PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind 250 Betr. Std. viel?


Gundula
07.12.2003, 13:38
Hi Beisammen

Wer hat Erfahrungen mit Evinrude Ficht 90PS. Motor Bj. Aug. 1999, 4 Zyl.?
Ist das noch der, wegen dem Evinrude in Konkurs ging (Thermische- u. Zündprobleme) oder doch schon die neuere (unproblematische) Version?

Sind 250 Betr. Stunden eigentlich viel, normal oder wenig für einen 99er.

Danke im vorraus
Gundula

Ferdi
07.12.2003, 15:35
hallo Gundula,

1) ich vergleich die Betriebsstunden eines AB immer mit den Kilometern eines Autos und hab da eine Faustformel dazu:
1 Betriebsstunde beim AB entspricht 100km beim Auto, das würde also bedeuten, dass 250 Stunden mit 25.000km gleichzusetzen wären. Ob das viel oder wenig ist, überlass ich Dir.
2) OMC (Johnson/Evinrude) ist nicht wegen der Ficht-Technologie eingegangen, sondern trotz der Ficht-Motoren. Probleme damit waren nicht (nur) auf die neue Technik zurückzuführen, sondern auch auf allgemeine Schlampigkeiten (auch bei anderen Motoren) durch fehlendes QA. Allerdings würde ich mir einen der ersten Fichts nicht kaufen, wenn er nicht schon auf "Ficht RAM" umgebaut wurde (das war so einen Art Rückrufaktion). Die ersten Fichts liefen super bei Fahrern, die den Motor forderten und meistens im mittleren bzw. oberen Drehzahlbereich fuhren, hatten aber Probleme bei längerem Leerlaufbetrieb und bei Kanalfahrten im unteren Drehzahlbereich. Durch den Ficht-Ram Umbau wurde das behoben.

lg Ferdi :captain:

Gundula
07.12.2003, 16:14
Danke für die schnelle Antwort, aber wie weiß ich jetzt ob dieser Motor auf Ficht-Ram umgebaut wurde? Woran kann ich das als Lai erkennen, steht das wo? Wofür steht eigentlich das "RAM"?
Es hat lt. Vorbesitzer einmal ein Softwareupdate gegeben, ob das sowas wäre???

Michel
07.12.2003, 22:18
Hallo Gundula,

meine Argumentation bezüglich der Betriebsstunden bei einem Motar hat Ferdi bereits genau beschrieben.

Anfügen möchte ich noch, dass ich mir lieber einen 99er Motor mit 250 Stunden kaufen würde, als einen 99er mit 20 Stunden. Das Problem ist nämlich, dass sich die meisten Motoren "kaputt stehen"

:captain: :captain: :captain: