PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Rib von Linz nach Budapest ??


wiking380
16.08.2005, 17:41
Hallo Leute!

Nach einem anstrengenden aber seeeehhhhhr lustigen und aufregenden Festivalbesuch am Sziget in Ungarn sind wir wieder zurück.

Das Festival findet jedes Jahr auf einer Insel (wie Donauinsel) in Budapest statt. Letztes Jahr waren dort ca 120 000 Gäste (zahlende!!) im Vergleich dazu zählte das Aerodrom als größtes österreichisches nur ca. 60 000 Besucher.
Bands wie Franz Ferdinand oder Sportfreunde Stiller spielten dort auf.... www.sziget.hu

Diese Insel ist nur über 1 Brücke erreichbar und… natürlich mit dem Boot. Da sagte ich dann zum Spaß, und nächstes Jahr fahren wir mit dem Schlauchboot runter. Ich muss zugeben das war nicht ganz ernst gemeint. Trotzdem wollte ich mal nachschauen wie weit das jetzt wirklich wäre.

Es sind genau 488 Stromkilometer. Dabei bin ich auf eine Seite von einem Linzer Ruderverein gestoßen, und… man glaubt es kaum, die sind mit den Ruderbooten von linz nach Budapest gefahren - Respekt.

Ist schon wer von euch mal mit dem Schlauchi von Linz oder Wien nach Budapest gefahren? Wie lange schätzt ihr würde man mit einem Wiking Rib und 25 Ps dafür brauchen. Wie sieht’s mit dem Sprit aus. Kommt man da von einer Tankstelle zur anderen?

Na ja und dann sollte man sich vielleicht noch überlegen, wie man wieder zurück kommt (stromauf) wie viel länger wie viel mehr Sprit?

Also ich weiß, dass das kein alltägliches Posting ist, und ich habe auch überlegt ob hier oder im Bereich Reisen. Da aber mehr die technische Machbarkeit im Vordergrund steht, hab ich es hier gepostet.

mfg Roli.

MichaelH
16.08.2005, 18:04
Das Boot und der Motor werden das schon schaffen.
Wenn der Sprit eng wird, geht man halt mit Kanister in der Hand zur nächsten Autotankstelle.
Wenns regnet, solltest du dir was überlegen. Verdeck? Zelt? Weiterfahren?

Das einzige Problem könnten die Schleusen sein.
Nicht jeder Schleusenmeister will Schlauchboote schleusen.
Die meinen manchmal, man soll das Boot zu Fuß auf die andere Seite tragen.
Wieauchimmer. Ich mag Schleusen nicht.

Hansi
16.08.2005, 21:16
Hallo Roli

ich denke auch,dass es für Boot und Motor kein Problem ist diese Strecke zu fahren.Tankstellen da müsstest Du dich erkundigen in welchen Abstand die sind.
Die meiste Zeit wird denke ich für's Schleußen aufgehen weil Du ja nicht immer gleich geschleußt wirst wenn Du kommst sonder meistens warten musst :banane:


lg Hansi

andreas-rib
27.08.2005, 08:57
Würde mich auch nach Übernachtungsmöglichkeiten mit Liegeplatz erkundigen.

Man weiß ja nie, ob das Wetter mitspielt .

gruß

Andreas :banane: