PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persenning für MK2 C


dievoggis
04.12.2003, 17:33
Servus zusammen,

hab jetzt im Winter Zeit mir eine Ganzpersenning für mein MK2 C für mein MK2C zu schneidern. Sie sollte leicht sein und gut an Bord zu verstauen. Sie wird eigentlich nur im "Süden" verwendet und soll vor allen Dingen vor Sonne schützen.
Welches Material würdet ihr nehmen ?

Wäre Euch für Tipps dankbar

Gruß Peter

DieterM
04.12.2003, 18:27
Servus Peter,

schau mal ins alte FORUM. Da habe ich einen Beitrag stehen über wie man eine Persenning selber schneidern kann. Diese haben wir selber gemacht für einen WIKING in Anlehnung an die praktische Abdeckung unseres früheren ZODIAC Mark II C, der heute noch in Kolbermoor bei einem Freund läuft.

Beim alten ZODIAC wurde die Persenning unter die Windschutzscheibe gebändselt. Wenn Dein Boot schon keine Scheibe mehr hat, dann wäre die Persenning entweder weiter vorne einzubändsel, oder mit einer Huck über den Bug zu schneidern.

Gruß
Dieter

stephen
04.12.2003, 21:21
Ich brauche eigentlich nur eine Persenning, um mein Boot im Urlaub (Kroatien) über Nacht abzudecken. Hierbei dachte ich an eine einfache Gewebeplane aus dem Baumarkt, die ich mir passend zuschneide und die Kanten umklebe. Hat jemand von euch schon mal ähnliches gemacht. Planenzubehör (z.B. wiederverwendbare Kunststoffösen, 2-Komponentenkleber, Spanngummis- und Schnüre ...) kann man z.B. bei Spies Industries in Geilenkirchen bestellen.

Dass so eine Plane nicht ewig hält ist mir schon klar, aber dafür ist das Material (vor allem die Plane) recht günstig.

Was spricht aus eurer Sicht dagegen?

ChristianK
05.12.2003, 13:07
Hallo Stephen,

habe mir eine solche Abdeckung aus einer Autoabdeckplane aus dem Baumarkt gemacht. Die Form passte schon fast. Ich musste noch einige Korrekturen mit Schere und Nahmaschine vornehmen und noch einige Ösen setzen. Das Ding hatte dann die nötige Passform, ist wasserdicht und deckt den Motor vollständig ab ( auch gegen neugierige Blicke von Gelegenheitslangfingern ). Der Preis war unter 20 €. Das soetwas nicht ewig hält ist mit klar.

Gruss
Nobbi

DieterM
05.12.2003, 16:33
Hallo Freunde,

aber aufgepaßt, die Kunststoffpersenning aus dem Baumarkt atmet nicht. Ich kann hier nur immer wieder eine Baumwoll/Kunstfaser-Persenning empfehlen, wie sie für Zelte und Boote gemacht werden. Darunter modert es nicht, gibt es keinen Pilz, und das Boot kann auch noch von innen heraus trocknen. Und die Verarbeitung auf der häuslichen Nähmaschine ist einfach, lediglich muß eine kräftige Nadel verwendet werden.

Darauf habe ich aber auch in dem alten Beitrag schon hingewiesen.

Gruß
Dieter

ChristianK
05.12.2003, 16:43
Hallo Dieter,

diese Plane soll ja auch keine Winterpersenning sein, sondern lediglich das Boot Nachts im Hafen am Steg gegen Wind und Wetter und Vogeldreck schützen.

Gruß
Nobby

dievoggis
06.12.2003, 18:21
Hallo Dieter,
hab das "alte Forum" nach Deinem Beitrag durchforstet finde aber nichts.
Hat jemand Kontakt zu einem günstigen Stoffhersteller. Würde Dieter´s Variante mit dem "atmungsaktiven" Stoff bevorzugen.

Einen schönen Nikolausabend

Gruss Peter

Rotti
06.12.2003, 19:27
Servus Peter!

Schau mal ob das was für dich ist bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2446312716&category=36630)

http://i6.ebayimg.com/03/i/00/c2/db/24_1.JPG

Der Preis € 8.90 per m2 und geliefert wird aus Seefeld/Bayern.

Gruß Rotti

DieterM
06.12.2003, 20:25
Hallo Peter,

stimmt der Eintrag ist weg. Macht nichts, ich konnte ihn imArchiv vom ASC wieder finde.

"das Einfachste und auch Preiswerteste ist blauen Baumwoll-Persenningstoff im Fachgeschäft zu kaufen und die Persenning selber Zuhause zu nähen. Mit einer starken Nähmaschinennadel ist das ohne weiteres möglich. Als Ganzpersenning oder als Plichtpersenning sind dann die Metalösen an den Seiten mit einem aus dem Baumarkt verwendbaren Lochwerkzeug leicht einzusetzen. Die Vorderen und Seitenspanner aus Gummi mit Haken solltest Du allerdings original bei ZODIAC kaufen. Es gibt nicht Besseres. Hinten spannst Du dann mit Gummistropps aus dem Autofachhandel über den Motor. Als Zuschneidevorlage würde ich Dir einfache Plastikfolie empfehlen oder auch gut vermessen. Denke daran, daß Du in der Mitte eine Erhöhung benötigst wegen dem Wasserablauf, hier läßt sich einfaches Kunsttoffrohr aus dem Baumarkt hernehmen, oder vielleicht reicht auch ein Fender. Die Einsatzstelle sollte mit kleiner Tasche eingenäht werden.

Als Transportpersenning sollte diese vorne eine Tasche über den Bug genäht bekommen, damit das Ganze nicht wegrutscht während der Fahrt. Die Kunst liegt in der richtigen Zuschneidung.

Warum Baumwollstoff? Weil dieser atmet! Bei Kunststoff müssen Belüftungstaschen eingenäht werden. Außerdem ist der Baumwollpersenningstoff leicht zusammenrollbar. Die vordere Seite der Plichtpersenning wird unter die Windschutzscheibe gebändselt oder an den Bug wenn diese fehlt.

In 10 Jahren haben solche Persenninge am ZODIAC wie WIKING gute Dienste geleistet. Ein weiterer Vorteil ist, das das Innenboot im Hafen den Blicke entzogen wird was Diebstahl vorbeugt."

Beste Bootsgrüße
Dieter zw. München und Ingolstadt