz ausgekleidet. Ob FORMENTI seine Boote auch so sorgfältig fertigt, sollte überprüft werden.