PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powertrimm nachrüsten Yamaha 50DEO ???


hein-blöd
25.11.2003, 17:30
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen ob es möglich, ist meinen Yamaha 50DEO (Zweitakter, Autolube Bj.ca.90?), mit einem Powertrimm zu bestücken?

Mich würde interessieren ob es das auch direkt als "orinal" von Yamaha gibt und ob ich einfach nur den Zylinder tauschen muß, oder muß die gesamte "Motorhalterung" getauscht werden???

Die Fernsteuerung hat leider auch kein Powertrimmschalter...

Rotti
25.11.2003, 18:00
Servus Hein Blöd!

Als einzige Alternative zu einem neuen Powertrim könnte ich mir vorstellen, daß ich den Powertrim eines baugleichen gebrauchten Aussenborders bekomme. Da nicht nur das Bracket anders gebaut ist, ( auch getauscht werden muss) und auch noch einige elektr. Relaises dazu nötig sind, ist ein Kauf eines neuen Trims vom Preis her einfach zu hoch und nicht rentabel. Ein Umtausch auf einen anderen Motor mit Trim ist mit Sicherheit billiger als die Umrüstung durch originale Neuteile.
Das andere Problem welches sich evtl. noch ergibt ist, daß u. Umständen nicht nur der Trimschalter an der Schaltbox fehlt, sondern daß auch die Verkabelung im Hauptkabelstrang fehlt. Dies hieße, daß du noch zusätzlich ein Kabel zum Motor legen musst um den Trim überhaupt betätigen zu können.
Schade daß ich dir was positiveres nicht erzählen kann. Warum ich so denke ist einfach erklärt: Ich hatte vor 4 Jahren auch einen 40 Ps Suzuki umgebaut. jedoch hatte ich das Glück daß ich gebr. Teile bekommen habe und ich mir die Bracketbohrungen für die Bolzen und Gewinde selber machen konnte. Damalige kosten waren alleine für den Tiltzylinder ohne Powertrim 900,- DM. ob es sich gelohnt hat - na ja ???? nach heutiger Sicht würde ich auf einen Motor mit Powertrim umrüsten.

Gruß Mathias

DieterM
25.11.2003, 19:41
Hallo Heiner (-Blöd),

schade, irgendwie gefällt mir Dein FORUM-Name garnicht, aber das ist Deine Sache.

Ich kann Rotti hier nur bestätigen. Die Umrüstung mit Neuteilen dürfte unbezahlbar bleiben. Nur mit alten Teilen hast Du eine Chance sowas halbwegs günstig zu machen und dazu noch in eigener Regie, und wer weiß denn dann auch Bescheid, ob alle Teile zusammenpassen bzw. hinterher auch richtig funktionieren.

Ich hatte eine etwas ähnlich gelagertes Problem. Meinen erst 2 Saison alten 40 PS HONDA wollte ich hochrüsten auf 50 PS. Resultat = unbezahlbar. Der Austausch des Motors hat mich glatt nur die Hälfte gekostet. Gestern habe ich es bei HÖCKLE Boote in Lindau vollzogen.

Ich würde Dir vorschlagen D/alten Outborder gg. einen neuen YAMAHA in Zahlung zu geben. Damit schlägst Du gleich 2 "Fliegen": erstens bekommst neueste Technik und Abgaswerte (vieleicht schaffts Du es auch mit einem 4-Takter!), zweitens hast Du dann alles dran einschl. der richtigen Fernsteuerung dazu, die ja auch auf diese Zusatztechnik stimmen muß. Vielleicht schaffst Du es finanziell mit einem neuen Motor und Du wirst richtig Freude haben im nächsten Frühjahr.

Habe gestern bei Pauli Boote in Amberg/Allgäu bei Buchloe die 40er/50er/60er 4-Takt YAMAHA's bewundert, die genauso wie die HONDAs in dieser Klasse kaum schwerer sind als die 2Takter. Mit solcher Antriebstechnik dürftest Du Dein schönes Sportboot kaum wiedererkennen bei einer fahrt, so fein laufen solche Motoren, abgesehen von dem doch wesentlich günstigeren Verbrauch.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

hein-blöd
30.11.2003, 14:46
Hallo zusammen,
erst einmal besten Dank für die Infos!

@ DieterM; Ich habe versucht meinen Forumnamen zu ändern, geht aber leider nicht, müsste mich komplett neu anmelden und das mache ich nicht...

Wie Ihr schon sagt: Ich werde mir mir wohl oder übel einen neuen Außenborder zulegen müssen, aber die sind ja sooooooooo teuer.

Gruß Hein