PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor vor Kalkablagerung schützen???


Rotti
24.08.2005, 20:52
Hi Motorentechniker!

Es gibt einige ganz einfache Mitteln für den Haushalt um eine Ablagerung von Kalk in den WAsserleitungen, Boilern. Geschirr u. Waschmaschinen etc. Dies sind z. Bsp. solche:

http://images.tchibo.de/eCS/Store/at/images/kw33/kw33_5780_detail.jpg
Laut Hersteller schreiben die folgendes:
Funktionsweise:
Die Kugel erzeugt im Zentrum ein starkes Magnetfeld. Durchfließt Wasser dieses Magnetfeld, wird der im Wasser gelöste Kalk in scheibenförmige Kristalle umgewandelt. Durch diese neuen Strukturen kann sich der Kalk nur noch in geringem Maße ablagern.

Was ist wenn ich dieses Teil beim AB innen über das Steigrohr vom Kühlwasser gebe?

Oder dieses System:
http://www.kimball-energy.at/gamma_ue.jpg
Für den Einsatz bei der Waschmaschine und der Geschirrspülmaschine. Verhindert das Verkalken der Ventile und der Heizspirale. Kalktabs werden unnötig und der Einsatz von Weichspüler und Entkalkungssalz kann stark reduziert werden. Wird einfach zwischen Eckventil und Anschlussschlauch Ihres Gerätes montiert. Anschluss 3/8"
Durch das starke Magnetfeld kristallisiert Kalk nicht mehr als Calcit sondern als Aragonit. Das amorphe Aragonit setzt sich nicht so leicht fest und läßt sich durch einfaches Abwischen entfernen, im fließenden Wasser werden die stäbchenförmigen CaCO3-Kristalle mittransportiert ohne sich anzuhaften. Durch die Beibehaltung der chemischen Eigenschaften wird das Wasser auch nicht aggressiv.


Prinzipell würd mich interessieren was ihr meint, ob ein solcher Teil im Steigrohr der Kühlleitung ( zw. Impellerausgang und Motorblock) eingebaut ein verkalken des Motors verhindert oder mindert. Ich weis es ist vielleicht ein Spinnerei von mir an so was zu denken, aber ich frag trotzdem.

Gruß Mathias

Redi
24.08.2005, 21:24
Hallo Mathias,

es mag ja sein, dass du durch solch ein Teil bei sauberem Leitungswasser eine Verkalkung verhinderst, vielleicht auch beim Aussenborder, aber ich könnte mir vorstellen, dass im nicht immer sauberen Salz-oder Süßwasser auch kleinste Metallteilchen angesaugt werden können. Sollten sich dann soviele an diesem Magneten angesammelt haben, dass sich diese Metallansamlung plötzlich löst, besteht doch die Gefahr das der Impeller dadurch beschädigt wird.

Rotti
24.08.2005, 21:42
Hallo Mathias,

es mag ja sein, dass du durch solch ein Teil bei sauberem Leitungswasser eine Verkalkung verhinderst, vielleicht auch beim Aussenborder, aber ich könnte mir vorstellen, dass im nicht immer sauberen Salz-oder Süßwasser auch kleinste Metallteilchen angesaugt werden können. Sollten sich dann soviele an diesem Magneten angesammelt haben, dass sich diese Metallansamlung plötzlich löst, besteht doch die Gefahr das der Impeller dadurch beschädigt wird.

Hi Dithmar!

Danke für die Nachricht - den Teil würde ich nach dem Impeller montieren.

Gruß Rotti

Spandauer
26.08.2005, 06:10
Vielleicht tun sich auf diese Art ja ungeahnte Schätze am Motor auf ;)
Mal im ernst, hat jemand erfahrungen im Haushalt mit solchen Teilen? ist das wahr was das MAgnetfeld bewirken soll oder ist das nur Geldschneiderei? :confused-

OLKA
26.08.2005, 08:25
Hallo Rotti,

ich glaube nicht, dass die Ablagerungen von den Kalkausfällungen des Kühlwasers kommt.

Der Hauptauspuff befindet sich am Prop, aber das Unterwasserteil ist bei mir immer sauber.

Und am Schaft ist der Auspuff hinten, aber der Schaft ist rundum eingesaut,

Ich vermute, dass sich der Kalk am Schaft ablagert, weil er im Betrieb warm wird und immer Spritzwasser vom Rumpf abbekommt.

Aaaaaaber: Versuch macht kluch.

Bau mal ein und berichte, dann müssen wir nicht länger herumspekulieren :ka5:

Rotti
26.08.2005, 09:44
Hi Olaf u. Co!

Ich meinte für die Entkalkung des Kühlwassers damit sich nicht der Kalk innen im Motorblock ansetzt.

Gruß Mathias

Erich der Wikinger
26.08.2005, 11:10
Hallo Rotti,

also nach meiner Meinung wird hier viel Schindluder getrieben. Trotzdem habe ich bei einem Kunden, der stark kalkhaltiges Wasser hat, eine solche Anlage die allerdings die mit Strom funktioniert in die Wasserleitung eingebaut.

Und siehe da, es funktioniert. Die Kalkteile werden wie angespitzt, so dass Sie sich nicht festsetzen können. :huepfenuk

Allerdings wurden etliche Geräte anderer Hersteller auch von unabhängigen Testern als "Mist" abgelehnt. :sportschi

Wenn Du so was planst melde mal Deine Erfahrungen an uns weiter. Aber hast Du so viel Kalk im See, dass so was nötig ist ? Schmutziges Wasser insbesondere Salzwasser wird natürlich dennoch Anhaftungen hervorrufen.


Gruß Erich

Rotti
26.08.2005, 18:01
Hi Erich!

Es war nur mal wieer so eine Idee bzw. Spinnerei von mir sich über so was Gedanken zu machen.
Grund warum ich auf den Gendanken überhaupt kam ist, dass ich immer wieder an meinen Motoren so kleine Kalkablagerungen in der Ausgangsdüse vom Kühlwasserstrahl habe und diese mir dann die Öffnung verschließen. War beim YYamaha , beim Evinrude und auch bei meinen jetzigen Honda so. D.h. es muss sich Kalk im Motor ablagern der dann von Zeit zu Zeit solche kleine Kalkbrocken ablösen lässt und im Kühlwasserstrahl mitgezogen werden und dort die Düse verstopfen.
Dass mit dem elektr. Entkalken hatte ich auch schon im Kopf. Alles mal interessant durchzudenken - aber ob es überhaupt sinnvoll ist dass kann ich nicht sagen.

Gruß Mathias

Moepsel
26.08.2005, 20:23
Hallo
Ich glaube nicht das ein solcher "Kalkwandler" am Außenborder was bringt.
Wir fahren nähmlich meistens nicht in Trinkwasserqualität herum.
Im Wasser ist ein viel größerer Anteil anderer Fremdstoffe enthalten als die Kalkbeimischung.


viele Grüße
Moepsel

DschungisKahn
26.08.2005, 20:47
ist, dass ich immer wieder an meinen Motoren so kleine Kalkablagerungen in der Ausgangsdüse vom Kühlwasserstrahl habe und diese mir dann die Öffnung verschließen. War beim YYamaha , beim Evinrude und auch bei meinen jetzigen Honda so. D.h. es muss sich Kalk im Motor ablagern der dann von Zeit zu Zeit solche kleine Kalkbrocken ablösen lässt und im Kühlwasserstrahl mitgezogen werden und dort die Düse verstopfen.
Gruß Mathias

=> hatte auch tröpfelnden Kühlwasserstrahl und war sehr froh mich an einen Beitrag von *Gerry* erinnern zu können, der mit einem Stück Draht das Problem behoben hatte - habe zwar beim Lesen damals mich an den Kopf gelangt, aber habs auch probiert und gestaunt was da für eine breiige Pampe rauskam und Strahl hat wieder *ge****t* wie früher - habe mich sehr hart getan passenden Durchmesser zu finden - aber am Strand liegt alles rum...