PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer am Geräteträger


Hansi
11.08.2005, 16:59
Hallo Leute

da ich in Turanj meinen Scheinwerfer bei sehr hohen Wellen (Halterung ist gebrochen) versenkt habe möchte ich mir einen neuen zulegen.
Meine Frage an Euch Bootfahrer welchen Scheinwerfer benutzt Ihr??
Habe beim EMS einen geshen den mann mit einer Fernbedienung schwenken kann :cool:
Währe Euch sehr dankbar wenn ich einige Internetadressen bekommen könnte.



lg Hansi

DieterM
11.08.2005, 17:38
Servus Hansi,

alles was Du irgendwo anbaust, kann herunterfallen, insbesondere auf dem Geräteräger, wo es auch noch ganz schön vibrieren kann je nach Höhe.

Nur als Bsp. aus meiner Erfahrung in der langjährigen Wassersportaktivität habe auch ein sehr starkes Spotlight von Oscullatti aus Italien anBord, das hatte mir die Werft nach meinem Wunsch links oben ans Armaturenbrett angebaut, wo es flach aufgehängt ist. Es handelt sich um eine wasserfeste ca. 55 W us-sealed-beam Lampe in Gummifassung mit Spiralkabel, das ich oder ein Besatzungsmitglied bei Bedarf mit der Hand bedienen kann. Der konzentrierte Lichtkegel ist gewaltig den diese Lampe hat.

Durch diese loose Bedienung kann ich es auch des Nachts zum Ausleuchten von Wasseruntergrund verwenden, Felsen etc. bei einer schwierigen Einfahrt, oder auch bei Anlegemanövern. Ich halte nicht viel von festen Lampen und noch weniger von ferngesteuerten Lampen. Schließlich arbeitet das Boot im Wasser und meistens brauchst Du den konzentrierten Lichtkegel an einer Stelle wo Du mit festen Lampen nicht ausleuchten kannst.

Da ich des Nachts ohne Scheinwerfer auf dem Wasser sicherer fahre (bessere Sichtigkeit!), bevorzuge ich solche starken Hand-Spotlights. Siehe Bild:

Hansi
11.08.2005, 18:03
Hallo Dieter

den Scheinwerfer der jetzt am Grund des Meeres leigt :seaman: is auch abnehmbar gewesen.Was mir eigentlich gut gefallen hat.Normalerweise hatte ich ihn auch immer im Stauraum mitgehabt bis mir vor dem Urlaub die 'Glühlampe kaputt ging.Mein Freund Sigurt hatt ne neue Birne reingegeben 40€ hat die gekostet alles weg na ja jetzt ist es mir schon egal aber als es pasiert war habe ich mich sehr geärgert darüber.Warum verkauft mann im Marinebereich einen Scheinwerfer wo die Halterung aus Plastik ist :stupid: :stupid: und dann bricht :cognemur:
Mal sehen was es jetzt für einer wird.
Vielen dank für deine schnelle Antwort Dieter


lg Hansi

Stanley
22.08.2005, 18:11
Hi, ich habe mir auch lange Gedanken gemacht, welche Beleuchtung die geeignetste ist.

Schließlich habe ich bei segelladen.de einen Handscheinwerfer gekauft (69 €) mit einer Relinghalterung. Die Relinghalterung habe ich seitlich an der Reling vom Steuerstand angebracht, quasi über der Schaltbox. Dort stört sie nicht, wenn die Persenning drüber ist. Strom kommt aus der Dose vom Steuerstand. Auf diese Art und Weise kann man alles sehr gut ausleuchten. Und da man das Ding ja eh fast nie braucht, wird es nach der Nutzung weggepackt. Eine Schraube lösen fertig.

Im Preis-Leistungs-Verhältnis und von der Nutzbarkeit kann ich mir nichts besseres vorstellen.

Gruß Stanley

Hansi
22.08.2005, 20:23
Hallo Stanley

ist auch eine gute Idee wie Du es gelöst hast.
Ich muss mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen was ich dann genau mache


lg Hansi

frobelix
22.08.2005, 23:05
Hi !

Vielleicht fallen ja jetzt einige über mich her:haudrauf:, aber ich habe mich für eine sehr einfache und kostengünstige Lösung entschieden:10::

auf dem Geräteträger ist ein Fernscheinwerfer für Autos mit 55 W -H3-montiert; kostete bei E-Bay 2,70 Euro + Versand :banane: .
Einschaltbar vom Steuerstand mit einer Streuung, die für die meisten Situationen ausreicht (bisher nur auf der Strasse ausprobiert - ab Donnerstag Test auf dem Gardasee :cool: ).
Da ich noch eine große Maglite dabei habe, komme ich damit wohl ganz gut klar :chapeau: .
Diese Alternative sieht auf jeden Fall ganz gut aus und ist kostengünstig.http://www.schlauchboot-online.com/gallerie/data/500/Ger_tetr_ger_005.jpg