PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda BF 75 / Drehzahlmesser


sveni001
21.07.2005, 17:25
moin

ich fahre ein Avon Supersport 4,65 (erkennt vielleicht jemand wieder? ) mit
75 PS Honda (schweres Gerät), es läuft nach GPS mit 1 Person 36kn mit 4 personen immer noch 32kn reicht mir an Geschwindigkeit vollkommen aus.
Das was mich wundert ist jedoch, das der Motor laut Drehzahlmesser nur
3500 upm drehen soll ?? :confused-
Prop Größe hab ich jetzt nicht im Kopf werde ich morgen prüfen.
Gibts da eine einfache Möglichkeit den Drehzahlmesser zu checken ?? :confused-


Grüße aus der Heide

DieterW
21.07.2005, 17:53
moin

ich fahre ein Avon Supersport 4,65 (erkennt vielleicht jemand wieder? ) mit
75 PS Honda (schweres Gerät), es läuft nach GPS mit 1 Person 36kn mit 4 personen immer noch 32kn reicht mir an Geschwindigkeit vollkommen aus.
Das was mich wundert ist jedoch, das der Motor laut Drehzahlmesser nur
3500 upm drehen soll ?? :confused-
Prop Größe hab ich jetzt nicht im Kopf werde ich morgen prüfen.
Gibts da eine einfache Möglichkeit den Drehzahlmesser zu checken ?? :confused-


Grüße aus der Heide

Hallo Sveni001,

der Motor soll 5500 drehen, es kann sein, das der Drehzahlmesser nicht richtig für den 75 PS Motor eingestellt ist. Schaue mal hinten am Drehzahlmesser nach, auf was der kleine Zeiger steht. ( 1-6 )

sveni001
21.07.2005, 18:06
Alles klar, werd das morgen ma nachschauen.



Danke für den Tipp :chapeau:

DieterM
21.07.2005, 18:13
Hallo Sven,

das Problem hatte ich auch an meinem orig. HONDA Sonderzubehör Drehzahlmesser von FARIA gehabt, der falsch eingestellt war. Wie Didäää hier richtig erwähnt, die Einstellung hinten am Instrument mit einem kl. Schraubenzieher ganz vorsichtig (!) auf die korrekte Position verstellen.

Mein Installation Instructions Blatt gibt für Deinen HONDA BF75 - 90 die Pos. 4 an. Das gilt aber nur, wenn Dein Anzeigeinstrument von FARIA Marine Instruments an HONDA geliefert wurde. Andernfalls wäre eine andere Nr. auszuprobieren. Die Falschanzeige hängt mit der falsch gewählten Zylinderzahl Impulsen zusammen.

Karmanngipsy
25.07.2005, 09:32
Von einem Motorrad gehen Drehzahlmesser auch.Nur darauf achten ob er für Einzylinder Zweizylinder oder Vierzylinder gebaut wurde.

DieterM
25.07.2005, 12:17
HONDA Motoren ab BF35 werden immer mit Drehzahlmesser geliefert. Hier geht es um die korrekte Einstellung desselben, da diese Drehzahlmesser für mehrere varianten bei HONDA gleich sind.

Moepsel
25.07.2005, 19:02
Hallo
Drehzahlmesser an Außenbordern funktionieren wie bei einem Dieselmotor im Auto.
Takte und Zylinderzahl tun nichts zur Sache.
Gezählt werden die Impulse der Lichtmaschine pro Motorumdrehung.
Diese Impulszahl ist verschieden je nach Motor.
2 bis 12 Impulse sind mir bisher untergekommen.
Leider geben manche Hersteller sogenannte Impulspare an.
Das bedeutet das 6 Impulspare das Selbe ist wie die Angabe 12 Impulse eines anderen Herstellers.
Irgendwo in den Hondaunterlagen gibt es eine Angabe welche Impulszahl für diesen Motor richtig ist.
Wer einen Zubehördrehzahlmesser kauft , zB. von VDO, bekommt eine Liste mitgeliefert in der die Impulszahlen, für alle gängigen Motoren, aufgeführt sind.
Wenn die Impulszahl verstellbar ist (ist sie jedoch nicht, oder nicht in vollem Umfang, bei jedem Drehzahlmesser) muß sie immer auf den gewünschten Motor eingestellt werden, sonst zeigt der Drehzahlmesser "indischen Sand" an.
Diese Einstellung ist im Lieferzustand nicht immer koreckt und sollte unbedingt überprüft werden.

Es gab früher auch Drehzahlmesser die nach einem anderen Prinziep arbeiteten. Bei diesen Geräten wurde ein Geber auf ein Zündkabel gesteckt. Hiervon erhielt der Drehzahlmesser seine Impulse.
Diese Technik hat jedoch nie zuverlässig funktioniert. Wild pendelnde Zeiger und völlig unkoreckte Anzeigen gehörten zur Tagesordnung.
Diese Drehzahlmesser waren nur von Zubehörherstellern wie Faria und teilweise auch VDO. Originaldrehzahlmesser der Motorhersteller habe ich bisher nur in der "Dieselbauweise" gesehen.

viele Grüße von
Moepsel

DieterW
25.07.2005, 21:45
HONDA Motoren ab BF35 werden immer mit Drehzahlmesser geliefert. Hier geht es um die korrekte Einstellung desselben, da diese Drehzahlmesser für mehrere varianten bei HONDA gleich sind.

Hallo Dieter :cool:

Da hast Du 100% Recht.Nur mal ein Beispiel, mein 225 PS Honda hat hinten am Drehzahlmesser die Nr. 1 am Schalter.