PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterlager die 100tste...


dodl
21.11.2003, 13:19
Hallo,

Ich hab zu dem Thema schon ein paar Postings gefunden auf meiner Suche hier und im alten Forum, will es aber noch ein letztes mal aufwaermen.
Nur um sicher zu gehen, denn das muss jetzt schon ein bissl laenger halten :)

Mein Bootchen (ich geh jetzt mal davon aus, dass es OK ist und morgen an meiner Anhängerkupplung haengt) wird zumindest 1-2 Wochen am Parkplatz im freien verbringen muessen. Also Nebel, Temperaturen um den Gefrierpunkt. Material ist Hypalon, das Boot wird bis fast zum Boden abgedeckt. Kann also nicht wirklich nass werden. Bis aufs Kondenswasser eventuell. Grossen Unterschied zu einer unbeheizten Garage seh ich da keinen. Oder hab ich was uebersehen? Parkplatz ist direkt vorm Fenster, abseits der Strasse. ich hoffe mal instaendig, dass nicht irgendein Depp was dran kaputt macht.

Aber gibt es witterungsbedingte Bedenken? Ich hab ja in weiterer Folge vor, das Boot in HR zu lagern. Auch da wuerde sich ein Platz unter freien Himmel anbieten. Klima ist halt etwas milder als hier. Platz ist gesperrt mit Alarmanlage etc...
Irgendwie ist mir etwas mulmig, wenn das Boot dann mal bei 35° und ein paar Monate spaeter bei 0-5° im freien steht. Oder ist ihm das wurscht?

danke
martin

Diddel
23.11.2003, 21:42
Hallo Martin

Ich denke daß das Thema auch wichtig genug ist um öffters besprochen zu werden. Schliesslich werden da jedes Jahr einige Boote und ein Haufen Teuronen sinnlos geopfert.
Hypalonboote sind etwas empfindlicher bei der Lagerung als PVC-Boote. Das heisst 1. sollte ein Hypalonboot gereinigt und eingepflegt werden. Wichtig ist dabei dem Finish ca. 5% Glycerin aus der Apotheke zuzumischen. Hypalon sollte immer abgedeckt gelagert werden, dabei ist darauf zu achten das keine PVC-Materialien zum abdecken verwendet werden. Die Weichmacher des PVCs würden versuchen "in den Gummi zu wandern" und dabei hässliche Verfärbungen hervorrufen.
Des weiteren ist darauf zu achten das das Material keinen grossen Temperaturunterschieden in kurzer Zeit ausgesetzt wird. (Nachts Minus- und Tags Plus-Grade).
Aus diesem Grund würde ich von einer Lagerung im Freien eher abraten. Wenn dann eher in einem Carport der immerhin einen Teil der Temperaturschwankungen auffängt. Minusgrade ansich stellen kein Problem dar, die Bootshaut sollte locker -30 Grad überstehen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Reimar Heger
24.11.2003, 11:37
Hallo Dodl!
Also ich rate Dir ringend ab von einer späteren Lagerung in HR. Ich kenne Leute die dies machen. Aber Du siehst Dein Boot nie wieder in dem Zustand in dem Du es verlassen hast. Die dort gelagerten Boote gammeln vor sich in und altern entsprechend. Ich würde mein Kajütboot niemals dort stehen lassen, auch nicht wenn ich das ganze Jahr über kostenlos dort lagern könnte. Da kenne ich Leute die dies tief bereut haben!!!
Also, wieder mit Heim nehmen, das Boot in eine Scheune oder ähnliches stellen, und die paar EURO dafür zahlen. Das Boot wird es Dir danken!!
Gruß Reimar

dodl
24.11.2003, 11:41
Hmm, aber wo ist der Unterschied, obs da oder dort steht?

Ich meine, es steht halt rum, warum wirds in HR schneller alt, als hier?

danke
martzin

Reimar Heger
24.11.2003, 15:36
Hallo Dodl!
In HR gibt es erstens viel extremere Temperaturschwankungen als in Deutschland. Da werden im Sommer allein im Schatten locker die 40 Gard
überschritten, wenn Du da Dein Boot abgedeckt hast, dann kannst Du Dir vorstellen welche Temperaturen unter der Abdeckplane herrschen. Außerdem ist die Luft dort sehr salzhaltig und z.T. auch staubig. Und dann die berühmte Bora und kein Mensch kümmert sich darum ob Dein Boot noch ordentlich steht oder ob es schon einen Teil der Persenning durch Sturm, Unwetter, Bora usw. weggerissen hat. Hast Du im übrigen daran gedacht, daß nach 2-3 Jahren - je nach Hänger - der TÜV abgelaufen ist? Die Radlager gehen im Laufe der Zeit kaputt - verrosten - usw, usw. Ich kenne Bootsfahrer die haben das bitter bereut daß sie ihr Boot dort unten gelassen haben und das nur wegen des bischen Trailern! Grüße Reimar

FAR FAR AWAY
02.12.2003, 14:31
hallo miteinander!

ich habe selbst ein 600er bombard mit festem rumpf und will das gute ding auch nicht unter einer plane im winter im freien stehen lassen.
daher habe ich es auch heuer wieder in einem 400m² grossem neu errichtetem stadel in niederösterreich bei einem bauern untergestellt.
der hat sogar den trailer aufgebockt, damit die reifen keine schäden nehmen und eine extra grosse plane über das boot gespannt.
kostet mir von november bis april ca. 200 euro, die ich gerne bezahle.

wenn wer interesse hat, kann ich euch gerne die adresse und tel-nummer geben.

ciao, roman

dodl
02.12.2003, 14:40
Hallo,

Scheint ein guter Preis zu sein...

Wie ist es denn mit dem Zutritt? Da gibts ja Vermieter, die einem den Zutritt auf 1x pro monat beschraenken wollen und das auch durchziehen.

Wo ist denn die Halle?

cu
martin

FAR FAR AWAY
02.12.2003, 15:00
hallo martin!

die halle ist ca. 2 jahre alt und steht in röhrabrunn, findest du kaum im plan, ist in der nähe von mistelbach.
bezüglich betreten der halle, war es für mich eigentlich kein problem.
ich habe mein boot zwar im herbst hingebracht, batterie ausgebaut,...
aufgebocht hat er den trailer dann selbst.
abholen war auch kein problem, es ist meistens wer vor ort, aber anruf, bevor man hinfährt ist immer gut.
hast du leicht vor in der halle am boot zu werken-?
ist ja recht kalt, da die halle nicht geheizt wird.

roman

dodl
02.12.2003, 15:09
Hallo,

Naja, "werken" muss ich zum Glueck nun doch nichts am Boot, aber ich bin da ein bissl hysterisch und schau immer mal gern vorbei. Auch um es ein bissl zu streicheln :) Oder wenns schnell mal ein spontanes Treffen gibt. Wie auch immer.

Ich bin ja gerade auf der Suche nach etwas. Fast haette es im Wienerwald mit 300€ fuer ein Jahr geklappt, das wurde dann aber doch nichts. Derzeit haette ich etwas in Wr. Neustadt in Aussicht, 5x5m in einer Halle rund um die Uhr begehbar fuer 36€ im monat. Allerdings trau ich dem nicht, ich warte noch auf Antwort wegen eventueller Betriebskosten :)

Und deine 200€ fuer ein halbes Jahr lesen sich auch gut. Ab naechsten Sommer habe ich ja doch vor, mein Booterl eventuell in HR zu lassen. Kommt drauf an, Reimar hat mir jetzt ein bissl die Lust auf HR Trockenmarinas verdorben...

cu
martin

FAR FAR AWAY
02.12.2003, 15:16
Bezüglich der Halle in Röhrabrunn, habe ich mit dem Bauern schon verhandelt, er hat Intersse diese über den Winter voll zu bekommen,...

Wenn du mal vorbeischauen möchtest, ist das sicher kein Problem.
Ich bin auf jeden Fall begeistert und kann die Halle nur weiterempfehlen.

In HR würde ich das Boot über den Winter nicht stehen lassen, auch nicht in einem eingezäunten Platz (Trockenmarina,...) da habe ich leider auch schon einige negative Sachen gehört.

Roman

dodl
24.12.2003, 09:11
Morgen,

Naja, das scheint heute ein kalte nacht zu werden. DB600, ich hab dir eh eine PN geschickt :)

Hab ich gerade gefunden: Hypalon ist von -40 - +160° einsetzbar. Gut, aber zumindest gereinigt und gepflegt haett ich das Boot halt gern. Leider waren die Temperaturen bisher zu niedrig....
Erst letztes Wochenende hats mich auf einer Eisplatte im Boot hingehauen :lachen78:

Ich mach mir ein bissl Sorgen um das arme Bootchen ganz alleine da draussen..... :)

cu
martin

Willi=Martin
24.12.2003, 10:52
@dodl

Das Wasser sollte im Boot außen bleiben und nicht innen stehen :)
oder wird das die Doppelnutzung als Eislaufplatz

Frohe Weihnachten
Martin