PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein Kroatien 2006


CRRC
07.09.2005, 20:11
Da muss man Dich leider enttäuschen, ab 2006 darf man ohne Fürerschein kein motorisiertes Boot mehr in Kroatien fahren.

Ein kroatischer Schein kostet dann ca. 230 Euro.


CRRC

Berny
07.09.2005, 20:58
Da muss man Dich leider enttäuschen, ab 2006 darf man ohne Fürerschein kein motorisiertes Boot mehr in Kroatien fahren.

Ein kroatischer Schein kostet dann ca. 230 Euro.


CRRC

Derzeit darf man unter 5 PS ohne Patent fahren !!!
Wenn also jemand etwas von einer angeblichen Änderung weiß, so sollte er auch die Quelle nennen, damit man dies auch nachprüfen kann.

Des weiteren ists oft besser, das einheimische Patent zu machen, nicht das Kroatische.
Mit dem Einheimischen kann ich auch in HR fahren, aber mit dem HR zb nicht in Italien usw!!!

X-Mal schon behandelt !!!

CRRC
08.09.2005, 01:05
Derzeit darf man unter 5 PS ohne Patent fahren !!!
Wenn also jemand etwas von einer angeblichen Änderung weiß, so sollte er auch die Quelle nennen, damit man dies auch nachprüfen kann.

Des weiteren ists oft besser, das einheimische Patent zu machen, nicht das Kroatische.
Mit dem Einheimischen kann ich auch in HR fahren, aber mit dem HR zb nicht in Italien usw!!!

X-Mal schon behandelt !!!

Die Sache müsste eigntl. bekannt sein, Führerscheine, die nach den 01.01.2006 in D o. A gemacht wurden gelten dann in Kroatien nicht mehr. Auch die Italiener dürfen dann keine 40 PS in HR Fahren, die Leute aus D u. A keine 5 PS mehr ohne Führerschein. Es muss dann ein kroatischer Schein gemacht werden.

Diese Info wurde z.B. von ADAC in D beiets vor längerer Zeit bekanntgegeben u. steht auf der Infokarte, die man bei der Anmledung des Bootes bei jedem Hafenkäpitän bekommt. Auch auf Nachfrage wurde dies mehrmals sinnesgleich erklärt.

Wenn man ein kroatisches Boot chartet, muss man ebenfalls unabhängig von allen einen kroatischen Schein haben.

Das kann doch hier nicht neu sein, das ist seit anfang des Jahres doch bekannt.


CRRC

det740
08.09.2005, 11:29
Die Sache müsste eigntl. bekannt sein, Führerscheine, die nach den 01.01.2006 in D o. A gemacht wurden gelten dann in Kroatien nicht mehr. Auch die Italiener dürfen dann keine 40 PS in HR Fahren, die Leute aus D u. A keine 5 PS mehr ohne Führerschein. Es muss dann ein kroatischer Schein gemacht werden.

Diese Info wurde z.B. von ADAC in D beiets vor längerer Zeit bekanntgegeben u. steht auf der Infokarte, die man bei der Anmledung des Bootes bei jedem Hafenkäpitän bekommt. Auch auf Nachfrage wurde dies mehrmals sinnesgleich erklärt.

Wenn man ein kroatisches Boot chartet, muss man ebenfalls unabhängig von allen einen kroatischen Schein haben.

Das kann doch hier nicht neu sein, das ist seit anfang des Jahres doch bekannt.


CRRC


Ich habe mal ein bischen gegoogelt und nichts aber auch gar nichts darüber gefunden, was Du hier schreibst. Es gilt das , was Berny schon gesagt hat. Bis 5PS Führerscheinfrei für uns Deutsche, steht überall und nichts anderes. Gib mir einen Link, wo man das was Du schreibst nachlesen kann.

Zum eingentlichen Thema:
Hallo Hansi und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich habe letztes Jahr auch das Problem gehabt, was Du jetzt hast. Ich habe mich für ein 3m langes Boot von Plastimo entschieden. Tolles Boot, macht Superspaß. Ist sehr leicht und schnell aufzubauen und bisher nichts kaputtgegangen. Wir haben es sehr viel genutzt nicht nur in unserem Urlaub in Kroatien, sondern auch hier auf diversen Seen und Flüssen. Aber was alle schon geschrieben haben. Irgendwie wird alles schnell zu klein und zu langsam. Am Nervigsten ist im Moment der Motor. Trotzdem zum Erfahrung sammeln ist es super. Nur mach nicht den Fehler und kauf es neu, so wie ich. Kauf Dir ein Gebrauchtes und teste es erst einmal 1-2 Jahre. Danach wirst Du wissen, was für Dich passt, und der Wertverlust ist klein.

Gruß Detlef

CRRC
08.09.2005, 11:50
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich ein Boot in HR angemeldet u. die Informationen erhalten habe, also muessten die Info ja viele hier bekommen haben. Der ADAC In D hatte die Info auch im groben so schon herausgegeben u. ich habe es erstmals auf der CBR erfragt.

Ich muss mal im Netz eine Quelle danach suchen, denke aber, dass die Aussagen von 3 Hafenkapitänen in Punat, Krk, Rab schon das Richtige gesagt haben u. in der Infokarte stehts auch so drin.

Angeblich sollen die genauen Bestimmungen erst im Herbst kommen, aber eine Linie zeichnet sich doch schon ab.
Vor allem sollen auch Führerscheine, die nach dem 01.01.06 gemacht, sollen angeblich nicht anerkannt werden. Also auch interessant, für Leute, die ihn dann noch in diesem Jahr machen wollen, dann gilt er natürlich auch darüberhinaus.

Wen es betrifft, der sollte sich dahingehend informieren.

Sollte aber schon klar sein, was da dann gilt, bevor man sich vor allem ein Schlauchboot mit 5PS kauft.

Denke auch, dass dann 5 PS-Motore erheblich günstiger werden u. dann eher 10-er, 15-er u. 20-ger gefragt sind. Warum mit 5 PS rumtuckern, wenn man dann schon einen Schein haben muss, also auch für wirtschaftliche Spekulationen interessant


CRRC

oldi
08.09.2005, 12:21
hallo,

der passus in der info 101 lautet:

ausländische personen die nach nationalen bestimmungen des staates dessen fahne sie tragen keinen fähigkeitsnachweis zur wasserfahrzeugführung benötigen, müssen für kroatien einen entsprechenden nachweis oder zeugnis führen, mit welchem sie beweisen, das sie befugt und fähig sind das wasserfahrzeug zu führen. dieses zeugnis ist nach gesetzlichen vorschriften der republik kroatien spätestens bis zum 1.1.2006 einzuholen.

so wie ich das lese braucht man nun wohl einen führerschein auch für die kleinen motore.

gruß peter

hobbycaptain
08.09.2005, 12:26
draus geht aber nicht hervor, dass jemand den kroatischen Schein machen muss, wenn der eh schon den entsprechenden deutschen, österreichischen oder sonst einen hat.

det740
08.09.2005, 12:35
Sehe ich genauso. Da steht nicht, das nach dem 01.01.2006 gemachte ausländische Führerscheine keine Gültigkeit haben. Aber die Zeit, das mann ohne Schein fahren kann ist dann anscheinend wohl vorbei. Auch mit nur 5 PS. Da hast Du wohl recht CRRC, wenn das so kommt.

Gruß Detlef

oldi
08.09.2005, 12:37
genau ferdi,

so ist es richtig, die anerkennung der führerscheine ist in der ait geregelt, und ich kann mir nicht vorstellen das kroatien da ausgetreten ist.

vielleicht noch ein hinweis:
die vignettenpflicht beginnt erst ab 5 kw, ein tip für leute die nicht anmelden wollen.

gruß peter

det740
08.09.2005, 12:39
vielleicht noch ein hinweis:
die vignettenpflicht beginnt erst ab 5 kw, ein tip für leute die nicht anmelden wollen.

gruß peter

oder ab 2,5 m Bootslänge, und das ist nicht wirklich viel.

Gruß Detlef

oldi
08.09.2005, 12:49
genau detlef, hatte ich vergessen zu schreiben.

da unserer jüngster gerne alleine mit dem beiboot rumshippert, sitzt er jetzt auf der schulbank und macht seinen führerschein. mit 2,40 m spare ich mir die vignette.

gruß peter

Hansi2
09.09.2005, 14:45
Hallo,
habe heute folgende Mitteilung vom ADAC betreff Bootsführerschein für Motoren kleiner 5 PS in Kroatien erhalten :

Sehr geehrter .....,

davon haben wir auch schon gehört - es wird offensichtlich seitens der
kroatischen Behörden darüber diskutiert. Derzeit kann jedoch noch keine
verbindliche Aussage gemacht werden, ob und ab wann diese Regelung
tatsächlich rechtskräftig wird. Wir möchten Ihnen empfehlen, nach der "boot"
in Düsseldorf nochmals nach dem aktuellen Stand zu fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Grenzverkehr & Sportschifffahrt (GUS)


Hansi2

CRRC
09.09.2005, 19:05
Ich glaube Herbert aus den Cayo-Forum hat sich wegen dieser Angelegenheit schon mal im Frühjahr bis Zagreb erkundigt, man könnte ihn dahingehend auch mal befragen.

CRRC

ony
10.09.2005, 11:14
Hallo,
als betroffener (Gepl. Führerschein im Frühjahr 2006) erlaube ich mir für das Thema (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=6830&page=2) einen extra Thread aufzumachen. Ich bitte News hier zu posten. Habe vor auf die Messe nach Friedrichshafen zu fahren, vielleicht erfährt man dort schon etwas näheres.
Bin am überlegen ob ich umplane und den Schein noch 2005 mache, aber was wenn den Kroaten einfällt die Bestimmung rückwirkend auf 1.1.2005 o.ä. festzulegen? :cognemur:
Gruß, Roland

alex101068
10.09.2005, 11:19
Nee Roland, Rückwirkend hätte ich noch nie erlebt.
Geplante Änderungen sind doch immer vorwärts gerichtet.

Ich denke, die Sorge ist unbegründet.

Gruß Alex

Peter Gradauer
11.09.2005, 09:35
Derzeit in Kroatien Führerscheinfrei Boot bis 2,50m und oder Moteor bis 5 PS
Derzeit darf man unter 5 PS ohne Patent fahren !!!
Wenn also jemand etwas von einer angeblichen Änderung weiß, so sollte er auch die Quelle nennen, damit man dies auch nachprüfen kann.

Des weiteren ists oft besser, das einheimische Patent zu machen, nicht das Kroatische.
Mit dem Einheimischen kann ich auch in HR fahren, aber mit dem HR zb nicht in Italien usw!!!

X-Mal schon behandelt !!!

Zawi
11.09.2005, 15:47
Hallo Roland,
mir geht es wie dir, ich wollte eigentlich auch erst im nächsten Jahr den Schein machen, ich hoffe es entwickelt sich zu positiven hin.

Gruss Andreas

Berny
11.09.2005, 22:06
ausländische personen die nach nationalen bestimmungen des staates dessen fahne sie tragen keinen fähigkeitsnachweis zur wasserfahrzeugführung benötigen, müssen für kroatien einen entsprechenden nachweis oder zeugnis führen, mit welchem sie beweisen, das sie befugt und fähig sind das wasserfahrzeug zu führen. dieses zeugnis ist nach gesetzlichen vorschriften der republik kroatien spätestens bis zum 1.1.2006 einzuholen.

Dies gilt eigentlich für alle, die im Heimatland (also bei mir Österreich) für das Boot kein Patent benötigen.
In Österreich kann ich unter 4,4 KW (5,89 PS) auch ohne Patent fahren.
In HR kann ich unter 5 PS ohne Patent fahren.
Von einer Beschränkung mit 2,5 Meter weiß ich nichts (diese gibst bei der Vignette, aber beim Patent hab ich sowas noch nicht gehört!)

Treffen wird diese Bestimmung mit Sicherheit die Italiener, die nach dieser Bestimmung nicht mehr mit ihren 40 PS ohne Patent fahren können.

Ansich ist diese Bestimmung eine logische Ergänzung.
Es war ja bisher sowie so nicht einzusehen, dass ein Ausländer (von HR aus gesehen) ohne Patent fahren darf, der Inländer aber ein Patent braucht.

Der Italiener konnte mit 40 PS herumdüsen, nur weil in Italien diese Beschränkung gilt, der Kroate mußte aber schon mit 5,5 PS ein Patent haben.

Treffen wird diese Bestimmung eventuell alle, die mit mehr als 5 PS fahren und kein Patent haben (werden also wenige sein, diese sollten sich aber auf jedenfall erkundigen!)

Der Schluss aus dieser Bestimmung, man brauche in jedem Fall ein HR-Patent ist falsch !!!

herbert
12.09.2005, 10:01
@CRRC
Ich glaube Herbert aus den Cayo-Forum hat sich wegen dieser Angelegenheit schon mal im Frühjahr bis Zagreb erkundigt, man könnte ihn dahingehend auch mal befragen.

So viel ich an Infos habe besteht keine Änderung und alle Gerüchte wie " nur mehr HR Patent" bezog sich sowieso nur auf die Charterer.
Nur "bezahlte" Skipper brauchen ein HR Patent.
Karl Otto (Beiträge im Yachtrevue Forum) hat sehr viel für die Aufkärung der Gerüchte getan und Edwin = Sailornet ist sowieso die 1. Infoquelle was HR Patente angeht.

ÖAMTC und sicher auch der ADAC wissen in Wirklichkeit nicht´s über die HR Patente.
Bis in Kroatien wieder Ruhe in den Bootstourismus einkehrt wird noch einige Zeit vergehen. Was heute gültig ist kann morgen schon anders sein, oder der Hafenkapitän in Pula handelt anders als der in Rab.