PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wankelmotor


dodl
01.12.2003, 20:09
Hallo,

Aus reinem Interesse, warum macht man eigentlich keine Kreiskolbenmotoren AB's?

Ich les ja gerade fleissig in meinem alten motorenbuch, und da fiel mir auf, dass der motor nur Vorteile zu haben scheint. Einerseits die die die 2 Takt Gemeinde immer besingt (Gewicht, keine aufwendige Motorsteuerung etc..), andererseits ein astreiner 4 takter mit all seinen Vorteilen bei Verbrauch und Abgas.

Und dennoch, mir waere kein AB bekannt, der nach dem Prinzip arbeitet? Warum?

cu
martin

Laudandus
01.12.2003, 20:40
Na ich denke mal:

Zu groß, zu schwer, zu viel Aufwand für wenig Nutzen--> und damit zu teuer und unrentabel

Willi=Martin
01.12.2003, 20:49
Es gab Wankel-Außenborder, die wurden ab 1961 von Yanmar gebaut und hatten 20 bzw 45 PS. Neben den üblichen Kinderkrankheiten (erst heute kann man wirklich dichte und haltbare Dichtleisten bauen) waren 2-Takter einfach billiger zu produzieren.

dodl
01.12.2003, 20:58
Hmm, das widerspricht jetzt teilweise dem, was ich hier zu lesen habe. Die schreiben bei den Vorteilen:

weniger bauteile, geringere baugroesse, weniger Gewicht als Hubkolbenmotoren
niedriges Leistungsgewicht.
hohe Laufruhe, geringer Verbrauch

Alles im vergleich zum Hubkolbenmotor.
Klingt doch gut?

Es entfaellt die komplette Motorsteuerung, man hat letztlich nur 2 rotierende Hauptteile. Grosse, schwere 4 Takt Hubkolbenmotoren werden ja auch gebaut, inklusive der aufwendigen und vergleichsweise anfaelligen Motorsteuerung.

Oder liegts einfach daran, dass die Hersteller da auf ihre Erfahrungen aus dem Automobilbau zurueckgreifen und ihnen die Entwicklung eines Wankelmotors zu aufwendig waere? Allerdings gabs doch vor 15 Jahren einen Mazda glaube ich mit Wankelmotor?

cu
martin

Pitter1401
01.12.2003, 21:24
Hallo dodl

Ich hatte mal ein Auto einen NSU Ro 80 mit Wankel Motor war zu seiner zeit das beste was ich gefahren hatte.War den anderen Herstellern aber ein dorn im Auge war zu Wartungsfrei und musste sterben.:cognemur: :cognemur:

Michel
01.12.2003, 21:31
Hallo Martin,

hier ein Link zum Wankel-Aussenborder.

http://www.der-wankelmotor.de/Wasserfahrzeuge/wasserfahrzeuge.html

:captain: :captain: :captain:

Willi=Martin
01.12.2003, 21:49
@dodl
ein 2-Takter hat auch wenige bewegliche Teile und war damals einfach die billigere Technologie. Der Wankelmotor ist vom Wirkungsgrad auch nicht so gut wie ein Hubkolbenmotor, und der "normale" 4-Takter ist heute die ausgereifteste Technologie

nordy
01.12.2003, 22:03
Hallo Dodl,

was meinst du, warum der Kreiskolbenmotor, bis auf die bekannten Einsätze im Ro 80 und bei Mazda, völlig von der Automobilbildfläche verschwunden ist ?
Wahrscheinlich, weil er nach der Meinung deines Lehrbuchs nur tolle Eigenschaften hat.
Es gibt manchmal einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Hier die Hauptnachteile bei Pkw:
Hoher Verbrauch wegen eines sehr schlechten thermodynamischen Wirkungsgrades, schlechtes Abgas und Abdichtungsprobleme (Dichtleisten!)

Die Vorteile:
Geringes Bauvolumen und Gewicht, hoher vibrationsfreier Drehzahlbereich (keine oszillierenden Massen) und ventillose Gaswechselsteuerung

Eigentlich lassen ihn die Vorteile für Aussenborder prädestiniert erscheinen,
die Nachteile wiegen bis auf die Abdichtungsprobleme auch nicht stärker als die bekannten Zweitakterschwächen, also der Versuch einer Zweitakteralternative wäre es vielleicht wert gewesen.
Schade, dass nachher Mazda offenbar nichts in dieser Richtung unternommen hat.

Es gab aber bei NSU immerhin einen Boots-Wankelmotor Marine RO135, der mit einem Z-Antrieb von ZF ausgerüstet war, siehe:

http://www.der-wankelmotor.de/Wasserfahrzeuge/Wasser_NSU/wasser_nsu.html
und
http://www.der-wankelmotor.de/forum/messages/813.html

Das waren noch Zeiten deutschen Erfindergeistes !

Gruss Nordy

dodl
01.12.2003, 22:21
Original geschrieben von nordy
Hallo Dodl,

was meinst du, warum der Kreiskolbenmotor, bis auf die bekannten Einsätze im Ro 80 und bei Mazda, völlig von der Automobilbildfläche verschwunden ist ?
Wahrscheinlich, weil er nach der Meinung deines Lehrbuchs nur tolle Eigenschaften hat.
Es gibt manchmal einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.



Keine Ahnung drum hab ich ja gefragt :)

Ich hab ja erstmnal auf pure Bequemlichkeit getippt. So nach dem motto, 4 takter bauen wir seit 80 jahren, wozu Geld in die Entwicklung von Alternativen stecken? Theoretisch koennten wir laengst mit Brennstoffzellen fahren. Ist wohl nicht an der Technik sondern eher an Lobbyismus gescheitert wage ich zu behaupten.

cu
martin

Grisu1965
02.12.2003, 00:47
Hallo Leute,
die Kinderkrankheiten mit den Dichtleisten und den hohen Verbrauch hat Mazda in den Griff bekommen. Der aktuelle Mazda RX 8 hat übrigends wieder einen Wankelmotor . Genau wie sein Vorgänger Mazda RX 7 . Auch im Modellbau gibt es kleine feine Wankelmotoren die eine einzigartige Laufkultur haben .
Ich denke mal es ist einfach keine Nachfrage nach Wankel AB's gewesen und deswegen gibt es auch keine .
Die Idee an sich findich aber gut .Vieleicht findet sich ja ein Hersteller der sich das mal traut.

Gruß
Jürgen