PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosten


pwullschleger
01.10.2005, 19:20
Hallo,

Ich habe zurzeit mein Schlauchboot mit 8PS Motor draussen im Regen stehen.
Die Pinne ist ungeschützt um 90 Grad hinaufgeklappt.
Laufe ich Gefahr, dass da etwas rosten könnte?

Mit freundlich Grüssen,
Peter Wullschleger

reini0077
01.10.2005, 19:23
Hallo,

Ich habe zurzeit mein Schlauchboot mit 8PS Motor draussen im Regen stehen.
Die Pinne ist ungeschützt um 90 Grad hinaufgeklappt.
Laufe ich Gefahr, dass da etwas rosten könnte?

Mit freundlich Grüssen,
Peter Wullschleger

da brauchst du keine Angst haben. Die beweglichen Teile sind gefettet und der Rest ist meist ein Alufdruckguss oder Pulverbeschichtetes Metal.

lg Reini

Hansi
02.10.2005, 10:42
Hallo Peter


warum deckst Du den Motor nicht ab mit einer Plane ?????
Ich denke,dass würde so und so nicht schaden


lg Hansi

FAR FAR AWAY
02.10.2005, 12:49
Hallo Peter


warum deckst Du den Motor nicht ab mit einer Plane ?????
Ich denke,dass würde so und so nicht schaden


lg Hansi


... oder ein "Verhüterli" wenigstens für den Aussenboarder, zahlt sich sicher aus, und kostet nicht viel,...:chapeau:

Hansi
02.10.2005, 13:25
... oder ein "Verhüterli" wenigstens für den Aussenboarder, zahlt sich sicher aus, und kostet nicht viel,...:chapeau:
Hallo Roman

gibt es überhaupt so große "Verhüterli ":futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac


lg Hansi

CRRC
02.10.2005, 15:49
Hallo Roman

gibt es überhaupt so große "Verhüterli ":futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac


lg Hansi


Gibts, z.B. die Rund-Grillabdeckung von Obelink für 3 euro, die kommt jeder orginalabdeckhaube verdammt nahe, aber hier halt wie alles bei Obelink zum super Preis u. super Qualität.

Hab diese über meinem 50-ger Suzuki u. das passt super.


CRRC

pwullschleger
02.10.2005, 22:02
Hallo Zusammen,

Also ich denke ich werde mir ohnehin gleich nach einem Vollpersenning umsehen, da mein Boot durch die Saison eiegentlich nur draussen steht (auf dem gemieteten Trockenplatz).
Leider haben wir zurzeit ziemliches Regenwetter. Ich hoffe mal ihr habt recht und da kann wirklich nichts rosten.
Leider hatte ich neulich das Boot am Bug nicht angehoben weswegen ziemlich viel Wasser ins Boot lief.
Jetzt habe ich dies allerdings geändert und alles Wasser über die Lenzstopfen abgelassen

DieterM
02.10.2005, 22:41
Hallo Peter Wullischleger in der Schweiz,

willkommen hier im Forum!

Ich würde an Deiner Stelle das Boot nicht so offen tagelang im Regen stehen lassen, abgesehen von der Wasserfracht im Boot, die es ausdehnen kann bzw. die Haut zu stark belasten von innen nach außen. Dafür ist es nicht gebaut. Außerdem eine Frostnacht ... und Du kannst das Boot wegschmeißen!

Eine einfache Abdeckplane und ein paar Gummispanner können dem bereits abhelfen und kostet wenig. In der Mitte einfach ein Brett oder eine leere Bierkiste drunterstellen, damit das Wasser nicht sackt in der Plane. Eine exakt passende Plane vom Bootshersteller ist natürlich die perfekte Lösung, kostet aber etwas mehr.

kaeptn knackwurst
03.10.2005, 13:24
Ich hoffe mal ihr habt recht und da kann wirklich nichts rosten.

Ich hoffe mal ihr habt recht und da kann wirklich nichts rosten.

Hallo, Du Hasardeur!
Jessas- Ein Schlauchboot einfach so im Freien stehen lassen? Das kann ja nass werden - unverantwortlich so was!

Nun mal Spaß beiseite. Denk' mal nach, wofür die Dinger gebaut sind. Salzwassereinsatz ist für die Boote&Motoren im professionellen Bereich z.T über Jahre im Wasser liegend, kein Problem. Über Expostion mit Regenwasser lachen die quasi nur. Frost ist auch kein Problem, zumindest, wenn man den Infos der SB-Firmen trauen darf, da ein Sprengen eins SBs durch Eisdruck in den hier ducrahus gerne gepflegten Paranoiabereich vom Kaliber "Der Rhein, das Monster" resp. "die Mordsee" gehört.

Die einzigen Dinge, die Du als Schlauchbootfahrer fürchten solltest, sind: UV-Licht, die österreichischen Behörden und natürlich @Rotbart. Von daher genügt einzig und alleine eine lichtdichte Abdeckung und eine leicht schräge Lagerung des Bootes mit Gefälle zu den offenen Lenzstöpseln im Heck. So habe ich mit einer Stoffplane problemlos mein SB unter offenem Himmel 3 Jahre im Depot in Kroatien überwintert ohne dass das Boot irgendwie Schaden nahm oder abgegriffen aussähe. Allerdings habe ich noch alle beweglichen Teile/Motor etc. mit Konservierer behandelt.

Momentan habe ich mein Boot hier unter einer stabilen, rechteckigen Plane aus LKW-Planenmaterial wegen "Katzeneinwirkung" auf meine Stoffplane! Die Palne reicht überall so weit über den Schlauchkörper reicht, dass kein UV- Licht an das Schlauchmaterial gelangt. Funktioniert optimal, kein Verdrecken etc..

Grüße

pwullschleger
03.10.2005, 21:10
Hallo Käptn Knackwurst,

Ich weiss ich bin vielleicht etwas pingelig, aber wenn ich mir sowas teures anschaffe, dann nehm ich eben relativ genau.
Klar wäre mir lieber das Boot würde nicht nass werden :futschlac aber da es jetzt bei uns halt ziemlich regnet lässt sich die nicht verhindern.
Mein Boot steht schräg, wie du erwähnt hast, damit das Wasser ablaufen kann. Ich habe auch eine (oder ein?) Persenning drüber, das allerdings nur einen Teil des Schlauches schützt, und nur bis zur hinteren Kante des Spiegels reicht.
Die Pinne und auch die Anschlüsse am Motor sind ungeschützt.
Ich will nicht das da irgend etwas rosten kann.
Ich will mir unbedingt ein Vollpersenning schneidern lassen, aber vorläufig muss ich wohl oder übel mit der jetzigen Situation vorlieb nehmen.
Im Winter Pack ich mein Schlauchboot zusammen und nehme es nach Hause.
Den Motor lasse ich voraussichtlich bei der Bootswerft, die können ihn dann auch einwintern.

kaeptn knackwurst
04.10.2005, 11:15
Hallo Peter,

klingt schon gut, was Du da gemacht hast.

Du kannst das ganze ohne große Umstände preisgünstig mit so einer "Stoffgarage" für KFZ lösen, wobei Du eine eher etwas großzügig geschnittere nehmen solltest und z.B. durch Einlegen einer Latte vom Bugdecksbereich bis auf die (durch Unterlegen von Schaumstoff gegen Verkratzen geschütze) AB-Motorhaube das Ablaufen des Regenwassers ermöglichst. Dafür kann man u.U. auch das/die Bootspaddel verwenden. Die Plane schlägst Du so unter, dass das Boot ein wenig auf ihr liegt und Wind diese so nicht wegblasen kann.

Das ist eine gute und günstige Lösung Deines Problems, u.a. weil diese Abdeckungen gerade für eine langfristige Verwendung im Freien bei Wind und Wetter ausgelegt sind und zudem durch Atmen Kondenswasserbildung vorbeugen.

Grüße

pwullschleger
04.10.2005, 18:31
Hallo Kaepnt Knackwurst,

Die Idee hört sich gut an. Ich werde mich sicher morgen gleich mal nach so einem Überzug umschauen. Sollte ich doch sicher im Baumarkt unter Autozubehör bekommen oder?

kaeptn knackwurst
04.10.2005, 19:18
Sollte ich doch sicher im Baumarkt unter Autozubehör bekommen oder?

Hallo,
klar, gute Idee oder beim Discount-Autoausrüster/Autoabteilung bei Großmärkten etc. mal sehen.

Mach' Dich aber vorher mal im WEB schlau, was das in Abhängigkeit von der Qualität ungefähr so kosten darf (möglichst günstig erfüllt für uns seinen Zweck vollauf). Ich habe damals bei ebay-Händler gekauft, war das günstigste insgesamt (muß aber nicht unbedingt)

Grüße

HCC
04.10.2005, 20:45
Habe es letzte Wintersaison ebenfalls so gemacht. Bisschen Latte genommen, Stützen zurecht gesägt, Plane über das Boot geworfen und habe den ganzen Winter über keine Nacht ruhig geschlafen. So, wie oben beschrieben, würde ich es nicht noch einmal machen. Aber bekanntlich macht ein Versuch klug. Problem dabei ist, dass du permanent den Luftdruck in den Schäuchen sauber halten musst. Sonst bist du permanent dabei, die Plane nachzuspannen.

Wenn die Tage kälter werden, muss Luft in den Schlauch, sonst drückt der Schnee oder die vom Regenwasser zu schwer gewordene Plane die Schläuche runter und von einem guten Schutz kann keine Rede mehr sein. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass eine vernünftige und schwere Persenning das Beste ist. Das Boot sollte auch nicht komplett abdeckt sein. Die Luft muss zirkulieren. Schwitzwasser und Feuchtigkeit wirst du eh im Boot haben, ob nun mit einer atmungsativen oder geschlossenen Oberfläche. Wenn im Winter die atmungsative Persenning voll Schnee liegt, setzt die Membranfunktion eh aus. Genauso wie eine gefrorene atumungsaktive Persenning.