PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervös Küstenpatent


Berlingo
30.08.2005, 13:50
Hallo!

Kommenden Samstag ist es soweit, wir machen in Rijeka das kroatische Küstenpatent über booteyachten.com. Ich bin schon voll nervös und habe riesige Angst, dass ich das nicht schaffe. Am Vormittag ist zwar ein Kurs von 8-12 und um 13 Uhr sind die Prüfungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich das alles in 4 Stunden merken kann. Ich habe zwar zu Hause schon die Unterlagen und lerne fleissig, dennoch habe ich Angst, was ist wenn der alles näher fragt als wie in dem Buch steht, denn da sind ein paar Prüfungsfragen angeführt. Der Veranstalter schreibt zwar einen garantierten Prüfungserfolg, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht schon wer durchgefallen ist.

wiking380
30.08.2005, 15:25
also ich kenne niemand der da durchgefallen ist. bei uns war einer dabei, der hat es echt nicht geschafft mit 2 linealen parallel zu verschieben, nicht um die Burg! und sonst hatte er auch keine ahnung von nichts, wirklich nichts gewuss. darauf hin hat ihn der Hafenmeister am abend noch mal zu einem termin (mit bier vermutlich) bestellt und er hat es geschafft. Ich habe ihn nämlich ein paar tage später getroffen.

ich habe zwar gehört dass es mittlerweile nicht mehr sooo einfach ist, aber wenn du es dir 2-3 mal durchliest und halbwegs bei verstand bist kannst du nicht durchfallen!! buchstabieren musst halt lernen, meist den Namen. alpha beta...

nur keine Sorge, wenn du durchfällst spendiere ich dir ein Bier !!!

mfg Rolli.

ps: was zahlst du dafür?

hobbycaptain
30.08.2005, 15:53
als ich meinen 98 in Porec gemacht hab sind 2 durchgeflogen. ok, allzuviel haben die nicht gewusst, aber ein bisserl was schon.
bei uns ist der hafenkapitän auf dem funk herumgeritten (wollte auch das funkgerät im detail erklärt haben) und auf dem funkalphabet , obwohl im kurs nur die rede davon war, naja, und funk gibts auch noch, spielt bei der prüfung aber keine rolle, man muss nur wissen, dass es mayday und pampam gibt.
ansonsten, nix zum fürchten, alles easy.
hängt aber wie immer an den personen die die prüfung abnehmen udn deren laune. aber das ist bei mündlichen prüfungen ja nix neues.

geri
30.08.2005, 17:06
Hallo Berlingo

Nur keine Angst - wer lernt fällt nicht durch.

Ich habe letzen Samstag das Österreichische Patent gemacht und habe festgestellt, daß es doch viele Übereinstimmungen gibt.
Wenn Du den Österreichschein hast, so hast du schon 40-50% geschafft.

Meine Tochter (15) hat heuer den Kroatischen Schein gemacht.

Die Prüfung erfolgt in Deutsch.

Zur Prüfung ist gekommen.

Eine Positionsbestimmung auf der Karte(der Prüfer legt dir ein Holzschiff auf den Kreuzungspunkt auf der Karte)

Eine Entfernungsbestimmung mit den Zirkel
Achtung nur die Seiten der Seekarte haben die maßstabgerecht Unterteilung !!

Ein paar Positionslichter

Das Funkalphabet inkl der Zahlen

Den Arbeitskanal (Notrufkanal Nr)- funken darfst du ja sowieso nicht mit diesem Patent.

Die Karte gut ansehen - die verschiedene Farben wegen der Wassertiefe, Leuchtturmhöhen und Tragweite, Untergrundbezeichnung wegen dem Anker,
Seezeichen in der Karte. Uferzonen etc.

Dauer ca. 10 bis 15 min bei Einzelprüfung.

Sie hat alle 60 Seiten gelernt uns ist vielleicht 10 % davon gefragt worden.
Dieser Prüfer und auch alle anderen von denen ich gehört habe waren sehr human.

Letztendlich fehlen von jedem durchgefallenen Kanditaten die Mehrkosten für Kroatien, die so ein Boot im Urlaub verursacht (Maut auf der Autobahn, Permit, Hafengebühr, Benzin, Ersatzteile etc. etc.)

Fazit: Wenn du ein bischen lernst kann dir gar nichts passieren,

Ansonsten ein Bier - wie Rolli

Kopf hoch und viel Glück :chapeau:

Geri

Edwin
30.08.2005, 17:17
Hallo Berlingo!

In Rijeka sind sie seit ein paar Wochen auch schärfer was den Funk betrifft - für die Notrufe solltest Du ein bissl Englisch können! Falls es in Deinen Unterlagen nicht genauer erläutert ist, schau mal da! (http://www.sailornet.at/portal/include.php?path=content/articles.php&contentid=335&PHPKITSID=827e120aacd3dd13e6b855df63a1c549) Da sind die Sprüche beschrieben und Du kannst sie Dir auch anhören!

Ansonsten wirst sehen - ist nicht so schlimm und ich wünsche Dir alles Gute! (auch wenn Du es beim Mitbewerber machst!)

L.G.

Edwin

hobbycaptain
30.08.2005, 17:21
..........
Den Arbeitskanal (Notrufkanal Nr)- funken darfst du ja sowieso nicht mit diesem Patent.
.................
Geri

Geri,

nicht ganz richtig, der Funk für Kroatien ist dabei, und man darf damit auch in Kroatien (und nur dort) funken. Nur kein GMDSS.

Edwin
30.08.2005, 18:06
der Funk für Kroatien ist dabei, und man darf damit auch in Kroatien (und nur dort) funken. Nur kein GMDSS.

Stimmt!!!

L.G.

Edwin

Hansi
30.08.2005, 21:03
Hallo Berlingo

einfach ruhig bleiben wird schon alles schief gehen :cool: :cool:
Ich war auch immer sehr nervös habe aber die Prüfungen auch immer beim erstenmal geschaft obwohl mann selber oft glaubt man hat zuwenig gelernt
Wünsche Dir alles gute zur Prüfung :chapeau: :chapeau:


lg Hansi

nordy
30.08.2005, 21:31
Hallo Berlingo,

ich habe mich für den SBF-See folgendermassen vorbereitet:

1 Wochendkurs Yachtschule Dreyer, Bielefeld
3 Wochen erlernen der Prüfungsfragebogen
2 x 1,5 h praktisches Training


Ich war danach absolut fit.

Wenn du dich auf diesen kurzen Wochendcrashkurs einlässt, dürfte klar sein, dass du da nicht viel lernen kannst.
Du weisst das natürlich auch und das macht dich unsicher.

Aber wahrscheinlich sind deine Befürchtungen völlig unbegründet, du bist ja den Kroaten als Zahler sicher sehr willkommen und deswegen wirst du so oder so bestehen.

Entschuldige bitte, wenn ich diese Prüfung als reine Farce bezeichne.

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute.

Gruss Nordy

geri
30.08.2005, 22:54
Geri,

nicht ganz richtig, der Funk für Kroatien ist dabei, und man darf damit auch in Kroatien (und nur dort) funken. Nur kein GMDSS.

@ ferdi @ edwin

wir haben beide recht

nach dem alten Patent(bis mitte 2005 ausgestellt) darf man funken, das ist auch dezitiert am Patent angeführt.( Funk angeblich von 1996 bis Ende2004 dabei)


nach dem neuen Patent( wird seit heuer ausgestellt, ist aber offiziell für 2006 vergesehen, alte werden nicht umgeschrieben, auch nicht bei Verlust ! ;-))
darf man nur mehr den Notruf funken - ist auch eine Prüfungsfrage,
für alles andere ist das Handy zu verwenden. Angeblich wurden durch unqualifizierte und undisziplinierte Funker viele fehlalarme ausgelöst.
Wenn du mit dem neuen Patent funken möchtest, so ist eine eigene Prüfung erforderlich.

in Anhang stelle ich die beiden Patente zum Vergleich ein

Geri

tanzmaus64
31.08.2005, 08:21
Nervös sein gehört zur Prüfung dazu,aber Du tust ja genau das Richtige um die Angst zu minimieren: Du lernst!
Alles andere kannst Du ja nicht beeinflussen und von daher bleibt das flaue Gefühl, ähnlich wie Lampenfieber.
Ich wünsche Dir starke Nerven und einen klaren Kopf.
Trotzdem: genieß die Zeit in Kroatien. Ich denke, wir können Dir bald gratulieren. :chapeau: Wann bist Du zurück?

Berlingo
31.08.2005, 08:37
Hallo!

Bin am 10.9.2005 wieder zurück. Nehmen gleich unser Boot mit und hoffen, dass wir nach bestandener Prüfung dann gleich weiterfahren können um unser Boot ins Wasser lassen zu können.

goeberl
31.08.2005, 09:00
....und hoffen, dass wir nach bestandener Prüfung dann gleich weiterfahren können um unser Boot ins Wasser lassen zu können.

ich will dir jetzt nicht die vorfreude verderben, aber was ich gehört hab, werden die patente seit heuer nur noch in zagreb ausgestellt/gedruckt und das soll angeblich zwei wochen dauern. informier dich da bitte vorher noch genau, sonst schleppst das boot vielleicht umsonst mit.
ich wünsch dir auf alle fälle alles gute für die prüfung. hab sie selber in vor einigen jahren in rijeka gemacht.
lg martin

ps. bei mir haben sie damals die lichterführung ziemlich genau gefragt. du bekommst schwarze kärtchen, auf denen nur die lichter zu sehen sind. also stell dich schon mal seelisch drauf ein dass du nicht solche bilder wie in den unterlagen bekommst.
weiters schau dir auf den seekarten die wichtigsten begriffe an, zb. die verschiedenen untergründe, und das auf kroatisch, damit du halt weißt, was die abkürzungen bedeuten.
und wenn der funk noch genauso ist wie damals, dann mußt du auch einen kompletten funkspruch absetzen, ist aber nicht so schwer, nur ein bissl englisch ist halt von vorteil.

Berlingo
31.08.2005, 09:03
Laut der Schule und in einigen anderen Foren bekommt man es gleich ausgestellt

Edwin
31.08.2005, 09:09
nach dem neuen Patent( wird seit heuer ausgestellt, ist aber offiziell für 2006 vergesehen, alte werden nicht umgeschrieben, auch nicht bei Verlust ! ;-))
darf man nur mehr den Notruf funken - ist auch eine Prüfungsfrage,
für alles andere ist das Handy zu verwenden. Angeblich wurden durch unqualifizierte und undisziplinierte Funker viele fehlalarme ausgelöst.
Wenn du mit dem neuen Patent funken möchtest, so ist eine eigene Prüfung erforderlich.

Hallo Geri!

Du hast recht, dass auf den neuen Patenten die Funkberechtigung nicht mehr separat angeführt ist, sie ist aber im neuen Schein "Kategorie B" dennoch inkludiert! Der Funk wird, wie ich weiter oben schon erwähnt habe, in letzter Zeit verstärkt geprüft!

Die Fehlalarme, die Du ansprichst, rühren von GMDSS-Geräten her, deren Bedienung man wirklich können sollte! (für GMDSS gibt es eigene Kurse und Prüfungen!)

L.G.

Edwin

PS: Alte Patente werden nach wie vor umgeschrieben bzw. nach Verlust neu ausgestellt, wenn man seinerzeit auch den Funkteil abgelegt hat. Wer den Funk nicht gemacht hat, kann eine einfache Funkzusatzprüfung machen!

goeberl
31.08.2005, 09:11
ok, dann hoffen wir dass die infos stimmen;-)
lg martin

Edwin
31.08.2005, 09:12
Laut der Schule und in einigen anderen Foren bekommt man es gleich ausgestellt

Keine Sorge - du bekommst das Patent nach bestandener Prüfung gleich ausgestellt!

Das mit Zagreb war nur heuer im Frühjahr für einige Wochen so!

L.G.

Edwin

goeberl
31.08.2005, 09:17
danke für die aufklärung edwin. haben sie da unten doch diese schnapsidee wieder aufgegeben :banane: .
lg martin

wiking380
31.08.2005, 09:39
Tagchen !

Mein Vater war Kapitän auf der Donau, wir haben noch so WalkyTalkies herum liegen (kein CB Funk). Denkt ihr ich bekomme Probleme wenn ich die dazu verwende um mich für Schleusungen anzumelden? Vorrausgesetzt natürlich ich funke richtig.
Ich hätte das alte kroat. Patent, aber das wird mir da auch nicht viel helfen.

Edwin
31.08.2005, 09:39
danke für die aufklärung edwin. haben sie da unten doch diese schnapsidee wieder aufgegeben :banane: .
lg martin

Das kannst Du annehmen, dass das eine Schnapsidee war - auf die ersten Patente (Prüfungen im März und April) haben wir geschlagene 8 Wochen gewartet. :stupid:

Offensichtlich sind die Herrschaften in Zagreb aber dann draufgekommen, dass die Ausstellung aller Patente von allen Hafenämtern doch etwas aufwändig ist...

L.G.

Edwin

Berlingo
31.08.2005, 09:43
Oh Gott ich krieg immer mehr Angst was ihr da schreibt was die alles prüfen. Die zerlegen einen ja fast bei der Prüfung so wie ihr das darstellt. Und wenn die Lichter dann auch noch anderst sind als wie in dem Lehrbuch dargestellt sind.

Edwin
31.08.2005, 09:46
Denkt ihr ich bekomme Probleme wenn ich die dazu verwende um mich für Schleusungen anzumelden?

Ja, ich denke da wirst Du über kurz oder lang Troubles bekommen! Ein guter Freund von mir ist bei der österr. Funküberwachung und hat mir diesbezüglich schon einiges erzählt...


Ich hätte das alte kroat. Patent, aber das wird mir da auch nicht viel helfen.

Wenn es sich um ein ganz altes (jugoslawisches) Funkzeugnis handelt (A5-Format mit Bild) und Du es seinerzeit von der österr. Post nostrifizieren hast lassen (war früher möglich) sollte es mit dem Patent gehen! (bin mir momentan nur nicht sicher, ob es auch für Binnengewässer Gültigkeit hatte)

L.G.

Edwin

Edwin
31.08.2005, 09:54
Und wenn die Lichter dann auch noch anderst sind als wie in dem Lehrbuch dargestellt sind.

Wie anders???

Die haben bei der Prüfung so kleine Kärtchen mit schwarzen Hintergund und rote, grüne und weisse Pünktchen drauf (sollen Lichter bei Nacht darstellen). Du musst dann wissen, ob es sich z.B. um ein Segelschiff, ein Motorschiff, ein Fischer oder was auch immer handelt!

Wie die Kärtchen u.a. aussehen findest Du hier! (http://www.sailornet.at/portal/include.php?path=content/content.php&contentid=336&catid=23&themeid=0&PHPKITSID=36e9f204e289f6fe369f6294a15ee46e) Ich denke aber in Deinem Lehrbuch wird es auch nicht viel anders sein!

L.G.

Edwin

PS: Laß Dich nicht verrückt machen - wird schon passen!!!

goeberl
31.08.2005, 10:01
Tagchen !

Mein Vater war Kapitän auf der Donau, wir haben noch so WalkyTalkies herum liegen (kein CB Funk). Denkt ihr ich bekomme Probleme wenn ich die dazu verwende um mich für Schleusungen anzumelden? Vorrausgesetzt natürlich ich funke richtig.
Ich hätte das alte kroat. Patent, aber das wird mir da auch nicht viel helfen.

ich würds nicht machen. erstens brauch man den nötigen befähigungsausweis zum funken, und zweitens sind, was ich weiß, die handfunkgeräte auf der donau als hauptfunkgerät an bord nicht erlaubt.
nimms die für absolute notfälle ruhig mit, aber einfach so damit funken würd ich nicht.
lg martin

Berlingo
31.08.2005, 10:06
In meinem Buch sind noch Schiffchen mit dazu aufgezeichnet, da kann man anhand von den Schiffen z.B. Schleppverband erkennen um was es sich handelt, da da ein langes Schiff mit einer 200 Meterangabe ist.

tanzmaus64
31.08.2005, 10:08
ist in Deutschland möglich. Man muss sich " nur" die Telefonnummern der Schleusen besorgen.
Da gibt es aber mit Sicherheit Literatur für die jeweiligen Gebiete, in denen die Telefonnummern genannt werden.

wiking380
31.08.2005, 10:20
scheusen "dürfen" (sollen) in Österreich nicht per Handy angerufen werden. das haben wir zumindest im Kurs gelernt!!

danke für den Tipp

brummboot
31.08.2005, 10:55
scheusen "dürfen" (sollen) in Österreich nicht per Handy angerufen werden. das haben wir zumindest im Kurs gelernt!!

danke für den Tipp

Daran würd ich mich auch halten - Du kriegst nämlich mit ziemlicher Sicherheit sonst eine auf den Deckel :marteau: (wenn Du nicht grad die Schleusenaufsicht kennst)

Gruß

Peter

N8falke
31.08.2005, 11:57
scheusen "dürfen" (sollen) in Österreich nicht per Handy angerufen werden. das haben wir zumindest im Kurs gelernt!!


Ich würde mich auch dran halten, obwohl wie ich im Kurs in Oberösterreich festgestellt habe, ist die Handhabung wie wahrscheinlich in allen Lebensbereichen stark unterschiedlich. Anlässlich unserer Tal- und Bergschleusung, bekamen wir die Möglichkeit, die Schleusenanlage Aschach zu besichtigen. Beim Gespräch mit dem Schleusenkapitän, teilte uns dieser(!) mit, dass es kein Problem sei, die Schleusung per Handy anzumelden. :chapeau:
Aber natürlich ist diesem Zugeständnis keine Algemeingültigkeit beizumessen! Kommt halt immer darauf an, ob man einen "hosenbodenklebrigen Klischeebeamten" mit "Vurschrift is Vurschrift"-Mentalität oder eben einen angenehmen und flexiblen Zeitgenossen antrifft. Und ausserdem macht auch der Ton die Musik (vornehmlich der Eigene)

Ich werds jedenfalls so halten, dass ich, wenn im Wartebereich eine vernünftige Anlegemöglichkeit besteht, das Schleusentelefon benutze! Sollte die Gefahr bestehen, dass beim Anlegen das Boot beschädigt werden kann, bleib ich lieber weg vom Ufer, versuchs übers Handy und lass mich überaschen.

geri
31.08.2005, 12:32
Oh Gott ich krieg immer mehr Angst was ihr da schreibt was die alles prüfen. Die zerlegen einen ja fast bei der Prüfung so wie ihr das darstellt. Und wenn die Lichter dann auch noch anderst sind als wie in dem Lehrbuch dargestellt sind.

ZU TODE GEFÜRCHTET IST AUCH GESTORBEN

ALSO KOPF HOCH ES KANN NICHTS PASSIEREN

NÄCHSTE WOCHE ERZÄHLST DU UNS WIE LEICHT ES GEGANGEN IST UND
LACHST DARÜBER

DEIN BOOT KANNST DU MITNEHMEN; DEN SCHEIN BEKOMMST DU BEIM HAFENAMT SOFORT AUSGESTELLT

MFG
GERI

Berlingo
11.09.2005, 07:33
Hallo!

ich habs geschafft, es war ja wirklich überhaupt nicht schwer. Ging ja einfacher als ich gedacht habe. Die ganze Angst war ja wirklich unbegründet. Seit 3.9.2005 bin ich auch im Besitz von dem Kroatischen Küstenpatent.

wiking380
11.09.2005, 08:45
na da gratuliere ich mal ganz herzlich!!

ich hoffe du freust dich genauso wie ich damals!!!!!

wie ist das jetzt mit dem Bier?

Ich wünsche dir noch viele nette Ausfahrten und immer eine Haaresbreite Wasser unter dem Kiel !! - denn wer braucht schon eine Hand breit?

Roland.

Schwimmlehrer
11.09.2005, 18:07
Gratuliere zur bestanden Prüfung! :em34: :em34:

Mir ging es nicht anders! Allerdings bei jeder Prüfung!

Ich wünsche Dir noch viele unfallfreie Fahrten.

Liebe Grüße und viel Glück! :schlaumei

Stefan

N8falke
11.09.2005, 19:52
Herzliche Gratulation, frischgebackener Küstenschiffer!!! :cool:

geri
11.09.2005, 20:22
Hallo!

ich habs geschafft, es war ja wirklich überhaupt nicht schwer. Ging ja einfacher als ich gedacht habe. Die ganze Angst war ja wirklich unbegründet. Seit 3.9.2005 bin ich auch im Besitz von dem Kroatischen Küstenpatent.


Gratuliere zum Küstenpatent

Es war doch genauso wie ich dir geschrieben haben.

LG Geri

tanzmaus64
12.09.2005, 10:26
Dann ist ja der nächste Kroatienurlaub ohne Prüfungsangst besonders schön!
Allzeit gute Fahrt! :6854:

goeberl
13.09.2005, 12:36
gratulation auch von meiner seite :chapeau:
lg martin

Berlingo
13.09.2005, 15:49
Ja ich freu mich ganz riesig. Das nächste Projekt wird GMDSS. aber da bin ich noch am suchen wo ich es machen werde. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Preise.

Edwin
18.09.2005, 21:43
Ja ich freu mich ganz riesig. Das nächste Projekt wird GMDSS. aber da bin ich noch am suchen wo ich es machen werde. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Preise.

Auch von mir herzliche Gratulation!!!

Bezüglich GMDSS rate ich Dir die Prüfung in Österreich zu machen, da Du dabei auch die Binnenfunkberechtigung hast und der Schein uneingeschränkt gültig ist! (beim GMDSS-Schein in Kroatien muß man alle 5 Jahre zur amtsärztlichen Untersuchung!)

L.G.

Edwin