PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankleben der Ventile von Metzeler Tender I


libaan
07.12.2003, 22:51
Hallo Experten,
habe gerade vom Schwiegerpapa ein ca. 20 Jahre altes Metzeler Tender I mit ebenso altem Yamaha Außenborder geschenkt erhalten. Kaum gebraucht und top gepflegt wie bei der Generation so erfreulich üblich, Außenborder läuft einwandfrei, Boot sieht aufgeblasen gut aus. Aber:
2 der 4 Ventile fallen fast ab und sind entsprechend undicht. Die schwarze Gummigrundplatte der Ventile (Durchmesser ca. 8 cm) muss neu auf die gelbe Boothaut geklebt werden (wurde wahrscheinlich früher schon mal geklebt, so rauh wie die Boothaut ausschaut).
Womit mache ich dass? Sollte ich eine neues Ventil mit größerer Grundplatte suchen? Oder überhaupt besser zum Fachmann gehen?
Gruss
Libaan

Michel
07.12.2003, 23:10
Hallo Libaan,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Bezüglich deiner Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber wir haben zwei sehr kompetente Mitglieder hier im Forum, die sich mit der Reparatur von Schlauchbooten befassen.

Das sind der "Holländer" und der "Diddel"

Sende den beiden doch einfach mal eine PN, sie helfen Dir sicher weiter. Da Du schreibst, dass Dein Boot in sehr gutem Zustand ist, würde ich es von einem Fachmann reparieren lassen.

:captain: :captain: :captain:

Leo01
24.07.2006, 23:32
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe das selbe Problem an meinem fast 30 Jahre alten Metzeler Maya.
Wer hat einen Tip für mich, wie ich ein abgelöstes Ventil wieder ankleben kann?
Bei einem zweiten Ventil zeigen sich auch schon beginnende Ablösungen!
Kann man das nachkleben oder muss man das Ventil komplett entfernen und neu ankleben?

Vielen Dank und Grüße
Chris

Diddel
25.07.2006, 06:45
Hallo Leute,

Das Nachkleben der Ventilunterteile ist bei Metzeler etwas aufwändig aber sehr gut möglich. Wenn sich das Unterteil mehr wie 1 cm vom Rand her gelöst hat muss es komplett entfernt und neu verklebt werden. Die Ventilunterteile gibt es in 2 Grössen wobei es nicht wichtig ist ein grösseres zu nehmen.
Beim ablösen ist aber darauf zu achten das die Dichtmembran die in der Mitte das Loch in der Bootshaut (wo ja schliesslich die Luft rein und raus muss) zum Gewebe hin abdichtet nicht verletzt wird. Ist die Membrane undicht sollte das ganze nur noch von einem Fachbetrieb repariert werden.
Nach dem ablösen werden die Bootshaut und das Ventilunterteil ganz von den Resten der Vulkanisationsflüssigkeit befreit (oder evtl. Kleberresten) und neu verklebt.
Zum kleben etweder den Kleber von Frank (2990 mit Härter), Contisecure oder SC 4000 von Stahlgruber nehmen

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Maestral
17.09.2012, 00:09
Ich habe hier u.a. ein Metzeler Raystar GT in sont gutem Zustand.
Ein Hauptschlauch ist undicht.
Dieser hatte an der unteren Naht (genau an dem Knick wo man es zusammenlegt( einen kleinen Schlitz) und habe es geklebt und ist nun dicht.
Leider verliert der Hauptschlauch immer noch etwas Luft und habe es heute mit Wasser gefüllt um zu sehen wo es noch undicht ist.

Dabei habe ich festgestellt dass es am Metzeler Schraubentil undicht ist.
An der unteren Seite hat sich etwas der Rand vom Ventil gelöst und kleine Bläschen kommen.
Habe heute vesucht es kleben und mit einer Schraubzwinge unter Druck zu fixieren.
Leider ist das Hypalon schwierig an der Stelle mit Zwinge zu fixieren.
Morgen werde ich sehen ob es dicht ist.
Wenn nicht, wie kann ich das Ventil vom Schlauch lösen um es komplett neu einzukleben ?

Wie kann ich das Ventil unter Druck kleben bzw. das Ventil und die Haut vorspannen ?

Wie machen das die Profis bzw. im Werk ?
Andere alternative wäre ein anderes (Schraubentil ?) zu verwenden ?
Welches ? (Größe Bohrung ?)

Christoph

Berny
17.09.2012, 09:28
Der Druck ist auf Dauer nicht wichtig, sondern momentan.
Also ist das mit der Zwinge vermutlich gar nicht notwendig.
Wichtig ist die richtige Vorbereitung und der richtige Kleber.

Maestral
17.09.2012, 23:01
Das mit der Schraubzwinge scheint funktioniert zu haben und das Ventil scheint dicht. Es kommen nun keine Bläschen mehr, endgültiger Dichtheitstest läuft...We nn es 10 Tage hält wäre es in Ordnung, wenn nicht muss ich wohl das Ventil ersetzen..
Info folgt...:cognemur:
Christoph

Maestral
30.11.2014, 15:20
...nachdem mich mein Metzeler Raystar immer noch mit Undichtigkeit quält, habe i h mich heute nochmals darüber gemacht.
Unter dem Ventil ist das Hypalon leicht eingerissen und eine erneute Klebung wird wohl nicht dicht werden weil die schwarze Ventilabdeckung nicht weit genug abdeckt.

Ich überlege gegen ein Hulky Roberts Ventil zu tauschen.

Ist das Metzeler Ventil (Innenteil mit Ausssnteil verklebt oder verschraubt ?

Die HR-Ventile werden ja verschraubt....

Jemand Erfahrung ?

Christoph

Erich der Wikinger
30.11.2014, 20:24
Meine Ventile (Maya 32 Jahre alt) waren innen weder verklebt noch verschraubt.
Bei neueren Modellen ist dies aber anders.

Nachdem das Raystar deutlich für höhere Beanspruchung und Geschwindigkeit
ausgelegt ist, empfehle ich Dir bei den großen Ventilen (Schraubventile) einmal
mit einem Schwanenhals mit Licht innen auszuleuchten, wenn der Schlauch
leer ist, dann müsstest Du das herausfinden.

Du kannst auch die rauhe Oberfläche glätten und mit einem größeren Flicken
ausstatten, worauf Du dann Dein Ventil verkleben könntest.

Gruß Erich