PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung auf Fährenrampe abgeraucht - Reise Sardinien 2005


nordy
12.08.2005, 08:44
Hallo Thomas,

Beim Hochfahren auf die Fähre verweigerte mein Sharan bei 2/3 der Rampe seinen Dienst und ging aus. Beim weiteren Hochfahren ist dann die Kupplung „abgeraucht“ (das Kupplungspedal blieb sogar zunächst in der untersten Position hängen) . Die Kupplung war erst zwei Tage vor dem Urlaub neu eingebaut worden !?


Es ist klar, dass ein 1,9l Diesel mit schwerem WoWa ohne Automatikgetriebe massive Anfahrprobleme an Steigungen haben muss.
Du musst, damit der Motor ausreichend Drehmoment abgibt, bei dieser Last mit mindestens 1800-2000 Umdrehungen (Beginn des Laderbereichs) anfahren, das geht jedesmal voll über die Kupplung.

Leider hat auch der Sharan, wie alle anderen MPV's, eine für Anhängerbetrieb zu lange Übersetzung im 1. Gang.

Wenn du häufiger mit dem WoWa unterwegs bist, würde ich dir empfehlen, auf Automatikgetriebe umzusteigen.

Immerhin zeigt ja,

Dafür hat das Auto wider Erwarten kupplungsmäßig die Fahrt zum Campingplatz ohne Mucken überstanden.

dass die Kupplung sehr solide ausgelegt ist, sie scheint diesen Stress sehr gut überstanden zu haben.
Du musst die Kupplung schon extrem überhitzt haben, sonst wär es nicht zum Blockieren der Druckplatte gekommen.

Warum ist der Motor ausgegangen ?

Kann es sein, dass beim Hochfahren auf's Deck die Drehzahl zu weit in den Keller gegangen ist ?

Der Sharan hat nämlich eine ZMS-Motorabschaltung.
ZMS steht für Zweimassenschwungrad.

Um das zu schützen, wird bei Unterschreiten von 900 oder 1000 Umdrehungen, den genauen Wert weiss ich nicht, der Motor abgeschaltet.

Gruss Nordy

snoopy21
12.08.2005, 10:26
Hallo Nordy,

die Rampe war so etwa 50-60 m lang. Ich bin mit ca. 10 km/h im 1. Gang draufgefahren (wg. Aufsetzgefahr) und habe dann Vollgas gegeben. Erst beschleunigte der Wagen, aber nach ca. 20 m gingen Geschwindigkeit und Drehzahl massiv in den Keller. Bei ca. 40 m der Rampenlänge ging der Motor aus. Ich musste dann zwei, dreimal auf der Rampe anfahren.

MichaelH
12.08.2005, 10:41
Wie schwer ist den dein Wohnwagen? :confused-

snoopy21
12.08.2005, 12:46
Hi Michael,

beladen etwas über 1600 kg.

MichaelH
12.08.2005, 13:16
Das hängt sich schon ganz ordentlich rein. Das hält manchmal nichteinmal die Handbremse alleine an der Steigung fest.

Ich bin mit 1300kg mit 120PS Benziner und Vorderradantrieb mal über den Loiblpass gefahren. 17% Steigung.

Es war fürchterlich.
Solange man nicht mit Vollgas eingekuppelt hat, ist der Motor abstorben.
Mit Vollgas einkuppeln, drehen die Räder durch und das Gespann fährt RÜCKWÄRTS.
Die Kupplung hat gestunken.
Die Handbremse zum Anfahren hat das Gespann alleine nicht gehalten.
Dh. wenn der Motor abgestorben war, war auch die Servobremse weg.
Die Straße war seitlich abschüssig. Wenn die Räder durchdrehten rutschte der Wagen seitlich, talwärts weg.

Und die ganzen anderen Arschlöcher haben das ausgenutzt und mich fleissig überholt, sodaß ich wenn es langsam vorwärtsging nicht weit fahren konnte und wieder anhalten musste. :marteau:

Seitdem habe ich eine Steigungsphobie und habe mir vorsorglich einen 4x4 SUV angeschafft. Sollte nun besser gehen.

nordy
12.08.2005, 13:18
die Rampe war so etwa 50-60 m lang. Ich bin mit ca. 10 km/h im 1. Gang draufgefahren (wg. Aufsetzgefahr) und habe dann Vollgas gegeben. Erst beschleunigte der Wagen, aber nach ca. 20 m gingen Geschwindigkeit und Drehzahl massiv in den Keller. Bei ca. 40 m der Rampenlänge ging der Motor aus. Ich musste dann zwei, dreimal auf der Rampe anfahren.

Die Drehzahl lag also bei gut 1000 Umdrehungen.
Dann hat der Lastwechselschlag beim Vollgas ausgereicht dien Schutzmechanismus zu aktivieren.

Wahrscheinlich denkt man bei VW, dass niemand im 1.Gang aus 10km/h eine Vollgasbeschleunigung fahren wird, wäre auf jeden Fall zu kurz gedacht.

Ich werde am Montag mal die zuständigen Leute aus dem Versuch auf dieses Problem ansprechen.

Gruss Nordy

DieterM
12.08.2005, 13:23
....

Seitdem habe ich eine Steigungsphobie und habe mir vorsorglich einen 4x4 SUV angeschafft. Sollte nun besser gehen.

Das kann ich nur bestätigen, nachdem ich mit Peugeot Frontriebler ähnliche Probleme hatte. Seitdem fahre ich auch einen GW 4x4 wenn auch nur mit 1000 kg Trailergewicht hintendran, aber damit ohne Probleme.

snoopy21
12.08.2005, 20:47
zur Fähre nach Livorno lief die Fahrt recht zügig und glatt. Dann kam es aber erstmal dicke.
Beim Hochfahren auf die Fähre verweigerte mein Sharan bei 2/3 der Rampe seinen Dienst und ging aus. Beim weiteren Hochfahren ist dann die Kupplung „abgeraucht“ (das Kupplungspedal blieb sogar zunächst in der untersten Position hängen) . Die Kupplung war erst zwei Tage vor dem Urlaub neu eingebaut worden !? . Nach ein paar Minuten habe ich es jedoch mit Glück geschafft, den Wohnwagen noch auf das Oberdeck zu ziehen. Die Nerven lagen blank.


Hallo zusammen,

der Übersicht wegen habe ich jetzt mal den "Autoteil" aus meinem Thema "Urlaubsbericht von Sardinien" herauszitiert und in Absprache mit Dieter als neues Thema hier reingestellt. Die anderen Beiträge zum Kupplungsproblem werden wie mit Dieter besprochen, dann auch hierher verschoben.

Ich denke, das ist dann übersichtlicher. Damit kommen der eigentliche Urlaubsbericht und Sardinien wieder besser zur Geltung und die auch wichtige Kupplungsproblematik auf starken Steigungen kann hier gesondert besprochen werden.

Dieter, vielen Dank im voraus für das verschieben der Beiträge hierher.

.

DieterM
12.08.2005, 21:19
So, ich denke jetzt ist alles klar mit der Umstellung der Beiträge aus dem Reisebericht heraus!

Opa25867
12.08.2005, 22:07
Hi,
als SUV, kann ich z.Z. den Ford Explorer empfehlen.
Ist ein Benziner mit Euro 3 ( ab Bj. 97) , bezahlbar, komplett Ausgestattet ( weil Ami) und es lässt sich Super ne Unterflur-Gasanlage einbauen.
Die Diesel-SUV sind ja nun recht teuer in der Steuer ( zumindest die alten).
gruß Uwe

Lutti069
12.08.2005, 22:44
Hi,
als SUV, kann ich z.Z. den Ford Explorer empfehlen.
Ist ein Benziner mit Euro 3 ( ab Bj. 97) , bezahlbar, komplett Ausgestattet ( weil Ami) und es lässt sich Super ne Unterflur-Gasanlage einbauen.
Die Diesel-SUV sind ja nun recht teuer in der Steuer ( zumindest die alten).
gruß Uwe

Kann ich nur bestätigen, fahre selber einen. Nur mit dem Bezahlbar solltest du nicht allzugroßschreiben denn was du bei der Steuer gegenüber einem Diesel sparst, haut bei den Spritkosten wieder voll rein.
Ist halt ein reines "Vernunftsauto", denn bei einem Durchschnittsverbrauch von 16l/100km ist jeder Tankwart dein Freund.

Opa25867
12.08.2005, 22:47
Hallo Lutti,
wie geht's?
Meiner hatte ne LPG-Gasanlage drunter. 16 Liter für 0,41 - 0,56 Cent/ Liter ist doch nicht teuer.
gruß Uwe

Lutti069
12.08.2005, 22:49
Hallo Lutti,
wie geht's?
Meiner hatte ne LPG-Gasanlage drunter. 16 Liter für 0,41 - 0,56 Cent/ Liter ist doch nicht teuer.
gruß Uwe

Und wie lange soll ich den fahren, bis sich eine 2700€ teure Gasanlage amortisiert hat???????? :confused- :confused- :ka5: :ka5:

Opa25867
12.08.2005, 22:51
2400,-€, haste in 1 !/2 Jahren wieder raus, zumindest wennste einigermaßen fährst.( incl. 1 Woche Leihwagen + 1. Inspektion)
Uwe

Lutti069
12.08.2005, 22:55
2400,-€, haste in 1 !/2 Jahren wieder raus, zumindest wennste einigermaßen fährst.
Uwe

Dat Ding is ein 4 Liter V6, den kann man nicht einigermaßen fahren, der braucht PIN zum Ventile freipusten. :ka5: :ka5: :cunao: :cunao:

Opa25867
12.08.2005, 22:57
Ich meinte ja auch Streckenkilometer.
Wenn ich Glück hab, krieg ich ne Gebrauchte Gasanlage in meinen Bulli.
Uwe

Ach ja, hab noch original-Nagelneue Fussmatten.

rotbart
12.08.2005, 23:02
Ich bin mit 1300kg mit 120PS Benziner und Vorderradantrieb mal über den Loiblpass gefahren. 17% Steigung.
Es war fürchterlich.
Solange man nicht mit Vollgas eingekuppelt hat, ist der Motor abstorben.
Mit Vollgas einkuppeln, drehen die Räder durch und das Gespann fährt .
Hi
also die Sache hat mit PS wenig zu tun, auch nicht mit Front oder Heck oder Allradantrieb, das zauberwort heisst DREHMOMENT, davon hat der Sharan eigentlich genug, deswegen wundert es mich !
Doch zunächst zum Loibl Pass :
Bitte lacht mich nicht aus, aber ich habe in der Fahrschule gelernt, dass in solchen Situationen der Beifahrer(in) mit einem Bremsschuh das Rückwärtsfahren verhindert und die Handbremse (nahezu) überflüssig macht.
Der Trick liegt beim einkuppeln, NICHT Vollgas geben und die Kupplung langsam kommen lassen (dann stinks und raucht), sondern Bremsschuh, wenig gas , kupplung kommenlassen und wenn sie fast am punkt ist gleichzeitig GAS und KUpplung loslassen, funktioniert (fast) immer. :ka5:
So bin ich mal mit einem Opel Rekord am Gardasee angefahren, auf der Steigung am Nordende hinten dran hing ein Segler, der schon Übergewicht hatte :natur016:

Doch Sharan, der hat doch (je nach Motor) zwischen 170 und 240 Nm Drehmoment und 6 Gänge, da kann es doch so ein problem garnicht geben, beschreibt doch mal WIE Du angefahren bist

Sorry snoopy21 hatte diese Posting übersehen
die Rampe war so etwa 50-60 m lang. Ich bin mit ca. 10 km/h im 1. Gang draufgefahren (wg. Aufsetzgefahr) und habe dann Vollgas gegeben. Erst beschleunigte der Wagen, aber nach ca. 20 m gingen Geschwindigkeit und Drehzahl massiv in den Keller. Bei ca. 40 m der Rampenlänge ging der Motor aus. Ich musste dann zwei, dreimal auf der Rampe anfahren.
Das war der Fehler, Du must im optimalen Drehmomentbereich konstant weiterfahren, bei 6 Gang getriebe hättest Du schalten müssen. Du kannst nicht einfach Vollgas geben und hoffen die Kupplung macht das im 1 Gang mit, hätte ich das bei meinem Pajero im Heavy Duty Bereich mit Diff-Sperre gemacht, hätte ich ihn dort als Schrott verkaufen können , trotz elektronischer Überwachung.
Also im 1 raufkriechen OK / dann schalten und mit optimaler Drehzahl weiterfahren, ich wäre (bei 6 Gängen) allerdings bereits im zweiten an die Rampe angefahren. Der Trick mit dem Bremsschuh gilt auch hier - macht das Leben viel leichter :cool: :cool:

McTaunus
12.08.2005, 23:09
HAbe einen VOLVO 850 R 2,3L Turbo mit Automatik, der hat mir bisher bei jeder situation aus der patsche geholfen. zieht immer und immer weiter!

Gruß Chris

snoopy21
12.08.2005, 23:17
Hallo Rotbart,

ich gebe dir vollkommen Recht, dass ein Sharan TDI mit 130 PS und soviel Drehmoment das eigentlich schaffen müsste. Aber mein Sharan belehrte mich eines Besseren.

Bei der Aktion auf der Fähre bin ich wegen der Aufsetzgefahr (hab mir dabei zusätzlich auch zwei Plastik-Stützplatten an den hinteren WoWa-Stützen abgefahren) relativ langsam auf die Rampe gefahren. Als ich mit dem Wagen drauf war, habe ich voll Gas gegeben (alles im ersten Gang!). Der Wagen hat zunächst auch gut losgezogen, aber nach ca. 20 Metern kam nix mehr, die Drehzahlen sind in den Keller gegangen und dann war der Motor aus. Das Anfahren hat dann nur mit viel Gas geklappt. Dabei ist dann halt die Kupplung überhitzt. Mann hat das gequalmt und gestunken...

Ich vermute, dass bei mir irgendetwas im Getriebe oder mit dem Turbo nicht in Ordnung ist.

.

achilles
12.08.2005, 23:22
Doch Sharan, der hat doch (je nach Motor) zwischen 170 und 240 Nm Drehmoment und 6 Gänge

Hallo Rotbard,

der Sharan TDi PD hat je nach PS zwischen 310 bis über 330 Nm.

Fahre selber den 115 PS TDi PD mit Chip, somit komme ich auf ca. 140 PS und ein Drehmoment von 355 Nm bei 1500 U/min. Grosser Vorteil des Chip`s ist, dass die Kraft schon bei 1500 U/min da ist und nicht wie beim Original erst bei 1900 U/min. Somit habe ich auch keine Anfahrprobleme mit meinen 1600 KG Wohnwagen und Wiking im Kofferraum.

rotbart
12.08.2005, 23:22
Hallo Rotbart,

ich gebe dir vollkommen Recht, dass ein Sharan TDI mit 130 PS und soviel Drehmoment das eigentlich schaffen müsste. Aber mein Sharan belehrte mich eines Besseren.

Bei der Aktion auf der Fähre bin ich wegen der Aufsetzgefahr (hab mir dabei zusätzlich auch zwei Plastik-Stützplatten an den hinteren WoWa-Stützen abgefahren) relativ langsam auf die Rampe gefahren. Als ich mit dem Wagen drauf war, habe ich voll Gas gegeben (alles im ersten Gang!). Der Wagen hat zunächst auch gut losgezogen, aber nach ca. 20 Metern kam nix mehr, die Drehzahlen sind in den Keller gegangen und dann war der Motor aus. Das Anfahren hat dann nur mit viel Gas geklappt. Dabei ist dann halt die Kupplung überhitzt. Mann hat das gequalmt und gestunken...

Ich vermute, dass bei mir irgendetwas im Getriebe oder mit dem Turbo nicht in Ordnung ist.

.
Hi snoopy21
ich habe auf der VW Website mal die Daten angesehen (Theorie ich habe noch nie in einem Sharan gesessen) aber ich bin nach wie vor der meinung Du hättest schalten müssen und nicht nur Gas geben

rotbart
12.08.2005, 23:24
Hallo Rotbard,

der Sharan TDi PD hat je nach PS zwischen 310 bis über 330 Nm.


Siehe oben meine Weisheit stammt aus der VW Website, habe noch nie in einem Sharan gesessen, die Daten machen die Sache aber nur noch irrer

snoopy21
12.08.2005, 23:27
Hi rotbart,

die Beiträge (deine Änderung) hatten sich gerade überschnitten.
Ich hatte so eine ähnliche Sitation auch mal auf einem steilen Straßenstück. war im zweiten und ich musste in den ersten runter schalten. Im zweiten geht die Drehzahl noch schneller in den Keller.
Wenn ich mich erinnere, war ich sogar auf der Rampe zunächst im optimalen Drehzahlbereich (so 1800 bis 2000 rpm). Aber die hat der Shari ja nicht halten wollen.

MichaelH
12.08.2005, 23:39
Bitte nix verwechseln.
Mein Event am Loiblpass war ein Mazda Benziner,
die Fährenstory war ein Sharan TDI.

Mein Mazda hatte 190Nm.
Mit niedriger Drehzahl eingekuppelt starb der Motor ab.
Mit mittlerer Drehzahl eingekuppelt rutschte die Kupplung durch.
Mit höherer Drehzahl eingekuppelt drehten die Reifen durch.
War also kupplungsschonender.

Und die Kupplung hält nun schon 180tkm. Respekt. Hätte ich nicht gedacht.

Bremsschuh? Ich nehme an du meinst Keile? Die hatte ich nicht mit. Habe ich mir erst nachher gekauft. :ka5:

Im Boote Magazin gabs mal einen Vergleich zwischen 2 Mondeos mit Schaltung, einen mit Benzin, einen mit Diesel. Anfahrtest auf Steigung mit Trailer. Obwohl beide die selbe Leistung hatten, hatte der Diesel gewonnen. Weis aber nicht mehr so recht warum. :nixweiss:
Ist schon länger her.

MichaelH
12.08.2005, 23:46
aber ich bin nach wie vor der meinung Du hättest schalten müssen und nicht nur Gas geben
Wieso schalten?
Wenn er mit der ersten nicht raufkommt, soll er in die zweite schalten?
Dann ist der Kraftschluss weg und es geht gar nichts mehr.

alaska
13.08.2005, 00:05
Hi
also die Sache hat mit PS wenig zu tun, auch nicht mit Front oder Heck oder Allradantrieb, das zauberwort heisst DREHMOMENT,


Gerade an starken Steigungen ist der Heck- und vor allem der Allradantrieb
dem Frontantrieb zumal noch mit Anhänger deutlich überlegen.
Das größte Drehmoment bringt da nichts wenn du die Kraft mit dem
entlasteten Frontantrieb nicht auf die Straße bringst.

nordy
13.08.2005, 10:38
also die Sache hat mit PS wenig zu tun, auch nicht mit Front oder Heck oder Allradantrieb, das zauberwort heisst DREHMOMENT, davon hat der Sharan eigentlich genug, deswegen wundert es mich !

Beim Anfahren nützen dir die 300 Nm überhaupt nichts, die hast du nämlich erst bei 1900 Umdrehungen.

Kupplungsschonend, also normal, fährt man aber höchstens mit 1400-1500 an und da befindest du dich beim aufgeladenen Diesel im "Tal der Tränen", da hast du nur einen 1,9l-Saugdiesel mit zu wenig Drehmoment, um damit bei der recht langen 1.Gang-Übersetzung ein 4 t-schweres Gespann an einer Steigung von 10 oder mehr % überhaupt anfahren zu können.

Du musst also beim Einkuppeln die Drehzahl auf mindestens 1800 erhöhen und da beginnt der steile, schlecht dosierbare Drehmomentanstieg, der dir die Kupplung gnadenlos verheizen kann.

Abhilfe:
Mindestens einen 2,5l Benziner fahren, der unten herum wesentlich mehr Drehmoment als der TDi hat oder beim 1,9l-TDi auf Automatik gehen.

Ich fahre selbst jetzt den 6. Sharan TDi, ich weiss vovon ich rede.

Gruss Nordy

rotbart
13.08.2005, 11:23
Gerade an starken Steigungen ist der Heck- und vor allem der Allradantrieb
dem Frontantrieb zumal noch mit Anhänger deutlich überlegen.
Das größte Drehmoment bringt da nichts wenn du die Kraft mit dem
entlasteten Frontantrieb nicht auf die Straße bringst.
Das ist wie Henne und Ei, auch allrad nutzt nix, wenn Du das Drehmoment nicht hast :biere: :biere:
Also ich gebe es zu ich verstehe das Problem nicht (mehr), so wie es es mit dem alten Opel rekord vom gardasee beschrieben habe hat es bisher immer geklappt.
Profis sagen ja auch man solle auf die handbremse verzichten, mit der Spitze des rechten fußes auf der Bremse bleiben, mit dem Hacken gasgeben und wenn der Druckpunkt der kupplung kommt, mehr gas und weniger bremse (immer weiter bis das Gespann fährt) :ka5: :ka5: :ka5:
Aber die beste Abhilfe ist der große Pajero :futschlac

DieterM
13.08.2005, 11:54
Hallo Freunde,

hier noch einen Profi-Tip von mir dazu. Steht Ihr effektiv an einer steilen Rampe/Berg und müßt dort mit viel Gewicht am Haken anfahren? Dann laßt doch das Gespann etwas rückwärts rollen und einknicken. Dann anfahren und wenn ihr das Gespann gestreckt habt, kommt erst das volle Gewicht in das Gespann aber da rollt Ihr ja bereits! So entlastet man die Kupplung beim anfahren mit großem Anhängergewicht! :zwinkern:

snoopy21
13.08.2005, 12:28
@ Dieter:

Das mag für die Straße ja gehen. Aber die Fährenrampe ist nur ca. gut 3m breit. Da ist nix mit rückwärts und einknicken.

@ Nordy:

Das mit dem Anfahren auf der Rampe mag so sein. Für mich liegt das Problem eher vorher. Ich bin doch auf die Rampe draufgekommen mit ca. 10 km/h bis die Wohnwagenräder über den Knick (Deck -> Rampe) waren. Dann habe ich Gas gegeben und das Gespann hat beschleunigt. Da war ich ja über 1800 oder 2000 rpm beim Fahren. Für ca. 10 bis 15 m. Dann erst ist die Drehzahl in den Keller gegangen und der Motor "abgestorben".

Ein Bekannter von mir mit ähnlichem Wowa und 115 PS TDI Sharan hatte letztes Jahr keine Probleme und ist gut raufgekommen.

Ich vermute, dass bei meinem Turbo etwas nicht in Ordnung ist. Unter Last kommt ein anschwellendes Zischgeräusch (je mehr Last, also Anhängelast oder Steigung, desto stärker und länger anhaltend) und zwischen 1300 und 1700 rpm baut sich meist ein schleifendes Geräusch auf, das beim Auskuppeln oder Gas wegnehmen mit lautem Klacken und lautem Schleifen (als ob was nachläuft) endet. Dieses Klacken unterscheidet sich erheblich vom "normalen Lastwechselklacken aus dem Getriebe, das meistens beim Gasgeben und -wegnehmen im 4. bis 6. Gang zu hören ist.

Ich habe seit einiger Zeit auch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch (ca. 1-1,5 l mehr als sonst bei gleicher Fahrweise). An der Klima kann es nicht allein liegen, da bei den Temperaturen in den letzten Tagen von ca. 14-15° C die Klima ja nicht beansprucht war und der Verbrauch trotzdem höher als ca. im April war.

Aufgrund des Zischens und der Geräusche vermute ich, dass etwas im Turbosystem nicht in Ordnung ist. Vorm Urlaub wurden der Luftmassenmesser und der Ladedruck "überprüft", da ich eine Zeit lang Probleme hatte, die Endgeschwindigkeit zu erreichen und er sehr lange brauchte, um zumindest in die Gegend davon zu kommen. Allerdings nur in Form des Auslesens der Diagnosewerte aus dem Fehlerspeicher. Die waren wohl angeblich in Ordnung. Beim LMM glaub ich das mal. Nach ein paar Vollgas-Autobahnfahrten zog er weieder besser und ich habe die Endgeschwindigkeit wieder erreicht. Dauerte aber immer noch recht lange. Aber beim Turbo ? Mit dem Zischgeräusch (tritt auch so auf, wenn man im 4. bei 60 km/h Gas durchtritt) ?

nordy
13.08.2005, 13:50
@Snoopy21

Da war ich ja über 1800 oder 2000 rpm beim Fahren. Für ca. 10 bis 15 m. Dann erst ist die Drehzahl in den Keller gegangen und der Motor "abgestorben".

Du bist wahrscheinlich eingekuppelt unter die Drehzahl gekommen, wo der Lader voll einsetzt (normalerweise 1900).
Die Drehmomentkurve fällt darunter sehr steil ab.
Eingekuppelt verlierst du beim Unterschreiten der 1900 schnell den ganzen Schwung und den Rest macht die ZMS-Motorabschaltung.

Wie schnell lief denn dein Gespann auf der Autobahn ?
Wenn du 100-110km/h erreichen konntest, sind Drehmoment und Leistung im Ladebereich knapp oberhalb 2000 Umdrehungen aber voll in Ordnung.

Vielleicht setzt aus irdendeinem Grund bei dir der Lader etwas zu spät ein.

Gruss Nordy

pepperline
13.08.2005, 16:38
Hallo Schlauchbootfreunde, Hallo Snoopy21,

habe selber einen VW Sharan TDI mit 115 PS und der ist mit ESP ausgerüstet. Meines Wissens regelt das ESP in Verbindung mit EDS und ASR die Drehzahl des Motors runter, wenn die Vorderräder zum Durchdrehen neigen. Dies kann so weit gehen, bis überhaupt keine Leistung mehr vorhanden ist und der Motor abstirbt. Einzige Abhilfe kann hier nur das Ausschalten des ESP bringen, da hiermit auch die anderen elektronischen Helferlein abgeschaltet werden.
Mir ist so was ähnliches auch schon mal passiert. Eine kleine Steigung und matschiger Untergrund und schon ging gar nichts mehr. Meiner Kupplung hat das allerdings nicht geschadet.

Viele Grüße
Christian

snoopy21
13.08.2005, 18:43
@ Christian:

Der lackierte Metallbereich mit Metallrippen auf der Fähre könnte ja in Kombination mit deinem Hinweis zum ESP vielleicht einen Lösungsansatz bringen. Allerdings hat die ESP-Kontrollleuchte keine Meldung gegeben. Im Winter auf Glatteis flackert bei mir hingegen das gelbe ESP-Zeichen im Tacho, wenn die Räder durchdrehen oder blockieren.


@ Nordy:

Auf der Autobahn habe ich auf gerader Strecke 100 erreicht und bin ihne dabei nicht ausgefahren. An leichten Steigungen gabs auch so 95 km/h.

Aber: Am Brenner war auf der Rückfahrt eine Phase, wo bei gerade oder leicht bergauf gerade mal 70 und stark bergab im 4. bei Vollgas ("möglichst noch mit Rückenwind") nicht mehr als 80 km/h rauskamen. Letzteres war nicht erklärlich und deutet vielleicht auf ein technisches Problem hin. Nach dem Tanken in Innsbruck lief der Sharan aber wieder auf 90-100. Mit den geschilderten Geräuschproblemen halt.

Ein anderer Wagen liegt natürlich erstmal nicht drin. Leider wächst das Geld nicht auf den Bäumen.

Aber andere schaffens doch auch mit einem Sharan ohne Probleme mit einem 115 PS TDI auf die Fähre.

Wie soll man denn nun drauffahren. Draufheizen im ersten mit 2000 oder mehr rpm (Aufsetzgefahr im Deck-Rampe-Knick :schlaumei ) und hoffen er hält es bis oben durch ? :confused-

Andere Überlegung: Gewichtsreduktion. Wir sind voll besetzt (Frau und 2 Jugendliche = ca. 160- 170 kg) und Boot mit Motor im Kofferraum (Kofferraumladung insgesamt ca. 200 kg) da hoch. Hinten dran natürlich der ca. 1600 kg WoWa.
Bringt es schon spürbar Verbesserung, den Rest der Familie zu Fuß boarden zu lassen (d.h. minus ~ 170 kg ) und allein raufzufahren? :confused-

Nächstes Jahr wollen wir wieder nach Griechenland. Und da erwartet uns das Problem erneut ......

MichaelH
13.08.2005, 20:29
Wenn bei so einem fast 4t-Gespann 3 Leute aussteigen, merkt man davon kaum etwas.

Wenn der Turbo total defekt ist, dann klingt das wie wenn man nur durch ein Nasenloch stark einatmet. Und die Leistung ist dann auch spürbar weniger.

Das mit dem Turboloch stört mich auch stark.
Mein 120PS Benziner hat untenrum spürbar mehr Drehmoment gehabt, als mein 125PS Diesel. Das einkuppeln bei 1500-2000rpm mit Hänger an Steigung ist echt immer schlecht dosierbar. Entweder zu wenig Drehmoment oder zuviel.

Mein nächstes Auto wird mit Automatik.
Allerdings für den Mehrpreis und Treibstoffmehrverbrauch kann mir jedes Jahr die Kupplung einmal abrauchen und ist trotzdem billiger.

DieterM
13.08.2005, 20:45
Hallo Thomas,

kannst Du das ESP nicht abschalten! Wenn nicht, dann bitte unbedingt in der Werkstatt überprüfen lassen. Ein ASR wäre effizienter als das ESP, ich würde es ausschalten lassen.

Normalerweise müßte ein Diesel ab 1500 RPM bullig durchziehen. Das hatte mein letzter LandRover Freelander noch mit 2 L ROVER-Diesel und elektron. gesteuerter Verteilereinspritzpumpe ab etwa fast Leerlaufdrehzahl gemacht, dafür lief er aber etwas ruppiglaut. Der heutige 2 l Commonrail-Diesel von Steyr-BMW ist ein Juweel dagengen so geschmeidig läuft dieser, jedoch hat er von unten heraus erst ab 1750 RPM Kraft. Da muß ich an steilen Slips auch aufpassen, allerdings hat dieser kein ESP aber dafür ASR was sehr wirksam eingreift beim Durchdrehen der Räder auf glatter Fahrbahn.

snoopy21
13.08.2005, 20:59
Hallo Dieter,

wenn ich mich nicht irre hat meiner sowohl ESP als auch ASR. Und den ESP kann ich definitiv abschalten. Da gibts extra einen Schalter dafür.

nordy
14.08.2005, 10:03
Aber: Am Brenner war auf der Rückfahrt eine Phase, wo bei gerade oder leicht bergauf gerade mal 70 und stark bergab im 4. bei Vollgas ("möglichst noch mit Rückenwind") nicht mehr als 80 km/h rauskamen. Letzteres war nicht erklärlich und deutet vielleicht auf ein technisches Problem hin. Nach dem Tanken in Innsbruck lief der Sharan aber wieder auf 90-100. Mit den geschilderten Geräuschproblemen halt.

Hallo Thomas,

ich hatte bei meinem 85kW TDi 1 Tag nach der Übernahme plötzlich ein Leistungsproblem, der Motor zog plötzlich keinen Hering mehr von der Roste, weil er nicht mehr in den Ladebetrieb ging.

Ursache:
Gleich in der 1. Nacht hier vor dem Haus hatte sich ein Marder den Unterdruckschlauch am Turbolader als Appetithappen auserkoren.
Schlauch wurde noch am gleichen Tag erneuert und Problem behoben.

Da dein Probleme - 80 km/h maximal bergrunter im 4.Gang sind wirklich ein Witz - nur sporadisch auftreten, glaube ich ja nicht, dass bei dir auch ein Marderbiss vorliegt, aber nachsehen sollte man dort auf jeden Fall.

Wieviel Kilometer hat der Motor denn runter, läuft die Gewährleistung noch ?

Wenn deine Werkstatt das Problem nicht abstellen kann, melde dich noch mal.

Gruss Nordy

marcus
14.08.2005, 13:17
Hallo!
Ich habe einen chip-getunten Opel Sintra Diesel mit 155 PS (jetzt 6 Jahre alt und 115000 km als Neuwagen gekauft).
Der Chip kam berets beim Neuwagen rein, so dass ich keinen Vergleich zum "normalen" PKW hatte.
Die Kiste hat von anfang an beim Beschleunigen gequalmt, was sowohl mein Händler, als auch ich auf den Chip zurückgeführt haben.
Dieses Qualmen wurde in der letzten Zeit immer stärker (Das Boot auf dem Trailer war voller diesel Ruß, den Zirler Berg habe ich nur im 1. gang geschafft, Höchstgeschwindigkeit mit 450 Kilo Trailer 120 km/h, so das nun eine Reparatur erforderlich war,
Es wurde festgestellt, dass sowohl der Krümmer verzogen war als auch der Turboschlauch defekt.
und siehe da, das Fahrzeug qualmt nicht mehr.
Ich dachte zunächst, dass es am Chip liegt bzw. dass der Turbo ganz defekt ist.
Zum Glück hat sich der Fehler als nicht so gravierend rausgestellt.

Ich hatte auch schon 2 defekte Luftmengenmesser.
hier war das Qualmen nicht subjektiv stärker vorhanden, lediglich die Leistung war weg.
Hast Du nur fehlende Leistung oder auch verstärkte Abgase?

hast Du nicht auch geschrieben, dass Du Dir irgend was am Wohnwagen auf der rampe weggerissen hast?
ist dein Wohnwagen vielleicht so aufgesetzt, das die kraft von deinem kranken Auto nicht gereicht hat und deshalb die Kupplung die Probleme machte?

mfg

Marcus

snoopy21
14.08.2005, 14:08
@ Marcus:

Ich hab mir die schwarzen PVC-Stützplatten (s. Foto) von den Stützen abgefahren. Vor der Rückfahrt habe ich die Platten (hatte welche als Ersatz mit, da Problem bekannt) sinnigerweise abgebaut.
Außerdem ist auf der Hinfahrt wohl auch die Ankängerkupplung aufgesetzt, da die Halterung der Elektroanschlussbuchse weggebogen war.


@ Nordy:

Mein Sharan hat jetzt ziemlich exakt 90.000 km (erreiche ich morgen) runter und ist 2 Jahre und 4 Monate alt.
Ich denk mal auch, dass das bei mir kein Marderbiss ist. Obwohl bei mir ein Marder unterwegs ist. In meinem Passat hatte es ihm jedenfalls immer gut gefallen :futschlac . Aber Gott sei Dank hatte er da nichts durchgeknabbert. Nur die Motorhaubendämmungsmatte hatte er zerfetzt :motz_4: . Aber im Sharan habe ich bisher keinen Hinweis auf Marderbesuch festgestellt.

rotbart
14.08.2005, 14:56
Hallo Thomas,

.... Der heutige 2 l Commonrail-Diesel von Steyr-BMW ist ein Juweel dagengen so geschmeidig läuft dieser, jedoch hat er von unten heraus erst ab 1750 RPM Kraft. Da muß ich an steilen Slips auch aufpassen, ............
Hallo Dieter
hät's Dir halt ein RICHTIGES Auto kaufen sollen :futschlac :futschlac Z.B. einen Pajero :futschlac

Fortnox
14.08.2005, 15:01
Hallo Dieter
hät's Dir halt ein RICHTIGES Auto kaufen sollen :futschlac :futschlac Z.B. einen Pajero :futschlac

Für was denn?

Das paar mal wo man einen Anhänger zieht einen Haufen an Mehrkosten auf sich nehmen?

Gerade bei permanentem Allradantrieb die Mehrkosten an Sprit und Reifenverschleiss / Reifenkosten.

Servicekosten sind höher.

Bei Euch in Deutschonesien die Steuern usw..

Für mich zumindest waren die Mehrkosten bei der Anschaffung ein wichtiger Grund, obwohl ich auch gerne einen hätte. Zum Bleistift den Kia Sorento.

DieterM
14.08.2005, 17:12
So ist es Martin,

auch ich muß rechnen als Rentner. Auch mein zweiter LR Freelander ist ein feines Fahrzeug und befriedigt mich sehr, schließlich ist er um "Längen" besser als der Erste. Dafür ist meiner mit um die 7,5-8,5 L und mit Boot um 9 L/100 km Diesel Verbrauch unschlagbar, da kann der Pajero weder im Komfort noch im Unterhalt mithalten, den Roland hat. Außerdem hätte ich auch noch Probleme diesen in der Garage mitunterzubringen wegen der Breite und der Höhe. Der Allrad zieht halt knapp einen Liter mehr Spritt pauschal gesehen, allerdings sind diese Fahrzeuge doch wesentlich schwerer als gleich große PKW's, daher kommt auch der Mehrverbrauch.

Auch der neue KIA Sorrento ist ein sehr guter Wurf wie ich inzw. festgestellt habe und hat in etwa die Abmessungen meines LR.

Aber die Belastungen bei uns in Deutschonesien mit Steuern usw. ist schon happig!

rotbart
14.08.2005, 17:28
So ist es Martin,
........ Dafür ist meiner mit um die 7,5-8,5 L und mit Boot um 9 L/100 km Diesel Verbrauch unschlagbar, da kann der Pajero weder im Komfort noch im Unterhalt mithalten, den Roland hat. Außerdem hätte ich auch noch Probleme diesen in der Garage mitunterzubringen wegen der Breite und der Höhe.
Aber die Belastungen bei uns in Deutschonesien mit Steuern usw. ist schon happig!
Für was denn?
Das paar mal wo man einen Anhänger zieht einen Haufen an Mehrkosten auf sich nehmen?
Gerade bei permanentem Allradantrieb die Mehrkosten an Sprit und Reifenverschleiss / Reifenkosten.
Servicekosten sind höher.
Hallo Martin / Dieter
jetzt ABER Ihr kennt scheinbar den Pajero nicht
(A) nix permanent Allrad bis 80 KM/H jederzeit per Computer umschaltbar, dazu 2 weitere Heavy Duty Bereiche (mit Diff-Sperre etc)
(B) Steuern bis jetzt ist es immer noch ein Sonderfahrzeug :futschlac
(C) Spritkosten normal unter 10 L Diesel/100km mit dem Leichtgewicht was Dieter Boot nennt :futschlac kein Thema mit Mehrkosten, mit dem eigenen Boot (2,8 Tons) zwischen10,5 und 11 l zwischen Freising und Venedig :chapeau:
(D) Komfort :motz_4: Dieter in Deinen Kleinwagen kann ich ja noch nicht einmal einsteigen, :motz_4: da stoße ich ja mit dem Kopf an die Decke :futschlac :futschlac :futschlac
(E) Garage --- kann sein
----------------------
Im Ernst beide Postings zeigen das Ihr das Auto nicht kennt, obwohl Dieter ja schon ein paar hundert km drin gesessen ist. :ka5: also bitte nicht wie unser Edmund der I der Stoiberdynastie einfach losprügeln. :wein: :wein:

rotbart
14.08.2005, 17:30
Für was denn?

Zum Bleistift den Kia Sorento.

Hallo Martin

(A) Weil es Spaß macht und weil es sicherer ist
(B) Warum nicht den neuen Chinesen ?????

Roland

Maxum
14.08.2005, 17:36
Hallo Freunde!!

Jaja ja der Sorento ist schon ein tolles Fahrzeug.


Zum Bleistift den Kia Sorento.


Diesel mit Automatik und nichtmal häßlich.

viele Grüße aus B. Sven

Fortnox
14.08.2005, 18:09
Schön wäre er schon ja, aber wie gesagt für mich sind es einfach
mehrkosten die ich nicht tragen kann und will.

Es ist Doch unbestritten dass ein Geländefahrzeug in dieser Dimension durch das Eigengewicht schon ausreichend mit Ps dimensioniert sein muss und infolgedessen der Sprit und die Versicherungskosten in die Höhe gehen.

Alleine die Kosten für 4 neue Reifen ( Reifen halten ja auch nicht ewig) können einem "normal" verdienenten schon die Haare zu Berge stehen lassen.

Würde ich es mir leisten können dann auf jedenfall, wenn dann aber einen Zwitter wie Touareg oder Cheyenne :banane:

Jetzt bin ich mit meinem Toyota Avensis 2,0 D4D aber auch seeeehr zufrieden mit dem ich auf 280 Nm komme. Der neu rausgekommene 2,2 hätte 400 Nm.

Today Tomorrow http://www.toyota.de/images/toyota_sig_strp_baseline2.gif :futschlac :futschlac :chapeau:

nordy
15.08.2005, 08:33
Ich denk mal auch, dass das bei mir kein Marderbiss ist. Obwohl bei mir ein Marder unterwegs ist. In meinem Passat hatte es ihm jedenfalls immer gut gefallen

@Snoopy21

Dein Motor geht wahrscheinlich zwischendurch in den Notlauf (Saugbetrieb mit etwa 30kW), weil es zeitweilig offenbar erhebliche Ladedruckabweichungen gibt, die nach deinem Mängelbild nur nach hohen und dynamischen Beanspruchungen auftreten (Fahrt auf der Rampe, Autobahnfahrt mit 100 km/h, bergrunter warst du sicher im Notlauf).
Wenn die Druckabweichung mindestens 6 s vorliegt, kommt es zu einem Eintrag in den Fehlerspeicher, der dann den Notlauf auslöst.

Durch Zündungs-Aus/Ein wird der Fehler wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht, sodass man wieder eine Zeit lang normal fahren kann - passt auch genau zu deinem Bericht ("nach dem Tanken war die Leistung wieder da").

Es kommen zwei Ursachen in Betracht:

1.) Marderanbiss der Unterdruckschlauches, der zum Lader geht.

2.) Ausgeschlagene Verdichterwelle (zu grosses Radialspiel mit Schaufelbeschädigungen)

Bei 2.) solltest du nicht zu lange mit der Reparatur warten, weil dieser Fehler auch zu einem Motortotalausfall führen kann.

Also Fehlerspeicher auslesen lassen, Schlauch und Laderwelle überprüfen lassen.

Gruss Nordy

snoopy21
15.08.2005, 10:45
@Snoopy21

...

Wenn die Druckabweichung mindestens 6 s vorliegt, kommt es zu einem Eintrag in den Fehlerspeicher, der dann den Notlauf auslöst.

Durch Zündungs-Aus/Ein wird der Fehler wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht, sodass man wieder eine Zeit lang normal fahren kann - passt auch genau zu deinem Bericht ("nach dem Tanken war die Leistung wieder da").

Es kommen zwei Ursachen in Betracht:

1.) Marderanbiss der Unterdruckschlauches, der zum Lader geht.

2.) Ausgeschlagene Verdichterwelle (zu grosses Radialspiel mit Schaufelbeschädigungen)

Bei 2.) solltest du nicht zu lange mit der Reparatur warten, weil dieser Fehler auch zu einem Motortotalausfall führen kann.

Also Fehlerspeicher auslesen lassen, Schlauch und Laderwelle überprüfen lassen.

Gruss Nordy

Hallo Nordy,

ich denke, das mit der ausgeschlagenen Verdichterwelle dürfte der wahrscheinlichere Grund sein, es passt auch gut zu den Schleif- und Scheppergeräuschen die in mehreren Gängen drehzahlabhängig (immer zwischen 1300 und 1700 rpm) bei Lastaufbau aus niedrigeren Drehzahlen auftritt. D. h. wenn ich bei Bergauffahrt aus dem Bereich ab 1000 rpm hochbeschleunige: zunehmendes Schleifen, das beim Auskuppeln und / oder Gaswegnehmen unter einem "Schepperklacken" mit anschließendem schleifenden Nachlaufgeräusch endet.
Beim ganz normalen Beschleunigen nach dem Einkuppeln des Schaltvorgangs kann man auch ein schleifendes Nachlaufen hören.

Ich hatte auch bereits in diese Richtung gedacht, dass da im Turbolader irgendein Lager oder eine Welle defekt ist (insbesondere wegen dieses Nachlaufgeräusches). Bis zu dem beschriebenen Bergableistungsverlust hatte ich auch noch das Getriebe als Ursache auf der Rechnung. Aber seitdem gehe ich auch von einem Turboladerdefekt aus.


Was meinst du mit Motortotalausfall ? Was könnte da ggf. passieren ?



Durch Zündungs-Aus/Ein wird der Fehler wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht, ...
... Also Fehlerspeicher auslesen lassen, Schlauch und Laderwelle überprüfen lassen.
Wenn beim Ein- und Ausschalten der Zündung der Fehler aus dem Fehlerspeicher wieder gelöscht wird, kann er dann trotzdem beim Auslesen des Fehlerspeichers nach ein paar Wochen noch gefunden werden ?

Vielen Dank im voraus für die Antworten hierfür und auch vielen Dank für deine bisherigen Hinweise.

nordy
15.08.2005, 20:25
Was meinst du mit Motortotalausfall ? Was könnte da ggf. passieren ?


Ich meine den Supergau, neuer Motor fällig.
Bitte ernst nehmen, Info aus der Dieselentwicklung, die kennen doch ihre Motoren, oder ?
Deine Werkstatt müsste das aber auch wissen.

Wenn beim Ein- und Ausschalten der Zündung der Fehler aus dem Fehlerspeicher wieder gelöscht wird, kann er dann trotzdem beim Auslesen des Fehlerspeichers nach ein paar Wochen noch gefunden werden ?

Ja, es gibt eine Fehlerchronik.


Gruss Nordy

nordy
15.08.2005, 20:43
Normalerweise müßte ein Diesel ab 1500 RPM bullig durchziehen. Das hatte mein letzter LandRover Freelander noch mit 2 L ROVER-Diesel und elektron. gesteuerter Verteilereinspritzpumpe ab etwa fast Leerlaufdrehzahl gemacht

Lieber Dieter,

sorry, darf ich dir ein wenig widersprechen.

Ich habe schon sehr viele Diesel gemessen.
Mir ist noch kein 2l-Turbo untergekommen, egal ob Verteilerpumpe, Common-Rail oder Pumpe-Düse, der bereits ab 1500 rpm bullig durchzog und von knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl kann schon garnicht die Rede sein.

Das niedrigste (voller Ladereinsatz) war 1800 rpm vornehmlich in den oberen Gängen.
Bei schnellen Drehzahländerungen verschiebt sich der Ladereinsatz sehr stark nach oben, weil die Gassäule im Ansaugsystem dem Motor nicht schnell genug folgen kann.

Gut Anfahren bei 1300-1500 rpm kannst du eigentlich nur mit einem grossvolumigen Diesel mit sehr kurz übersetztem 1. Gang (alter 300d).

Viele Grüsse Peter

MichaelH
16.08.2005, 10:01
Frage zu Chiptuning:
Mittels Chiptuning kann man die Einspritzmenge erhöhen und den Laderdruck steigern, meiner Meinung nach führt das jedoch nur zu einer höheren Spitzenleistung (steilere Leistungskurve).

Lt. Werbung kann man jedoch mit Chiptuning auch "untenrum" das Drehmoment erhöhen. Ist da was drann?

DieterM
16.08.2005, 17:19
Hallo Peter,

danke für die Information und natürlich beachte ich Deine Erläuterungen immer mit großem Interesse, schließlich bist Du ein ausgesprochener Fachmann auf dem Gebiet und sitzt dazu noch an der Quelle der technischen Entwicklung in eiem bekannten Automobilwerk! :biere:

Der alte ROVER-Diesel hatte aber tatsächlich Bulldog-Charakter beim Anfahren und den Turboeinsatz bekamst Du so ab 1700 RPM zu spüren und ab 1900 RPM war er voll da. Aber das war die alte Dieseleinspritztechnik.

Aber ich bin mit dem heutigen 2 L Commonrail-Diesel sehr zufrieden. Die 112 PS sind vollkommen ausreichend für unseren Bedarf. Und technische Störungen hatte ich weder an dem alten LR in knapp 4 Jahren und 100' km trotz einiger "Unkenrufe" bei LandRover seinerzeit, und der Neue ist erst 1 1 /2 Jahre alt und es fehlt auch an nichts. Den haben aber auch die BMW-Techniker sehr verfeinert. Heute liegt ja die Verantwortung bei FORD, und da steht für den LR-Freelander was ganz Neues als Nachfolger mit Peugeot-Diesel im Busch.

nordy
16.08.2005, 18:55
Hallo Michael,

mit Chiptuning verbesserst du in erster Linie das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, also gerade nicht die Spitzenleistung.

Du kannst bei Nenndrehzahl und vor allem bei v max nicht einfach die Einspritzmenge erhöhen, ohne dass der Motor aufgrund zu hoher Brennraumtemperaturen Schaden nähme.

Im unteren und mittleren Drehzahlbereich dagegen ist das eher möglich, weil diese Bereiche - Ausnahme Anhängerbetrieb - meistens nur kurzzeitig durchfahren werden.

In jedem Fall dürfen die Chips nicht in das Temperaturmanagement des Motors (Begrenzung der Einspritzmenge in Abhängigkeit von der Temperatur) eingreifen, weil nur so Motorschäden verhindert werden können.

Gruss Nordy

nordy
16.08.2005, 19:00
@Snoopy21

Ich meine den Supergau, neuer Motor fällig.

Es passiert in Einzelnen folgendes:

Infolge der stark ausgeschlagenen Verdichterwelle können die Dichtungen zum Ölkreislauf undicht werden und der Motor saugt Öl an.
Das löst unkontrollierte Verbrennungen aus und führt durch Überhitzung zum Exitus des Motors.

Gruss Nordy

MichaelH
16.08.2005, 22:01
Im unteren und mittleren Drehzahlbereich dagegen ist das eher möglich, weil diese Bereiche - Ausnahme Anhängerbetrieb - meistens nur kurzzeitig durchfahren werden.

Dh. Chiptuning ist gerade bei Anhängerbetrieb nicht ratsam?