PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriepflege "off-boat"


Scalar
01.09.2005, 17:08
Hallo,

wann muss man eigentlich die Bleibatterie vom Ladegerät trennen? Ich habe ein 5A Ladegerät für meine 60Ah Batterie. Heute hatte ich diese das erste Mal am Ladegerät. Nach 4 Stunden fing die Batterie an zu gasen. Ist sie dann voll geladen? :confused- :confused- :confused-

hobbycaptain
01.09.2005, 17:19
Hallo,

wann muss man eigentlich die Bleibatterie vom Ladegerät trennen? Ich habe ein 5A Ladegerät für meine 60Ah Batterie. Heute hatte ich diese das erste Mal am Ladegerät. Nach 4 Stunden fing die Batterie an zu gasen. Ist sie dann voll geladen? :confused- :confused- :confused-


ja, dann war sie aber eh fast geladen.

Wenn sie richtig gast, dann nimmt sie eigentlich keine Ladung mehr auf.
Wenn sie sehr früh zu Gasen anfängt, obwohl sie leer ist und eigentlich noch lange geladen werden sollte, dann nähert sie sich bereits ihrem Lebensende :ka5: .

Bernd19
01.09.2005, 20:56
Hallo
mit dieser Formel kannst Du die Ladezeit errechnen.
Nimm Die Kapazität der Batterie geteilt durch den Ladestrom und dann mal 1,4.
z.b. 60AH : 5A = 12 * 1,4 = 16,8 stunden.
dies gilt natürlich nur bei einer leeren Batterie.
1,4 ist ein fester Wert in der Elektrotechnik.
m.f.g. Bernd19

Scalar
01.09.2005, 21:43
Vielen Dank!

Weiß jetzt besser Bescheid. In welchen Abständen ladet ihr im Winter die Batterie nach?

helge
02.09.2005, 21:04
dann nähert sie sich bereits ihrem Lebensende
na, ich würde sagen, bei solchem Verhalten ist sie dann bereits schon dort angelangt.


Nein, so pauschal würde ich die Batterie nicht nachladen, schon gar nicht die sogenannten "Wartungsfreien", die meisten Batterien sind heutzutage ja gar nicht mehr vorgesehen zum Nachfüllen von Destillat (was häufiges Gasen aber dann verlangt).
Es gibt im Elektronikfachhandel preiswerte automatische Ladegeräte - die kleinen Typen sind zwar nicht gedacht, größere Kapazitäten aufzuladen, aber zur Ladungserhaltung völlig ausreichend. Ich praktiziere es schon seit Jahren mit Erfolg: 500mA Ladegerät für Bleiakku an 60Ah. Wie gesagt, nicht zum korrekten Laden, sondern nur zur Erhaltung während des Winters (und auch im Sommer....)

Gruß Helge