PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navman Fish4200


OLKA
07.09.2005, 18:27
Hallo Leute,

mein Fischfinder will nicht mehr so wie ich. Die Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt. Der Spritverbrauch wird mal angezeigt und mal nicht. Das Tages- und Gesamtlog hat -als die Geschwindigkeit noch angzeigt wurde- seine Daten nur mit einer Vorkomma- und einer Nachkommastelle angzeigt.

Also: das Einzige was noch geht ist die Anzeige der Wassertiefe und der Wassertemperatur. :cognemur:

Das Teil habe ich jetzt beim nächsten Navman-Service-Center abgegeben, der es allerdings wohl auch einschicken muss,

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie lange es dauert, bis ich das Teil von Plastimo zurückbekomme?

Rotti
07.09.2005, 18:50
Hi Olaf bei meinem hat es glaube ich 4 Wochen gedauert - hatte ihn damals über EMS Marine gekauft und die GArantieansprüche über diese Firma abgewickelt.

Gruß Mathias

schmidxa
07.09.2005, 20:35
Hallo,
habe mir kürzlich den Navman 4150 gekauft und habe mit Tages- und Gesamtlog das gleiche Problem. Die gefahrenen Kilometer werden auch nur mit einer Vorkomma- und einer Nachkommastelle angzeigt. Muss das Teil auch einschicken.
Xaver

hobbycaptain
07.09.2005, 21:21
scheinen empfehlenswerte Teile zu sein :cognemur: Da hofff ich dann, dass mein Navman Powerfuel nicht so zum Spinnen anfängt, obwohl, einmal in Philippsburg hat er schon 5 Minuten ausgesetzt. Vielleicht lags aber nur an der Steckverbindung des Geberkabels.

alex101068
07.09.2005, 21:36
Mein Navmann 4200 läuft seit 700 km einwandfrei.

NOCH...


Gruß Alex

schmidxa
09.09.2005, 14:50
habe eben mit Plastimo telefoniert. angeblich habe ich lediglich einen alten Software-Stand. Die spielen mit die neueste Version drauf und dann soll's gehn.
schaun wir mal.
Xaver

OLKA
09.09.2005, 14:55
MAchst du das selber, oder macht das ein Service-Center, oder wird das Teil dafür eingeschickt?????????

Neptun
10.09.2005, 12:45
Hi,
welche Softwareversion ist denn derzeit aktuell?
Wo kann man sehen, welche Version installiert ist?

Ich hab auch den Navmann 4200, zwei Tage vor dem Urlaub eingebaut.

Der Benzindurchflussmesser scheint im akzeptablen Toleranzrahmen genau genug anzuzeigen (beim Tanken von 50 l plus/minus 2 l liegt meiner Meinung nach in der Tank-Toleranz)
Aber mit der Geschwindigkeitsanzeige und dem Log bin ich nicht so recht zufrieden.
Wird die Geschwindigkeitsanzeige kalibriert auf eine bestimmte Geschwindigkeit, dann zeigt er im Rahmen dieser korrekt an, aber bei deutlich höheren/niedrigeren Geschwindigkeiten kommen Fantasiewerte heraus. Naturgemäß stimmt auch das Log nicht.
Natürlich könnte das auch noch eine Einstellungsfrage beim Geber sein.

Grüße
"Neptun"

alex101068
10.09.2005, 13:01
Hi Neptun,

nach dem kalibrieren bei ca 40 km/h zeigt mein 4200er sowohl nach oben als auch nach unten ziemlich genau an, nach unten ab und an 2 km/h mehr als das GPS.

Gruß alex

Neptun
10.09.2005, 13:56
Hi,

ich habs auch so gemacht, bei ca. 40 km/h nach GPS kalibriert, natürlich Strömung berücksichtigt bzw. im Meer früh morgens, wo es keine Wellen und keine Strömung gab, dann waren die Anzeigen im Bereich plus/minus 5 km/h halbwegs genau, alles andere wich z.T. 5 bis 10 km/h von der GPS-Anzeige ab.

Jetzt bin ich wieder zu Hause und werde mal versuchen, den Geber in der Neigung zu verstellen, vielleicht schräger, vielleicht verbessert sich dann die Anzeige weil der Geber besser angestömt wird?
Mal testen.

Grüße
"Neptun"

OLKA
10.09.2005, 14:20
Es gab ja auch Zeiten, wo mein Fish 4200 die Geschwindigkeit angezeigt hat :ka5:

NAch dem Kalibrieren hat er bei Gleitfahrt ganz vernünftige Werte angezeigt: +- 5km/h im Vergleich zum GPS.

In Verdrängerfahrt ging er allerding einiges vor. Eben auch die 5 km/h. Das macht dann aber schon fast 50%. Aber als Log habe ich mir das Ding ja auch nicht gekauft. Da zeigt das GPS halt besser an.

Einziger Vorteil des eingebauten Logs: Die Anzeige beim Benzinverbrauch: wie weit komme ich mit einem Liter Sprit (km/L). Da liege ich bei Marschfahrt immerhin bei 1,7 - 1,8 km :ka5:

schmidxa
10.09.2005, 19:49
Hallo Olaf,
ich habe Version 1.30 (sieht man wenn man das Gerät einschaltet).
Welche Version die aktuellste ist weiß ich nicht.
ich wurde von Plastimo an folgende Serviceadresse verwiesen.
Bräutigam Wassersport
Am Rheinübergang 1
77963 Nonnenweier / Schwanau
Tel 07824/66594

Die konnten sofort sagen, dass es ein Softwarefehler ist.
Leider haben die die aktuellste Software noch nicht und deshalb muss ich das Gerät direkt an Plastimo Holland schicken.
Xaver