PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Anmeldung fahren??


mirkowob
11.08.2005, 17:38
Hallo

wollte mal mein Schlauchboot endlich testen. Habe zwar schon beim ADAC eine Anmeldung beantragt, das dauert aber noch ein paar Tage. Da ich in Wolfsburg wohne hab ich keine große Lust mal kurz zur Ostsee zu fahren. Wollte das Boot nur mal am Kanal testen. Jetzt meine Frage: wie groß ist die Gefahr das ich erwischt werde und gibt es da dolle Ärger. Ich meine das Boot ist ja eh Führerscheinfrei, und ich könnte mich ja bei einer Kontrolle blöd anstellen.
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Berny
11.08.2005, 18:26
Ich denke, dass es deine Entscheidung ist, wie du unterwegs bist. Aber hier wird dir vermutlich keiner empfehlen, schwarz zu fahren!

mirkowob
11.08.2005, 18:32
klar ist es meine entscheidung, möchte nur wissen ob es dann richtig ärger geben würde, und auch mein autolappen in gefahr wär.

danke

Zanussi
11.08.2005, 18:39
Hallo Du !

Warum hast Du denn nicht gleich Dein Schlauchi beim Wasser und Schifffahrtsamt in Braunschweig angemeldet? Da klappt es eigentlich an einem Tag und es ist bei Dir um die Ecke. Aber ohne Anmeldung solltest Du nicht fahren. Noch viel wichtiger ist eine Versicherung für Dein Schlauchi. Mich hat die Wasserschutzpolizei schon beim slipen gestoppt. Da hatte ich noch die alte Kennung vom Vorbesitzer am Boot. Leider konnte ich mich auch nicht damit raus reden, dass es eine Probefahrt ist. Es gabe zum Glück nur eine Verwarnung. Warte lieber noch bis Deine Anmeldung amtlich ist und Du Deine Kennung hast.

Gruß
Bernd

PS.
hatte ich vergessen. Frag mal bei Deine Haftpflichtversicherung nach, bei meinem Sohn (16) ist sein Schlauchi mit 5 PS darüber abgesichert.

DieterM
11.08.2005, 18:53
Warum mußt Du "Depp" auch unbedingt Dein Boot auf einer Binnenwasserstraße wie dem Mittellandkanal bei Wolfsburg testen, wo die Zulassung Pflicht ist??? :cognemur:

Genügt Dir nicht irgendwo ein anderes Gewässer, wo sich die Zulassung erübrigt? Auf der Binnenwasserstraße kannst Du sogar mit eine Beschlagnahme und einer Strafe rechnen je nachdem, ist aber Ermäßungssache. Abgesehen davon mußt Du Dich über die Befahrungsregeln einer Binnenwasserstraße auskennen, Nichtkenntnis schützt nicht vor Folgen, auch bei führerscheinfreien Motoren.

Solche Unterlagen und auch Gewässerkarten bekommst Du alle auf dem dort zuständigen WSA, wo eine amtliche Zulassung schnell und unprobematisch für ca. Eur 18,00 über die Bühne geht, und nicht wieder erneuert werden muß von Zeit zu Zeit wie beim ADAC!

Tut mir Leid für die Rüge, aber ich finde Du bist unvernünftig.