PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erwerb des Küstenpatents für Kroatien


AlexandraSch
15.08.2005, 18:37
Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage zum Küstenpatent:
Ich habe von Freunden gehört, dass man das Kroatische Küstenpatent ohne Prüfung einfach käuflich erwerben kann.
Kann mir jemand Adreesen oder Kontakte zukommen lassen.
Ich fahre schon seit Jahren mit meinem Mann mit dem Boot(Er hat das Patent offiziell gemacht) in Kroatien und hätte jetzt gerne mein eigenes Patent, will aber nicht in den Kurs und die Prüfung gehen.
Vielen Dank

Fortnox
15.08.2005, 18:40
Sorry aber dass wird wohl der Thread des Jahres :futschlac :chapeau:

Ps.: Wo bekomme ich denn die Lizenz zum töten? ( natürlich käuflich zu erwerben wohl gesagt :chapeau: )

Berny
15.08.2005, 19:24
So, hab mir mal den Link des Jahres herausgesucht

Link des Jahres (http://www.schlauchboot-online.com/faq.php?faq=vb_board_usage#faq_vb_board_search)

Den werd ich jetzt vermutlich öfters brauchen :sportschi

AlexandraSch
15.08.2005, 19:33
Dieser Link geht leider nicht auf!!!

birndi
15.08.2005, 19:37
Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage zum Küstenpatent:
Ich habe von Freunden gehört, dass man das Kroatische Küstenpatent ohne Prüfung einfach käuflich erwerben kann.
Kann mir jemand Adreesen oder Kontakte zukommen lassen.
Ich fahre schon seit Jahren mit meinem Mann mit dem Boot(Er hat das Patent offiziell gemacht) in Kroatien und hätte jetzt gerne mein eigenes Patent, will aber nicht in den Kurs und die Prüfung gehen.
Vielen Dank

Sorry, ich will ja niemandem zu Nahe treten aber mit dieser Frage würde ich mich in überhaupt kein Forum trauen. :cognemur: :lachen78: :cognemur: :lachen78:

AlexandraSch
15.08.2005, 19:42
Es haben alle meine Freunde dieses Patent gekauft, jedoch gibt es den Mittelsmann nicht mehr.
Jetzt dachte ich Ihr kennt solche Möglichkeiten

Fortnox
15.08.2005, 19:45
Es haben alle meine Freunde dieses Patent gekauft, jedoch gibt es den Mittelsmann nicht mehr.

Warum? Ist er etwa auf Grund gelaufen ? :futschlac

Sorry, aber da bist Du bei uns an der falschen Adresse. :confused- :biere:

geri
15.08.2005, 22:04
Es haben alle meine Freunde dieses Patent gekauft, jedoch gibt es den Mittelsmann nicht mehr.
Jetzt dachte ich Ihr kennt solche Möglichkeiten

Eventuell haben sie ihn eingesperrt.
Der Handel mit offiziellen Papieren ist nämlich auch in Kroatien strafbar.

Unsere Möglichkeiten sind lernen und Prüfung machen.

Wenn Du selbständig Boot fahren möchtest, so ist es nicht zu viel verlangt sich auch mal mit der Theorie zu beschäftigen.

Wie es geht ist im nächsten Thread beschrieben.

mfg
Geri

herbert
15.08.2005, 22:21
Liebe Alexandra

Frage deine Bekannten wann sie das Patent gekauft haben.
War das in der Yugo - Zeit oder schon in Kroatien.
Es gibt viele die einen kennen der einen kennt der hat einen Neffen dessen Schwager kennt einen der hat so ein Patent gekauft.
Ich glaube das es preiswerter ist das Patent selbst im Urlaub zu machen, denn die Patentverkäufer wollten damals auch so zw. 3.000,- 6.000,- ATS

Nimm dir in den nächsten Urlaub einfach 2 Paßblder mit und ab ins nächste Hafenamt.

Wenn ich dir weiter helfen kann dann melde dich, verkaufen kann ich dir aber keines.

DieterM
15.08.2005, 22:34
Hallo Leute,

...
und hätte jetzt gerne mein eigenes Patent, will aber nicht in den Kurs und die Prüfung gehen.
Vielen Dank

Aber aber Alexandra, so viel Angst vor dem ev. lernen und der Prüfung, wenn Du schon lange mit D/Mann Boot fährst??? Du weißt Du doch sicher inzw. Bescheid, aber eine Prüfung muß schon sein, das machst Du doch mit links, oder?

Also bei EDWIN kannst Du eine Prüfung belegen, und den Schein machen, auch bei HERBERT geht das, und die Kosten sind bestimmt günstiger als den "schwarz"gekauften Befähigungsnachweis, der kaum billiger abgegeben werden dürfte.

Also reiß Dich am Wickel und mach das Ganze legal! Danach bist Du stolz drauf es doch geschafft zu haben! :biere:

Edwin
15.08.2005, 22:51
Hallo Alexandra!

Bei schwarz erworbenen (gekauften) Patenten, sofern es sie überhaupt noch gibt, besteht die Gefahr, dass der Schein nirgendwo wirklich registriert ist - was im Falle eines Unfalles ganz schön in die Hosen gehen kann!

Ich werde auch oft gefragt, ob ich nicht ein Patent "besorgen" kann, was ich aber kathegorisch ablehne - zum einen würde "unser" Hafenamt da nicht mitspielen und zum anderen - die paar Stunden für das Lernen, den Kurs und die (wirklich nicht besonders schwere) Prüfung sollte man schon in Kauf nehmen, denn ein bissl was lernt man immer noch dazu - auch wenn man schon einiges an Erfahrung hat!

L.G.

Edwin

@DieterM: Danke für Deine Empfehlung! :chapeau:

elmarG.
16.08.2005, 06:20
...nicht umsonst nennt mann's : "1 Kilo Kaffee Patent"-wobei man heutzutage schon n' halbes Spanferkel pecken muß... "ggg*

...pps.: es geht noch immer- aber mit Prüfung und Kurs ist's immer noch ein bißchen billiger...

Kai
24.08.2005, 22:19
Kroatische Küstenpatent ...

Wußte garnicht dass man soetwas benötigt!
Dachte mein Sportbootführerschein See sollte reichen, oder wie jetzt?! :confused-

Edwin
25.08.2005, 09:07
Kroatische Küstenpatent ...

Wußte garnicht dass man soetwas benötigt!
Dachte mein Sportbootführerschein See sollte reichen, oder wie jetzt?! :confused-

Solange Du mit dem eigenen Boot unterwegs bist reicht der auch vollkommen! Wenn Du Funk an Bord hast, brauchst Du freilich auch eine Seesprechfunkberechtigung!

Für Charter soll es ab 2006 etwas anders aussehen!

L.G.

Edwin

moary
15.09.2005, 22:31
Hallo Alexandra

Das Märchen stammt noch aus Titos Zeiten. Ich habe meinen "Deckel" vor 8 Jahren noch in Rovinj in einem 2-Tages Crashkurs runtergerissen. Woanders fahr ich mit meinem Dampfer sowieso nicht :natur016:
Ich muß aber dazusagen, daß da die wichtigsten Themen reingeprügelt wurden.
Angefangen vom Morsealphabet, den Seefahrtszeichen, dem Umgang mit dem Navigationsbesteck, den Vorfahrtsregeln und und und....
Die wurden dann von 2 Hafenkaptains im vollem Ornat im Kreuzverhör abgefragt. Mit Knoten und solchem Tüdelkram haben wir uns nicht abgegeben,
Nachgefragt: "...wenn ihnen ihr Boot wegschwimmt ist es ihr Problem, wenn sie aber jemand verletzen oder totfahren sind ein paar Menschen mehr davon betroffen!" :schlaumei
In Rovinj werden diese Kurse nichtmehr abgehalten, dafür gibt es die in Pula und Porec.

Gruß Moary

axel bernhard
15.09.2005, 23:56
Hallo Alexandra, hallo Moary,

der o.a. Führerschein ist nach wie vor in Rovinj machbar. Zumindest habe ich ihn noch Anfang Juni dort gemacht. Ich habe danach einenausführlichen Bericht darüber geschrieben, der noch einzusehen ist, wenn Ihr meine Beiträge aufruft.

Mit diesem Schein kann man in ganz Kroatien fahren. War eigentlich nicht schwer. Samstags 3 Stunden Crash-Kurs. Sonntags Prüfung. Hat 235 € gekostet. Findet allerdings nurdann statt, wenn eine genügend große Gruppe
zusammenkommt. Ich war da mit einer Wiener Tauchschule.

Wenn Du Alexandra an Unterlagen interessiert bist. Die 12 DIN-A4 Seiten sende ich Dir gerne kostenlos zu. Zum anhängen an eine Mail ist der Zustand zu schlecht. :banane: :banane: :chapeau: :chapeau:

Gruß Axel
alias Käptn Puch, (Spitzname stammt vom Hafenkapitän Rovinj, da ich mit einem alten Puch Oldtimer-Roller zum Unterricht kam.)

dodl
16.09.2005, 00:22
Hallo,

Kaufen geht nimmer sagt mein Onkelchen. Wegen der Ausstellung in Zagreb. Letztes jahr wars noch easy. Hat aber 150€ gekostet.

Prüfung ist kein Problem, lern ein paar Grundsaetze zum KVR und das Funkalphabet und passt. Stell dich ein bissl bloed, dann werden die Fragen leichter (Pula 2004). Mich haben sie ein bissl zerlegt, weil ich tiptop vorbereitet war. Dafuer nur 70€. Überhaupt kein Problem, wenn du schon mal auf nem Boot warst.

Vermutlich koenntest du das Ding immer noch kaufen, dann hast du es aber mit echten Fälschern zu tun. Nicht mehr dieses romantische Family Buisness mit Schwager, Tante und Cousin. Beim derzeitigen Stand lieber die Prüfung. Kurs kannst dir sparen. Fuer die paar Gsatsln brauchst keinen Kurs.

cu
martin

goeberl
16.09.2005, 01:44
angeblich werden die patente wieder sofort ausgestellt, nix mehr mit zagreb, das war nur heuer im frühjahr kurz mal (hab die info aus irgendeinem anderen thread, kann acuh sein aus dem blauen).
am einfachsten ist es denke ich, wenn man einfach im hafenamt nachfragt, wann prüfungen sind, sich dann in einem marinezubehörladen oder beim zeitungskiosk vor ort das "skriptum" kauft, und selbstständig lernt.
lg martin

Mc.Fly
16.09.2005, 07:32
Hallo Alexandra!

Wie die meisten vorher schon gesagt haben die Prüfung ist nicht sonderlich schwer man sollte wenigstens ein bißchen Ahnung haben! :schlaumei
Es sind ohnehin genug unterwegs die das Patent käuflich erworben haben und sich dementsprechend auf See verhalten sogar aus meinem eigenen Bekanntenkreis.
lg.Martin

Ujevic
16.09.2005, 10:40
Hallo alle!
Ich find mein Buch "Sportbootführerschein" nicht mehr nachdem ein lieber Mensch :love_03: mein Arbeitszimmer aufgeräumt hat. Gibt´s das o.ä. oder als Fragen/Antworten nicht im net? Würde gerne mal das eine oder andere nachschauen...
Gruß Ujevic
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :polizist:

rotbart
16.09.2005, 12:12
Hallo alle!
Ich find mein Buch "Sportbootführerschein" nicht mehr nachdem ein lieber Mensch :love_03: mein Arbeitszimmer aufgeräumt hat. Gibt´s das o.ä. oder als Fragen/Antworten nicht im net? Würde gerne mal das eine oder andere nachschauen...
Gruß Ujevic
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :polizist:
Klickst Du hier ==> http://www.tim.flindt24.de/index_sbf.html

Ujevic
16.09.2005, 17:05
Alles klar! Danke! Mal wieder SUPER-User-Forum-Service !!! :biere:
Gibt´s irgendwo ein Bild von deinem Schiff?
Gruß Ujevic

rotbart
17.09.2005, 18:28
Alles klar! Danke! Mal wieder SUPER-User-Forum-Service !!! :biere:
Gibt´s irgendwo ein Bild von deinem Schiff?
Gruß Ujevic
Hier (vom Kleinsten :futschlac )

Ujevic
17.09.2005, 20:30
Hier (vom Kleinsten :futschlac )
Sehr niedlich ( :lachen78: ) !
Danke!