PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arimar 250 mit 10PS


Gernot
23.11.2003, 11:41
Hallo!

Würde gerne ein neues Arimar 250 RIB mit einem
neuem 9.8 PS Tohatsu 2-Takter kaufen.

Boot: 36 kg, 2,48m x 1,50m
Motor: 27 kg, Tohatsu 2-Takt (2 Zyl)

Reicht diese Kombination aus, um mit 2 Erwachsenen (respektive 180kg)
ins Gleiten zu kommen?

Danke für Eure Erfahrungsberichte! mfg. Gernot

Rotti
23.11.2003, 12:18
Servus Gernot!

Also mit dieser Motorisierung kommst du meiner Meinung nach sicher ins Gleiten.
Aber eine Frage hätte ich - warum willst nicht ein längeres Rib so um die 3,4mtr.??

Gruß Rotti

moritzloe
23.11.2003, 15:15
probiers mal bei Best-boats24.net (http://www.best-boats24.net) , dort gibt es einen Händler, Seebo Bremen heisst der glaub ich, der bietet die Atimar Topline Modelle und bessere mit Motoren zusammen für günstig Geld an, also ich sag nur: Topline 320 Rib mit Steuerkonsole, Sitz und 15PS Selva für nur ca. 3500,-, geiles Angebot (Boot wurd glaub ich als Vorführgerät benutzt.
Auch die kleineren Arimar kriegste dort.
Such einfach mal unter Schlauchboote nach Arimar, sind 31 im Angebot.

Und warum nicht einfach der Edel Tender 24 (2,4m) mit 15 PS????
Geht bestimmt super und sieht geiiiiiiil aus, Einziger Kritikpunkt:
8000 Euros is einfach ne Menge Holz.......

Trotzdem einer meiner (unerreichbaren) Favoriten, lechzzzzzzzz...... :biggrins: :biggrins: :biggrins:

Mfg Moritz:captain:

Gernot
23.11.2003, 22:59
Hallo liebe Leut'!

Danke erst mal fürs Feedback!

Warum ich kein 3,2m RIB nehme? Ganz einfach: Ich benötige es als Tender zu meinem Boot.
Es wird per hydraulischer Gangway gehoben.

Derzeit habe ich ein Lodestar 210 mit einem Honda BF2. Da tut sich halt nix, außer großen Wellenbergen hinter dem Boot...:coool:

Das Arimar 250er RIB wäre von der Länge her optimal und mit 1,5m Breite gerade noch mit meiner Situation perfekt geeigent! (Sozusagen Grenzbreite)

Deshalb ein RIB, weil ich schon oft gelesen habe (und ist auch logisch) da es viel schneller im Gleiten ist.

Die Frage ist nur, ob das 250er eine ausreichend lange Wasserlinienlänge hat, und nicht zur Pflugscharr mutiert :-)

Gernot

moritzloe
30.11.2003, 10:29
Also ich bin mir da ganz sicher, das 2,5 m Boot mit 10PS geht fast (aber wahrscheinlich auch nur fast...:chapeau: ) schon schneller als dir bei so nem kleinen Ding lieb ist....

Ist ne Top Wahl!
Mein Holzboden Boot Zoom 310 mit 3,10 m Länge kommt noch mit 5PS und über 100kg Lebendzuladung (also bis zu 3 leichte Personen oder 2 schwerere) ins Gleiten.

Keine Sorge, das wird scho.....

Gernot
30.11.2003, 14:20
Hallo!

Ihr habt mir sehr geholfen!

mfg. Gernot

Hanspeter
08.01.2004, 21:26
Hallo Gernot !

Kann aus Erfahrung sagen, daß du mit einem Arimar 250 und 10 PS mit 2 Erwachsenen ins gleiten kommst.
Jedoch muß einer vorne sitzen.
Habe bei Boote Feichtner in Linz so ein Schlauchboot mit Außenborder gesehen.

Beste grüße
Hanspeter

Gernot
08.01.2004, 21:39
@Hanspeter: Die Welt ist doch klein!

Ich war auch beim Feichtner, und habe im oberen Stock die Schlauchboote von Arimar betrachtet.

Also der 9,8 PS von Tohatsu wirds sicher.
Das Arimar 2,50 oder das 2,70 steht noch aus.
Beide sind gleich breit, fast gleich schwer und kosten annähernd das gleiche.

Gernot