PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury hat kaum noch Kühlwasser


efendi
04.09.2005, 16:22
Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Gardasee zurück, wo mich mein genau ein Jahrt alter 6ps Mercury doch einiges an Nerven gekostet hat.
Er lieferte vom ersten Starten an nur noch sehr wenig Kühlwasser. Und das Wenige, das noch rauskam war sehr heiß? Woran kann das liegen? Bei der letzten Fahrt lief er noch ohne Probleme. Auch der Ansaugbereich ist nicht verstopft.
Für Ideen zur Fehlerbehebung wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß aus München, Robert

MichaelH
04.09.2005, 18:00
Wenn die Einlässe und Auslässe frei sind, dann kanns nur der Thermostat oder Impeller sein. Hast du den Motor mal an Land ohne Kühlwasser laufen lassen?

FAR FAR AWAY
04.09.2005, 20:03
hallo robert!

wie michael bereits gepostet hat, kann es unter umständen der impeller sein.

wann wurde dieser das letzte mal getauscht-?
bzw. hast du, den motor vielleicht im salzwasser verwendet und dann nicht die süsswasserspülung durchgeführt-?

wenn du das baujahr des mercury kennst, kann ich dir tipps zum zerlegen für den impellertausch geben. :chapeau:

efendi
04.09.2005, 20:06
Hallo Michael,

ich hab ihn nicht an Land laufen lassen. Aber jetzt wo du es sagst. Beim letzten Betrieb hat er beim Anlanden mal kurz Luft gesaugt. Ich hab ihn zu früh hochgeklappt. Was kann das verursachen? Wie kann ich den Impeller kontrollieren?
Danke für deine Hilfe, Robert

MichaelH
04.09.2005, 20:38
Ein Impeller ohne Wasser ist in spätestens 30s kaputt.
Auch wenn er nur ein Jahr alt ist.

Besorg dir entweder ein Service-Manual oder such hier im Forum mal nach Impeller tauschen.

efendi
04.09.2005, 20:52
Hallo Roman,

Der Motor ist Modelljahr 05 und im Sommer 04 das erste mal in Betrieb genommen. Er ist erst ca. 20 Stunden gelaufen. Davon allerdings leider maximal fünf Sekunden ohne Wasser. Kannst du mir sagen, wie ich den Impeller kontrollieren kann?

Gruß, Robert

hobbycaptain
04.09.2005, 20:54
Er ist erst ca. 20 Stunden gelaufen. Davon allerdings leider maximal fünf Sekunden ohne Wasser. Kannst du mir sagen, wie ich den Impeller kontrollieren kann?

Gruß, Robert

beim Impeller gibts nur Sichtkontrolle, und das heisst zerlegen :cognemur:

FAR FAR AWAY
04.09.2005, 21:03
Hallo Robert!

5 sec. ohne Kühlung bringen noch keinen Motor um :schlaumei

Schau, das du den Unterwasserteil in einen grossen Kübel (Eimer), Mörtelwanne,.. stellen kannst, vielleicht hast du eine Motorkarre, wo du den Motor befestigen kannst, wenn nicht, dann einfach in das Gefäß stellen, dieses mit kaltem Wasser befüllen. dann den Motor starten, keinen Gang einlegen !!
Die Wassereintrittsöffnungen am Schaft solten unter dem Wasserspiegel des Gefäßes liegen-
Dann lässt due den Motor einige Minuten laufen-
Der Wasserstrahl der Kühlung solte einen normalen Strahl liefern.
Wenn nicht, dann hat es was mit dem Impeller.
Das Wasser des Kühlstrahles, sollte nach einigen Minuten des Testlaufes warm werden.

Bringt das nichts- Entweder zum Händler, oder du machst das selbst:
Abbau des unterwasserteils und Tausch der Wasserpumpe (Impeller)- bite auch den Dichtsatz mitbestellen.

Ev. ist aber auch das Thermostat defekt, kann man auch prüfen: Ausbauen, und im kochenden Wasser testen.

Schau mal, was es bringt!

efendi
04.09.2005, 21:32
Danke euch beiden,

ich würde mir den Impeller ja gerne mal anschauen. Ich hab aber leider keine Ahnung wo ich den finde. Scheint irgendwo im Schaft zu sitzen. Wie muss ich denn den Motor zerlegen um ran zu kommen. Verliere ich damit auch eine eventuelle Garantie? Ich bin mir ja keiner Schuld bewusst ihn irgendwie absichtlich zerstört zu haben.
Fünf Sekunden ohne Wasser muss er ja abkönnen.

Gruß Robert

FAR FAR AWAY
05.09.2005, 07:21
Hallo Robert!

Sobald du selbst am Motor herumschraubst, wird dir jeder Händler die Gewährleistung/ Garantieansprüche ausschließen :schlaumei

Solltest du innerhalb der 2 Jahre sein, sprich doch mal mit deinem Händler-
Wenn er dir hilft, ist das sicher besser. Notfalls besorg dir ein Servicemanual und mach dich selbst ans Werk.

Der größte Brocken ist nicht das Material, sondern die Arbeitszeit!

ony
05.09.2005, 09:30
Mal so am Rande...
Zum Spülen/Testen hab ich eine leere, saubere Papiertonne (Müllabfuhrtonne für Papier) genommen.
Wasser bis ca. 30cm vorm Rand eingefüllt und Motor an den Rand gehängt. Ist stabil und funzt prima!
Gruß, Roland

MichaelH
05.09.2005, 10:02
Sobald du selbst am Motor herumschraubst, wird dir jeder Händler die Gewährleistung/ Garantieansprüche ausschließen :schlaumei

Impellerwechseln ist für Außenborder wie Zündkerzenwechseln beim Auto.
Das ist zwar einige Schraubarbeit, gehört aber zur notwendigen und vorgeschriebenen Wartung. Lt. Wartungsplan gehört der Impeller jedes Jahr kontrolliert.

Ich denke nicht, daß die Garantie erlischt. Ganz im Gegenteil, der Impeller hätte vorigen Herbst gecheckt werden müssen. So kann der Händler jetzt sagen: Ja wenn sie sich nicht an die Wartungsvorschriften halten, erlischt natürlich die Garantie.

efendi
05.09.2005, 12:34
Wegen der Garantie hab ich die selben Bedenken. Aber ich sehe auch nicht ein nach 5 Betriebsstunden schon wieder einen teuren check beim Händler machen zu müssen. Also werd ich wohl selber mal nachschauen müssen.

danke für die Hilfe, Robert

FAR FAR AWAY
05.09.2005, 12:34
Impellerwechseln ist für Außenborder wie Zündkerzenwechseln beim Auto.
Das ist zwar einige Schraubarbeit, gehört aber zur notwendigen und vorgeschriebenen Wartung. Lt. Wartungsplan gehört der Impeller jedes Jahr kontrolliert.

Ich denke nicht, daß die Garantie erlischt. Ganz im Gegenteil, der Impeller hätte vorigen Herbst gecheckt werden müssen. So kann der Händler jetzt sagen: Ja wenn sie sich nicht an die Wartungsvorschriften halten, erlischt natürlich die Garantie.

Hallo Michael!

Es ist schon ein Unterschied, wenn du die Zündkerzen bei einem PKW tauscht, oder den Unterwasserteil eines Aussenborders abmontierst!

Sollte das der Händler merken, wird er sich um eine etwaige Gewährleistung/Garantie unter Umständen drücken,...

Aber es ist eine simple Sache, einen Impeller zu tauschen, da stimme ich dir zu 100% zu (sollte auch regelmäßig gemacht wertden).

MichaelH
05.09.2005, 12:51
Es ist schon ein Unterschied, wenn du die Zündkerzen bei einem PKW tauscht, oder den Unterwasserteil eines Aussenborders abmontierst!

Sollte das der Händler merken, wird er sich um eine etwaige Gewährleistung/Garantie unter Umständen drücken,...

Ok. Anders. UW-Teil abmontieren ist für AB wie bei Autos den Öldeckel abnehmen. :brush:
Es ist ein Service- und Wartungsteil nur halt blöd versteckt.

Aber frag vorher mal beim Händler nach, wg. Garantie und so. Bin gespannt was er sagt.

MichaelH
05.09.2005, 12:55
Aber es ist eine simple Sache, einen Impeller zu tauschen, da stimme ich dir zu 100% zu (sollte auch regelmäßig gemacht wertden).
Ich hatte letztens einen Mercury 9.9 zerlegt. Hab dafür 3h gebraucht. Totale Fehlkonstruktion. Der Impeller da drinnen war 15 (!) Jahre alt. Aber er sah aus wie neu. Weich, Flexibel, nicht brüchig. Hat mich überrascht.

Persönlich mache ich den Wechsel im 4 Jahres-Rhytmus.

Moepsel
05.09.2005, 13:26
Hallo

Während der Garantiezeit würde ich das Unterwasserteil nicht selber entfernen. Die Operation hinterläßt Spuren am Motor.

Grundsätzlich: Hin zum Händler und Instandsetzung im Rahmen der Garantie verlangen.

Ich glaube nicht das es am Impeller liegt (es sei denn der Motor ist
trockengelaufen).

Der Impeller hält heutzutage überigens mindestens 10 Jahre, das gilt jedenfalls für den üblichen Freizeitbetrieb mit höchstens 40 Betriebsstunden im Jahr.

Die ewige Impellerwechselei ist von früher übriggeblieben. Damals war das Gummi der Impeller noch viel schlechter.

viele Grüße
Moepsel

MichaelH
05.09.2005, 14:13
@Moepsel:
Wann wechselst du deinen Impeller? Alle 10 Jahre?

efendi
05.09.2005, 14:30
Also, ich hab jetzt den Impeller mal ausgebaut. war ganz leicht. Er sieht eigentlich noch ganz gut aus. Nur an einer Schaufel fehlt ein kleines Eck. Kann das denn den schwachen Kühlstrahl ausmachen?

gruß, robert

MichaelH
05.09.2005, 14:57
Gut. Dann wechsel ihn gleich durch einen neuen originalen aus und probier das nochmal.

Wenn das abgebrochene Eck größer ist, dann verstopft das vielleicht irgendwelche Wasserkanäle/rohre oder den Thermostat. :confused-

OLKA
05.09.2005, 15:22
sehr wenig Kühlwasser. Und das Wenige, das noch rauskam war sehr heiß?

Apropos Verstopfung,

wo kam das wenige Wasser denn heraus, und wie heiss war es??

Ist ja möglich, dass lediglich der Schlauch für den Prüfstrahl verstopft ist, aber noch genügend Kühlwasser da ist.
Ich habe das auch manchmal, wenn der Prop im Sand gwühlt hat und der Impeller den Sand nach oben schaufelt.

Wenn am Impeller ein Stück fehlt: Unbedingt das Teil tauschen

MichaelH
05.09.2005, 15:38
Wenn der Kontrollstrahl verstopft ist, dann tröpfelt es dort aber nur lauwarm heraus. Heiß kommt es nur raus, wenn zuwenig Wasser durch den Motorblock gepumpt wird.

FAR FAR AWAY
05.09.2005, 15:52
Wirklich alle Rohre durchputzen, und auf die richtge Montage achten!
Den kleinen Mitnehmerkeil des Impellers an der Getriebewelle beim Einbau nicht vergessen!

Die Dichtung des Impelergehäuses sollte auch getauscht werden!

Alle Schrauben gut reinigen, einfetten bzw. Schraubenpaste darauf, damit diese nicht festfressen und mittels Drehmomantschlüssel auf die Sollwerte festziehen!

efendi
05.09.2005, 16:45
So. jetzt hab ich das Teil getauscht. Leider ist aber keine Besserung eingetreten.
Wie lässt sich denn kontrollieren, ob nur der Kontrollstrahl verstopft ist? Wo muss denn das Wasser sonst noch rauskommen?
Im Standgas läuft es zunächst ganz sanft, wenn man Gas gibt wird es auch mehr. Geht man dann aber auf Standgas zurück, tröpfelt es nur noch.

Gruß Robert

OLKA
05.09.2005, 17:02
Aus dem Auspuff kommt das Kühlwasser hauptsächlich und aus dem Nebenauspuff am Schaft hinten. Um das zu kontrollieren kannst du den Motor aber nicht in der Tonne sonder mit Spülbacken laufen lassen.

Schau doch mal nach, wo der Schlauch für den Kontrollstrahl am Motor befestigt ist und mach ihn da ab.

Bei mir ist immer nur das Endstück des Schlauches verstopft (Durchführung durch das Motorgehäuse)

hobbycaptain
05.09.2005, 17:04
Olaf,

ein 6PS Motor, hat der überhaupt auch noch eine extra Öffnung, wo das Wasser übern Thermostathen rauskommt ? :confused-
Mein Malta (ok, der hat nur 3PS) hat sowas glaub ich nicht :confused- , muss ich am Abend gleich nachschauen.

efendi
05.09.2005, 17:18
So ist es. Die Austrittsöffnung ist aus Metall und geht innen direkt in den Motorblock. Da kann ich leider nichts abschrauben.

Gruß Robert

efendi
05.09.2005, 17:52
Ich hab jetzt mal einfach in meiner Verzweiflung den Spülanschluss aufgeschraubt und den Motor angeschmissen. Ein wenig laufen gelassen bis es aus dem Kontrollstrahl nur noch gedampft hat. Wieder zugeschraubt und siehe da, ein satter Kontrollstrahl. Ich will gar nicht erst versuchen mir das zu erklären.
Immerhin weiß ich jetzt wenigstens wie man den Impeller tauscht.

Danke für eure Hilfe, Robert

MichaelH
05.09.2005, 18:16
bis es aus dem Kontrollstrahl nur noch gedampft hat. Wieder zugeschraubt und siehe da, ein satter Kontrollstrahl.
Aus dem Kontrollstrahlloch sollte aber nichts rausdampfen!
Und was hast du dann zugeschraubt?

Ist auch Kühlwasser an der Propellernabe oder wo auch immer rausgekommen?
War das auch heiß?