PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an WoMo Besitzer


rotbart
08.10.2005, 14:18
Seit langer Zeit hatten wir uns für einen Kurzurlaub ein WoMo geliehen, ein Detleff auf Fiat Gestell.
Leider hat es in Norditalien auch geregnet und dabei hörte sich ein Nieselregen -innen im Auto - an, als ob ein Monsun auf's Dach prasselte:cognemur:
Ist das immer so ? Wir spielten nämlich mit dem Gedanken ein WoMo zu kaufen, aber wenn das so laut ist :naughty:
--
P.S.: Unsere Erfahrungen kommen von Winnibago Mobilen vor etlichen Jahren, DIE waren leise

Berny
08.10.2005, 14:40
Bei mir ists eigentlich eher leise (Münsterland Wohnwagen auf Fort-Transit Gestell aufgebaut).
Aber es kommt halt auf viele Kriterien an. Die Leichtbauweise erfordert oft die Verwendung weniger oder dünnerer Materialien. Die Dachlucken sind teilweise auch größer und da kommts auch auf das Material an.

Ich denke, dass die Modelle da unterschiedlich reagieren, aber dieses schöne Geräusch der herabprasselnden "Nadeln" wirst vermutlich immer haben.

Ich finde das Geräusch übrigens eher beruhigend, als störend.
Nur wenns anfängt zu regnen, stört es momentan, aber nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich daran.

Natürlich sind das auch subjektive Eindrücke !!!

Wenn du es genau wissen willst, müßtest du ein Lärmmessgerät nehmen und den Schallpegel bei Regen messen, dann könnte ich dir auch sagen, wie störend das entsprechend der Lärmmessrichtlinien ist :schlaumei

Aber ob dir das wieder weiterhilft :cognemur:

DieterM
08.10.2005, 18:23
Hallo Roland,

möglicherweise war das Dachblech auf der Innenseite nicht mit schalldämmendem und isolierendem Material ausreichend bezogen (Spargründe bei Mietfahrzeugen?).

Bei einer Neubestellung wärest Du gut beraten diese ordentliche Isolierung gleich mitzubestellen, denn das macht doch recht viel aus. Eventuell läßt sich sowas auch nachrüsten, jedoch muß das Innendach geöffnet werden, und das könnte ein sehr teurer Spaß werden.

DieterW
08.10.2005, 18:59
Hallo Rotbart,
nicht nur beim Wohnmobil hast Du das Problem, sondern auch beim Wohnwagen. Es kommt immer darauf an, was man für ein Modell hat. Wir fahren schon sehr lange mit ein Wohnmobil in die Gegend umher, aber so laut waren die Wohnmobile nicht.Zur Zeit fahren wir ein Bürstner, Baujahr 2004, der ist sehr gut Isoliert, also sehr leise. Leider wollen wir den Wagen verkaufen, da wir neu bauen.

rotbart
08.10.2005, 20:21
Hallo Rotbart,
nicht nur beim Wohnmobil hast Du das Problem, sondern auch beim Wohnwagen. Es kommt immer darauf an, was man für ein Modell hat. Wir fahren schon sehr lange mit ein Wohnmobil in die Gegend umher, aber so laut waren die Wohnmobile nicht.Zur Zeit fahren wir ein Bürstner, Baujahr 2004, der ist sehr gut Isoliert, also sehr leise. Leider wollen wir den Wagen verkaufen, da wir neu bauen.
Das es ein Problem mit dem Plastik-Dach gibt ist klar auch bei Segelyachten aus GFK hört man den Regen an Deck fallen, aber da das Deck relativ dick ist hält sich der Lärm in Grenzen.
Bei unserem Mobil dachte man am Anfang des Regens die Dusche läuft, dann wurde es lauter und schließlich FAST dröhnend, aber ich glaube DieterM hat Recht hier ist wohl gespart worden und die Standard-Einfach Version bestellt worden.:ka5:
Trotzdem erst mal Danke für die Infos - ich geh' jetzt nur bei Regen Wohnmobile anschauen:futschlac

DieterM
09.10.2005, 01:12
Hmmm Roland,

frag dochmal bei DieterW nach einem Freundschaftspreis für sein Bürstner WOMO? Vielleicht kannst Du sogar Deine Shetland 640 mit in Zahlung geben? Er ist doch schließlich Händler!:ka5:

nordy
09.10.2005, 11:03
][Ist das immer so ? Wir spielten nämlich mit dem Gedanken ein WoMo zu kaufen, aber wenn das so laut ist

Wir haben schon den dritten Wohnwagen (Knaus und Hymer), und es war immer gleich lästig.
Das ist so laut, dass man nachts davon wach wird.

Das Geräusch hängt natürlich sehr stark von der Tropfengrösse ab, weswegen Nieselregen eigentlich weniger kritisch ist.

Am lautsten sind natürlich die Dachfenster, davon hatten wir immer 3, ein grosses und zwei kleine.

Möchte bezweifeln, dass das beim WoMo anders ist.
Bei Hymer sind nämlich Wand-, Dachelemente und Fenster bei WoWa und WoMo identisch.

Muss man halt mit leben.
Zuhause sind die Dachflächenfenster (Velux) ja auch nicht gerade leise.

Gruss Nordy

ermel
16.10.2005, 23:32
Ich finde es immer gemütlich, wenn man im Trockenen schläft und der Regen prasselt. Ungemütlich finde ich es, wenn man tagsüber durch solche Geräusche gestört wird. Ein Womo ist ja relativ klein. :confused-

Ujevic
17.10.2005, 00:41
Hi Rubberduck!
Beim Hersteller ermitteln, ob und wie isoliert wurde. es muß ja auch wärmeisoliert werden (Steinwolle, Schaum, etc.). Bei den Geschirrspülern gibts das Geräuschproblem auch - die mit Geräusch sind halt billiger.

Stefan
17.10.2005, 09:06
Hallo Roland,

möglicherweise war das Dachblech auf der Innenseite nicht mit schalldämmendem und isolierendem Material ausreichend bezogen (Spargründe bei Mietfahrzeugen?).

Bei einer Neubestellung wärest Du gut beraten diese ordentliche Isolierung gleich mitzubestellen, denn das macht doch recht viel aus. Eventuell läßt sich sowas auch nachrüsten, jedoch muß das Innendach geöffnet werden, und das könnte ein sehr teurer Spaß werden.

Guten Morgen Dieter,

hauptsache, Du hast gepostet? Danke.

Mir ist nicht bekannt, dass man ein Campingfahrzeug mit unterschiedlich isoliertem Dach bestellen kann. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Sicherlich ist es bestimmt so, dass man bei manchen Firmen für Geld alles bekommt. Mir geht es aber um die großen Serienhersteller.

Unsere Erfahrungen sind folgende. Wir hatten bis jetzt 3 Campingfahrzeuge. 1 Knaus-Wohnwagen (neu), 1 TEC-Wohnwagen (neu) und 1 Niesmann-Bischoff Clou (asbachuralt). Der Clou hat eine 5 cm dicke Isolierung. Das ist mehr, als die beiden Wohnwagen hatten. Trotzdem hört man es deutlich, wenn es regnet.

Berny
17.10.2005, 11:40
Hi Rubberduck!

Das war ein Lastwagenfahrer :ka5:

rotbart
22.10.2005, 00:28
Das war ein Lastwagenfahrer :ka5:
und zwar ein guter................:biere:

rotbart
22.10.2005, 00:32
Guten Morgen Dieter,

hauptsache, Du hast gepostet? Danke.

Unsere Erfahrungen sind folgende. Wir hatten bis jetzt 3 Campingfahrzeuge. 1 Knaus-Wohnwagen (neu), 1 TEC-Wohnwagen (neu) und 1 Niesmann-Bischoff Clou (asbachuralt). Der Clou hat eine 5 cm dicke Isolierung. Das ist mehr, als die beiden Wohnwagen hatten. Trotzdem hört man es deutlich, wenn es regnet.

Hi Stefan
lassen wir mal die Polemik weg.
Ich bin ja nun 25 Jahre mit Segelyachten gefahren, mal aus Holz, aber oft aus Plastik, aber auch bei Plastik-Yachten war das Regengeräusch nicht so stark. Das lag sicher an den wesentlich stärkeren Deck einer Yacht:schlaumei die kann man beim WoMo auch nicht nachmachen (Gewicht), aber angeregt durch DieterM's Kommentar, frage ich mich ob nicht ein Tropendach = ein zweites Blechdach wenige Zentimeter über dem eigentlichen Dach abhilfe schaffen würde.

Ujevic
22.10.2005, 01:29
ein Tropendach = ein zweites Blechdach wenige Zentimeter über dem eigentlichen Dach abhilfe schaffen würde.

1. Meinst du wirklich Blech (akustisch problematisch) oder eine Art Sandwich aus anderen Materialien?

2. Über die Dachpfosten/Träger wäre das "Tropendach" doch wieder akustisch an das Womo angekoppelt - oder? (Folge- Frage: Übertragen die überhaupt den Frequenzbereich des auftreffenden Regens...?)

..grübel, grübel...

rotbart
22.10.2005, 13:19
1. Meinst du wirklich Blech (akustisch problematisch) oder eine Art Sandwich aus anderen Materialien?

2. Über die Dachpfosten/Träger wäre das "Tropendach" doch wieder akustisch an das Womo angekoppelt - oder? (Folge- Frage: Übertragen die überhaupt den Frequenzbereich des auftreffenden Regens...?)

..grübel, grübel...
Moin
also ich meine wirklich ein Blechdach (weil ich es so gesehen habe), das ist im Prinzip ein Blechstück , so gebogen wie das Dach und an den Kanten im 45 Grad Winkel nach unten abgebogen (über das echte Dach überstehend und mit "Pfosten" befestigt.
Hat den (erwünschten) Nebeneffekt, das die Sonne nicht direkt auf das Jeepdach scheint = innen nicht so warm (war vor der Erfindung der Klimaautomatik) und es schirmt natürlich auch den Lärm des Regens ab.

Ujevic
22.10.2005, 15:46
Ich weiß nicht ob's dir hilft: (wegen dem Blech)
.................................................. .................................................. ...

Beitrag von Felix aus dem Maggi-Deutz Forum

Hallo Mike,

ich schreib das nicht gerne, aber Polstyrolschaum taugt nur zur Wärmedämmung, die Dämmung von Schall (Körper- und Luftschall) ist gleich null. Körperschall wird sogar verstärkt, wirkt wie der Klangkörper einer Gitarre. Styrolplatten sind leicht und hart, die denkbar schlechteste Kobination zur Schalldämmung, dämmaterialien müssen schwer und weich sein -> Bitumen, Gummi, bedingt Holz u.s.w.
Wie stelle ich fest, wie ein Material dämmt? Ich rege es mit einen Dirack-Impuls an und betrachte die Impulsantwort. Wenn ich ein System, wie eine Styrolplatte mit einem Signal, wie dem Lärm und den Vibrationen eines Motors anrege wird das Lärmsignal mit der Impulsantwort gefaltet (Multiplikation im Fourierraum). Je stärker und je länger die Impulsantwort, des so Stärker kommt das Signal aus dem System heraus. Eine Impulsantwort von 0 ist perfekte dämmung, eine Impulsantwort von 1 oder größer schwingt sich ins unendliche auf.

Nu ist schluss mit der Mathematik, auch wenn die Faltung hochabstakt ist, das was man damit machen kann, ist hochgradig anschaulich.

Wir haben in der Uni mal die Impulsantworten verschiedener Räme gemessen (Luftschall). Dazu muss man den Raum mit einen möglichst kurzen und möglichst starken Impuls anregen. Geeignet ist Klatschen, oder bei großen Räumen eine Schreckschusspistole. Der Nachhall von dem Schuss ist die Impulsantwort.
Wenn man nun ein Sprachsignal mit dieser Impulsantwort faltet, bekommt man den Nachhall des Raums auf das Sprachsignal. Der Hammer ist, man erkennt die Räume direkt, es ist kein Problem zu sagen, ob der Nachhall in der Mensa, im Treppenhaus oder im Parkhaus aufgenommen wurde, so gut ist das Ergebniss.


Dämmaterialien auf ihre Dämmgüte zu testen ist also denkbar einfach, Ich rege einfach das Material mit einem Impuls an:
Körperschalldämmungl: Mit dem Finger dagegen schnippen und das Ohr direkt aufs Material legen (Das was man "draussen" hört verfälscht das Ergebniss). Man könnte mit einem Vorschlaghammer einen noch besseren Impuls hinbekommen, aber dabei beginnt das System (z.B. die Autotür) an sich "nichtliner" zu verhalten (Sie verbeult) und ausserdem ist es dann unangenehm das Ohr dran zu halten.

Wenn man als Beispiel eine Syrodurplatte nimmt das Ohr direkt darauf legt und davorschnippt, hört man sowohl ein schrafes "klack" (Hohe Frequenzen werden durchgelassen) wie auch einen tiefen "bumb" (Tiefe Frequenzen werden durchgelassen) als auch das man den Stoß des Schnippens selbst spürt (Infraschallfrequenzen werden durchgelassen).
Das Geräusch klingt sehr schnell aus, das Material erzeugt also keinen "Nachhall"
-> Styrodur verhält sich quasi neutral bei Körperschall, da es aber doch ein bisschen länger als der Schnipser selbst klingt, verstärkt es den Körperschall ein wenig.

Nimmt man ein dünnes Stahlblech, hört man ein langes "böiöiöing". Höhen (Bis auf die ganz hohen), Tiefen, der Stoß selbst - alles dabei. Also im Frequenzgang recht neutral. Aber das "böiöiöing" kling deutlich länger als beim Styrodur, also ist Stahlblech nicht nur quasi neutral, schlimmer noch, es verstärkt den Körperschall massiv. Gutes Bespiel ist ein Handy mit Vibrationsalam: Auf einer Bettdecke ist es kaum zu höhren, auf einer Tischplatte aber schon lauter und auf einer leeren Blechdoose erst recht.

Nimmt man eine dicke Gummischicht oder z.B. die Hand, hört man nur ein leises, dumpfes "Pock", des Stoß selbst spürt man kaum noch. Das Fleisch der Hand ist weich und schwer, hohe Frequenzen und die ganz Tiefen sind nicht mehr wahrnehmbar. Deswegen bringen Gummi oder Bitumen so viel.

Nimmt man eine Bettdecke hört man " --- ", nix. Die Bettdecke ist extrem weich, sie dämmt Körperschall perfekt. Dummer Weise lässt sie Luft durch, an sonnsten könnte man einen Motor, eingewickelt in eine Bettdecke quasi geräuschlos machen.

Damit könnte ihr euch durch die verschiedenen Materialien "schnippen" und so das besste heraushorchen. Auch auf die Gefahr hin, das man euch im Baumarkt auslacht.

[Der Vollprofi kann so durch sehr feines "heraushören" der Materialien (Dämpfung, Frequenzgang) Soundengeneering am Motorgeräusch in der Kabine betreiben. Mit etwas, das sich erst mal blödsinnig anhört (Hauptsache leise denkt man sich), kann man in der Praxis durchaus viel Geld verdienen. Z.B. würde ein Kunde einer völlig geräuschlos schließenden Autotür (technisch kein Thema) nicht trauen: "Ist die jetzt zu oder nicht?". Eine Tür wie beim Deutz, die mit einem "Krach-Schepper-Dängel-Bruch-Klapper" ins Schloss fällt suggeriert, dass das Auto nach 5000Km auseinanderfällt. Dagegen ein sattes "Pa-klack" wie bei einer S-Klasse schafft einen zufreidenen Kunden. Das kling nach starker, haltbarer, hochwertiger Technik. Auch wenn es mit der Stabilität der Tür nix zu tun hat. Grade in das Geräusch von Autotüren und in das Motorgeräuchs wid bei Oberklasseautos in etwa so viel Aufwand gesteckt, wie in das Diesign der äusseren Formen. Auch wenn beides mit der Qualität des Autos direkt nichts zu tun hat.]


Luftschalldämmung: Hier wird es schwieriger, da Luft ein schlechter Schalleiter ist, braucht es eine stärkere Anregung, die man leider auch direkt in die Ohren bekommt. Wenn man mit einer Schreckschusspistole auf eine Styrodurplatte feuert, wird man gar keine Antwort höhren, da man nach dem Knall 5min lang taub ist. Deswegen geht das nur mit aufwändiger Technik.
Nur Materialien oder Räume, welche eine sehr lange Impulsantwort geben, lassen sich ohne Hilfsmittel "erlauschen". Ein klatschen in einer alten Kirche bringt eine deutlich höhrbare Antwort im Gegensatz zu einen Klatschen auf einem freien Feld. Ein Jodeln in den Bergen gibt z.T. eine um viele sekunden verzögerte Antwort.

Hier kann man sich aber grob in die Richtung arbeiten: Je größer und je rauher die Oberfläche ist, des so besser dämmt sie. Feine Struktur dämmt hohe Geräusche, grobe Struktur dämmt tiefe. Sehr gut sind "Einerpappenschaumstoff", er hat grobe Struktur (Eierpappe) und feine Struktur (Schaumstoff). Teppich ist aber auch schon super, da er Fasern hat die sehr dünn (feine Struktur) aber trozdem recht lang (grobe Struktur) sind.

Die Oberfläche einer Styrodurplatte ist unbaruchbar, da sie vollständig glatt ist. Die Glasscheiben im fahrhaus sind beim Luftschall auch der Hauptüberltäter, noch glatter und härter get es kaum. Deswegen sind die Lautsprecher im Auto auch normal auf die Windschutzscheibe gerichtet, der Schall wird dort fast 100% reflektiert und der höhrer bekommt den Eindruck, die Lautsprecher säßen ein ganzes Stück vor der Scheibe.

MlG,
Felix

P.S: Übrigens kann man mit der Faltung der Impulsantwort auch noch andere interessante Sachen herausfinden. Die Sache funktioniert genauso z.B. mit der Federung eures LKWs. Wenn ihr die Karre mit einem rad, oder besser noch mit einer kompletten Achse auf eine Kante fahrt und dann schwungvoll von der Kante fahrt bekommt ihr die Impulsantwort eurer Federung und damit gleichzeitig direkt ein Qualitätsmaß dieser.

Je weniger ihr den Stoß spürt und je weniger das Auto nachwackelt, des so besser ist die Federung. Wenn der Stoß brachial hart ist und mehrfach nachhüpft wird das Auto auf der Piste die Hölle sein. Es braucht dann weichere Federn mit mehr Federweg und stärker Dämpfer.


Bearbeitet von Felix am 22.06.2005, 20:08
.................................................. .................................................. ...

Vielleicht meldet sich ja noch ein Akustik-Profi...
leise Grüße
Ujevic

DieterM
21.01.2008, 23:31
...

..., aber angeregt durch DieterM's Kommentar, frage ich mich ob nicht ein Tropendach = ein zweites Blechdach wenige Zentimeter über dem eigentlichen Dach abhilfe schaffen würde.

möchte nochmal auf dieses älteren Thread zurückkommen.

War unlängst aus Interesse bei zwei großen WOMO-Händlern und habe einige Fahrzeuge von Knaus, Pössl und LaStrada besichtigt. Dabei entdeckte ich auch eine Art von Tropendach.

In Sulzemoos war ich auch im riesigen Freizeitmarkt von der Fa. Glück unterwegs und habe recht viele Sachen angeschaut. Dort hatten sie auch die Dach-Sonnen/Wetter-Schutzplane für das Dach mit den abnehmbaren festen Schaumleisten. Diese Schaumleisten braucht man um unter Plane für Abstand und Belüftung zu sorgen. Die Plane ist auch noch leicht gefüttert. Der große Vorteil dieses Überdaches: das Dach bleibt sauber, es heizt sich nicht in der Sonne auf, und wirkt wie ein Tropendach, und ... das Regenplätschergeräusch von oben dürfte fast ganz verschwinden.

Der Sack mit Plane und Abstandsleisten wiegt etwa 7-8 kg und der Preis liegt bei rund Eur 200. Ich denke es wäre eine nützliche Investition und und die Vorteile liegen auf der Hand.

Meine MAN trucks für Afrika hatte ich alle mit einem Tropendach über der Kabine ausrüsten lassen, das wirkt besser als jede Klimaanlage!:biere:

Fortnox
22.01.2008, 00:23
Was hast denn vor Dieter ?
:chapeau:

Icing
22.01.2008, 14:38
möchte nochmal auf dieses älteren Thread zurückkommen.

War unlängst aus Interesse bei zwei großen WOMO-Händlern und habe einige Fahrzeuge von Knaus, Pössl und LaStrada besichtigt. Dabei entdeckte ich auch eine Art von Tropendach.

In Sulzemoos war ich auch im riesigen Freizeitmarkt von der Fa. Glück unterwegs und habe recht viele Sachen angeschaut. Dort hatten sie auch die Dach-Sonnen/Wetter-Schutzplane für das Dach mit den abnehmbaren festen Schaumleisten. Diese Schaumleisten braucht man um unter Plane für Abstand und Belüftung zu sorgen. Die Plane ist auch noch leicht gefüttert. Der große Vorteil dieses Überdaches: das Dach bleibt sauber, es heizt sich nicht in der Sonne auf, und wirkt wie ein Tropendach, und ... das Regenplätschergeräusch von oben dürfte fast ganz verschwinden.

Der Sack mit Plane und Abstandsleisten wiegt etwa 7-8 kg und der Preis liegt bei rund Eur 200. Ich denke es wäre eine nützliche Investition und und die Vorteile liegen auf der Hand.

Meine MAN trucks für Afrika hatte ich alle mit einem Tropendach über der Kabine ausrüsten lassen, das wirkt besser als jede Klimaanlage!:biere:

Klingt sehr interessant Dieter. Eventuell ist das ja auch sehr nützlich als Überwinterungsdach im Freigelände für ein Womo.
Ich kannte nur die Dächer für die Wowa, die von vielen Dauercampern genutzt werden.
Das werde ich mir demnächst in Sulzemoos anschauen..
Gruß Gernot

ba0150
22.01.2008, 16:21
... Das werde ich mir demnächst in Sulzemoos anschauen...

Hallo Gernot !

Wärst Du bitte so nett & machst auch ein paar Bilder davon ?

Interessant wäre auch die Größe des zugehörigen Packsackes !

DANKE :biere: :biere:

DieterM
22.01.2008, 17:04
Hallo Freunde,

hier der online Katalog, siehe Seite 84

http://www.derfreistaat.de/onlinekat/index2.html

http://www.glueck-freizeitmarkt.de/zubehoer/campingzubehoer.php?identS=13646952

Die Isolierplane übers Dach heißt

Tyvek TopCover

und die gibt es in verschd. Größen.

Auf die Frage "Was hast denn vor Dieter ?" nur soviel, habe mich für Camper interessiert und eine Reihe von Informationen zusammengetragen.

Besonders sei Dank an Michael (Ba0150), der mich excellent beraten hat bei der Suche und im Vergleich Kastenwagen-Camper mit halbintegrierten Camper. Dabei haben sich zwei Versionen besonders herauskristalisiert, daher der Pössl T-WIN und der neue Knaus VAN TI. Auch der italien. WINGAMM Oasis in teilintegrierter GFK Bauweise geistert nach wie vor in meinem Hirn herum, da ich ihn öfters schon in Italien und Korsika gesehen habe, konnte ihn aber noch nicht besichtgen. Das Herstellerwerk hat mich auf eine demnächst strattfindende Aktion bei Verona hingewiesen, da der deutsche Importeur nicht mehr existiert (schwieriger Markt). Wesentlich für uns ist, das es keine Alkoven-Version sein soll und die Länge unter 6 m bleibt wegen der Handlichkeit, die warscheinlich nur bei der Kastenwagen-Camper-Version gegeben ist. Derzeit tendieren wir erstmal auf einen Mietversuch, da wir noch nicht wissen, ob uns diese teure Nomaden-Lebens-Art überhaupt liegt.:biere:

Kalli
22.01.2008, 18:17
@DieterM
fahr mal einen Kastenwagen und einen Teilintegrierten je eine Woche.
Die Vorteile liegen klar beim Teilintegrierten.
Das sind größere Lademöglichkeit, das "Wohnen", wenn es mal Schmuddelwetter gibt und größere und breitere Schlafgelegenheiten dadurch weniger Bastelarbeit bei Tag und Nacht.
Schau mal bei www.heku-fahrzeugbau.de - die haben Mobile bis 6m Länge.

Berny
22.01.2008, 18:56
Ach ja, noch so ein Tipp, damit du ganz verwirrt bist :lachen78:
Das Bett sollte ansich immer fix sein, wenn du vor hast, öfters herumzufahren oder in Gebieten urlaubst, wo es vielleicht öfters regnet. Ansonsten bist du der Umbauerei von Tisch zu Bett irgendwann satt.

Alkoven ist sicherlich eine Alternative für Gepäck usw, aber andererseits hats den Nachteil bei den Fahreigenschaften, du bist erheblich Windanfälliger beim Fahren, und das Hochklettern in das Bett, wenn man es als solches nutzen möchte, ist mit fortgeschrittenen Alter auch so eine Sache...

Ich habe auf jedenfall festgestellt, dass eine ordentliche Ladeluke unter einem fixen Bett ein ganz wichtiger Aspekt ist, wenns geht noch mit ordentlicher Außenklappe.

Aber Geschmäcker und Erfahrungen gibts ja viele, deshalb ist auch gerade bei Womos die Vielfalt der Modellarten so groß.

Zum Thema Regen und so: Schau mal in Ebay, da werden oft Tarnnetze angeboten, klingt irgendwie lächerlich, aber:
Die Tarnnetze haben zu normalen Planen den Vorteil, dass sie sehr Atmungsaktiv sind und einem Baumschatten schon sehr ähnlich werden, das Ergebnis ist nicht zu unterschätzen!
Habe das heuer ausprobiert beim Zelt meiner Tochter, die Wirkung war sehr gut!

Kalli
22.01.2008, 19:32
ich hab noch was vergessen.
Der Kastenwagen hat sehr viele Kältebrücken (Feuchtigkeitansammlungen). Auch kommen die Isolationswerte nicht ganz an ein "normales Wohnmobil" ran.
Wir fahren einen Heku 599 und sind super zufrieden. In die Heckgarage passt das Schlauchi mit Motor - was will ich mehr:-))

Icing
22.01.2008, 19:45
Hallo Gernot !

Wärst Du bitte so nett & machst auch ein paar Bilder davon ?

DANKE :biere: :biere:

Wenn Die das da liegen haben mach ich das. Das kann aber bis zum Sommer dauern. Aber aussehen müßte das ja so:
http://www.yatego.com/dauersparpreise/p,4041431858071,431f0a37974cc4_3,hindermann-tyvek-dachschutzplane-titan-wohnmobile?sid=08Y1201023221Y19ecc3239e99450918

Gruss Gernot

stebn
22.01.2008, 19:52
Na so ein Kastenwagen hat aber auch viele Vorteile....

-Lässt sich von außen besser pflegen.
-Kann man auf der Straße stehen lassen - weil nur 2m breit.
-Kann man das ganze Jahr benutzen.
-Lässt sich im Urlaub besser mit Einkaufen fahren.

-Nachteil:
-ist wirklich die geringe Innenbreite -aber im Sommer ist man ja sowieso immer draußen
-Wärmedämmung.... - im Sommer muss nix gedämmt werden

Also ich könnte damit leben:biere:

DieterM
22.01.2008, 19:57
ich hab noch was vergessen.
Der Kastenwagen hat sehr viele Kältebrücken (Feuchtigkeitansammlungen). Auch kommen die Isolationswerte nicht ganz an ein "normales Wohnmobil" ran.
Wir fahren einen Heku 599 und sind super zufrieden. In die Heckgarage passt das Schlauchi mit Motor - was will ich mehr:-))

Danke Andreas, Berny und Stefan,

die Unterschiede zw. einem Kastenwagen und einem Semintegrierten sind mir bereits bekannt auch was die Isolierung betrifft. Beide Versionen haben Vor- und Nachteile, beide sind aber auch nicht überschlagfest. Die heutigen Versionen beider Ausführungen sind excellent aufgeteilt was Stauraum und Schlafmöglichkeiten für 2 Personen betrifft. Trotzdem bleibt es ein Übernachtungskompromiß auf engem Raum mit den Wohnmöglichkeiten insbesondere bei Schlechtwetter. Da bringt die Markise erweiterten Wohnraum.

Am besten gefiehl mir dieser
http://www.knaus.de/produkte/reisemobile/teilintegrierte-alkoven/van-ti.html
den es mit den zwei Längsbetten im Fond, oder auch hinten Querbetten und vorne der langen Bank, wo man auch mal schlafen kann. Aber ... er paßt nicht in unsere große Garage mit 2,75 m Höhe.

Die Alternative ist
http://www.poessl-mobile.de/index.php?nSrc=250

und beide oder ähnliche Versionen werden wir erstmal mieten zum Test. Danach sieht man weiter. Entscheidend wir auch sein, wie der Trailer mit dem RIB (= 1 t) dahinter laufen wird und sich rückwärts auch am Slip manövrieren läßt.

Sollte ich meinen GW danach sehr vermissen, dann wird es sowieso nichts mit einem Camper, denn für das eingesparte viele Geld können wir sehr viele Jahre in besten Hotels absteigen und bekommen noch das Frühstück dazu gemacht.:biere:

Aladin
22.01.2008, 20:26
Hallo Dieter,

Mit Pössl hast du auf jeden Fall einen Hersteller bei dem das Preis / Leistungsverhältniss passt ins Auge gefasst...

Zu deinem Frühstück im Hotel:
Selten kannst du direkt am Wasser Frühstücken oder Abendessen wenn du im Hotel bist. Auf einem Campingplatz stehen da die Chancen schon besser (die letzten Jahre hatte ich selten mehr als 5 Meter zum Meer), ausserdem ist es ein gutes Gefühl aus dem Wowa/Womofenster zu gucken und das Boot im Auge zu haben...
Das Gläßchen Wein vor dem Vorzelt mit Blick aufs Meer beim Sonnenuntergang ist auch nicht zu verachten...
Deinem Hund würde es sicher auch mehr Spaß machen als in einem Hotel :biere:

Auch der Vorteil bei einem Treffen sollte im Auge behalten werden :ka5: :biere:

Beim Fahren wirst von deinem Trailer nicht viel merken. Aber das Slippen wird nicht mehr sooooo schön wie mit dem GW. Eine Rückfahrkamera dürfte da einen Sinnvollen "Luxus" bringen...

Gruß Carsten

Kalli
22.01.2008, 20:48
noch ein paar Argumente:-))
Uns sind die eigenen Betten wichtig. Wenn ich da an die Hotelbetten denke, und wer zuvor mein Bett benutzt hat.
Auch eine eigene Toilette ist nicht zu verachten. Klar muss man sein Geschäft nach ein paar Tagen entsorgen...der Tank hält nicht ewig.

Rotti
22.01.2008, 21:19
@DieterM
fahr mal einen Kastenwagen und einen Teilintegrierten je eine Woche.
Die Vorteile liegen klar beim Teilintegrierten.
Das sind größere Lademöglichkeit, das "Wohnen", wenn es mal Schmuddelwetter gibt und größere und breitere Schlafgelegenheiten dadurch weniger Bastelarbeit bei Tag und Nacht.
Schau mal bei www.heku-fahrzeugbau.de - die haben Mobile bis 6m Länge.


Hi Kalli !

Hast du denn einen HEKU Andreas - die Dinger gefallen mir sensationell. Wenn ja, vielleicht schreibst uns mal was darüber.

LG
Mathias

Kalli
22.01.2008, 22:20
Na , wie schon geschrieben den Heku 599.
Vorteile:
4 feste Schlafgelegenheiten - kein Bettenbau
6m Länge - günstige Fährpreise
Große Heckgarage - zwei Türen
900kg Zuladung
Genialer Rollerträger mit 150kg Zuladung
Gute aerodynamische Form
Höhere Reisegeschwindigkeit
Geringerer Spritverbrauch
90 Liter Kraftstofftank

Nachteile
Hat halt nur 6m.
Esstisch für 4 Personen zu klein
Das kleine Fahrgestell mit 15Zoll Reifen (Max 3,5t)
Optisch kein Eyecatcher
Bei tagelangem Regen zu wenig Platz für 2 ERW und 2 Kinder

Bei weiteren Fragen nurzu

bekomme keine Provision von Heku:-))

haschibischel
23.01.2008, 07:40
hallo,

wir haben im herbst unseren wohnwagen verkauft,(5,5m)
hauptgrund war das wir in nur im sommer nutzten,
wir waren fast einen monat ( 6 stunden haben gefehlt) unterwegs mit unseren beiden kindern (9 - 4 jahre ).
da wir jetzt schon einen t5 als auto hatten haben wir uns für einen vw camper entschieden mit aufstelldach und tunnelvorzelt,
wir haben den wowa nicht für einen tag innen genutzt,
nur zum schlafen,
bin mal gespannt wie es klappt, aber die vorteile liegen auf der hand,

das auto kann ich das ganze jahr nutzen,
habe eine freie anhängerkupplung für mein baddelboot,
durch das freistehende vorzelt habe ich immernoch ein normales auto zum fahren,
und ganz wichtig ich habe weniger strauraum,:ka5:
denn der wurde immer voll geladen was die wagge hergab und 60% der sachen nicht genutzt,:gruebel:
die toilette wird ein wenig fehlen aber da kann man ja auch so ein tragbares mitnehmen,(für die kinder)

bin gespannt wie es klappt,werden es vermutlich 6 wochen in kroatien testen,

dann bin ich schlauer ob es so ausgeht:schlaumei

gruß Torsten

Hansi
23.01.2008, 10:35
Hallo Rotbart

Bei mir ist es auch im WOMO nicht so laut wenn es regnet als es im WOWA war.
Dass hängt sicher mit der stärke der Isolierung zusammen.
Wir haben es schon ein paar mal gehabt,dass es geregnet hatte störte mich aber nicht konnte trotzdem gut schlafen:chapeau: :chapeau: :chapeau:


lg Hansi

asieber
23.01.2008, 19:14
Hallo!
Also mir gefällts, wenns draussen in Strömen regnet, und ich im Bus lieg,... und's aufs Blechdach trommelt... perfekt zum einschlafen :)))
Mein Bus hat überhaupt keine Isolierung innen... reines blech :)))
Wenn mans ganz ruhig haben will, könnte man doch einfach das Dach begrünen, ein paar qm Rasen und es sollte auch bei Regen ruhig sein.

:lachen78:

LG, Arne

Frank.T
24.01.2008, 11:09
Ich finde es auch schön wenn der Regen auf das Dach des Womos prasselt meine Frau dagegen weniger, sie rennt da nur noch zum WC.:confused-

Das wichtigste an einem Womo ist für mich die Heckgarage und darau würde ich nicht mehr verzichten wollen.

DieterM
24.01.2008, 12:51
Ich finde es auch schön wenn der Regen auf das Dach des Womos prasselt meine Frau dagegen weniger, sie rennt da nur noch zum WC.:confused-

Das wichtigste an einem Womo ist für mich die Heckgarage und darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Was stellst Du in den Hecklagerraum so alles rein? Gewicht? Dazu kommen dann noch ca. 75-85 kg Aufliegelast vom Bootstrailer, und was ist mit der Hinterachse? Hast Du da die verstärkten Stoßdämpfer/Federn drin? Wie hoch ist nach der Beladung und dem Trailerankuppeln dann noch die Bodenfreihet dadrunter? Würde mich freuen wenn Du dazu noch Stellung nehmen könntest, denn bei Böschungen, unebenen Straßen, Rampen und Fährbrücken bekommt man doch leicht Probleme wegen dem langen Überhang des Hecks vom Camper.

Die meisten 5,5 - 6 m Camper haben doch hinten diesen Lagerraum den Du Heckgarage nennst. Dabei wird die Liegefläche dadrüber eben höher eingebaut, siehe bei den Pössl 2-Win und Knaus VAN TI Modellen. Das finde ich sehr praktisch.:biere:

Allerdings stellt die Nachrüstung der Anhängekupplung an diesen Fahrzeugen nicht nur ein Platzproblem wegen der verminderten Bodenfreiheit dar, sondern auch sicherlich eine zusätzliche Gewichtsfrage durch das dafür erforderliche Trägerrahmengestell für die geschmiedete Kugelkopfkupplung, das nachgerüstet werden muß. :ka5:

Kalli
24.01.2008, 14:06
Was stellst Du in den Hecklagerraum so alles rein? Gewicht? Dazu kommen dann noch ca. 75-85 kg Aufliegelast vom Bootstrailer, und was ist mit der Hinterachse? Hast Du da die verstärkten Stoßdämpfer/Federn drin?
Richtig erkannt. Hier sitzt die Achillesferse der Heckgaragen-Wohnmobils.
Wir sollten bei unserem Wohnmobil die Heckgarage nicht mehr als 150kg schwer beladen. Meist sind die Wohnmobile bis 6m auf 3,5t aufgelastet. Oft mit einer stärkeren Blattfeder oder mit einer Luftfederung. Mit der Luftfederung kann man wunderschön z.B. beim Auffahren auf eine Fähre das Heck ein paar Zentimeter hochpumpen.
Wir haben an unserem Wohnmobil die AHK nachgerüstet. Die wird einfach an den vorhandenen Rahmen angeschraubt. die Bodenfreiheit verringert sich. Ich kann ja mal nachmessen wieviel Luft da noch zum Boden ist.

Ole
24.01.2008, 19:27
Hallo Dieter,

hast Du dir schon den Westfalia WestVan angeschaut?
http://www.westfalia-van.de/

Der entscheidende Vorteil: Hinderradantrieb und Zwillingsbereifung:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Du mußt allerdings mit den netten Jungs von Westfalia reden, damit sie die hintere Dachluke (Heki) weglassen, damit er in Deine Garage passt.:schlaumei


Ciao Bernd

DieterM
25.01.2008, 02:04
Danke Bernd,

jd. ist der Westfalia West-Van zu lang, zu breit und einfach zu groß auch mit dem langen Überhang um einen Bootstrailer zu händeln. Der für mich passenden Camper muß kompakt und wendig sein, auch wenn ich früher mit schweren LKW-Zügen, Road-Trains und Tiefladern keine Probleme hatte.

Derzeit beschäftige ich mich mit dem

Tikro K3B1 mit zwei Kojenbetten übereinander im Heck, auf Mercedes-Sprinter 315 Fahrgestell Diesel, nur 5,45 lang, 2 m breit und 2,82 m hoch, in GFK-Sandwich Bauweise (Winterfest!) und mit kurzem Überhang. Hier http://www.tikro.info:80/, http://www.tikro.info/html/pdf/Imagebrosch.pdf

Demnächst werde ich ihn mir anschauen im schwäbischen Aspach bei Backnang. Diese GFK-Bauweise ist doch noch feiner als die WINGAMM Version aus Italien. Den Hinweis bekam ich übrigens von einem WINGAMM Camperfahrer der Probleme mit seinem italien. Camper hat.

Das Garagenhöhenproblem wird sich nun doch nicht ergeben, da ich in der Nähe günstige Unterstellmöglichkeit bekommen kann.

Frank.T
25.01.2008, 16:18
Was stellst Du in den Hecklagerraum so alles rein? Gewicht? Dazu kommen dann noch ca. 75-85 kg Aufliegelast vom Bootstrailer, und was ist mit der Hinterachse? Hast Du da die verstärkten Stoßdämpfer/Federn drin? Wie hoch ist nach der Beladung und dem Trailerankuppeln dann noch die Bodenfreihet dadrunter? Würde mich freuen wenn Du dazu noch Stellung nehmen könntest, denn bei Böschungen, unebenen Straßen, Rampen und Fährbrücken bekommt man doch leicht Probleme wegen dem langen Überhang des Hecks vom Camper.

Ganz im Gegenteil, ich habe nicht einmal aufgesetzt da mein Hecküberstand durch das 18 Maxi-Fahrgestell nicht so lang ist.
Mein Hymer B644 hat ein Gesamtgewicht von 4000Kg und damit mehr als ausreichende Zuladereserven.
Da der B644 ein Alko-Tiefrahmenfahrgestell besitzt darf ich einladen bis das Traggewicht der Achse oder das Gesamtgewicht erreicht ist.
Das Tiefrahmengestell geht bis zur Anhängekupplung.

In der Garage stehen 4 Fahrräder, 6 leichte Stühle, ein Tisch, das ganze Wasser-Fun Spielzeug und das bootszubehör wie Werkzeug und Öle. und und und.
Das Womo siet auch nicht überladen aus ganz im Gegenteil.

Icing
25.01.2008, 17:00
Hallo Dieter,
eventuell kommst Du ja auch mit einem guten gebrauchtem Mobilvetta zurecht. Mit einem Alter von 6-8 Jahren sind die bezahlbar. Wir sind nach zwei Jahren sehr zufrieden damit.
Hinten haben wir ein Festbett, mit Heckgarage. Allerdings ist die nicht so hoch um dort Fahrräder unterzubringen. Die müßten ins Boot.:ka5:
Aber der Iveco ist ein Kraftpacket und zieht alles weg bis zu 3,5 Tonnen. Da kannst du noch gehörig aufrüsten....
Durch das Fahrgestell mit der Doppelbereifung spielt auch Gewicht in der Heckgarage eigentlich keine Rolle.
Das Fahrzeug ist perfekt für 2 Personen. Für mehr aber auch nicht.
So wie hier auf dem Foto hat er beim Händler gestanden. Willst Du mehr sehen schick ich Dir gerne was zu.
Gruss Gernot
http://farm3.static.flickr.com/2072/2218919070_b0af5e2964.jpg

DieterM
25.01.2008, 21:01
Hallo Dieter,
eventuell kommst Du ja auch mit einem guten gebrauchtem Mobilvetta zurecht. Mit einem Alter von 6-8 Jahren sind die bezahlbar. Wir sind nach zwei Jahren sehr zufrieden damit.

...
Gruss Gernot
http://farm3.static.flickr.com/2072/2218919070_b0af5e2964.jpg

Danke. Die Mobilvetta auf IVECO-Fahrgestell ist auch ein sehr robustes Fahrzeug! Hatten bei unserem letzten Urlaub auf Korsika zwei Italiener mit 2 Camper dort, beide hatten an Touren bis in die Mongolei und China teilgenommen ... und hatten nur Reifenschäden. Das eine Fahrzeug war eine Mobilvetta mit Zwillingsbreifung hinten, das war bereits zweimal nach Asien gefahren worden, aber auch in Kanada, und hatte bereits über 200' km auf dem Buckel. Beeindruckend ...!:biere:

Da hast Du ein besonders robustes Fahrzeug! :biere: Das muß ich mir auch mal im Detail anschauen. :biere:

Rotti
26.01.2008, 09:39
Frage an die Profis bitte, was heisst in Deutschland z. Bsp. HU bis 3/2009 ?

Danke vorab - Mathias

Sissi von Porec
26.01.2008, 10:05
Frage an die Profis bitte, was heisst in Deutschland z. Bsp. HU bis 3/2009 ?

Danke vorab - Mathias


rotti das heisst: hauptuntersuchung bis märz 2009 ( tüv)

schlauchi gruss

marko