PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NL Roermond - wo slippen?


chief_bcb
06.09.2005, 14:14
Hallo liebe Leute,
wir möchten gerne mal in Roermond auf der Seenplatte etwas rumtuckern für einen Tag. Wer kann mir sagen, wo es eine gescheite Slipmöglichkeit gibt, möglichst mit Wiese zum Aufbauen und was das denn so kostet.

Der Yachthafen am Leukermeer war dafür recht gut, Parkplatz, Wiese, gute Slippe und alles für 12 Euro (auch nicht schlecht, was?).

Schon mal Danke und viele Grüße

Bernd

Frank.T
06.09.2005, 14:39
Versuche es mal in der Marina Oolderhuuske kostet 10 EUR und ist wirklich sehr gepflegt.

Chester
06.09.2005, 14:40
Hallo Bernd --- erstklassiger Slip ist an der Marina/Campingplatz Oolderhuuske. Platz zum Aufbau ist ebenfalls top. Liegt zentral zwischen Roermond und der Schnellfahrstrecke. Dürfte so bei 10 Euro liegen. Such mal auf der Internet-Präsenz:

http://www.oolderhuuske.nl/zu1024/1024x768/Oolderhuuske_nl/index.html

Ebenfalls top ist Harteboer (ich meine 14 Euro). Liegt auch in der Nähe.

Beides mit dem Auto über die N 280 erste Abfahrt hinter der Brücke in Roermond rechts, dann entweder links (Oolderhuuske) oder rechts (Harteboer).

Vielleicht hat ja noch jemand was kostenloses ????????

Reinhard :chapeau:

Holländer
06.09.2005, 14:43
"harteboer" heist hatenboer

website hier : www.hatenboerroermond.nl


Gruß,

Frank :)

attorney
06.09.2005, 16:19
Hi,

wenn du wie ich das Boot vor Ort auf und abbauen must, kann ich dir in Roermond und am Leukermeer 2 Slipstellen empfehlen, wo du kostenlos dein Boot zu Wasser lassen kannst, mit Wiese und Parkplatz:

1. Roermond:
Vom Kreisverkehrkommend die N 280 in Richtung Weert, aber gleich nach dem Kreisverkehr die erste Ausfahrt rechts, rechts halten und an das N/O-Ufer der Maasbrach, die rechts neben der N 280 liegt und die unter der Autobrücke N 280 mit den übrigen Seen verbunden ist.
Am Nordufer liegt ein Badestrand. Davor ist es möglich, neben dem Parkplatz sein Boot aufzubauen und ins Wasser zu ziehen. Kostet Parklplatzgebühen von 2,50,- € sonst nichts.

2. Leukermeer:
Gegenüber dem Yachthafen führt eine Feldstrasse ins Gelände. Der Beschilderung "Parkplatz" folgen. Man gelangt dann nach 200 m auf eine zum Parkplatz gewidmeten Wiese am Ufer des Leukermeer-Teils, der direkt an die Maas anbindet, also vom Boot aus gesehen aus der Engstelle kommend links.
Die Uferböschung ist zwar steil, aber trotz anfänglicher Bedenken klappte das Wassern und herausziehen mit Sliprädern viel besser, als ich gedacht hatte.
Wegen des Gewichtes habe ich den Motor erst im Wasser montiert und beim herausziehen hat meine Frau von hinten mit angeschoben.
An dieser Stelle werden viele nicht getrailerte Schlauchboote ins Wasser gelassen. (Den Tip gab mir die Kassiererin vom Yachthafen, nachdem ich ihr erklärte, mein Boot erst vorher aufbauen zu müssen. Kostet auch keine Parkplatzgebühren.

Gruss
Rainer

chief_bcb
08.09.2005, 09:57
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Am nächsten schönen Wochenende werde ichs mal ausprobieren und berichten.

Nochmals Danke und viele Grüße
Bernd

Chester
08.09.2005, 10:07
Viel Spaß Bernd --- es lohnt sich. Schönes Revier!

Reinhard

daniels
08.09.2005, 14:32
Viel Spaß Bernd --- es lohnt sich. Schönes Revier!

Reinhard

Habe ich schon immer gesagt. :lachen78: :lachen78: und keiner ( nur wenige) wollten es mir glauben. Ein tolles Revier !!!! :chapeau:

Solltest Du öfters kommen, dann lohnt sich eventuell die Jahreskarte bei dem Yachthafen in Hatenboer. Nach meinem Wissensstand 100 Euro/Jahr

Hans

chief_bcb
26.09.2005, 22:20
Hallo liebe Leute,
gestern waren wir in Roermond. Doch - war wirklich schön. Der Reihe nach: Erstmal hat das Wetter nicht gehalten, was versprochen war. Es hat während der Fahrt angefangen zu regnen (Großer Ärger). Dann hab ich gedacht, wenns schon nix mit Bootfahren gibt, schauen wir's uns wenigstens mal an und gehen zur Not in den Designer Outlet. Aber glücklicherweise änderte sich kurz vor der Grenze das Wetter und es ward blauer Himmel. Da es auch anscheinend halten wollte, haben wir (ich) beschlossen: Aufbauen. Die Marinas sind wirklich leicht zu finden; Roermond ist sehr übersichtlich. Hatenboer sah relativ teuer und groß aus, weitergesucht. Dann mal weitergefahren bis zum Ruderklub (Schranke davor und Slippe war nicht zu sehen, nur 'n Kran für Segler -haben aber eine hinten, direkt zur Maas; bei dem Wassersportladen vorher könnte es auch noch gehen) und wieder zurück andere Seite. Badestrand gesehen, aber auf dem Teil waren keine Boote (an der Autobahnbrücke steht von der anderen Seite überm Wasser:Durchfahrt verboten!! Sollte man respektieren, könne evtl. unangenehm werden.). Weitergefahren hintenrum bis zur Marina Oolderhuske. Da sind wir auch geblieben. Tageskarte Slipway macht 10 € - ist voll ok. Riesenplatz an der Slippe - wirklich sehr großzügig. Wir haben aber trotzdem vorher auf einem zugegebenermassen recht kleinen Rasenstück aufgebaut, weil ich keine Unterlegplane dabei hatte (Erfahrung mit Marina Leukermer). Vielleicht bin ich übervorsichtig, weiss nicht. Egal - jedenfalls mit der neuen Anhängerkupplung am Slipwagen war das auch keine Thema (es kamen schon voreilige Kommentare auf: Ich will aber nicht soweit laufen mit dem schweren Ding....kennt Ihr ja alle so oder ähnlich). Jedenfalls hat sich der Kupplungskopf ausm Ebay bewährt und meine Jennii ist total easy ins Wasser gekommen. Auto weggestellt und losgetuckert (wg. Geschindigkeitsbegrenzung und heftigen Windes (kalt)). Schöne Ecke - viel fürs Auge; massig Segler und etliche Motorboote. In 5 Stunden alles mal abgefahren, aber immer langsam, bis hinein nach Roermond (ans Wehr hintendurch-kommt nicht jeder hin) und aufm Rückweg noch kurz halt an der kleinen Kneipe gemacht (der arme Kellner muss für jeden Kaffe eine 3-spurige Strasse überqueren). Dann wieder zurück und Boot aus dem Wasser: riesen Erfolgserlebnis. Wir hatten das zum ersten mal mit der Kupplung und dem Slipwagen am Auto gemacht und hat auf Anhieb geklappt. Neben uns war jemand mit einer Sloop, Trailer und Geländewagen (alles was man so braucht) und hat drei Anläufe gebraucht. Grins! Alles wieder auseinandergebaut, verladen und nach Hause. Die Tageskarte ging allerdings nur bis 17.00 Uhr/nebensaison (????). Uns hat der Hafenmeister dann rausgelassen. War ein schöner Tag! Und günstig: 5-6 liter Sprit (Großer Yamaha wir danken Dir! Ausserdem hatte ich keinen Bock auf schnell fahren) und der Outlet hatte auch nur bis 6 auf (ooooch schade.... :-)))) ) .

Und morgen macht der Lackierer dann auch die Beule aus dem Kofferaumdeckel wieder raus, die man sich da hinein macht, wenn man nicht auf dem Slipwagen auf dem Autodach achtet und Kofferaumdeckel einfach so aufmacht. Wer das war darf ich hier nicht scheiben.

Wir werden da bei nächster Gelegenheit nochmal hinfahren, weil uns das doch etwas mehr angesprochen hat als das Leukermeer.

Viele Grüße an die Gemeinde
Bernd

Udo
27.09.2005, 07:17
Hallo Bernd,
schön das es dir in Roermond so gut gefallen hat :chapeau: .

Gruß Udo

Ps. acho so , schnellfahren ist in und um Roermond auch nur auf einem kleinen Stück möglich :futschlac :futschlac

daniels
27.09.2005, 07:48
Hallo Bernd,
schön das es dir in Roermond so gut gefallen hat :chapeau: .

Gruß Udo

Ps. acho so , schnellfahren ist in und um Roermond auch nur auf einem kleinen Stück möglich :futschlac :futschlac

Udo ist ein Lügner, ein Lügner :futschlac :futschlac Auch wir haben zwei Stellen. :futschlac :futschlac Nähe Olderplas und Lateral.

Hallo Bernd, super das es Dir gefallen hat. Nächstemal raus auf die Mass, flussaufwärts, Schleuse Linne und dann in Richtung Stevensweert. Auch dort nette Ecken, nette Cafe's mit Anlegestellen.

Vielleicht sieht man sich ja.

Gruß Hans

Udo
27.09.2005, 07:56
Hallo Hans,

du hast es schon treffend beschrieben " auch wir haben 2 Stellen " , ja super an 2 Stellen a 3 Km wo man mal schnell fahren kann. :ka5:

Ne mal im Ernst, das hat mich davon abgehalten meinen WoWa in Roermond aufzustellen, erstmal braucht man eine Ewigkeit bis man auf der Schnellfahrstrecke ist und dann ist dies verdammt kurz :ka5:

Da gefällt mir das Leukermeer doch schon besser :banane:

Gruß Udo

daniels
27.09.2005, 08:02
Hallo Hans,

du hast es schon treffend beschrieben " auch wir haben 2 Stellen " , ja super an 2 Stellen a 3 Km wo man mal schnell fahren kann. :ka5:

Hier kann ich Dir ja noch folgen....................


Ne mal im Ernst, das hat mich davon abgehalten meinen WoWa in Roermond aufzustellen, erstmal braucht man eine Ewigkeit bis man auf der Schnellfahrstrecke ist und dann ist dies verdammt kurz :ka5:

.................aber hier nicht mehr. Eine Ewigkeit bis Oolderplas ? Du willst doch Bootfahren-oder ? Oder ist Bootfahren starten und direkt auf 50km/h. :confused-


Da gefällt mir das Leukermeer doch schon besser :banane:

Gruß Udo

Es darf Dir ja auch besser gefallen. :futschlac mache ich Dir ja auch nicht streitig :futschlac

Hans

Udo
27.09.2005, 08:06
Hallo Hans,

vom CP Hattenboer mussten wir wirklich lange fahren bis wir endlich mal Gasgeben durften :confused-

Und was mir in Roermond auch nicht gefällt, da kontroliert die Entenpolizei :cognemur:
Das ist mir in 4 Jahren Leukermeer noch nie passiert :banane:

Gruß Udo

daniels
27.09.2005, 08:43
Hallo Hans,

vom CP Hattenboer mussten wir wirklich lange fahren bis wir endlich mal Gasgeben durften :confused-

Der Begriff "lange" ist Gefühlssache. Natürlich ist die 9 km/h Strecke von Zuidplas bis Oolderplas bzw. Schleuse Roermond nicht aufregend. Aber Schleuse Roermond brauchst du ca. 8 Minuten, bis Oolderplas vielleicht 15 Minuten. Habe ehrlich gesagt noch nie auf die Uhr geschaut. Weil Bootfahren ist bei mir Erholung vom beruflichen und vom Alltagsstress. Sprich genügend Zeit eingeplant.

Und was mir in Roermond auch nicht gefällt, da kontroliert die Entenpolizei :cognemur:
Das ist mir in 4 Jahren Leukermeer noch nie passiert :banane: Gruß Udo

Also ich habe in den zwei Jahren die Waterpolitie bislang zweimal gesehen.
1. dieses Jahr kurz vor der Stevensweert mit dem kleinen Boot
2. dieses Jahr kurz vor Kessel aus Richtung Belfeld/Leukermeer mit dem
großen Boot
Kontrolle = 0

Und wer sich einigermaßen an die Beschränkungen/Regelungen hält, die 4-5 Teile bei sich hat, die eben Vorschrift sind. Dann hat man doch nichts zu befürchten. Ich habe in den nächsten Monaten eine Fortbildung auf einer NL-Polizeischule. Ich kann die Jungs ja einmal fragen, wann sie das nächstemal Leuke.. ansteuern :seaman: und ob sie Roermond etwas mehr "verschonen" können :biere:

Aber es sind halt zwei Reviere, die jedes für sich seinen eigenen Vorteil hat.

Gruß Hans :biere:

smile47
02.10.2014, 12:39
Hi,

wenn du wie ich das Boot vor Ort auf und abbauen must, kann ich dir in Roermond und am Leukermeer 2 Slipstellen empfehlen, wo du kostenlos dein Boot zu Wasser lassen kannst, mit Wiese und Parkplatz:

1. Roermond:
Vom Kreisverkehrkommend die N 280 in Richtung Weert, aber gleich nach dem Kreisverkehr die erste Ausfahrt rechts, rechts halten und an das N/O-Ufer der Maasbrach, die rechts neben der N 280 liegt und die unter der Autobrücke N 280 mit den übrigen Seen verbunden ist.
Am Nordufer liegt ein Badestrand. Davor ist es möglich, neben dem Parkplatz sein Boot aufzubauen und ins Wasser zu ziehen. Kostet Parklplatzgebühen von 2,50,- € sonst nichts.


Hallo,

ich habe auch vor demnächst öfter mit meinem Boot in Roermond zu fahren, allerdings habe ich die Wegbeschreibung nicht genau verstanden. Weiß wer von welcher Stelle Rainer gesprochen hat und kann mir evtl. die Koordinaten sagen? Das wäre klasse!

Viele Grüße
Jannis

Wasserarbeiter
02.10.2014, 12:52
Moin,

das wird der Dagstrand am Norderplaas sein.

- Deutsche A52 immer geradeaus Richtung Roermond.
- Durch Roermond fahren, dabei das Outletcenter rechts liegen lassen.
- Tankstelle rechts liegen lassen
- Über die Maasbrücke fahren. Bis hierher ging es immer nur geradeaus.
- Direkt hinter der Maasbrücke rechts abbiegen und der Rechtskurve folgen
- Links abbiegen
- Auf der linken Seite liegt jetzt der Norderplaas
- Die Rettungsbrigade links liegen lassen
- Nach der Linkskurve folgt nach etwa 50 bis 100m auf der linken Seite die Einfahrt zum Dagstrand.


http://www.holland-marina.nl/inc/imgview.php?img=_roermond/luchtfoto/roermond5

Wasserarbeiter
02.10.2014, 18:00
...achso, die Angaben fürs Navi sind:

Straße: De Weerd
Stadt: Roermond

daniels
03.10.2014, 07:07
... für Großraum Roermond wäre da auch noch Asselt.
Der Slip ist vom Campingplatz Maasterras, jedoch frei zugänglich. Davor ist ein Platz zum Ausladen und aufbauen und ein öffentlicher Parkplatz ist keine 150 m Richtung Yachthafen entfernt.

Hans

smile47
05.10.2014, 19:45
Roermond wäre mir lieber als Asselt, weil es noch mal ein Stück näher ist.

Markus, meinst du diese Stelle (https://www.google.de/maps/dir/Roermond,+Wilhelminasingel,+Niederlande/51.2047091,5.9756596/@51.1993029,5.9772812,932m/data=!3m1!1e3!4m9!4m8!1m5!1m1!1s0x47c74b4a4cc14fb9 :0x8f7508cbb66d0143!2m2!1d5.984867!2d51.197688!1m0 !3e0?hl=de) hier?

Da war ich letztens, aber dort kommt man doch nicht mit dem Boot hinein? Da ist doch eine Kante am Wasser oder?

Viele Grüße
Jannis

Wasserarbeiter
05.10.2014, 19:53
Markus, meinst du diese Stelle (https://www.google.de/maps/dir/Roermond,+Wilhelminasingel,+Niederlande/51.2047091,5.9756596/@51.1993029,5.9772812,932m/data=!3m1!1e3!4m9!4m8!1m5!1m1!1s0x47c74b4a4cc14fb9 :0x8f7508cbb66d0143!2m2!1d5.984867!2d51.197688!1m0 !3e0?hl=de) hier?

Da war ich letztens, aber dort kommt man doch nicht mit dem Boot hinein? Da ist doch eine Kante am Wasser oder?

Moin,

ja, genau da meine ich. Wenn Du einmal drin bist, kannst Du Dir eine Stelle fast rings um den Noorderplaas aussuchen. Weiter hinten, Richtung Autobahnbrücke befindet sich sogar ein kleiner Sandstrand. Da kann man problemlos mit einer kleinen Faltpelle ins Wasser.
Ich bevorzuge, da ich mein Boot auf dem Trailer habe, aber lieber eine Sliprampe. Daher fahre ich durch nach Oolderhuuske.

smile47
05.10.2014, 22:36
Hallo Markus,

bei Oolderhuuske war ich dann letztes Wochenende auch nachdem ich sonst nirgendwo hineingekommen bin. An dem Sandstrand bin ich auch vorbeigefahren, das Problem war aber dass das große Zugangstor geschlossen war. Und an den anderen Stellen sah die Kante zu hoch aus, als dass ich dort mein Boot (3,2m) vernünftig ins Wasser lassen könnte. Aber evtl. muss ich noch mal vorbei und es mir genau anschauen.

Wasserarbeiter
05.10.2014, 23:35
Moin,

der Zugang für das gesamte Gelände geht nur über das erste Tor.

smile47
06.10.2014, 08:18
Hallo Markus,

ahh, jetzt hab ich es auch verstanden! Wenn man bei google Maps genau schaut sieht man es ja auch, dass man dort reinfahren muss, um auf die wassernahe Straße zu kommen.

Dann hoffe ich mal, dass innerhalb der nächsten Woche noch mal schönes Wetter wird :)

Vielen Dank!