PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK-Rumpf spachteln


huber_e
28.07.2005, 09:46
Hallo Leute!

War grade wieder ein paar Tage in Kroatien (Medulin) und hab mir eine schöne Zeit mit meinem Selva gemacht!
Allerdings passierte mier ein Missgeschick!! Ich habe den Gezeitenunterschied unterschätzt und die Boje für mein Boot zu nah am Ufer gesetzt - Folge: mein GFK-Rumpf machte Bekanntschaft mit einem Felsen!! :confused-
Es is Gott sei Dank nicht sehr viel passiert, aber auf einer Seite sind jetzt einige ca. 2 mm tiefe und bis zu 5mm breite Kratzer im GFK.

Nun meine Frage: womit soll ich das reparieren?
erstmal Farbe abschleifen ist klar! und dann mit Kunststoffkitt spachteln oder mit Harz (und evt. sogar Glasfasermatte) ausbessern?

Vielen Dank für eure Tipps!

Erwin

hobbycaptain
28.07.2005, 09:59
has das Selva nicht farbiges Gel-Coat ? Ich glaub nämlich schon.
Das ist glaub ich nicht lackiert.

DieterM
28.07.2005, 12:55
Hallo Erwin,

tut mir Leid für das Pech, in Zukunft im Flachwasser Augen auf machen!

GFK-Schäden reparierst Du am besten mit dem Gelcoat-Reparatur-Set von Voss Chemie, zusätzlich einen Spachtelroller besorgen (Farbladen), und Farbton angeben. Benutzeranweisung liegt bei. Schaust hier und durchklicken

http://www.vosschemie.de/

hobbycaptain
28.07.2005, 12:57
ich würd bei Selva das original Gelcoat kaufen :schlaumei .

DieterM
28.07.2005, 17:06
ich würd bei Selva das original Gelcoat kaufen :schlaumei .

Richtig! Das kann man natürlich auch machen, wenn ein SELVA-Laden in der Nähe ist.

VOSS stellt speziell für die Marine Gelcoats einen Reparatursatz zusammen (klein oder groß), diese bekommt man fast in jedem Wassersportladen, oder auch über einen Farbladen. Habe selber einen solchen in Reserve liegen für den Fall das mal was passiert und schnell gehandelt werden muß.

dodl
28.07.2005, 17:36
Hallo,

Wenn Optik eher egal, dann Reparatuerkit.

Ansonsten Originalgelcoat, weil den Farbton triffst du so gut wie nie.

Sinds groessere Schaeden muss vorher noch gespachtelt werden.

cu
martin

huber_e
29.07.2005, 13:47
Vielen Dank für eure Antworten, Freunde!

Dann werd ich mal schauen, ob ich original Selva-Gelcoat auftreiben kann!!

Erwin