PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seefunk und Donaufunk


AlexandraSch
20.08.2005, 18:28
Hallo!

Ich möchte mir ein Navmann UKW Seefunkgerät kaufen.
Kann ich das dann in Kroatien am Meer und in Österreich auf der Donau verwenden?
Brauche ich in Österreich eine eigene Funkberechtigung??
Danke

Rotti
20.08.2005, 18:33
Hallo Alexandra!
Du kannst das Gerät sowohl in Österreich als auch in Kroatien verwenden, jedoch brauchst du für jedes Land eine eigene Prüfung.

Gruß Mathias

rotbart
20.08.2005, 19:29
Hallo Alexandra!
Du kannst das Gerät sowohl in Österreich als auch in Kroatien verwenden, jedoch brauchst du für jedes Land eine eigene Prüfung.

Gruß Mathias
Hallo Rotti
für ein Ö-Boot müsste doch der Ö-Funkschein überall gelten, oder irre ich mich ?
und Donau ? muß man da kein ATIS haben in Ö ?

Hansi
20.08.2005, 20:10
Hallo Rotbart

Die Ö-Funkberechtigung gilt in Kroatien nicht weil

Prüfung für Ö ist in Deutsch
Für Kroatien in Englisch mit DSC Funktion die Du in Ö nicht brauchst dafür brauchst Du in Ö eine ATIS-Nummer die bekommst Du aber erst wenn das Funkgerät angemeldet ist

hier kannst Du nachlesen http://www.boot1.at/


lg Hansi

Rotti
20.08.2005, 20:18
Hallo Roland, Hansi hat mir schon alles beantwortet.

LG Mathias

rotbart
20.08.2005, 21:17
Hallo Rotbart

Die Ö-Funkberechtigung gilt in Kroatien nicht weil

Prüfung für Ö ist in Deutsch
Für Kroatien in Englisch mit DSC Funktion die Du in Ö nicht brauchst dafür brauchst Du in Ö eine ATIS-Nummer die bekommst Du aber erst wenn das Funkgerät angemeldet ist

hier kannst Du nachlesen http://www.boot1.at/


lg Hansi
Hallo Hansi

nachgelesen habe ich :
--------------------
Das SRC berechtigt zur Ausübung des Seefunkdienstes bei Sprech-Seefunkstellen für UKW und Funkeinrichtungen des GMDSS für UKW. SRC entspricht in vollem Umfang dem Anhang zur Entschließung 3443 (WRC-97) und ist daher international und auch zeitlich unbefristet gültig
--------------------
Wenn Alexandra "am Meer" funken will und in Ö ist das doch das Richtige, dann barucht sie nicht zwei Zeugnisse oder liege ich immer noch falsch ??
Roland

Bernhard
23.08.2005, 21:04
genau so ist es.
du machst das short range certificat, das gmdss und artis umfaßt, wobei der großteil des kurses, und der prüfung, die von der fernmeldebehörde abgenommen wird, dem gmdss gewidmet ist, der funkkurs und schein wird übrigens in englisch gemacht, der kleine zusatz, den du für die binnengewässer brauchst, in deutsch.
die kurse kannst du über viele österreichische bootsfahrschulen buchen, wenn ich mich richtig erinnere, kosten sie so um die 350 €.
der schin ist natürlich internationel anerkannt, und das funkgerät, daß du kaufst, muß von der behörde zugelassen sein, handgeräte bekommen diese zulassung nicht.

Hansi
23.08.2005, 21:14
stimmt :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:



lg Hansi

alex101068
03.11.2005, 15:26
SRC !

Macht gerade (oder plant) jemand das SRC ?
Da mir über den Winter sicher langweilig wird(dieses Jahr wars der Seenotsignalmittelschein), denke ich darüber nach das SRC zu machen.

Wer kann den abschätzen welcher Lernaufwand dahintersteht?

Gruß Alex

DieterM
03.11.2005, 16:51
Hi Alex,

beim DHH(Deutscher Hochsee Sportverband HANSA) über die Zweigstelle München läuft derzeit ein SRC-Kurs bis Anfang DEZ, 12 x 2 1/2td. vorwiegend Abends an voll funktionsfähigen DSC-Controllern für jeden Teilnehmer, Kostenpunkt Eur 330 mit Material + Lehrbuch Eur 15, Abnahmeprüfung extra ca. Eur 100 durch Umlage der Prüferkosten. Der Ort ist ich glaube die HypoVereinsbank in München. Der nächste Kurs wird im FEB/MÄRZ stattfinden.

alex101068
03.11.2005, 19:29
Danke Dieter, dann doch lieber den Kurs von JOJO.

Sa/So und Prüfung 2 Wochen drauf. Und bei denen ist mit 300 € inkl. Prüfung alles fertig.

http://www.jojo-wassersport.de/seminare/ukw-betriebsfunkzeugnis.html

Gruß Alex

DieterM
03.11.2005, 21:59
Sehr gute Tipp, danke Alex. Wußte garnicht, das es Intensivkurse gibt.