PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha F50 oder Honda BF 50


ZodiacFutura
01.10.2005, 19:40
Ich suche für mein Zodiac Futura Sport Bj. 2002 (Langschaft) einen neuen
Motor bisher hatte ich einen Yamaha F 50 Langschaft Bj. 1998 (105kg). Ende
des letzten Jahres habe ich diesen Motor verkauft und wollte mich eigentlich auch von meinem Futura Sport trennen (Wohnwagenfahrer bedeutete die Mitnahme des Bootes immer Streß) doch "leider" fand ich keinen Käufer, also wurde das Boot kurzerhand eingelagert und ein leichtes Honda Schlauchboot IE32 mit 15 PS Hondamotor gekauft.... alles ganz nett aber im Vergleich zum Zodiac mit dem F50 kein Vergleich. So, nun zu meinem Problem: Insgesamt war ich mit dem der Yamaha Motor super zufrieden und wollte mir eigentlich
diesen wieder als Neumotor kaufen, doch Yamaha bietet diesen jetzt als Einspritzer mit höherem Hubraum an (baugleich mit dem 60iger) doch nun wiegt der Motor stolze 111Kg ohne Betriebsstoffe und mein Schlauchboot verkraftet lt. Typenschild nur 110 Kg. Ich denke für den Heckspiegel sind 4 kg mehr kein Problem aber die Versicherung??? oder die Behörden ???? Ich habe daraufhin nach einem Alternativmotor gesucht und bin auf den BF 50 LTRE gekommen nur " 92kg" schwer leider nur 3 Zylinder, kein Einspritzer, kein Betriebsstundenzähler und doch fast genauso teuer. Gibt es jemanden der
über entsprechende Erfahrungen mit dem Futura Sport und dem BF 50 bzw. dem neuen F50 verfügt?

ZodiacFutura

ibgmg
03.10.2005, 11:49
Ich suche für mein Zodiac Futura Sport Bj. 2002 (Langschaft) einen neuen
Motor bisher hatte ich einen Yamaha F 50 Langschaft Bj. 1998 (105kg). Ende
des letzten Jahres habe ich diesen Motor verkauft und wollte mich eigentlich auch von meinem Futura Sport trennen (Wohnwagenfahrer bedeutete die Mitnahme des Bootes immer Streß) doch "leider" fand ich keinen Käufer, also wurde das Boot kurzerhand eingelagert und ein leichtes Honda Schlauchboot IE32 mit 15 PS Hondamotor gekauft.... alles ganz nett aber im Vergleich zum Zodiac mit dem F50 kein Vergleich. So, nun zu meinem Problem: Insgesamt war ich mit dem der Yamaha Motor super zufrieden und wollte mir eigentlich
diesen wieder als Neumotor kaufen, doch Yamaha bietet diesen jetzt als Einspritzer mit höherem Hubraum an (baugleich mit dem 60iger) doch nun wiegt der Motor stolze 111Kg ohne Betriebsstoffe und mein Schlauchboot verkraftet lt. Typenschild nur 110 Kg. Ich denke für den Heckspiegel sind 4 kg mehr kein Problem aber die Versicherung??? oder die Behörden ???? Ich habe daraufhin nach einem Alternativmotor gesucht und bin auf den BF 50 LTRE gekommen nur " 92kg" schwer leider nur 3 Zylinder, kein Einspritzer, kein Betriebsstundenzähler und doch fast genauso teuer. Gibt es jemanden der
über entsprechende Erfahrungen mit dem Futura Sport und dem BF 50 bzw. dem neuen F50 verfügt?

ZodiacFutura

Hallo,

Ich kann zum Honda nur beste Erfahrungen bestätigen. Leise, spritzig, unkompliziert. Ich hatte den Motor mit einem Zodiac Futura MK III kombiniert. Grund war der gleiche wie bei dir. Boot und Motor zusammen mit Wohnwagen transportiert - eigentl. ein Wahnsinn.

Deshalb habe ich alles verkauft, vom Wohnwagen Abschied genommen und werde mir ein RIB zulegen (hoffentlich wirds ein ZAR 53).

Das Gewicht vom Honda zu händeln (92 kg) war bereits grenzwertig. Jedes weitere Kilo kann einem im wahrsten Sinne des Wortes das Genick brechen. Das Mehrgewicht des Yamaha (120kg ) sprengt aus meiner Sicht endgültig den Rahmen. Zum Thema Spiegel wäre ich vorsichtig. Das Futura MK III wäre bis 60PS motorisierbar gewesen. Wenn man sich aber einmal anschaut was ein 50PS Motor mit so einem eingeklebten Spiegel anstellt, wage ich die Dauerhaftigkeit erheblich zu bezweifeln.

Gruß Markus

moses
03.10.2005, 14:17
hallo futura
ich fahre ein futura mark 3 mit einem 50 ps honda 4 takter, transportiert wird das ganze auf einem trailer da der motor 94 kg und das boot leer 86 kg wiegen. der zubehör (tanks paddel, pumpe, anker, batterie usw) wiegen ja auch noch mal.
der motor hat 3 zylinder und 808 ccm, ist sehr laufruhig und sparsam, bei richtiger trimmung geht das boot sehr schnell in gleitfahrt und einmal beschleunigt ist das wie go-cart fahren,
der effekt beim kurvenfahren dürfte beim sport ja noch viel deutlicher sein weil die speedschläuche ja weiter aussen liegen. schau mal mit hilfe der suchfunktion, es gab hier vor wenigen wochen mal einen test von 50 ps motoren 4 takter und 2 takter dort findest interessante sachen.
gruß moses

DieterW
03.10.2005, 16:31
Ich suche für mein Zodiac Futura Sport Bj. 2002 (Langschaft) einen neuen
Motor bisher hatte ich einen Yamaha F 50 Langschaft Bj. 1998 (105kg). Ende
des letzten Jahres habe ich diesen Motor verkauft und wollte mich eigentlich auch von meinem Futura Sport trennen (Wohnwagenfahrer bedeutete die Mitnahme des Bootes immer Streß) doch "leider" fand ich keinen Käufer, also wurde das Boot kurzerhand eingelagert und ein leichtes Honda Schlauchboot IE32 mit 15 PS Hondamotor gekauft.... alles ganz nett aber im Vergleich zum Zodiac mit dem F50 kein Vergleich. So, nun zu meinem Problem: Insgesamt war ich mit dem der Yamaha Motor super zufrieden und wollte mir eigentlich
diesen wieder als Neumotor kaufen, doch Yamaha bietet diesen jetzt als Einspritzer mit höherem Hubraum an (baugleich mit dem 60iger) doch nun wiegt der Motor stolze 111Kg ohne Betriebsstoffe und mein Schlauchboot verkraftet lt. Typenschild nur 110 Kg. Ich denke für den Heckspiegel sind 4 kg mehr kein Problem aber die Versicherung??? oder die Behörden ???? Ich habe daraufhin nach einem Alternativmotor gesucht und bin auf den BF 50 LTRE gekommen nur " 92kg" schwer leider nur 3 Zylinder, kein Einspritzer, kein Betriebsstundenzähler und doch fast genauso teuer. Gibt es jemanden der
über entsprechende Erfahrungen mit dem Futura Sport und dem BF 50 bzw. dem neuen F50 verfügt?

ZodiacFutura

Hallo,
was hälst Du vom Evinrude 50 PS E-Tec. Dieser Motor ist ganz neu, und er wiegt 107 Kg.Schau mal unter www.jetsmarivent.com