PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Rip Modellvergleich


zodiac86
30.08.2005, 22:06
Hallo,

ich schau mich gerade mal so nach einem anderen Rip um. Ich hatte z.B. das Mariner 4.30, Maestral 4.40, Brig F450 HL, Caribe DL15(4.55) verglichen. Die Gewichte stellen sich wie folgt in gleicher Reihenfolge dar:
130kg, 240kg, 160kg, 250kg.

Ich möchte meinen 45PS Mercury gerne behalten (Zodiac MK3GT ca.100kg ist leider kaputt) und frage mich sind z.B. 250kg nicht zu viel für den Motor? Ich hatte unser Zodiac mal mit 9 Personen besetzt. Ich dachte der 4Zylinder laüft nur noch auf zweien. An Gleiten war nicht mehr zu denken. Zugegeben 9xca.75kg ist deutlich mehr. Jetzt bin ich skeptisch mit den hohen Gewichten. Auf Flautenschieber hab ich nämlich keine Lust. Überhaupt, von Mariner=130kg zu Maestral=240kg? Wahrscheinlich erledigt sich die Frage, wenn man die Boote live ansieht. Trotzdem ist mir der große Unterschied im Moment nicht klar. Das Maestral fände ich eigentlich ganz schön. Bis auf die türkise Farbe. Wie kann man nur....

Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich,

Gruß Thomas

Fortnox
30.08.2005, 22:09
Hi Thomas!

Keine Sorge, ich fahre mit dem Mariner 480 und 50 Ps rumm. Geht super und alles ist möglich, von Tube bis Monoski. :chapeau:

Holländer
30.08.2005, 22:21
Hi,

wichtig ist zu schaun ob bei "alle andere" die Zubehörteilen schon vom Gewicht dazugezählt sind.

Die Caribe DL-Boote (http://www.schlauchbootreparatur.de/shop/index.php?op=hp&groupid=16&katid=33&cid=57&sub=Caribe) sind komplett, inklusive VA (Inox) Einbautank von 95 liter
sowie ein Frischwassertank (25 Liter) für die Dusche, Bilgepumpe, Lenkung MIT Lenksystem, etc.
Also ein komplettpaket mit Komplettgewicht..

Kann sein das dies bei andere Hersteller noch dazu komt...

Caribe stellt aus auf die Hanseboot (http://www.hamburg-messe.de/hanseboot/bo_de/start_main.php) in Hamburg von 29 Oktober bis 6 November

Ich werde auch ein par Tage auf der Caribe Stand vertreten sein :cool:

Gruß,

Frank :)

DieterW
30.08.2005, 22:34
Hallo Thomas,
das MAESTRAL bekommst Du auch in anderen Farben. Über diese Boote kann ich aber erst Ende September berichten, weil wir dort im Werk sind.MAESTRAL wird warscheinlich auf der Messe in Düsseldorf sein, und da werden wir 9 Tage erscheinen

@Frank, nicht nur Du bist da, ich werde auch erscheinen, aber nicht als Verkäufer, sondern als Gast. :cool:
PS
Gibt es auch Freikarten :ka5: :biere:

hobbycaptain
30.08.2005, 23:04
nur eine kl. Anmerkung

bitte bitte, das heisst RIB, nicht Rip :cognemur: .
Vielleicht kann ja sogar ein Mod den Titel ändern :confused- .


PS:
RIB = rigid inflatable boat (also hartes aufblasbares Boot = Festrumpfschlauchboot)

RIP = requiescat in pace (= er/sie/es ruht in Frieden, und das findet man meist auf Friedhöfen auf den Grabsteinen )

DieterW
30.08.2005, 23:07
RIB-RIB-RIB-RIB :biere:

zodiac86
30.08.2005, 23:21
RIB... stimmt natürlich. Jetzt kann ich mich noch nicht mal mit der neuen Rechtschreibreform rausreden. Habe eben spare ribs auf dem Grill gehabt. Nur leider auch mit "b" und nicht mit "p".

hobbycaptain
30.08.2005, 23:23
besser SpareRIBS als HypalonRIBS :biere: . Am grauslichsten schmecken die diversen PVCRIBS :lachen78: .

:biere:

hobbycaptain
30.08.2005, 23:28
Thomas,

pass auch drauf auf, ob Dein Motor noch passt (Langschaft / Kurzschaft).


Aber, mach nicht den Fehler, das neue Boot nach dem alten Motor auszusuchen, noch dazu, wenn er eh zu schwach ist.

Wenn'st eine guten Rat beherzigen willst, dann kauf die neue Kombination Boot+Motor gleich zusammen, nimm Dir gleich eine gscheite Motorisierung dazu, wo dann im Hinterstübchen nicht dauernd die fehlenden 20PS lauern (gell Fortnox-Martin :biere: ) und verkaufe Dein Boot und Deinen Motor (zusammen oder getrennt, wie's einfacher ist und wie Du mehr bekommst).
Alles andere ist Murks.
Ich hab das ein paar Mal gemacht, den Motor behalten, und jedesmal hab ich mir dann doch später einen anderen Motor gekauft :cognemur: .

zodiac86
30.08.2005, 23:50
Ich wußte, daß jemand sagt, was ich denke. Ich kenn den Testbericht vom Mercury mit 60PS 4T schon auswendig. Aber wie sag ich es meiner Frau? <Angst>:-)

"... sagte ich, wir könnten den Motor behalten, Schatz? Ich meinte eigentlich den Trailer und das Reparaturset <Schluck>"

Mal schauen. Ich weiß, daß Du recht hast.

Gruß Thomas

Fortnox
31.08.2005, 00:10
Ja Ferdi Du hast schon recht mit den fehlenden 20 Ps.

Fehlen wäre übetrieben da das Boot ja gut läuft, nur wäre der Spaßfaktor natürlich um einiges höher mit 70 Ps. Das ganze ist natürlich wieder eine Kostenfrage was auch der Grund ist dass ich mit 50 Ps fahre.

Wenn ich aber länger drüber nachdenke und mir vorstelle mit 70 Ps rummzufahren, dann wird es wieder nicht lange dauern dass ich drüber nachdenke wegen einem längeren Boot. :futschlac

Wenn wir ehrlich sind hört dass doch nie auf, bis mal die Spaßbremse Geldtasche kommt. :banane:

nordy
31.08.2005, 08:39
Caribe stellt aus auf die Hanseboot in Hamburg von 29 Oktober bis 6 November

Frank, dann sehen wir uns vielleicht.
Sag doch mal rechtzeitig, an welchen Tagen du da sein wirst.

Gruss Nordy

Holländer
31.08.2005, 10:00
Mache ich !

Werde es hier im Forum schreiben..

Gruß,

Frank :)