PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatisches Küstenpatent


MichaelB
15.08.2005, 15:38
Hallo!

Hat vielleicht wer die Prüfungsfragen oder die Lernunterlagen, die er mir zumailen könnte.
Bin nämlich am überlegen, ob ich die Prüfung machen soll, hab nämlich Angst, dass sie zu schwer ist. Wer kann mir weiterhelfen, bzw. wo ist die Prüfung am günstigsten?

Lieben Dank

greg_eh
15.08.2005, 16:20
mag sein dass sie auch schwer ist - kauflich ist sie sicher - leider.

... bekam vor 2 wochen in kroatien wieder das angebot ...
300,- ohne pruefung / normal 250,- mit pruefung und kurs...

nach meinem wissensstand:
das kroatische ist zwar international ausgestellt, wird aber zb in italien nicht anerkannt. keine probleme hat man von kroatioen nach sueden bis griechenland.

ich hab selbst ein oesterreichisches international ausgestelltes binnenpatent. (das wird nicht hergeschenkt!)
beim hafenmeister in kroatien koennte man sich damit ohne weiterer pruefung ein kroatisches patent ausstellen lassen. zitat "gruen ist gruen und rot ist rot, bei ihnen wie bei uns" - und fuer 2500,- kuna (5000 schilling!) haette er es mir dann ausgestellt.
auf nachfrage sagte er, dass ich das kroatische gar nicht brauche. es sei der oesterr. schein den ich habe auch ausreichend und anerkannt.

was eine haftpflichtversicherung dazu fuer eine meinung hat weiss ich noch nicht - waer ganz interessant.

ich werds seepatent jetzt in deutschland (passauer gegend) machen, das ist (angeblich) ueberall anerkannt - da hoffe ich auch dass ich etwas wissen, und nicht nur einen wisch erwerbe...

greets
gregor

MichaelB
15.08.2005, 17:13
Kannst Du mir bitte die Details mailen, habe dir eh bereits ein mail geschickt
DANKE

hobbycaptain
15.08.2005, 19:07
hallo ihr beiden :headbange.
Wie wärs wenn ihr hier im Forum mal die Suche bemühen würdet, da wurde dieses Thema schon bis zum Erbrechen durchexerziert, und nicht nur 1x :headbange.

Also kurz noch einmal: ein Patent gilt nur international, wenn es das Heimatpatent ist.
Das heisst: für alle, die nicht Kroaten sind, gilt das kroatische offiziell nur in Kroatien, für Kroaten gilt es weltweit.
Das deutsche gilt für Deutsche weltweit, für alle anderen (also auch für Österreicher) nur in Deutschland :ka5: .

Natürlich kann es sein, dass z.B. Montenegro oder Griechenland das kroatische Patent anerkennen, das kann nächstes Jahr aber schon ganz anders aussehen und kann auch schon mal auf den kontrollierenden Polizisten ankommen. Nur, verlassen darf man sich nicht drauf :ka5: .

hobbycaptain
15.08.2005, 21:09
MichaelB,

es gibt auch keine Prüfungsfragen, weil die nicht genormt sind. Jeder Hafenkapitän oder sein Stellvertreter, die die Prüfung abnehmen, fragt anders und was anderes.
Das kroatische npatent beinhaltet auch Funk, auf den ist sich unserer in Porec (1998) extrem gestanden :cognemur: , wobei der Type vorher im Kurs nur lapidar gemeint hat, naja, Funk gibts auch :ka5: .
Ich musste das ganze Funkalphabet aufsagen, ist nicht schwer, nur können muss mans halt :ka5: .
Mein Freund musste ihm die Funktionsweise des Funkgerätes erklären, mit allen Knöpfen :cognemur: , niemand von uns hatte vorher ein Marine-Funkgerät gesehen :cognemur: .
Jeder musste eine Position auf der Karte zeigen und eine Kurs bestimmen, aber ohne WInd, Strömung und Missweisung.
Auf den Rest der Fragen kann ich mich nicht mehr erinnern :cognemur: .

Rotti
15.08.2005, 21:28
Hallo MichelB!

Also ich würde einfach das kroatische Küstenpatent machen. Habs selber, und Versicherungstechnisch bin ich damit auch auf der sicheren Seite. Es gibt da soviele Threads über dieses Thema Führerschein allgemein und Versicherung.
Meine beiden Söhne und von einem die Freundin davon haben genau aus diesem Unsicherheitsfaktor heraus - was ist wo gültig und welche Versicherung zahlt bei Besitz von welchem Paten/Schein - heuer bei Edwin (der hier auch im Forum ist) das kroatische Küstenpatent gemacht.
Mehr kannst du unter www.sailornet.at sehen. Der schickt dir auch die notwendigen Unterlagen zu.

Gruß Mathias

DieterM
15.08.2005, 21:30
Hallo MichaelB,

vielleicht schaust Du auch hiermal rein

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=6160

Eigentlich ist jede Prüfung einfach und man braucht wirklich keine Angst haben, wenn man was gelernt hat dazu. Oder hast Du etwa Angst vor dem Lernen? Schau mal, bei EDWIN kannst Du einen Kurs belegen und lernst spielend den Stoff, wäre das nicht etwas für Dich? Dann kannst Du Deine Angst vergessen und hast auch noch Spaß daran! :ka5: So hat das Wolfgang (ROLF) auch gemacht mit seiner Freundin. :natur016:

geri
15.08.2005, 21:50
Hallo

Meine Tochter (15) hat heuer die Prüfung gemacht.
Die Vorbereitung war 3 Tage lernen.

Am günstigsten ist es vor Ort beim Hafenamt.
In Zadar z.B. ist jeden Mittwoch und Freitag um 13.00 Prüfung.
man benötigt ein Passbild und bezahlt 855,-(€120,-) Kuna Prüfungsgebühr
zum Lernen kauft man ein Lehrbuch(es heißt "boot führerschein, motorist-skipper" von Ivo Slavica, hat 60 Seiten und enthält alle für Kroatien wichtige Bestimmungen, inkl. Funkalphabet und Notrufsignale) und eine Seekarte beim nächsten Marinaladen.
Man sollte jemand kennen der einem die Karte erklären kann oder einen Kurs um € 100,- bei einem der Hafenkapitäne belegen.
Es wird einem nicht besonders schwer gemacht. Die Hafenkapitäne prüfen sehr individuell.
Man kann natürlich auch einen Kurs in Österreich belegen und zur Prüfung nach Kroatien fahren. Kosten sind bei jeder Fahrschule zu erfragen.
mfg
Geri

Codo
30.03.2006, 12:10
Schönen Tag Forums Mitglieder,

hätte da mal eine Frage über den Papierkram Vollmacht.

Ich werde mir dieses Jahr von meinem lieben Hrn. Papa den Anhänger u. das Schlaucher ausleihen, da wir nicht mehr gemeinsam in Kroatien Urlauben können.

Jetzt hab ich zufällig vernommen, dass ich eine Vollmacht von ihm brauche, dass ich erlaubter weise mit Boot u. Anhänger in Kroatien fahren darf.

Beim ÖAMTC habe ich nachgefragt, die meinten ja wir haben Vollmachtsvordrucke aufliegen die brauchen nur ausgefüllt u. von beiden Unterschrieben werden.

Bei unserem Magistrat für Seeschifffahrt empfehle ich nie anzurufen, die Unfreundlichkeit u. Wissenslosigkeit ist typisch MA.

Ja und bei der Kroatischen Zentrale für Tourismus bekam ich die Info dass eben diese Vollmachten notariel beglaubigt sein müssen.

Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrung mit sowas?
Wie ich in den Foren erlesen konnte ist ja momentan generell etwas ein Chaos was das "rechtliche" Bootfahren in HR betrifft. (zb. Crewlist usw. )

Danke für Infos.
lg
Rene

Berny
30.03.2006, 16:15
Wie ich in den Foren erlesen konnte ist ja momentan generell etwas ein Chaos was das "rechtliche" Bootfahren in HR betrifft. (zb. Crewlist usw. )


Nein, Chaos herrscht nicht, nur die Leute finden sich oft mit den Vorschriften nicht ab und regen sich deshalb darüber auf.

Der Grund liegt ganz einfach im offensichtlichen Kampf gegen das Chartern. Die Bestimmungen zielen alle irgendwie darauf ab, dass Charter nur mehr von Kroaten aus betrieben werden kann, oder man hat eine unmenge von Vorschriften zu beachten.

Eine Crewliste brauchst du nicht, aber eine Personenliste. Diesbezüglich gibt es auch einige Threads.

Bezüglich der Vollmacht auch.
Sicherheitshalber würde ich die Vollmacht begalubigen lassen, damit du keine Schwierigkeiten bekommst, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass es im Familienkreis nicht unbedingt notwendig sein wird.
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=5657&highlight=Vollmacht