PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propeller lackieren...


jucachris
10.09.2005, 20:10
Hallo zusammen,

kann man denn einen Propeller eigentlich lackieren,.. bzw. was muss man dabei beachten? Hatte mal im Netz gelesen, dass man es nicht tun sollte, weil dann wohl sehr schnell die Strömung an den Flügeln abreissen soll... (hab leider den URL gerade nicht zur Hand).

Wie seht ihr das?

Ciao,
Chris

der mit dem Gummiboot
10.09.2005, 21:40
Hallo Chris,
dein Thema war sicher die Kavitation...
Grundsätzlich kann man heutzutage alles lackieren, aber gerade am Propeller tritt Kavitation sehr heufig auf, d.h. die Flügel werden durch die Strömungsverhältnisse bei der Drehbewegung enorm beansprucht, in diesem Link (http://www.wb.bv.tum.de/forschung/huber/huber_d.pdf) erfährst du mehr darüber.
Wenn du lackieren willst, dann brauchst du nen super Haftvermittler und einen extrem beständigen Farbauftrag, wenn das länger halten soll.

Gruß Holger

jucachris
10.09.2005, 22:42
Hallo Chris,
dein Thema war sicher die Kavitation...
Grundsätzlich kann man heutzutage alles lackieren, aber gerade am Propeller tritt Kavitation sehr heufig auf, d.h. die Flügel werden durch die Strömungsverhältnisse bei der Drehbewegung enorm beansprucht, in diesem Link (http://www.wb.bv.tum.de/forschung/huber/huber_d.pdf) erfährst du mehr darüber.
Wenn du lackieren willst, dann brauchst du nen super Haftvermittler und einen extrem beständigen Farbauftrag, wenn das länger halten soll.

Gruß Holger

Hi Holger,

besten Dank für deine Antwort und den super Link! Verstehe ich dich richtig, dass man qausi den Propeller lackieren kann, und wenn es eben nicht 'ordentlich' ist dann wird die Farbe durch die Kavitation beseitigt werden? Wäre ja fast optimal dieses Verhalten. Hatte gelesen, dass der Schub dann nicht mehr so optimal sei wenn man selbst den Propeller lackieren würde... wäre ja nicht so schön.. :-(

Cheers
Chris

MichaelH
10.09.2005, 23:24
Du kannst ihn ruhig lackieren, aber nach einer Saison ist der halbe Lack wieder unten. Also kann man es gleich lassen. Aluprops sind halt nicht schön. Dafür gibts die Edelstahlversion.

der mit dem Gummiboot
11.09.2005, 00:07
Hallo Chris,
die Kavitation wird wie gesagt deine Farbe nicht lang dranlassen.
Die Ultraschallreinigungsbäder z.B. nutzen diesen Efekt im sanften Maß, nicht zu vergleichen mit einem Propeller, zur Reinigung.
Lackieren bringt z.B. bei Aluprop so gut wie nix, schade um die Farbe.
Aber auch der gute Edelstahl ist von der Wirkung der Kavitation nicht befreit, auch dieses Material wird dadurch angegriffen.
Um die Kavitation zu verhindern, ähh zu verringern, ist vielmehr die strömungsgünstige Konstruktion ausschlaggebend, aber wie im Link angegeben, es gibt dagegen keine eierlegende Wollmilchsau, da ja die Wasserzusammensetzung auch nie gleich ist.

Gruß Holger

der mit dem Gummiboot
11.09.2005, 00:13
Etwas geschichtliches noch zu dem Thema Kavitation....
Die ersten U-Boote die im Krieg Einsatz hatten, wurden gerade wegen ihrer Kavitationsprobleme sehr gut geortet, dies ließ sich nur durch eine Strömungsoptimierung der verwendeten Antriebe verringern, was bei späteren modellen auch erfolgreich gelang.
Gruß Holger

jucachris
11.09.2005, 14:52
Du kannst ihn ruhig lackieren, aber nach einer Saison ist der halbe Lack wieder unten. Also kann man es gleich lassen. Aluprops sind halt nicht schön. Dafür gibts die Edelstahlversion.

... besten Dank für eure Infos. Würde ja auch nie auf die Idee kommen einen Prop zu lackieren. Finde den ALU-look gar nicht mal sooo schlecht ;-). Ist eben nur so, dass auf dem Gebrauchtmarkt viele meinen damit einen Mehrwert zu erzielen wenn wirklich alles weiss ist. Hoffe mal dass sie es wirklich nur der Schönheit wegen tun und nicht um Pfusch zu verbergen! Dann könnte ich bei nem gebrauchten Prop ja ganz beruhigt die Farbe durch die Kavitation abtragen lassen... gut zu wissen.

Schönen Sonntag noch,
Chris

jucachris
11.09.2005, 14:54
Etwas geschichtliches noch zu dem Thema Kavitation....
Die ersten U-Boote die im Krieg Einsatz hatten, wurden gerade wegen ihrer Kavitationsprobleme sehr gut geortet, dies ließ sich nur durch eine Strömungsoptimierung der verwendeten Antriebe verringern, was bei späteren modellen auch erfolgreich gelang.
Gruß Holger

... nice to know! Sicher, dass du nur nen Gummiboot hast...? Hast doch bestimmt noch wo in der Garage nen kleines Uboot stehen :futschlac

--Chris

MichaelH
12.09.2005, 08:02
Allerdings bezweifel ich, daß die Farbe wegen Kavitation runtergeht, eher durch die hohen Strömungsgeschwindigkeiten ähnlich eines Hochdruckreinigers. Die Farbe geht auch recht gleichmäßig über den Prop verteilt runter. Schubseite, Druckseite und über die Flügelfläche recht gleichmäßig verteilt.

Kavitationsschäden treten nur an bestimmten Zonen auf und erzeugen Materialabtrag und daher kleine Löcher im Propeller.

Udo
12.09.2005, 08:33
Hi,

ich habe meinen Propeller bestimmt schon 3 oder 4 mal lackiert und nach 3 -5 Std. Fahrzeit ist die Farbe wieder runter.
Da wird nur eine vernünftige Einbrennlackierung was bringen.
Aber so eine Sprühdose kostet gerade mal 5€ und damit läßt sich der Propeller bestimmt 20 mal überlackieren. :ka5:

Gruß Udo

MichaelH
12.09.2005, 08:39
Das 20x lackieren ist ja kein Problem, aber das 20x schleifen. :cognemur:

Udo
12.09.2005, 08:44
Hi Michael,
warum schleifen ?

Gibt es ein besseres Schleifmittel als Wasser?

Mein Propeller ist total glatt, da brauche ich nichts zu schleifen.

Zur Not läßt du den Propeller mal am Sandstrand 3-5 cm über Grund laufen, dann wird er blank. :ka5: :ka5:

Gruß Udo

Lutti069
12.09.2005, 08:46
Zur Not läßt du den Propeller mal am Sandstrand 3-5 cm über Grund laufen, dann wird er blank. :ka5: :ka5:

Gruß Udo

Ja, incl. Impeller!! :futschlac :futschlac

Udo
12.09.2005, 09:04
Hi Ludger,

da passiert nichts, ich lege doch auch immer am Sandstrand an und mein Impeller ist immer noch ok.

Gruß Udo

MichaelH
12.09.2005, 09:23
Bei mir geht die Farbe so streifenweise runter.
Der eine Teil geht von selbst runter, der Rest hält so gut, daß ich ihn nichteinmal gescheit mit Stahlwolle runterbekomme.

Smalte 1
12.09.2005, 13:13
Hallo zusammen,

kann man denn einen Propeller eigentlich lackieren,.. bzw. was muss man dabei beachten? Hatte mal im Netz gelesen, dass man es nicht tun sollte, weil dann wohl sehr schnell die Strömung an den Flügeln abreissen soll... (hab leider den URL gerade nicht zur Hand).

Wie seht ihr das?

Ciao,
Chris
Hallo Chris,
Klar kann man die auch dauerhaft lackieren.
Und den alten Lack entfernen geht am besten mit Abbeizfluid aus dem Farbenfachhandel.dann mit Nitroverdünnung gut abwaschen und mit Stahlwolle oder feinerem Schleifflies anschleifen
Neue sind entweder pulverlackiert oder mit 2K Acryllacken beschichtet.
Am kostengünstigsten..so mache ich es hin und wieder wenn er nicht mehr so gut aussieht.. mit 1K Lack aus der Sprühdose..aber nicht auf Wassserbasis..spritzen.
Alten Lack runter. Wichtig! Haftgrund oder Füller zweimal in dünnen Schichten sprühen.Trocknet sehr schnell.Lackieren erst am nächsten Tag.
Der Haftgrund ist zwar schnell trocken aber nicht durchgehärtet.
zwei-dreimal mit Acryl 1K Sprühlack lackieren.Trocknet auch sehr schnell.Fertig.
Nun aber nicht denken..Prima.fertig,trocken,anbauen und losdüsen.
Wichtig !! Lass ihn eine Woche zum endgültigem aushärten liegen.Wichtig !!
Erst wenn der Lack seine endgültige Härte erreicht hat kann ihm Kavitaion nichts mehr anhaben und der Lack hält.
Nur mal so zum Verständnis..So normale Binderfarbe..waschbeständige..kennst jeder...zum Decken oder Wändestreichen ist bei günstigen Bedingungen auch sehr schnell trocken.Diese Binderfarben erreichen aber erst nach 4 Wochen Aushärtung ihre dann spezifischen Eigenschaften der Abriebfähigkeit.
Ich schreibe dir dieses aus meiner Fachlichkeit als Malermeister und Restaurator.
Also..wenn du ihn lackieren willst..lass ihm genügend Zeit bis der Lack ausgehärtet ist.Bei 2 K Lacken verhält es sich anders,da diese auf säure-chemischer Reaktion abbinden.Nach der jeweiligen Reaktionszeit sind sie nicht mehr reversibel und gleich beanspruchbar
Gruss Werner