PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung erwünscht AB 2 oder 4 Takt.


Schlauchi
04.09.2003, 17:54
Hallo Leute,
bin im Moment in der Planungsphase für den Kauf eines Schlauchis:coool:
Ich werde mir wohl ein 380er mit Luftkiel und Aluboden zulegen evtl. ein Bayside. Für uns drei ist die Größe OK. Denn Boot und Motor usw. müßen ins Auto! Nun zu meinen Fragen::( 2 Takter oder 4 Takter ), 15-20-25-30 PS. aber vor allem welchen Hersteller würdet Ihr, warum empfehlen!
z.Z. vavorisiere ich einen 2 Takter von Mercury 20 oder 25PS. Aber diese Klasse ist bereits gut 50kg schwer. Der 15PS hat keine 40kg. Was habt Ihr für Erfahrungen. Mir ist nicht wichtig 3-5km/h schneller zu sein und dafür 10PS mehr zu bezahlen und zu tragen! Wie groß ist wohl der Unterschied mit besagtem 380er und Motoren zwischen 15-20-25-30 PS?
Das richtige Preis/Leistungsverhältniss ist mir am wichtigsten.

Gruß
Schlauchi

Ferdi
04.09.2003, 18:13
Schlauchi,
wenn Du im Auto tranportieren willst, ev. den Motor noch etwas herumtragen musst (in den Keller, in die Garage), dann würd ich den leichtesten nehmen, den Du kriegst, also einen 2-Takter mit 15PS.
Ich hatte einmal einen Evinrude 15PS (34kg), der ging super, auch zu dritt im Futura Fastroller 4,20m und war allein ohne Probleme zu tragen und zu montieren.
Der nächste, der 20PS Yamaha (gleich wie 25PS), ca. 52kg glaub ich,
der war schon sehr grenzwärtig fürs Handling allein (außer Du hast 120 Kilo und Muskeln wie Arnie). Und den 30er Suzuki (3-Zylinder), 65kg, hab ich allein nicht mehr tragen können.
Da geht's nicht nur ums Gewicht, man kann die Dinger nicht richtig anfassen.

Ideal wär für Dich also ein leichter 4-Takt 15PS Motor (leider gibt es meines Wissens keinen leichten 4-Takter mehr in der 20-30PS Klasse).

Kraftmäßig war zw. dem 15PS Evinrude mit 250ccm Hubraum und dem Yamaha 20PS mit 400ccm Hubraum ein Klassenunterschied. Gefühlsmäßig viel mehr als 5PS. Aber der größere Hubraum, das größere Drehmoment - das war eine andere Liga, trotz nur 5 MehrPS.

Schlußendlich musst Du selbst wissen, was Du willst und brauchst.
Verbrauchmäßig und umweltmäßig sind natürlich auch die 4-Takter besser, kommt auch aufs Revier an, wo Du fahren willst. Aber da gibt es ohnehin schon einen eigenen Thread.

lg
Ferdi :captain:

Nemo
04.09.2003, 18:29
Kann Ferdi nur recht geben.

Hier meine 4Takt-Erfahrungen:
Die Honda 4Takter kannst Du fast vergessen zu transportieren. Am Bodensee hab ich einen 4,5PS (1 Zylinder), der hat bereits 30kg. Das Handling geht so, etwas schwerer kann er noch sein, aber dann ist Schluß. Motor tragen >50m? Vergiss es. Nicht unbedingt wegen Gewicht, aber wegen der Sperrigkeit (der Motor hat zwar soetwas wie einen "Griff", der ist aber etwas unpraktisch).

Der nächstgrößere, 6PS, hat bereits 2 Zylinder und ist um ein Eckhaus schwerer, würde aber noch gehen denk ich. An 8, 9.9 oder 15 PS mag ich gar nicht denken...

Schlauchi
04.09.2003, 18:41
Hallo Ferdi:wink:
danke für Deine Ausführungen. Also auch wegen dem Gewicht und dem höheren Preis ein 2 Takter. Du glaubst 15 PS mit 3 Mann und 3,80er ist Gleitfahrt drin?
Nun welcher Hersteller ist vom Preis/Leistungsverhältnis zu empfehlen und warum. Hast Du Erfahrungen mit Mercury was Qualität Reperaturanfälligkeit etc angeht? Ich glaube die AB von Mercury haben ua. den Vorteil die Trimmaretierung über die Pinne vornehmen zu können, also nicht mehr übers Heck beugen und den Stift verändern.

Gruß
Schlauchi

Schlauchi
04.09.2003, 18:53
Hallo Nemo,
auch Dir vielen Dank für die Meldung:chapeau:
Nun mache ich mir echt nen Kopf, 6 PS schon ziemlich schwer. Ich brauch mind. 15PS muß ich damit rechnen mit einem Rückenleiden aus dem Urlaub zu kommen bei ca 38-40kg Motorengewicht. Ich kann kaum glauben das die meisten Schlauchifahrer nur fest montierte AB und Trailer haben oder nur bis ca. 6 PS fahren!:confused:
Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe ist bei mehr als 6 PS der Handtransport so gut wie erledigt, oder mann müßte die Schwiegermutter vom Terminator sein. :confused:

Gruß
Schlauchi

Laudandus
04.09.2003, 19:06
Das ist zur Zeit auch mein Problem.

Daher bin ich gerade dabei, eine Sackkarre umzubauen.
Räder hab ich schon dran, so große Ballonreifen, damit man auch schöne über den Sand ziehen kann.

in der Mitte von den beiden Tragegriffen/Schubgriffen schweiße ich mir eine Motorplatte, so kann der Motor wie am schlaucherl befestigt werden.

Und schräg nach unten kommt zur versteifung, damit sich nix verbiegt auf beiden seiten zwei schraubbare Eisenstangen, da die Karre ja demontierbar sein soll

Ich schreib dann wieder, wenns fertig ist und bei Interesse gibts dann fotos

Gruß Harald

Nemo
04.09.2003, 20:10
Schlauchi: Ne Du! Ich hab von 4Taktern geredet :wink:

2Takter sind um ein Vielfaches leichter, da kannst Du 15-20PS noch locker herumtragen -> siehe Ferdi: "15PS (34kg)" -> der ist so swcher (leicht) wie ein 4,5PS 2Takter :)

Aber wenn Dus sowieso neu kaufst, dann kannst Du beim Händler sicher mal probieren wie das Handling der Motoren ist :) Versuch halt mal einen 2Takter und einen 4Takter durch den Schauraum zu schleppen, und evtl. auf irgendeinem Spiegel zu montieren. Ich weiß auch nicht ob andere 4Takter nicht evtl. leichter sind - die Honda entsprechen doch sehr strengen Abgasvorschriften, vielleicht sparen sich da andere Hersteller noch ein paar kg.

Ferdi
04.09.2003, 20:43
Hallo Schlauchi,
also bei Mercury's kenn ich mich nicht aus, bin kein Mercury-Fan, aber
Trimmung an der Pinne verstellen http://www.click-smilies.de/sammlung/fragend/confused-smiley-013.gif Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich würd einen kleinen 15PS 2-Takter nehmen (bin halt ein 2-Takt Fan), Evinrude/Johnson, Yamaha, Suzuki (gibts glaub ich nicht mehr als 2-Takter mit 15PS), wenn Du willst auch einen Mercury - die sind sicher alle gute Motoren. Vom Evinrude war ich wirklichbegeistert, war aber auch mein erster Motor (gibts jetzt wieder als Johnson - Markenstrategie!) !:coool:

Gleiten mit 3 Personen und 15PS - NULL PROBLEMO. Oskj hier aus dem Forum macht das mit seinem 3,8 m langem HondaMarine mit 8PS Honda 4-Takt mit 8PS. Mühsam zwar, aber es geht. Aber mit 15PS sollte es flutschen.

Aber wie gesagt, es ist immer ein Kompromiss und wird immer einer bleiben. Es gibt nämlich keinen Vorteil ohne Nachteil !
Das ist so im Leben und trifft auch auf Boote und Bootsmotoren zu !! http://www.click-smilies.de/sammlung/engel/angel-smiley-008.gif

lg
Ferdi :captain:

Schlauchi
04.09.2003, 22:31
Hi Ferdi,
das mit der Trimmung an der Pinne habe ich wohl etwas missverständlich erklärt.:redface: Gemeint war das durch Druck auf die Pinne der Antellwinkel verändert werden kann ohne das man sich übers Heck beugen muß und den Bolzen versetzen muß. So wie bei einem Liegestuhl., um die Trimmung wieder ganz an den Spiegel zu ziehen muß die Pinne ganz nach unten gezogen/gedrückt werden und der Motor geht ohne Mühe wieder in die erste Stufe zurück.:schlaumai
Ein 20er 2Takter hat bereits 50kg. läst sich dieser wirklich noch von einer Person am Heckspiegel alleine anbringen??:confused:

Gruß
Schlauchi

Chester
05.09.2003, 10:01
Hallo Schkauchi, zunächst:

Tu Dir bei einem 3,80er Boot keinen Motor unter 15 PS an - Du ärgerst Dich später nur. 2-Takter bevorzuge ich auch wegen des Gewichtsvorteils. Ich hatte (hab ihn sogar noch) einen 25 PS Yamaha mit 52 kg - den bekam ich sehr wohl alleine an den Spiegel (ich wiege aber auch gut 100 kg). Jetzt hab ich einen 73kg-40-er Suzuki - den trägst Du nicht mehr - alleine montieren ist schon gar nicht. Mit Sackkarre geht der Transport aber.

Mein Tip: Es gibt sog. Bergungs-Gurte im Zubehör - damit verkleinert sich das Problem mit der schlechten Griffigkeit. Kann man aus Gürteln etc. auch selbst basteln. Ein Gurt um die Schulter gelegt und das Tragen wird viel, viel einfacher. Wenn dann noch Deine Frau am leichten Schaft mit anfasst, ohne sich abmühen zu müssen, geht's schon sehr gut.

Bei der Motorauswahl achte auf die Kubikzahl - das lässt auf Kraftentfaltung/Drehmoment schliessen. Aber mehr Hubraum heisst auch mehr Gewicht. Und schau Dir mal die Japaner an, die sind meist leichter!

Habe letztens eine 4-Personen-Tour mit einem 15PS-Johnson-2Takter an einem 3,80er-Boot gemacht, war eigentlich fast eine quälende Verdränger-Fahrt. Der Unterschied zu 25 PS war gewaltig!

Fazit: 25 PS (oder 50kg-Klasse) kosten schon ein paar Schweissperlen, sind aber handelbar !!! Du hast aber Reserven (Beladung, Gegenwind, Strömung etc.)

Gruss Reinhard (der bestimmt kein Leistungs-Fetischist ist):captain:

Ferdi
05.09.2003, 10:25
hallo Schlauchi,
schließe mich Chester voll und ganz an. :chapeau:
ein 50kg 20/25PS Yamaha läßt sich alleine noch ganz gut einhängen.
Man stellt den Motor vor/hinter den Spiegel, so wie er gehört und hebt ihn dann hoch und hängt ihn ein. Das geht alleine auch, ich hab's geschafft mit meinen 70kg. Problematisch war nur das Tragen über längere Distanz (weiter als 5m !)
Und von der Kraft her ist ein 20/25er mit einem 15er nicht zu vergleichen (wie ich oben schon beschrieben habe). :chapeau:

lg
Ferdi :captain:

Michel
05.09.2003, 11:04
So,

jetzt mische ich mich auch mal störend in Eure Diskussion.

Ich würde auf jedenfall auch zu 20-30 PS raten, schon wegen der reserven.

Es gibt nichts schlimmeres, als ein Boot mit zu kleiner Motorisierung zu fahren, wo man sich über jedes Gramm an Mehrgewicht Gedanken machen muss.

Ist nur meine Meinung also nicht gleich draufhauen

Ich hatte selbst mal ein Zephyr Schlauchi, mit knapp 4m länge, dort war ein 30PS Yamaha montiert, den konnte man locker montieren, klar weit tragen natürlich nicht, aber zu Zweit ging auch das ein paar hundert Meter, man ist ja selten alleine Unterwegs.

Das Boot ist mit diesem Motor abgegangen wie "Schmitts Katze". War echt super. Von einem Freund hatte ich damals auch mal einen kleinen Motor zum Testen dran, war auch ein Yamaha, so um die 20 PS (ich weiß es nicht genau) Damit hat man sich, zu Zweit, Vollgetankt (2 Tanks) und dem Zubehör schon schwer getan. Das hat keinen richtigen Spaß gemacht.

Ich würde mich auf jeden Fall an der "empfohlenen Motorleistung des Bootsherstellers" orientieren, und mir dann in dieser Klasse einen möglichst leichten Motor kaufen. Klar kosten ein paar PS erst einmal mehr, aber noch mehr kostet es, wenn Du Dir, weil es keinen Spaß macht, eine Saison später einen anderen Motor kaufst.

PS: Ich favorisiere übrigens auch Zweitakter, die sind im Vergleich zu Viertaktern, leichter, robuster, Wartungsärmer und vor allem günstiger.

Ich will hier auch keinen Glaubenskrieg anfachen, aber an einem Zweitakter sind eben weniger Teile dran, die Kaputt gehen können. Das soll jetzt nicht heißen, das Viertakter unzuverlässig sind, ich kenne Leute mit Honda Viertaktmotoren, teilweise auch älter und die Dinger schnurren noch heute wie ein Kätzchen.

Ein weiterer Vorteil der Zweitakter ist meiner Meinung nach der bessere Durchzug und die Kraft von unten heraus, da wesentlich "Drehfreudiger"

Gruß

Michael

Chester
05.09.2003, 12:36
Hallo Schlauchi - noch ein Nachtrag: Hab gesehen, dass Dein Wunsch-Boot bis 30 PS maximal motorisierbar ist. Auch in diesem Fall würde ich zu 25 PS raten, dann bist Du, was die Belastung des Heck-Spiegels betrifft, auf der sicheren Seite. Mein Zodiac geht bis 50 PS - ich fahr jetzt 40 PS!

Gruss Reinhard:biere:

Berny
05.09.2003, 16:32
Hi Leute
Ich habe ein Zodiak 4,2 Meter mit 25 PS, sind 4 Personen, bis 40 PS motorisierbar.

Mit den 25 PS kommt man gerade noch über die Runden, 30 PS wären schon besser.

Das mit der Spiegelbelastung ist richtig, die Angaben der Hersteller sollte man wirklich als äußerste Grenzwerte ansehehen, ich kenne Boote mit kaputten Spiegeln, die die Höchstmotorisierung montiert gehabt haben.

Ich vermute, daß man die Regel erlaubte Höchstmotorisierung minus 25 % bis 30 % ein guter Richtwert darstellt. (bei 60 PS = ca 40 PS, bei 40 PS = 25-30 PS, bei 20 PS = 10-15 PS usw)

Es gehen diesbezüglich sicher die Meinungen etwas auseinander, aber ich denke, diese (unverbindlichen) Richtwerte sind OK.

oskj
06.09.2003, 23:42
Ja jetzt muss ich mich doch noch melden!:zunge:
Ferdi ich habe ein 420 er Honda Boot aber das ist ja nicht so wichtig bei dieser Frage.

An Chester.
So wie ich feststelle bin ich fast der einzige mit modernem 4 Takter wenn auch im Moment sicher untermotorisiert. Aber auch ohne Hörschaden:weissnich

Nein Spass beiseite als ich das letzte mal mit meinem Kumpel mit einem 2 Takter unterwegs war habe ich mir gesagt:Wenn immer möglich kein 2 Takter. Sicher ist er etwas leichter aber der Honda BF 20 wiegt nur 4 Kilo mehr als mein BF 8 -das heisst 46 Kg. Aber der Motor läuft viel leiser als ein 2 Takter !!
Dann kommt das Handling gegenüber 4 Takter -der brauchte ja fast einen Tanklaster für einen Tag Spass:coool:
Ich brauche für 4 Std. Fahrt mit Vollast (da ja untermotorisiert) gerade 4.5lt.Bleifrei 95 und brauche KEIN zusätzliches Oel.
Die Umwelt wird geschont bei der Prüfung durch das Schiffahrtsamt keine Probleme und im Hafen hört man den Motor fast gar nicht.
Abgesehen davon kommt keine Abgaswolke beim Start und die Motoren laufen durch modernstes Motorenmanagement super an.

Und sagt jetzt nicht die Leistung sei schlechter-sonst würde mein 420er mit 8 Ps mit 2E und 2K nicht ins gleiten kommen!!

Also ich würde mir das wirklich genau überlegen-ich habe meinen Entscheid nie bereut:wink:

Gruss Oskj und neht es mir nicht übel!!

Holländer
07.09.2003, 08:29
Hallo Schläuchler,

hmm habe das oben mal gelesen.. ist recht interesant..

Ich selber 2-Takter schon ab mein geburt :) es gab damals fast noch kein viertakter oder waren noch nicht bezahlbar für mich als junge waschechte Holländer...

Mein 30 PS Yamaha auf mein Zodiac MK IV GR (Alubretter 4,70 lang, Lenkung vorne !!) kamm mit 5 personen gut ins gleiten, selbstverständlich dauert es bei mehr personen etwas langer vor dass Boot wieder flach liegt.
4 Personen an Bord und noch ein wasserskier dran war auch okay...
Empfohlen war 50 PS, maximal 65 PS.

Der 30 PS war noch tragbar, dank sein griff die sehr gut ausbalanciert war... okay mann solte da kein Fußmarsch nach Rom mit laufen...
aber ich mit mein "Box-kampf-flieggewicht" (65 kg) :D war dass ding vom auto aus zum wasser zu tragen. Später habe ich es fest am Boot gelassen (trailer) da ich ein Steuerstand montiert habe, und dass boot sehr regelmäßig benutzt habe...

Mein kleine Zephyrchen 204 (3,5mtr) habe ich mit 15 PS bestückt, ging mit 3 Personen und Hunden (2) gut ab. Aleine drin war ein richtiges geschoß...
Ich war erstaunt über das leichte gewicht vom Motor im gegensatzt zu den 30 PS. Die 36 Kg waren superleicht handelbar. (Vielleicht liegt es daran dass ich etwas mehr zugelegt habe in die Jahren, aber 75 Kg geht noch:))

Jetzt habe ich an mein Caribe eine 30PS Johnson, die gerade noch alleine zu tragen ist, wie beim Yamaha damals. Hier bin ich auch ausgegangen vom maximale PS am Boot minus 15%-20%. Wollte eigentlich 25 PS aber es gab nur diese 30 PS gebraucht.. also war da keine wahl.

Ich habe, wie gesagt noch niet mit einer 4-takter gefahren, weis aber das 2 takter bei jede Umdrehung eine Zündung haben und deswegen auch spritziger sind... und natürlich auch spritziger im verbrauch...

Der 4-takter hat das "nur" bei jeder 2. umdrehung das gezündet wird.
(Da wird dan auch ein schwereres Schwungrad benutzt um diese "nicht zündende Arbeitsgänge" zu überbrücken) All dieses Gewicht spiekl natürlich eine rolle in spritzigkeit, traggewicht etc.

Ich werde am Attersee mal fragen :D ob ich bei jemand mitfahren "darf" :D der ein 4-takter hat um das mal auszuprobieren, da ich noch NIE eine 4 takter hinten dran gehabt habe.

Weil ich denke das der praxis immer noch die beste entscheidungsmöglichkeiten bietet ob 2-takter.. oder 4-takter...
(abhängig was für was für zwecke dass Boot benutzt wird..)

GRuß,

Frank :)

Ferdi
07.09.2003, 11:38
Hallo,
jetzt misch ich mich auch wieder ein.
Meine Empfehlung für einen kl. 2-Takter hab ich gegeben, weil Schlauchi im ersten Beitrag meinte, das ganze sollte im Auto transportiert werden und leicht handlebar sein.
Obwohl ich ein eingefleischter 2-Takt-Fan bin, würde ich jetzt und in Zukunft auch einen 4-Takter bevorzugen. Ausser vielleicht einen Dirketeinspritzenden 2-Takter, das wär für mich die 1. Wahl. Aber die gibt es nicht in dieser PS-Klasse (nächstes Jahr kommt die Evinrude E-TEC Serie mit kleineren 2-Takt Direkteinspritzern, der kleinste wird der 40er sein, der ist aber sicher nicht mehr tragbar !).
Wie gesagt, 4-Takter sind teurer und schwerer, deshalb hab ich mich bei meinem Manta auch wieder für den 70PS 2-Takter entschieden, der vom Leistungsgewicht unschlagbar ist (YAM 70PS bei 105kg).
Der Yamaha 60PS Viertakter, den Hansi hat z.B: wär 10PS schwächer gewesen und hätte 113kg gewogen (sehr leicht für einen 4-Takter, der Leichteste überhaupt in dieser Klasse). War mir zu teuer.
Alle anderen 4-Takter sind so schwer (der Suzuki/Johnson 60/70PS z.B. hat 149kg, der am Heckspiegel würde meinen Manta fast versenken!), dass ich einen 50er hätte nehmen müssen, statt meinem 70er . Und das war mir dann zu schwach.
Und mit den € 2000 Preisunterschied zw. 4-Takter und 2-Takter, da kann ich ganz schön lang fahren.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 12 Litern bei 2-Takter und angenommenen 8 Liter bei 4-Takter und einer Jahresleistung von angenommenen 80 Stunden, kann ich 6 Jahre fahren um den Mehrpreis.
(Rechnung ohne Öl und Servicekosten !).
Allerdings drückt mich ein wenig das Umweltgewissen mit dem 2-Takter,
aber auf der Donau, meinem hauptsächl. Revier, spielt das keine so grosse Rolle. Auf einem ökologisch heiklem See müsste auch das in die Entscheidung einfliessen, meiner Meinung nach, bzw. hat man eh keine Wahl, siehe Bodensee, wo nur 4-Takt AB bis 40PS zugelassen werden.

Also, noch mehr Verwirrung gestiftet ? :confused:

lg
Ferdi :captain:

oskj
07.09.2003, 11:58
Ja Ferdi da hast Du recht.Auch Deine Argumente haben etwas wahres dran.Mir ist aufgefallen das erst die neuste Generation von Honda ein vernünftiges Gewicht haben und bist zum BF 20 auch bezahlbar sind.
Ich denke das wird noch eine lange Diskussion werden!
Gruss Oskj

Ferdi
07.09.2003, 12:09
hallo Oskj,
da hast Du Recht.
Früher, da war auch der 20er Honda gleich mit dem 25er.
In der neusten Generation ist der 20er gleich mit dem 15er, wenn ich mich nicht irre. Daher auch der günstigere Preis und das bessere Leistungsgewicht. :chapeau:

lg
Ferdi :captain:

@Oskj - nettes Avatar (4,2 m HondaMarine mit 8PS Honda, ich weiss eh !)

Schlauchi
11.09.2003, 23:10
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure rege Teilnahme an meinem Motorenproblem
Konnte mich erst jezt wieder melden da ich gerade aus dem Urlaub vom Ijsselmeer in Friesland ins Rheinland zurückgekehrt bin.
Da muß ich mir ja wirklich noch mal ein paar ernsthafe Gedanken über meinen zukünftigen Motor machen was PS und Arbeitsweise angeht. Nur eins ist mir jetzt schon klar, was auch immer ich mache, es gibt immer eine andere Möglichkeit :confused: :weissnich .

Gruß
Schlauchi:

nordy
16.09.2003, 22:15
Hallo Schlauchi,

ich rate dir zu einem 30PS-Zweitakter, die Marke würde ich von Hubraum,Gewicht und Preis und vor allem vom Kundendienst abhängig machen.
Beim Kundendienst haben Johnson/Evinrude auch aufgrund der völlig unsicheren Unternehmenszukunft erhebliche Defizite.

Begründung für 30PS:

Ein 3,80m-Boot hat schon ein grösseres Gewicht und vor allem auch eine grössere Kontaktfläche zum Wasser.
Ferner finden hier schon 3-4 Personen drin Platz.
Rechne mal für diesen Fall das Fahrgewicht aus:
4 Personen = 300kg
Boot, Motor Tank,Lenkung, Sicherheitsausrüstung = 150-200kg

Bei 450kg sind 30PS das Mindeste, was du zum Gleiten benötigst.
Wenn du dann noch gegen Wind und Strömung ankommen musst, reicht es wahrscheinlich nicht immer.

Der 30PS-Johnson liegt als Handstarter bei nur 53 kg und hat mit 521ccm einen recht grossen Hubraum (sehr wichtig).
Der laufruhigere 3-Zyl.-Yamaha ist bei etwas kleinerem Hubraum 7kg schwerer, also so gesehen die schlechtere und vor allem auch viel teuere Wahl.
Ferner ist bei ihm zu berücksichtigen, dass er 3 Vergaser mit viel kleineren und damit verstopfungsempfindlichen Kraftstoffdüsen hat.
Allerdings ist er mit Reed-Valve und Schnuerle-Umkehrspülung der viel modernere und wahrscheinlich oben herum auch der leistungsstärkere Motor.

Der 2-Zyl. Mercury mit 427ccm Hubraum wiegt mit Propeller und Ölfüllung eher mehr als der Johnson, also kaum zu empfehlen.
Die hubraumstärke Version von Mercury ist mit über 80kg eindeutig zu schwer.

Ich kann den Johnson aber nicht uneingeschränkt empfehlen, weil ich mit ihm bereits zweimal liegen geblieben bin.
Ausserdem war der Leistungseindruck an meinem damals ebenfalls neuen und grösseren 4,20m-Zodiac nicht überzeugend, so dass ich den Motor einer wirksamen Motorfrisur unterziehen musste, um mit der Leistung zufrieden zu sein.


Gruss Nordy