PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "ignition driver" ???


dodl
05.12.2003, 23:00
Hallo,

Tja, mein manual laesst auf sich warten und ich haette zumindest gern schon mal die noetige Zuendspule fuer meinen motor geordert. Nun fragt mich der Cyrus ob mein Motorchen einen Verteiler hat. Bei Verteiler denke ich an das was ich vom Auto kenne mit oranger Plastikkappe, Verteilerfinger etc...

Am mercury ist zwar ein Teil an dem das kabel von der Zuendspule ankommt und dann 4x zu den Kerzen, aber das sieht doch deutlich anders aus, als das was ich als Verteiler kenne. Die Amis schreiben auch immer von einem Distributor, wenns um den Verteiler geht. Das Ding an meinem Motor ist komplett aus metall und laesst sich auch nicht ohne weiters oeffnen.

Und nun hab ich keine Ahnung, ob mein "ignition driver" ein Verteiler ist oder nicht :)

Habt ihr einer ne Ahnung?

Danke
martin

Willi=Martin
06.12.2003, 16:32
wenn du nur eine Zündspule hast, muß die Energie irgendwie verteilt werden und distributor heißt ja auch verteiler. Möglicherweise ist der Verteiler für den Einsatz am Wasser gekapselt. bei einem sehr alten Mercury Außenborder (ca. Bj 65) war der Verteiler allerdings so wie bei einem Auto-das kann sich aber im laufe der Zeit geändert haben.
Zündungen ohne Verteiler haben für jeden Zylinder eine eigene Zündspule