PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AB in Remoteausführung


nordy
24.11.2003, 17:36
Hallo,

in den USA werden Tiller- (Pinne) und Remote (Fernsteuer) - Versionen angeboten.
Weiss garnicht genau, ob das hier auch so ist.
Haben die Remoteausführungen andere Zündanlagen, sodass z. B. die Powerpacks untereinander nicht tauschbar sind ?
Und wie ist das, wenn der Motor von Pinne auf Fernsteuerung umgebaut wird?
Mein 30 PS-Johnson z.B. ist eine umgebaute Pinnenversion.
Der Zubehörhersteller Sierra liefert für den 30 PS ein Powerpack, das aber ausdrücklich nicht für den 30 PS mit Fernsteuerung geeignet ist.
Mein Händler meint auch, dieses Pack sei für meinen ehemals Pinnenmotor nicht geeignet, weil die Sierra-Teilenummer sich nicht in die Bombardier-Teilenummer umcodieren liess.
Übrigens sind bei dem Umbau von Pinne auf Fernsteuerung bei meinem Motor keine relevanten Zünanlagenteile wie Zündspulen, Powerpack und Stator- und Triggerspulen ausgewechselt worden.
Warum soll dann das "Pinnen"-Powerpack von Sierra nicht funktionieren ?

Wer kennt sich aus ?

Gruss Nordy

skymann1
27.11.2003, 23:19
Hallo Nordy, ich weiß nicht, was Dein Händler meint, oder was Sierra sagt, aber von OMC gibt es laut Microfiche nur 1 Powerpack für den 30er (Bauj. 99-2000, bei den anderen habe nicht nachgesehen, sind ja auch nicht relevant für Dich), egal ob Pinne oder Fernsteuerung, Hand- oder E-Start, nur 1 Powerpack für alle (OMC Nr. 585224) !!! Also paßt das von Sierra entweder für den 30er Johnson oder es paßt nicht, dann aber an allen oder an keinem. Mein Händler sagt, er wüßte keinen trifftigen Grund, warum es da versch. geben sollte, hat auch noch einen Kollegen angerufen, dieselbe Antwort, und die sind beide schon lange im Geschäft...!
Hoffe, Dir geholfen zu haben, muß jetzt bei meinem Händler auch mal wieder was kaufen, immer nur fragen hat er auch nichts von. Hoffe Dir geholfen zu haben, Gruß Skymann1

skymann1
28.11.2003, 00:29
Hallo, ich nochmal habe mir gerade mal die Liste von Sierra bei
Marineshoponline.de angesehen, warum die da unterscheiden weiß ich nicht, aber da steht doch nur, außgenommen Fernschaltungsmodelle, Du hast doch gar keinen Fernschalter ab Werk, sondern einen Tiller, warum machst Du Dir also Gedanken, müßte dann ja selbst nach der Liste passen. Im Weg ist da nichts was stören könnte (bei meinem), selbst wenn die Abmessungen etwas anders sein sollten. Aber ist mir schleierhaft, warum DIE das unterscheiden (siehe meine vorherige Antwort auf Deine Frage, OMC machts nicht), es gibt keinen logischen Grund, die bieten ja auch keinen extra für Pinnenmodelle an, wer weiß, wie der Hinweis auf die Fußnote da reingerutscht ist....? Ich würds kaufen, wenn es preiswerter ist als Original.
Oder frage bei denen vom Marineshoponline nach. Gruß Skymann1

nordy
28.11.2003, 15:11
Hallo Skymann1,

danke für deine Unterstützung.

Aber es ist gut, dass ich mir Gedanken gemacht habe.
Es hat jetzt den Anschein, als passe das für den 30PS Modell 96-01, nicht für Fernsteuerungen im Sierrakatalog unter der Nummer 18-5768 angebotene Powerpack garnicht für diesen Motor.
Jedenfalls ist meine Modell-Nr. J30RSSR laut Sierra nicht in der Anwendungsliste aufgeführt.
Das hat mir auch mein Händler bestätigt.
Dieses Pack ist aber auf jeden Fall für den 28 PS-Johnson mit 737 ccm -Modell-Nr.: 30JRSSB gemacht worden, was ich der EPA-Certifizierungsliste von 2000 entnommen habe.
Auch der Sierrakatalog weist auf diesen Motor hin.

Die Sierra-Leute wissen also selbst nicht richtig Bescheid.

Aber vielleicht funktioniert es ja doch an meinem Motor.
Rein äusserlich - von den Anschlüssen her - passt es schon mal.
Die Kabel scheinen aber nicht auf der Rückseite herauszukommen sondern vorne, wenn ich das folgende Bild richtig interpretiere:

http://www.boatingsolutions.com/AB1430/showdetl.cfm?&DID=6&Product_ID=5959&CATID=77

Sprachst du nicht auch davon, dass bei deinem Powerpack die Kabel vorne herauskommen ?
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass die Angabe im Sierrakatalog verkehrt ist.
Trotzdem bleibt ein Risiko.

Deswegen kaufe ich erst einmal nicht, sondern habe mein Powerpack ganz zerlegt und werde es auf "Herz und Nieren" durchchecken.
Dazu musste ich die elastische Vergussmasse komplett entfernen, was eine Sysiphusarbeit war.
Die meisten Kabel waren überhaupt nicht richtig mit dem Polyurethanzeug verklebt, sodass Feuchtigkeit aufgrund der Kapillarwirkung ziemlich freien Zugang zu der Schaltung hatte.
Hast du vielleicht einen Schaltplan von der Zündung (CD2 SL) oder sonstige Reparaturhinweise ?
Wäre unter Umständen hilfreich.

Das Originalteil von Bombardier kostet hier übrigens 160,- Euro, das von Sierra 129,- und in den lediglich USA 72 Dollar.

Bei dem auch von dir empfohlenen Originalteil OMC Nr. 585224 kann man auch bezweifeln, ob es passt.
Wenn du dir nämlich dieses Bild hier ansiehst, fällt auf, dass der Anschluss für den Thermoschalter fehlt.
http://www.outboardparts.com/omc/mall/dynamic-results2.asp

Nach dieser Liste ist das Zulierferteil 113-4767 von CDI Electronics nämlich mit der Originalnummer 585224 identisch.
http://www.rapair.com/catalog/CDI040116/Catalog-A.html

Das 585224 oder 113-4767 scheint nur bis 97 eingesetzt gewesen zu sein, vielleicht gab es da den Überhitzungsschutz noch nicht.

Gruss Nordy

nordy
28.11.2003, 15:55
Skymann,

hier nochmal der zweite Link:

http://www.outboardparts.com/omc/mall/electronics/3035powerpacks.htm
Auf 113-4767 klicken.

Beim dritten Link Seite 7 anklicken.

Gruss Nordy

skymann1
28.11.2003, 23:15
Hallo, äähh, ich verstehe nicht ganz, bei Deinem letzten Link ist das Power Pack mit der Nr. 113-5224 für den Motor von 2000 angegeben, warum verweißts Du auf das mit der Nr. 4767? Beim ersten sind doch die Endnummern mit der Original-Nr. identisch, warum soll das jetzt nicht passen, für den Temperaturwächter ist doch das hellbraune Kabel zuständig, das mit den anderen zusammen in den Vielfachstecker geht, das kommt doch mit den anderen an der (im eingebauten Zustand) Seite raus, die nach vorne zeigt, in Fahrtrichtung. 4767 sieht auch völlig anders aus von der Form her, im OMC Microfiche ist die Nr. 585224 passend, sieht dort auch aus, wie das bei mir eingebaute und ist nach meiner Meinung identisch mit der Nr. 113-5224, die auch für Bj. 2000 empfohlen wird. Wo ist das Problem? Ich bin meinem Geld auch nicht böse, aber ich würde mir das letztgenannte kaufen, entweder Original (es ist in der Werksliste als passend angegeben, wenn es nicht passt, müssen Sie es umtauschen), oder beim Zubehör das mit der Nr. 113-5224, das wird dann wohl klappen, irgendwem muß man ja trauen, je mehr Listen Du wälzt, desdo mehr Teile wirst Du finden, die vielleicht passen oder doch nicht usw.....! An Schaltplänen habe ich die, die im Werkstatthandbuch sind, wenn Dir davon was nützt...? Aber dann vielleicht als Pn, ich denke, wir verbrauchen hier zuviel Platz für ein für die Allgemeinheit zu spezielles Problem, kannst dann auch gerne meine Mail-Adresse haben. Gruß Skymann1

nordy
30.11.2003, 15:06
Bei dem Durcheinander mit den Teilenummern warte ich erst einmal mit dem Kauf und werde mein altes Powerpack durchprüfen und neu vergiessen.
Klar ist der Sachverhalt jedenfalls überhaupt nicht.
Bei meinem Powerpack geht das braune Temperaturwächterkabel nicht in den Fünfachstecker sondern wird separat nach unten herausgeführt.
Das ist bei dem 113-4767, was in der Cross-Referenzliste von CDi-Electronics als Ersatz für das 585224 genannt wird, offensichtlich nicht so.
Eine Abbildung von dem 113-5224 liegt mir nicht vor.
Bei dem Original-585224 geht offenbar das braune Kabel auch in den Vielfachstecker, es passt also mit Sicherheit auch nicht.
Jedenfalls dürfte bei einer Bestellung beim Händler der Ärger schon vorprogrammiert zu sein.

Diese Beispiele belegen, dass bei OMC kurz vor dem Bankrott offensichtlich jede Menge Chaos geherrscht hat.
Sonst gäbe es nicht diese Häufung von Ungereimtheiten.

Gruss Nordy