PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat ausbauen?


Yamaha 300S
22.07.2005, 16:32
Hallo Schlauchbootgemeinde

Habe eine frage,ich habe gerade fetsgestellt das mein Thermostat den Geist aufgegeben hat und nun habe ich es ausgebaut.
Meine frage ist kann ich es draußen lassen oder muss ich ein neues holen?

MichaelH
22.07.2005, 16:47
Du kannst es draußen lassen, aber du solltest dir ein neues holen.

AB-Motoren laufen durch die Einkreiskühlung sowieso schon recht kalt, ohne Thermostat noch kälter.

Yamaha 300S
22.07.2005, 16:51
Wie ist doch gut wenn der motor eine noch bessere kühlung bekommt da ich sowieso immer fühle od da warmes wasser rauskommt und dann vollgas gebe

Udo
22.07.2005, 17:00
Hallo Patrick,
wieder nicht verstehen was du wolle, aber kauf dir ein neues Thermostat , bau es ein und fertig.

Gruß Udo

MichaelH
22.07.2005, 17:02
Er sollte nicht zu heiß werden, aber auch nicht zu kalt. Sondern in einem definierten Temperaturbereich laufen. Daher auch der Thermostat.

Es kommt durch zu kalten Betrieb meines Wissens nach langfristig zu vermehrten Ablagerungen, höherem Verschleiß und Verschlammung.

Chester
22.07.2005, 17:04
Wenn ich das richtig sehe, macht der Thermostat den Kreislauf erst auf, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Ohne Thermostat ist er immer auf, auch in der Anwärmphase.

Alle Techniker: Ist das richtig? Oder bleibt der Kühlkreislauf ohne Thermostat geschlossen?

Yam: Mit dem Kontrollstrahl muss das nichts zu tun haben.

Reinhard :confused-

MichaelH
22.07.2005, 17:08
Der Thermostat schließt nicht ganz wenn er kalt ist, bzw gibt es Bypasskanäle. Ein bissl Kühlwasser fließt immer duch den Motorblock.

Udo
22.07.2005, 17:10
Hi Reinhard,

ist schon richtig, ohne Thermostat ist der Kreislauf immer offen, das bedeutet das der Motor immer " im kalten Zustand " gefahren wird.
Auf Dauer wird es dem Motor schaden :ka5:

Gruß Udo

Chester
22.07.2005, 17:14
Patrick, wie hast Du den Defekt denn festgestellt ???

Reinhard

Yamaha 300S
22.07.2005, 17:24
Habe eben den motor laufen lassen in einen fass nach 5minuten kahm immer noch kein wasser dann nochmal 5Minuten und immer noch kein wasser dann habe ich das gehäuse aufgeschraubt ein paar brandblasen habe ich jetzt und thermostat rausgenommen und ich sehe das ding war voll kalk und total vergammelt

MichaelH
22.07.2005, 17:31
Kauf dir Kaffemaschinenentkalter und leg das Ding da rein. Dann geht der Kalk weg.

Danach in einen Topf am Herd mit kochendem Wasser, dann muß man sehen das er auf und zugeht.

Aber vorher starte den Motor mal testweise kurz ohne Thermostat und ohne Thermostatdeckel. Da sollte dann ein Schwall Wasser rauskommen.

Wenn nicht, check den Impeller.

Yamaha 300S
22.07.2005, 18:15
Kauf dir Kaffemaschinenentkalter und leg das Ding da rein. Dann geht der Kalk weg.

Danach in einen Topf am Herd mit kochendem Wasser, dann muß man sehen das er auf und zugeht.

Aber vorher starte den Motor mal testweise kurz ohne Thermostat und ohne Thermostatdeckel. Da sollte dann ein Schwall Wasser rauskommen.

Wenn nicht, check den Impeller.

Habe ich alles gemacht nur es ging sehr spät auf schon wo das wasser am kochen war hat es eine weile gedauert

MichaelH
22.07.2005, 21:33
Auf jedem Thermostat steht eine Zahl die die Temperatur in Fahrenheit(?) angibt.

Wenn du den Thermostat in kochendes Wasser wirfst, dann dauert es ein bissl. Wenn der Thermostat mit dem Wasser miterwärmt wird, dann sieht man die Öffnungstemperatur exakter.

Wenn das Ding echt erst beim 100° oder so öffnet, dann besorg dir besser einen neuen.