PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quick Stop nachrüsten - Bitte um Hilfe


MichaelB
15.08.2005, 10:12
Ich habe einen Mercury 402(40PS) etwas älteres Baujahr mit einer Mercontrol Fernschaltung mit E-Start.
Ich möchte jetzt einen Quickstop Schalter nachrüsten.
Welchen Quickstop brauche ich und wo genau muss ich den anschliessen??
Bitte um Hilfe
DANKE

Ujevic
15.08.2005, 12:37
Ich habe die gleiche Frage für den Honda 9,9. Eine Öffnung ist (unabgedeckt !) vorhanden. Ein einheimischer (Kroatien) Schrauber verneinte die Möglichkeit eines nachträglichen Einbaus. :bawling:
MfG Ujevic

greg_eh
15.08.2005, 14:53
hallo,

an jedem motor befindet sich ein "knopf" (taster) zum abstellen.

den muss man durchmessen, ob er im gedrueckten zustand elektrisch offen (kontakt offen - "aktiv offen" ) oder el. geschlossen (kontakt geschlossen - "aktiv geschlossen") ist.
dazu entweder ein ohmmeter oder einen durchgangspruefer an den taster anschliessen und messen...
oder taster abschliessen (!) und mit batterie und prueflampe durchmessen.

die aktiv geschlossenen sind vorwiegend bei aussenbordern vertreten (zb. yamaha, mercury), die aktiv offenen bei innenbordern.

angeschlossen wird dann der neue quickstop parallel zum bestehenden "aus-taster" (sollte das unklar sein gibts eine skizze)

fuers einkaufen:
egal welche marke und fuer welche motor. als einzige eigenschaft muss "aktiv offen" oder "aktiv geschlossen" richtig sein.
die mit der "gabel" an der schnur sind meiner erfahrung nach haltbarer als die mit der gummikappe.

greets
gregor

MichaelB
15.08.2005, 15:31
Ich stelle den Motor mit den Zündschlüssel ab.
Muss ich den Quickstop dann zum Zündschlüssel dazuhängen??

greg_eh
15.08.2005, 16:00
funktioniert sicher auch... (dann muss er vielleicht in serie haengen)
obs die saubere und vorschriftsmaessige loesung ist kann ich ncht sagen.
wenns um sicherheit geht, bin ich fuer redundante (unabhaengig, mehrfach) ausgefuehrte systeme. so hab ich bei meinem boot vom motor 2x2 kabel nach vorn - 2 fuer quickstop, 2 fuer zuendschloss - vielleicht etwas uebertrieben, aber sicher.
moeglicherweise ist elektrisch ein zuendschloss, das die zuendung "abschaltet" etwas anderes als der "Not"-stopp, der die zuendung zb auf masse zieht.
sieht man aber gleich aus einem schaltplan raus - hoffentlich.

greets
gregor

goeberl
15.08.2005, 16:36
hi michael!
ich weiß nicht genau welche art von mervontrol du hast. die folgenden angaben beziehen sich auf meine schaltung (650er merc).
du mußt die kontakte D und E durch den quickstop miteinander kurzschließen. das müßten rosa gegen schwarz sein. ist aber eine ziemliche fitzlerei da herumzulöten, aber müßte funktionieren.
lg martin