PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzposition - Pinnensteuerung


mannigoose
30.08.2005, 08:19
Hallo guten Morgen,
habe trotz "suchen" keine entsprechenden Artikel gefunden.
Frage: Auf welcher Seite des Bootes sitzt Ihr und mit welcher Hand steuert Ihr. Hab mal eine Ausfahrt gemacht und mit LINKS gesteuert, sitzend auf der Backbordseite, aber da ich Rechtshänder bin war mir das etwas suspekt.
Für mich wäre optimal auf der Backbordseite mit rechter Hand zu steuern, zumal das Gasgeben dann analog beim Motorrad wäre.
Wie steht Ihr dazu?

alex101068
30.08.2005, 08:45
Hallo Mannigoose,

ich bin als Rechtshänder auch links auf dem Schlauch gesessen, auch wegen dem Gasgeben wie beim Motorrad. Links hab ich auch nicht so das Gefühl.

Gruß Alex

attorney
30.08.2005, 09:53
Hi,

bin zwar auch Rechtshänder und fahre mit Pinne, aber wie man von Backboard aus vernüftig steuern können soll, ist mir ein Rätsel, weil man sich da mit der Pinne selbst ins Gehege kommt. An das Gasgeben mit der linken Hand hat man sich spätestens nach 10 Minuten gewöhnt.

Gruss
Rainer

stebn
30.08.2005, 10:14
Hallo
ich würde sagen dass hängt vom Boot ab!!

Wenn das Boot 2m breit ist kann man wohl kaum von Steuerbord lenken. Es sei denn man hat aussergewöhnlich lange Arme!! :futschlac :futschlac

Gruß Stefan

Uwe S.
30.08.2005, 10:26
Also richtig wäre steuerbordseitig zu sitzen und mit links zu lenken.
Auch ich bin Rechtshänder (sogar eher ein extremer) aber das ist wirklich kein Problem.
Die Motoren sind ja auch so ausgelegt, das man rechts sitzend genügend Spielraum zum lenken hat

Gruss

Uwe

hobbycaptain
30.08.2005, 10:40
Hallo Mannigoose,

ich bin als Rechtshänder auch links auf dem Schlauch gesessen, auch wegen dem Gasgeben wie beim Motorrad. Links hab ich auch nicht so das Gefühl.

Gruß Alex

Alex, und wie hast Du das hingekriegt ?
Bei meinen Motoren mit Pinnensteuerung (Evinrude 15 und Yamaha 20 ) war das Gas genau umgekehrt zum Motorrad zu bedienen mit der rechten Hand.

Brauchst nicht fragen, wie oft ich vor einer Riesenwelle Vollgas gegeben habe, anstatt zuzudrehen :stupid: .
Also, links sitzen und rechts Gasgeben hab ich mit meinem Hirn, das seit mehr als 25 Jahren für's Motorrad-Gas konditioniert ist einfach nicht geschafft auf Dauer, vor allem musste ich immer denken dabei und bei automat. Ablauf war's auch schon wieder verkehrt.
Daher bin ich immer rechts gesessen und hab die Pinne mit der linken Hand bedient.

alex101068
30.08.2005, 11:30
Hi Ferdi,

ich meint nicht die Drehrichtung. Bei mir gings um rechte Hand gasgeben.

Gruß Alex

Erich der Wikinger
30.08.2005, 11:35
Da ich meine Beteiligung am "großen" Boot letztes Jahr aufgeben musste, bin ich seitdem wieder mit Pinne unterwegs.

Allerdings habe ich das Glück, dass ich "umgepolter" Linkshänder bin. d. h. als Kind haben die mich von links auf rechts umgestellt. Das ergab den einen oder anderen Nachteil. :motz_4:

Aber ich kann sowohl links wie auch rechts problemlos steuern und sitzen. :banane:

Ist aus wichtig, da mein Rücken nicht mehr so top ist.
Naja, man wird halt jedes Jahr älter. :lachen78:

Gruß Erich