PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Alarmanlage"


dodl
04.12.2003, 10:44
Morgen,

Gerade wird im www.booteforum.de ueber elektrische Weidezäune diskutiert...

Ich find das eine ganz ausgezeichnete Idee um eher zufaellig vorbeikommende Gelegenheitsdiebe und betrunkene aus dem Boot rauszuhalten, wenn es in der Nacht unbeaufsichtigt an der Ankerboje haengt.

Nur frag ich mich, kanns da Schwierigkeiten geben, wenns einen wirklich mal ordentlich durchbeutelt? Wie ist das, wenn so ein besoffener rausschwimmt, sich am Weidezaun festhaelt und daraufhin womoeglich gleich untergeht? Sind die Weidezäune in irgendeiner Form fuer gewisse Leute auch gefaehrlich?

bootsboerse, hast du eine Ahnung? Du arbeitest ja irgendwie in der Branche :)

Danke
martin

Udo
04.12.2003, 15:59
Hallo Martin,
die Idee ist ja nicht neu,einige Leute hatten so mal ihre Mercedessterne gegen abbrechen schützen wollen.
Das hatte dann zur Folge das ihnen nach so einem Stromschlag das ganze Auto verkratzt wurde.
Ich kann mir gut vorstellen das jemand nach so einem Stromschlag dein Boot aufschlitzt.

Gruß Udo

Holländer
04.12.2003, 18:00
Hallo Martin,

wie gesagt, ich hatte dass schon mal angesprochen gehabt,
glaube das war noch in unser alte Forum.

Ich nutze sowas :

http://www.spiegel.de/img/0,1020,204377,00.jpg

Gruß,


Frank :)

Berny
04.12.2003, 18:09
Also ich würde das nicht empfehlen!
Wenn man sowas montiert, geschieht das zwar nicht in der Absicht, jemanden zu verletzen, aber man nimmt es in Kauf. Genau da setzt der Gesetzgeber an und bezeichnete das als grobe Fahrlässigkeit, oder sogar als bedingten Vorsatz, wo letztendlich sogar Vorsatzdelikte (Absichtliche Körperverletzung, Körperverletzung mit Todesfolge usw) zum tragen kommen könnten.

Vergleichbar (vielleicht etwas überzeichnet, aber letztendlich das gleiche) wären Selbstschußanlagen im Garten oder derartige Vorrichtungen.

Wenn jemand wirklich sein Boot absichern will, so sollte er vielmehr auf Anlagen zurückgreifen, die einen höllen Lärm machen, um somit den Angreifer einfach zu verscheuchen.

Ich denke außerdem so wie Udo, daß eventuelle Rauschkanonen sich nicht so leicht vertreiben lassen und sich auch was einfallen lassen, um diese Anlage zu überlisten, in der Folge dir dann dies auch beweisen, indem sie dir dein Boot zerschneiden.

dodl
11.12.2003, 00:28
N'abend,

Na gut, Elektroschocks scheiden also wohl aus, das scheint auch ein rechtliches Problem zu werden.

Frank, deine Variante ist zwar besser als ein Rottweiler mit Schaum vorm mund, aber leider hab ich so eine nette Dame nicht zur hand :lachen78:

Hab mir noch was ueberlegt, weil ich das Bootchen doch gern ein kleines bisschen absichern will.

Ein 360° Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter am Gerätebügel würde da den Bereich knapp ums Boot abdecken und einen Scheinwerfer fuer 30 sec einschalten, wenn sich jemand dem Boot unmittelbar naehert. Ich geh hier von einer Boje aus, an einer Stadtmole waere wohl ueber Nacht die Batterie leer. Da muesste man diesen Kreis abschalten. Im Boot sitzt noch ein Bewegungsmelder (keine Angst, die gibt es mit 110° schon ab 20€), der dann bei Betreten des Bootes Vollalarm mit Sirenengeheul und Licht ausloest. Ebenfalls 30sec. Die 30 sec immer deshalb, weil dann Scherzbolde die das Licht am Boot zum Spass einschalten, stundenlang schwimmen muessten um die Batterie zu leeren.
Wenn die Batterie in Ordnung ist und ich eine 50W Lampe hernehme, dann waeren das schon mindestens 6 Stunden.

Das tut keinem was und speziell das Licht sollte auch Vandalen ein wenig schrecken, dem Bootchen weh zu tun. Akustischer und visueller Alarm bei Betreten verhindert in jedem Fall Diebstahl des Boots oder AB. Das ganze muesste sich fuer runde 150€ basteln lassen, wenn ich mal die Conrad Preise zugrunde lege.

Warum ich so hysterisch bin? Weil im Bereich "meiner" Boje am Abend die ganzen 18-25 jaehrigen Leute zusammensitzen und Unmengen Alkohol vernichten. Die metabolisierten Rueckstaende hab ich wie schon erwaehnt, dann in der Frueh durch die Lenzstoppel gespuelt. Das hab ich mir beim Zodiac noch gefallen lassen, mein neues Boot ist heilig :) Da wird nicht reinge****t!

Alle anderen Ausloeser fallen am Boot flach, da gaebe es unzaehlige Fehlalarme, deshalb die Idee das ganze mit Bewegungsmeldern zu machen. Natuerlich kann man, wenn man weiss wo sie sind, zumindest den akustischen Alarm verhindern, indem man die Spritzdecke aufschneidet und den 2. Melder abklemmt. Aber zu dem Zeitpunkt waere das Boot schon voll beleuchtet. Und ich will ja nicht die Mafia abschrecken, sondern in erster Linie ein paar besoffene halblustige...

Einwände, Ideen, Bedenken oder sonstiges? Bitte melden! :)

cu
martin

Scarab
11.12.2003, 08:14
Original geschrieben von dodl

Ein 360° Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter am Gerätebügel würde da den Bereich knapp ums Boot abdecken

Einwände, Ideen, Bedenken oder sonstiges? Bitte melden! :)



Hallo Martin

Hmmmm ich kenn mich da nicht so besonders gut aus, aaaaaber, der Bewegungsmelder auf dem Gerätebügel ist bei Wellen dann ja auch in Bewegung, und die Wellen rund ums Boot sind ja auch in Bewegung, die würden dann ja auch Alarm auslösen, oder irre ich mich da, ich kann mir nicht vorstellen das dass funzt...:cognemur:

lg.Scarab

dodl
11.12.2003, 08:25
Hi Scarby,

Nein kein Hallgenerator wie es sie in Autos gibt, die dann im Wind zu heulen anfangen :)

Das sind IR Bewegungsmelder, da muss sich etwas groesseres lebendiges davor bewegen. So wie die Dinger, die manche Leute im Garten haben, damit sich das Licht automatisch einschaltet, wenn man besoffen nach Hause kommt :lachen78:

cu
martin

Udo
11.12.2003, 10:00
Hallo Martin,
der Bewegungsmelder nützt aber leider auch nichts wenn die Jung´s mit ihren leeren Flaschen und Dosen " Boote abwerfen " spielen.

Es ist immer ein Risiko dabei wenn man(n) es bequem haben möchte und das Boot nicht jeden Tag aus dem Wasser zieht,mir geht es auf unserem Campingplatz nicht anderes.

Ich (lasse) ziehe unser Boot auch jeden Tag wieder aus dem Wasser und habe es dann Abends unter einer Plane angekettet am WoWa stehen.

Gruß Udo

dodl
11.12.2003, 10:39
Hallo,

Um bequem gehts garnicht, rausziehen und abstellen ist dort nicht moeglich. Kein Platz und kein Slip im Umkreis von 25km. Also drinnen muss es schon bleiben :)

Muss ich wohl doch Franks Lady anmieten und schwer bewaffnen :)

cu
martin

Holländer
11.12.2003, 11:10
Mein Schwiegermutti steht dir nur Stundenweis zur verfügung :zerschepp

FS :)

alex101068
11.12.2003, 11:22
Schweigermutti nur "stundenweise", so so. Hört sich ja eigenartig an...
:ka5:

Holländer
11.12.2003, 11:34
ich trete hier nicht in details.... aber sie hat Ahnung.. von Gummi's :lachen78:

FS :)

Gummizwerg
11.12.2003, 16:03
gibt auch bewegungsmelder mit hundegebell!!! vielleicht besser als licht?

wobei ich die oma auch für sehr wirkungsvoll halte :titanic: !!

aber wenn du verhindern willst das jugendliche beim feiern dein boot als dixi-klo verwenden schreckt der imaginäre hund vielleicht mehr ab!!!

lg gzwerg