PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handfackeln für Kroatien


golnor
02.09.2005, 13:58
Servus,

kann mir jemand sagen, ob die Bestimmung 6 rote Handfackeln als Sicherheitsausrüstung in Kroatien auch für Schlauchboote gilt ??

MichaelH
02.09.2005, 14:06
Ich dachte auch immer in HR sind 6 Handfackeln für ausländische Boote vorgeschrieben.
Das ist aber eine veralterte Vorschrift. Nun gelten die Ausrüstungsvorschriften des Heimatlandes.

Nichtsdestotrotz sind Handfackeln seeehr imponierend in der Wirkung und IMHO dem Nico überlegen. Habe ich zu Sylvester ausprobiert.

rotbart
02.09.2005, 15:00
Servus,

kann mir jemand sagen, ob die Bestimmung 6 rote Handfackeln als Sicherheitsausrüstung in Kroatien auch für Schlauchboote gilt ??
Mal abgesehen davon ob Sie vorgschrieben sind, was ist Dir Deine Sicherheit wert ?? :ka5:

OLKA
02.09.2005, 22:42
Mal abgesehen davon ob Sie vorgschrieben sind,

Also: Laut Hafenkapitän in Rovinj sind sie für deutsche Schlauchboote nicht vorgeschrieben, so wie für den deutschen Skipper überall auf der Welt ja nun mal

keine Sicherheitsausrüstung auf Sportbooten vorgeschrieben ist (immer noch nicht).

(Ob das je nach Urlaubsland von der jeweiligen Obrigkeit anerkannt oder später eingeklagt werden muss ist ein andere Frage :ka5: )

golnor
05.09.2005, 09:36
Mal abgesehen davon ob Sie vorgschrieben sind, was ist Dir Deine Sicherheit wert ?? :ka5:

Danke für Deine Antwort. Mir ist die Sicherheit schon sehr viel wert, aber die Anzahl 6 halte ich für ein wenig übertrieben. 3 würdens auch tun, oder.

MichaelH
05.09.2005, 10:11
Ja, Handfackeln sind teuer. Kosten so 10€/Stk.
6 finde ich auch übertrieben.

rotbart
05.09.2005, 12:55
Ja, Handfackeln sind teuer. Kosten so 10€/Stk.
6 finde ich auch übertrieben.
Frage 1 : Was kostet Dein Schlauchi
Frage 2 : Was kostet Dein Leben, die Rente für Hinterbleibene etc.

----------------------------

Ich will keinen Stress machen, aber wenn jemand sagt 60 Euronen sind für die Sicherheit zuviel (ca. 40 Liter Super Benzin) dann bekomme ich jedesmal eine Gänsehaut.

Das ist so wie in New Orleans - Deiche zu pflegen ist zu teuer - und nuuu?

rotbart
05.09.2005, 12:57
keine Sicherheitsausrüstung auf Sportbooten vorgeschrieben ist (immer noch nicht).


Wie ich schon fragte, was ist Dir Deine Leben / Deine Sicherheit wert ???

MichaelH
05.09.2005, 13:04
Ich will keinen Stress machen, aber wenn jemand sagt 60 Euronen sind für die Sicherheit zuviel (ca. 40 Liter Super Benzin) dann bekomme ich jedesmal eine Gänsehaut.

Ist so ne Sache, man kann das Geld für Sicherheit auch vernünftiger aufteilen als nur für 6 Handfackeln.

Zb.:
Nico Signal mit 6 Schuss
2 Handfackeln
Und wenns weiter rausgeht: Kal. 4 Sigpi oder Fallschirmraketen.

Ob ich dann 2 oder 6 Handfackeln habe, ist recht wurscht.

Wichtiger als weitere 4, währen eventuell Rauchfackeln für Notfälle am Tag.

rotbart
05.09.2005, 13:21
Ist so ne Sache, man kann das Geld für Sicherheit auch vernünftiger aufteilen als nur für 6 Handfackeln.

Zb.:
Nico Signal mit 6 Schuss
2 Handfackeln
Und wenns weiter rausgeht: Kal. 4 Sigpi oder Fallschirmraketen.

Ob ich dann 2 oder 6 Handfackeln habe, ist recht wurscht.

Wichtiger als weitere 4, währen eventuell Rauchfackeln für Notfälle am Tag.
Also NICO ist was für Silvester aber nicht für einen Notfall - spar Dir die Kohle!!
Pistole ist das ultimative Mittel (Kal.4) aber noch teurer und davor schrecken ja viele zurück.
Übrigens wenn es wirklich hart auf hart geht sind "Rauchbomben" oder Wasserfärbemittel hilfreich, da sie vom Hubschrauber aus besser gesehen werden.

MichaelH
05.09.2005, 14:10
Also NICO ist was für Silvester aber nicht für einen Notfall - spar Dir die Kohle!!
Pistole ist das ultimative Mittel (Kal.4) aber noch teurer und davor schrecken ja viele zurück.
Übrigens wenn es wirklich hart auf hart geht sind "Rauchbomben" oder Wasserfärbemittel hilfreich, da sie vom Hubschrauber aus besser gesehen werden.

Nico ist recht enttäuschend. Hab ich zu Sylvester ausprobiert. Aber besser als nix.

Handfackeln beeindruckend, hab ich auch zu Sylvester ausprobiert.

Kal. 4 Sigpi habe ich mir leider erst nach Sylvester gekauft, jedoch nicht mit in den Urlaub genommen. Wie ist das an den Grenzen SLO/HR? Muß die deklariert werden? :confused-
Handraketen sind da diesbezüglich sicher unproblematischer.

Rauchfackel muß ich auch noch mal ausprobieren. Am Tage sicher besser sichtbar.

Ich freu mich schon auf Sylvester. :nuts:

rotbart
05.09.2005, 15:20
Nico ist recht enttäuschend. Hab ich zu Sylvester ausprobiert. Aber besser als nix.

Kal. 4 Sigpi habe ich mir leider erst nach Sylvester gekauft, jedoch nicht mit in den Urlaub genommen. Wie ist das an den Grenzen SLO/HR? Muß die deklariert werden? :confused-


Hallo
(A) Nico ist nicht besser als nix ==> es ist nix
(B) Du brauchst einen europäischen Feuerwaffenpass ( in BY 40,--EUR) und musst an der Grenze deklarieren
(c) Rauch ist Klasse, wenn kein starker Wind weht

MichaelH
05.09.2005, 15:35
(A) Nico ist nicht besser als nix ==> es ist nix

Naja, besser als die glimmende Zigarette in der Hand. :futschlac


(B) Du brauchst einen europäischen Feuerwaffenpass ( in BY 40,--EUR) und musst an der Grenze deklarieren

Das ist das nächste. In Ö gibts das Ding ohne Schein, und da keine Waffe wird das Ding auch nicht in einen EU-FeuerWAFFENpass eingetragen.

Was meinst du mit deklarieren?
Wenn der Zöllner die Dauerdurchwinkhandhaltung hat, bleibst du stehen und reibst ihm die Kal. 4 aus dem Handschuhfach unter die Nase, oder wie?

Ist aber ernst gemeint die Frage. Ich habe noch nie an einer Grenze was deklariert. Bekommt man dann einen Schein, oder wie geht das?

rotbart
05.09.2005, 16:02
Was meinst du mit deklarieren?
Wenn der Zöllner die Dauerdurchwinkhandhaltung hat, bleibst du stehen und reibst ihm die Kal. 4 aus dem Handschuhfach unter die Nase, oder wie?

Ist aber ernst gemeint die Frage. Ich habe noch nie an einer Grenze was deklariert. Bekommt man dann einen Schein, oder wie geht das?

Hi
Innerhalb der EU (und in HR laut F.Rink) benötigt man den eu feuerwaffenpass,
dazu gehört an der grenze die waffe samt schein zu präsentieren und abstempeln zu lassen.
Ob das für Ö Bürger aUCH so ist, weiss ich nicht, aber Ö ist ja teil der eu, damit sollte es eigentlich gelten.

Robert
05.09.2005, 16:46
bei winken würd ich fahren und gut is es.

Kann mir nur vorstellen, das die Waffe deklariert wden muss und da kann ich aus Erfahrung mit einer Jagdwaffe sprechen.

Zur Grenze gefahren, rechts raus und mit Jagdschein, , WBK, EU-WBK, Jagdeinladung zum Zollbüro. Dort mußte ich ein Formular ausfüllen (2 sprachig kroatisch englisch). Danach so um die 2 Eur Stempelgebühr bezahlt. Das zählen der Munition und vergleichen der Waffennummer mit den Dokumenten erspar ich euch----hat aber auch gedauert. :motz_4:
wichtig ist nur das bei der Ausfuhr wieder abstempeln zu lassen. Sonst kann es noch nach Monaten daheim in D Probleme geben.

Das selbe galt damals auch für SLO (weil noch nicht in EU) kann euch sagen war das ein Sch........ Hab min. 3 Std an der Grenze verbracht.



Robert