PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor/boot winterfest machen


heiner
04.09.2005, 11:15
hallo zusammen,

als neuling muss ich vor der ersten wintersaison noch einige fragen stellen.

- lasst ihr den motor den winter über am boot oder besser abnehmen und lagern?

- soll der vergaser leerlaufen? wie macht man das (ohne wasser hab ich angst wg. der kühlung - oder?)

danke für eure tipps.
heiner

hobbycaptain
04.09.2005, 11:20
Heiner,

hast Du schon die Suchfunktion bemüht ?
Mit der Frage zum Einlagern und winterfest machen, bist Du nicht der erste hier :ka5: .

stefu69
30.10.2005, 13:32
Hallo Heiner, auch ich bin neuling. Es ist der erste Winter in dem ich mein
Boot/Motor winterfest machen muss.
Mir hat ein Kollege geraten das Boot einzuwassern,dann den Motor zu starten
und danach die benzinzufuhr abzukoppeln und warten bis der Motor von selber abstellt.Was wahrscheinlich der grösste Mist ist, weil der Treibstoff auch eine Schmierende wirkung hat.

Ich habe nun jemanden auf dem Bootsplatz getroffen,welcher mir einen Tipp
gegeben hat den ich auch sinnvoller finde.

Ich soll auf dem Trockenplatz einen Eimer unter meinen Motor stellen und mit Frostschutzmittel auffüllen bis die Stelle im Frostschutzmittel ist bei der normalerweise das Seewasser angesaugt wird um den Motor zu kühlen.
Dann soll ich den motor im leerlauf starten und laufen lassen bis das Frostschutzmittel das Wasser ausgestossen hat und das Kühlsystem gefüllt ist mit Frostschutzmittel. Weil dass Wasser im System gefrieren könnte und dadurch etwas platzen könnte. Gleichzeitig soll ich mit einem Universalschmierspray in den Luftansaugstutzen sprühen um dort auch alles zu schmieren und zu konservieren. Im Frühling soll ich dann die Kerzen Reinigen, oder sogar auswechseln, weil sie voll oelspray sind. Im Frühling beim starten des Motors mit Starterspray wieder in die Luftansaugung sprühen und dass Frostschutzmittel mit Frischwasser ausstossen. Das Frostschutzmittel könnte ich mehrere Winter gebrauchen. Einfach Deckel auf den Eimer und ab in den Keller. Als Eimer eignen sich am besten grosse Farbeimer. Frostschutzmittel sollte schon ca.20 liter angemacht werden. Aber vielleich hat jemand eine bessere Lösung, da Heiner und ich neulinge sind. Oder was spricht gegen meinen vorschlag. Bin für jeden Rat dankbar.
Ich wünsche allen Bootsbesitzer inen Frostschadenfreien Winter

Gruss Stefu69:confused-

Udo
30.10.2005, 13:51
Hi Stefu,

und der Impeller und die Dichtungen vertragen das Frostschutzmittel ?

Deinen 8 PS Motor baust du ab und legst ihn in deinen Keller,fertig.
Mehr brauchst du da nicht zu machen.

Und Reste von Frostschutzmittel im See sind auch nicht so das Wahre.
Gruß Udo

LA CREVETTE
30.10.2005, 14:24
Das mach ich selbst noch mit meinen 40 PS. Freund angerufen und das Ding zu zweit in's Haus - macht sich gut im Zimmer:ka5: .


Was meine Frau dazu sagt? :wife: :6852: :nunu:

Aber man muss halt Prioritäten setzen im Leben:breakdanc :newwer:


Gruss


Peter

jucachris
30.10.2005, 17:45
Das mach ich selbst noch mit meinen 40 PS. Freund angerufen und das Ding zu zweit in's Haus - macht sich gut im Zimmer:ka5: .


Hey zusammen,

habe meinen Motor und Boot aktuell noch in einer Garage in der ich auch meine Sprudelflaschen stehen habe. Da ist bisher noch kein Frost reingegangen. Ist dies denn eurer Meinung nach noch eine geeignete Lagerstätte oder doch lieber ab in den Keller? Wenn ich so hier suche dann lassen einige von euch ja auch die Boote unterm Carport oder nur unter Plane stehen...

Ciao Chris

Hansi
31.10.2005, 15:35
Hallo Heiner

schau mal hier
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=6904&highlight=Einwintern
von der Suchfunktion:chapeau:


lg Hansi

Chester
31.10.2005, 17:23
Zum Thema Sprit aus dem Vergaser: Die meisten Typen haben eine Ablauf-Schraube unten - dann fliesst der Rest-Sprit raus. Vergaser-Konservierungs-Spray vorher in den Ansaug-Trakt, bis der Motor ausgeht, dann bist Du auf der sicheren Seite. Aber hierzu gab's gerade einen Thread!
Und stell ihn doch einfach in den Keller - oder ins Wohnzimmer, wie Peter! Deine Frau stellt 'nen Christ-Stern drauf und das Ganze macht was her! :futschlac

Reinhard :chapeau:

thball
02.11.2005, 15:49
Hallo,

mir wurde empfohlen meinen Honda BF 40 mit einem 2-Takt Gemisch laufen zu lassen und damit den Motor winterfest zu machen. Habt Ihr da Erfahrungen? Wie schnell wäre mein Motor wieder fahrbereit wenn ich doch noch eine Runde auf dem See drehen wollte (muss ich dann Zündkerzen reinigen usw.)?

Viele Grüße
Thomas