PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstatthandbuch Evinrude 15PS Bj 1982


Dümpelmann
01.10.2005, 18:17
Hallo zusammen
Als Neuling in diesem Forum brauche ich mal eure Hilfe. Ich suche für meinen Evinrude Typ E15 BACNC ein Werkstatthandbuch/Reparaturleitfaden in Deutsch. Kann mir jemand damit dienen? Kopier/Portokosten usw. werden natürlich erstattet.
Weitere Frage: Weiß jemand, wie hoch der Kompressionsdruck sein muß? Der kalte Motor springt nämlich nur mit "Startpilot" an. Bei warmem Motor gibt es keine Startprobleme.

Gruß
Otti:gruebel:

CRRC
01.10.2005, 18:19
Für 20 Euro hast Du eins, mehr per PN.

CRRC

Chester
04.10.2005, 15:56
Mich hat "Brummboot" neulich aus "Ö" kontaktiert, um ein Suzuki-DT 40-Werkstattbuch zu bekommen. Ich hab's Ferdi mitgegeben, beiu ihm wurde es in Wien abgeholt (ohne Portokosten also), kopiert und an mich zurückgeschickt.

So verstehe ICH Forums-Hilfe!

Reinhard :chapeau:

skymann1
05.10.2005, 01:43
Hallo Chester,
irgendwo hast Du recht, aber hast Du schon mal ein Buch von über 200 Seiten kopiert (Zeitaufwand, Kosten f. Kopien)?
Wenn jemand umsonst kopieren kann okay, aber ansonsten finde ich 20 Euro für ein Original schon in Ordnung.

Ich helfe auch umsonst, wo ich kann, obwohl´s Arbeit macht, das werden Dir einige hier bestätigen können, aber ein ganzes WHB, das dann nach dem kopieren auch noch an der Bindung höchstwahrscheinlich beschädigt ist vom plattlegen, nein, das würde ich auch lieber zum Kauf anbieten.

Zumal einige Kadetten es noch nicht mal für nötig halten, anschließend ein Danke zu mailen, da hörst Du nie mehr was von.... (nicht alle, Gott sei Dank), aber manche wollen nur mal eben schnell umsonst Unterlagen, das war´s dann.

Womit ich den aktuellen Sucher ausdrücklich nicht meine, da ich ihn nicht kenne und er ja auch Kopie/Portokostenübernahme angeboten hat!

Nichts für ungut, Gruß Peter:chapeau:

PS.: DÜMMPELMANN: Kompressionswerte kann ich Dir leider auch nicht nennen, da in den älteren WHB´s keine angegeben sind,
aber ich schätze mal, so mindestens 5,5 sollte er schon haben müssen, besser mehr.

Dümpelmann
08.10.2005, 15:03
Hallo Skymann und Chester
Danke für eure Meinungen.
Die Kosten sind erstmal zweitrangig, da ich froh bin, überhaupt jemanden zu finden, der ein solches Buch in Deutsch hat. Bis jetzt habe ich nur englische Bücher gefunden. Kopieren und verschicken ist nun mal auch nicht billig und zeitaufwändig, darum sollte es dementsprechend auch vergütet werden.

Leider kann ich den anderen Forumsmitgliedern noch nicht viel helfen, da ich selber noch Neuling beim Schlauchbootfahren bin und dementsprechend noch großen Informationsbedarf habe.

Gruß
Otti

Simply_m
09.10.2005, 11:09
Auch ich suche ein Werkstatthandbuch für meinen Evinrude 108 B 62M
Vielleicht hat hier jemand sowas abzugeben?