PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rib säubern


heiner
16.08.2005, 18:00
guten abend,


wie gesagt, ich denke schon ´mal ans winterlager,
da mein rib die letzten monate im wasser lag, sieht das unterwasserschiff entsprechen aus!

kann ich da mit einem kärcher (hochdruck!) herangehen oder besser nicht?
wie wascht iht den bewuchs am besten ab?

schönen und schlauchbootfreundlichen spätsommer

gruss

heiner

Lutti069
16.08.2005, 18:27
guten abend,


wie gesagt, ich denke schon ´mal ans winterlager,
da mein rib die letzten monate im wasser lag, sieht das unterwasserschiff entsprechen aus!

kann ich da mit einem kärcher (hochdruck!) herangehen oder besser nicht?
wie wascht iht den bewuchs am besten ab?

schönen und schlauchbootfreundlichen spätsommer

gruss

heiner

Hallo Heiner

Wenn du unter "Suchen"--Rib Winterfest machen-- eingibst, findest du alle Antworten. :chapeau: :chapeau:

Rotti
16.08.2005, 18:33
Hallo Heiner !

Was deinen Bewuchs angeht, da kann ich dir leider nicht helfen da ich solchen noch nie an meinem Rib hatte. Aber schau mal hier:

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=1363&highlight=fr%FChjahrsputz

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=5004&highlight=fr%FChjahrsputz

Eins noch wegen deinem Bewuchs. Ich würde da sicher den Hochdruckreiniger verwenden, aber Vorsicht! Bitte nicht mit dem vollen Strahl auf die Klebestellen wo der SChlauch mit dem Rumpf verklebt ist hinspritzen. Man unterschätzt welche Kräfte da zw. GFK Material und dem Klebestreifen entstehen. Nicht aufgepasst und schon ist das Klebeband ein paar Zentimeter nicht mehr mit dem Material verklebt. Was ich nicht verwenden würde - egal wie stark der Rumpf verschmutzt ist - sind diese Dreckfresser die man anstatt der normalen Lanze verwendet. Ich habs mal innen am Rumpf im Bodenbereich versucht, und schon ist ein kl. Stückchen Gelcoat ausgerissen. Bin geheilt davon.

Gruß Mathias

OLKA
16.08.2005, 18:35
kann ich da mit einem kärcher (hochdruck!) herangehen oder besser nicht?


An den GFK-Rumpf kannst du mit dem Hochdruckreiniger rangehen. Die Schläuche, (die ja auch im Wasser lagen) solltest du besser mit einem PVC-Reinger bearbeiten.

Ich habe festgestellt, dass man am besten nicht lange mit dem reinigen warten sollte, wenn das Boot aus dem Wasser ist. Wenn der Bewuchs erstmal angetrocktnet ist, wirds noch schwieriger.

Hansi
16.08.2005, 20:28
Hallo Heiner


am besten geht der Bewuchs mit Essig runter hat mir ein Kroate gesagt.
ich selber habe es aber noch nie ausprobiert



lg Hansi