PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankproblem johnson 4 ps


Ballonritter
21.08.2005, 09:43
Hallo

ich war gestern mit meinem Schlauchboot das erste mal auf dem Rhein, ging eigentlich besser wie ich gedacht hatte mit 4 ps.
aber ein kleines problem hat sich dann doch eingestellt.
Da ich mit einem seperaten tank fahre, und der eigentliche tank vom Motor immer leer war füllte sich dieser während der Fahrt randvoll.ich habe dann den seperaten tank abgestöpselt und wollte den tank vom motor leerfahren was aber nicht funktionierte. der motor ging nur so lange bis die Schwimmerkammer leer war.
Hätte aber gerne den Sprit wieder aus dem tank .

wieso geht das nicht ?
Habe leider keine bedienungsanleitung für den Motor. Den habe ich mir gerade in Italien gekauft. Dieser ist Bj. 1995 und hat 4 Ps

Vielen Dank
Jürgen

DieterW
21.08.2005, 10:11
Hallo Jürgen,
es gibt am Motor einen kleinen Hebel, meist sitzt er unter der Motorwanne vorne, wo der Benzinschlauch am Motor drann ist, und zwar ungefähr in der Mitte.Man kann den Hebel auf Einbautank, oder auf Extratank umstellen.So ist es auch beim 4 PS Yamaha.

Ballonritter
21.08.2005, 12:06
habe gerade mal nachgeschaut, aber da gibt es keinen Hebel zum umstellen.Am johnson ist lediglich ein Benzinhahn der , wenn man ihn rauszieht auch als choke dient.
leider

Gruß
Jürgen

Lutti069
21.08.2005, 13:06
Hallo Jürgen

Hast du die Tankentlüftung ein wenig geöffnet??!!!

Ballonritter
21.08.2005, 15:45
Hallo
ja die tankentlüftungam motor war offen, daran habe ich ja erst gemerkt dass dass da was am überlaufen ist.

Gruß jürgen

DieterW
21.08.2005, 17:43
Hallo Jürgen,
es mußt bei Deinen Motor ein Hebel geben, schau doch mal bitte im Motor nach.

Ballonritter
21.08.2005, 19:42
Hallo
Ich werde morgen mal das unterteil wegbauen damit ich den richtigen durchblick habe, da laufen einige benzinleitungen , die werde ich mal sortieren und hoffentlich den Hebel irgendwo finden.
Ist alles ein wenig beengt bei so einem kleinen motor.

Gruß
Jürgen

skymann1
21.08.2005, 22:57
Hallo Jürgen,
in Fahrtrichtung rechts unten am Vergaser, hinter der Stelle an der der Benzinschlauch vom Einbautank in dem Vergaser geht, da sitzt das "Kraftstoffabsperrventil".

Das mußt Du schließen, wenn Du mit dem seperaten Tank fahren willst, sonst pumpt Dir die Benzinpumpe den Einbautank voll.

Ist nur ein kleiner Kunststoffhebel, der aus dem Vergaser kommt, teilweise vom Benzinschlauch verdeckt.

Vielleicht abgebrochen??

Gruß Peter

Ballonritter
23.08.2005, 18:27
Hallo

Also:
Hebel gibt es keinen, die Benzinleitungen gehen alle an einem Sammelstück zusammen wo auch der benzinhahn mit verbunden ist.

skymann1
23.08.2005, 23:15
Hallo Jürgen,
habe gerade mal in einer 4er Bedienungsanleitung nachgelesen, da steht (sinngemäß):
Wenn ein separater Kraftstofftank verwendet wird, muß das Kraftstoffventil aus Stellung "OFF" gedreht werden, bei Benutzung des Einbautanks Ventil auf "ON" stellen.
Natürlich eventuell vorhandene Entlüftungsschraube öffnen.

Hast schon recht mit dem Absperrhahn/Choke-Kombination, in dem WHB sieht das anders aus, in der ET-Liste kann man es besser sehen,
beide Schläuche sind mit einem Y-Stück an den Vergaser angeschlossen.

Vielleicht liegt es daran, das es schon spät ist, aber verstehen tue ich es nicht, wenn das Y-Stück vor dem Kraftstoffventil liegt, was soll dann das umstellen müssen je nach Tank?????? :confused-

Ach ja, in der Teile-Liste ist im Schlauch zw. Einbautank und "Y", also nur wirksam für den Einbautank, ein Filter eingebaut, sitzt der vielleicht zu??


Gruß Peter

Ballonritter
24.08.2005, 18:54
Hallo
So ich habe jetzt alle wege der Benzinleitungen zurückverfolgt.

Die Leitung vom Einbautank geht direkt auf den Benzinhahn, dort geht eine dünnere leitung zum Kurbelgehäuse. ( vermute unterdruck). Nur zum vergaser geht keine.

Die Leitung vom Zusatztank geht an einen Filter oder auch Pumpe die am Motor angebracht ist und von dort weiter an den Vergaser.
das heißt:
So wie es jetzt ist kann ich nur mit dem zusatztank fahren.
Da hat irgend jemand mal herumgebastelt und den original einbautank ausser kraft gesetzt.
Ein "Y" stück ist auch nicht da.

Aber ich denke ich werde das in den Griff bekommen.

Vielen Dank für euere Hilfe!!!!

Gruß
Jürgen