PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9,8 PS mit 169ccm oder 247ccm


Gernot
28.11.2003, 21:35
Hallo!

Da ich in einem anderen Thema keine Rückantwirt mehr bekommen, stelle ich meine Frag ehier noch mal mit dem Bezug zum Motor:

Schlauchboot ARIMAR 250 RIB (2,48m x 1,50m) ca. 37kg
Motor: Tohatsu, ca. 10PS, 2-Takter
Beladung: 2 Personen (180kg)


Möglichkeit 1: 9,8 PS mit 169ccm und 26kg Eigengewicht.

Möglichkeit 2: 9,9 PS mit 247ccm und 41kg Eigengewicht.

Welche Variante würdet ihr wählen, um mit diesen Gewichtsvorraussetzungen problemlos ins Gleiten zu kommen?

Gernot

Laudandus
28.11.2003, 22:19
Hallo

Mehr Hubraum. Es läßt sich ja immer über alles streiten, aber mehr Hubraum--> mehr Drehmoment. Auf die 15kg Unterschied kannst du pfeiffen. So mal meine untechnische Meinung:

Aber: von welchem Motor reden wir denn da genau?

Besorg dir auf jeden Fall die Datenblätter und vergleiche.


Reichen werden dir bei dem kleinen Boot beide Motoren um Spaß zu haben.
Aber falls du auch einmal daran denkst dir etwas größeres zu besorgen (3,50), dann nimm den Hubraumstärkeren Motor.

Denke auch an die entsprechende Schraube, aber da haben andere hier im Forum mehr Ahnung

Gruß Laudandus

Gernot
29.11.2003, 00:17
Hallo Laudandus!

Danke für deine Stellungnahme!

Das Boot wird voraussichtlich niemals größer werden, da es sich um
einen Tender meines großen Bootes handelt.
Derzeit habe ich ein Lodestar 2,10m mit einem Honda BF2 (2PS), welches etwas zu klein ist und nie ins Gleiten kommen kann. :-)

Motor: Habe ich vorhin schon angeführt! Ergänzung:
Nagelneue Tohatsu 2-Takter vom Prospekt. Daher auch die genauen Gewichts- und Hubraumangaben.

Da ist auch schon mein Problem: 26kg des 169ccm und 41kg vom 247ccm sind ein großer Sprung fürs "Handling" des Motors.

Da auch, wie oben genannt, das Boot nie größer werden wird, und auch nie mehr als 2 Personen (180kg) in dem Boot fahren werden, wollte ich wissen, ob der 169ccm ausreicht, um gut damit ins Gleiten zu kommen?
Oder ob diese Bootslänge des RIB's von 2,48m zu kurz ist um ins Gleiten zu kommen.

Gruß Gernot

skymann1
29.11.2003, 00:39
Hallo, ja , Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch Hubraum, aber bist Du sicher, das beides 2-Takter sind? Entschuldige, Du bist ja nicht blöd, aber einen 9,9er 2-Takter mit 41 kg von Tohatsu??? Die bauen doch eher leichte Motoren und der 9,9er Johnson mit ich glaube 241 ccm wiegt nur 34 kg, den hatte ich mal. Ich würde den kleineren nehmen, 41 kg wäre für mich die oberste Obergrenze zum bequemen Handling, mit den 26 kg wirst Du Dich um vieles leichter tun, und zum Gleiten wird der bei 180 kg auch ausreichen, ich habe jetzt einen 4,5 kw/ 6 PS mit 164 ccm, der reicht für mein Cadet für (GPS gemessen) knapp 30 km/h bei Gesamtgewicht von ca. 220 kg (Boot, Motor, voller 22 Liter Tank und 2 leichte Leute. Aber, wie Laudanus schon sagte, die Schraube muß natürlich passen. Gruß Skymann1

Gernot
29.11.2003, 01:25
Hallo Skyman:

Die Daten habe ich vor mir liegen (Tohatsu-Prospekt): !!!!!

2-Takter (Classic Serie):

M 5 hat 102 ccm und 19 kg

M 9.8/8/6 haben 169 ccm und 26kg (Kurzschaft)

M 9.9/15 haben 247 ccm und 41kg (Kurzschaft)



Die 4-Takter:

MF 9.8 hat 209 ccm und 35.5 kg (Kurzschaft)

MF 9.9 hat 328 ccm und 51,5 kg (Kurzschaft)

Jetzt hoffe ich, daß ich alle Daten angegeben habe!

@Skyman1: Welche Bootslänge fährst Du? Und RIB oder luftkiel?

Gernot

skymann1
30.11.2003, 00:17
Hallo Gernot, Bootslänge 3,10 m, Holzboden mit Luftkiel. Wo die bei Tohatsu das Gewicht herholen bei dem 247er ist mir immer noch schleierhaft, bei Johnson/Evinrude wog der alte 20er mit 521 ccm 43 kg und da war noch ´ne Menge aus Metall, was heute Kunststoff ist. Okey, der Schaft/Unterwasserteil war schlanker als heute, aber trotzdem?! Habe noch einen alten 18er, der hat nur 36 kg und so gut wie kein Kunststoff.
Gruß Skymann1

moritzloe
30.11.2003, 11:15
Wie man erkennen kann ist der 9.9 nahezu baugleich mit der 15er Serie, dadurch ist auch die Gewichtszunahme zu erklären.
In dem Falle, dass der Motor sich auf 15PS öffnen ließ, würde ich unbedingt den Größeren nehmen, so hat man später immernoch die Möglichkeit, auch nen bischen größeres Boot in Schwung zu bringen.

Das ist meine Meinung dazu.

mfg Moritz

Gernot
30.11.2003, 15:24
Hallo!

Werde mich für Arimar 250 und Tohatsu 9,8PS 2-Takt mit 169ccm entscheiden.
Das Beiboot wird auf meinem Boot nie größer werden. (Platzprobleme)
Daher diese Motorenwahl.

Und falls doch, dann kommt mit einem größerem Schiff auch ein größeres Beiboot.... eh' kloar!

Danke für Eure Antworten! mfg. Gernot

nordy
30.11.2003, 16:29
Hallo Gernot,

kauf dir auf jeden Fall einen hubraumgrösseren Motor mit 15 PS.
Bei deinem kleinen Arimar kommst du doch mit zwei 180kg schweren Personen schon auf 300kg Fahrgewicht.
Da fährst du mit 9,9 PS zwangläufig oft im Gleitgrenzbereich herum.
Bei Gegenwind oder wenn beide Personen nach hinten ins Boot gehen, kommst du mit Sicherheit nicht mehr ins Gleiten.

Ich hatte mal ein Zoom mit dem 9,9 PS-Johnson.
Ich war erst richtig zufrieden als ich den Motor auf 15 PS umgebaut habe.
Der Motor wird dadurch kein Gramm schwerer.

Gruss Nordy

Gernot
30.11.2003, 23:15
@nordy: ????????

120kg hat doch das Boot mit Motor nie!!!

Lies doch mal den ersten Eintrag dieser Frage!
Boot: 37 kg
Motor: 26 kg

Und der 15PS Motor fällt dann in die 41kg Klasse.

Gernot

Alex N.
01.12.2003, 01:39
Gernot, laß dich nicht verunsichern!
Fürs BEIBOOT (nochmal für alle die eher flüchtig lesen) würde ich auch den leichtesten Motor wählen. Und 10PS reichen locker um ins Gleiten zu kommen, wenn du schneller wirst kühlen nur die eben geholten Semmerl schneller aus :ka5: .

nordy
01.12.2003, 18:25
Hallo Gernot,

meine Botschaft war doch die, lege dich mit Hubraum und Leistung lieber etwas auf die höhere Seite, damit du deine Investition später nicht bereust.
Du willst dir jetzt für dein Boot den in der 9,9PS-Klasse hubraumkleinsten und damit leichtsten und schwächsten Motor kaufen.
Der 9,9- oder 15PS-Yamaha z.B. hat deutlich mehr Hubraum und damit auch wesentlich mehr Durchzugskraft und wiegt auch nur 36kg - ganz klar die bessere Wahl aus meiner Sicht.
Die 10 kg mehr sind doch lächerlich.
Dann kannst du auch mal richtig zuladen, ohne dass es mit dem Gleiten eng wird.
In die Situation wirst du bestimmt mal kommen.

Gruss Nordy

Willi=Martin
01.12.2003, 21:52
Ich denke schon daß es in der Mobilität ein großer Unterschied ist ob ein Motor 30 oder 40 kg hat. Den leichtesten 15PS Motor mit 30 kg baut Selva, der hat auch 260 ccm. Es gibt auch eine gedrosselte Version mit 9,9 PS, die man leicht aufmotzen kann (andere Hauptdüse).

Gernot
01.12.2003, 21:53
Hallo!

Wird nie mehr "Belastung" an Bord sein.

Und 10kg sind für meinen Vater (40er Baujahr) zum Handeln schon viel.

Beiboot wird mit Plane abgedeckt, wenn man längere Zeit (3 Wochen oder so) das Boot unbeaufsichtigt in der Marina liegen läßt.
Der Motor wird dann einen Stock "tiefer" in den Motorraum bugsiert und stehend festgeschraubt.
Da fallen die 10kg schon ins Gewicht.

Danke trotzdem für deine konkreten Hinweise!

Wenns nach mir ginge (Sohn im starken Kampfalter...he,he) könntens
auch 18PS auf dem Schlauchi sein! :-)

Aber ich denke mal, daß ist der beste Kompromiss.
Seit Tohatsu den 26kg schweren 10PS'ler im Prospekt hatte, ist das Thema bei uns wieder spruchreif geworden.
Vorher, wo die Dinger alle 36kg und mehr wogen, ging bei meinem alten Herrn gar nix. :-)

mfg. Gernot

Gernot
01.12.2003, 22:10
@Willi: Jetzt hast mich ein bißchen zum Nachdenken gebracht:

Der Selva Naxus 15 PS wiegt tasächlich nur 30kg mit 260ccm.
Sind gerade mal 4kg mehr.

............hmmmmmmmmmmmmmm

Das überlege ich mir jetzt nochmal.

Gernot

Holländer
05.12.2003, 11:22
Hmmm...

Falls es dich interesiert und ein Johnson oder mercury sein darf kan ich dir, abhängig vom modell, bis zu 20% rabatt auf die neupreis geben... :D

Johnson 15 PS, 2 zyl. , 255 ccm, 35 kilo KS



Gruß,

Frank :)